Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

the acid test schrieb:
Schnuffi schrieb:
Diese Produktdemonstration istschon hochgradig geschäftsschädigend.

Findest du? Bis jetzt wollen trotzdem 99% der hier schreibenden User den Sub37. Der Synth zählt, nicht die Produktdemonstration ;-)

das produkt zählt... darum sollte man es auch ansprechend präsentieren. bei moog gibt es da noch luft nach oben, wie auch dieses video beweist. schauderlich.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Dr. Sommer: Also gut, Bello sag mal "Otto Kohl fühlt sich wohl bei der Oberpostdirektion"...

Hund: Hoho ho ho ho ho hoho hohohohohohoho...

Reporter: Na, das hat ja nun wieder überhaupt keinen aktuellen Bezug! Kann er nichts aus dem Themenkreis des Fernseh-Programms?

Dr. Sommer: Bello... sag mal "Talkshows"

Hund: Hoho

Reporter: Herr Dr. Sommer, darf ich offen sprechen?

Dr. Sommer: Na und... ?

Reporter: Der Hund kann überhaupt nicht sprechen!

Dr. Sommer: Das ist eine unverschämte Behauptung!

Reporter: Der Hund beherrscht nur einen einzigen Buchstaben... so etwas wie "O"...

Hund: (stößt einen langgezogenen Klagelaut aus)

Reporter: Was hat er jetzt wieder gesagt?

Dr. Sommer: Fischers Fritze fischt frische Fische...

Hund: (macht ein unanständiges Geräusch mit der Zunge)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hab mir jetzt einige Produkt Videos angeschaut, und abgesehen davon, dass die Features verdammt genial sind (man zeige mir ähnliche komplexe Möglichkeiten an einem aktuellen analogen zu dem Preis ), finde ich die Präsentation durch Moog Amos absolut tadellos. Vielleicht nicht so sehr was fürs Auge, aber wer einen Mann fürs leben sucht sollte vlt von vornherein woanders schauen...

Zum Sound kann man traditionell bei Messe Videos wenig sagen. Außer bei sonicstate, denn Profis wie Nick schaffen es einen line Sound in die Kamera zu kriegen. Die anderen nehmen fast alle das messesoround mit auf. Der Sound des sub Phatty ganz allgemein scheint etwas Höhen-mittelmäßiger zu sein als Voyager und Slim Phatty, aber warum nicht? Zum Sound sollte man sich vielleicht äußern wenn man vor dem Gerät sitzt, aber die Feature liste ist aller Ehren wert.
Was ich besonders gut finde ist der arpeggiator bzw seine sync Möglichkeiten, das ist einiges möglich.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Sagen wir mal so, Amos macht das sehr viel selbstsicherer als früher. Er redet aber schon sehr viel und der Reporter hätte ruhig mal etwas forscher dazwischengehen können. Bei Sonicstate ist man immer much more to the point.

Messe-Videos ohne Line-Out Anschluss am Gerät machen natürlich gar keinen Sinn und eine spielerische Vorführung hätte in diesem Fall auch nicht mehr gebracht. Es wundert aber schon, dass eine so bekannte Firma wie Moog Music nicht ein paar "Keyboarder" am Stand hat (dieses Jahr anders?), die dann auch eine altmodische Vorführung machen können (alte Jazzer hin oder her, aber es handelt sich in erster Linie eben um ein Musikinstrument). Amos ist der Software-Mensch, der im Moog Forum ziemlich viel Flak abbekommt, weil er der einziger von Moog Musik ist, der sich den (Software-)Problemen stellt (Minitaur, MP201, …). Insofern hat er meinen Respekt. Aber weniger Reden wär schon OK…. Ami halt.

Da es ein Moog ist wird er schon gut klingen. Genau wie bei Elektron zielen die modernen Kisten halt wirklich eher Richtung "Frickler" und weniger Keyboarder, d.h. möglichst viele Modulationen auf einmal. Ich finde es auch nicht gut, Zeichen der Zeit eben.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Schnuffi, sagen Sie einfach mal: "Sorry, Leute, ich habe mich geirrt." ;-) ...

Lauflicht schrieb:
Sagen wir mal so, Amos macht das sehr viel selbstsicherer als früher. Er redet aber schon sehr viel und der Reporter hätte ruhig mal etwas forscher dazwischengehen können.
Der "Reporter" in dem SOS-Video ist doch eigentlich derjenige, der zu kritisieren ist, weil er zu dumm und zu uninteressiert ist, die richtigen Fragen zu stellen. Dass "Amos" viel zu sagen hat, ist doch gerade sympathisch und zeigt, dass er weiß, wovon er redet. Im Übrigen spricht er in einem absolut perfekten East-Coast-High-Standard-English, nur mal so nebenbei - nicht gerade ein Indiz dafür, dass er ein "Blödmann" wäre, wie Schnuffi hier unterstellt hat.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Dass "Amos" viel zu sagen hat, ist doch gerade sympathisch und zeigt, dass er weiß, wovon er redet. Im Übrigen spricht er in einem absolut perfekten East-Coast-High-Standard-English, nur mal so nebenbei - nicht gerade ein Indiz dafür, dass er ein "Blödmann" wäre


Amos ist garantiert KEIN Blödmann und ich finde er macht das sehr gut....ich habe so viele Infos aus dem Interview bekommen und ich bin jetzt schon begeistert von dem Sub37 :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

BBC schrieb:
Amos ist garantiert KEIN Blödmann und ich finde er macht das sehr gut....ich habe so viele Infos aus dem Interview bekommen und ich bin jetzt schon begeistert von dem Sub37 :mrgreen:
Volle Zustimmung!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Machen wir ne Forensammelbestellung bei Stefan Hund! Im Dutzend billiger, oder wie war das?

Ich nehm einen, wären schon mal 1.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wenn ihr 10 zusammenbekommt, und ne Punktekarte dabei, nehm ich den 11ten dann umsonst.
Ihr habt dann ja alle schon einen. :)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Die Duophonie und der Arp + Sequencer wirken auf mich am reizvollsten und der im Vergleich zum Voyager möglicherweise etwas aggressivere Grundsound. Das entnehme ich so aus den Kommentaren zum Sub Phatty. Vielleicht kann hier jemand einen direkten Vergleich Voyager zu Sub Phatty beitragen? Ich würde den Sub37 vorher gerne mal in Natura sehen um zu "ertasten" wie eng die Knöpfe angeordnet sind (ich find das Panel wirkt enger beknopft als z.B beim Old School).

Das Teil wird ein Hit. Keine Frage.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

SynthUser0815 schrieb:
Der "Reporter" in dem SOS-Video ist doch eigentlich derjenige, der zu kritisieren ist, weil er zu dumm und zu uninteressiert ist, die richtigen Fragen zu stellen. Dass "Amos" viel zu sagen hat, ist doch gerade sympathisch und zeigt, dass er weiß, wovon er redet. Im Übrigen spricht er in einem absolut perfekten East-Coast-High-Standard-English, nur mal so nebenbei - nicht gerade ein Indiz dafür, dass er ein "Blödmann" wäre, wie Schnuffi hier unterstellt hat.

verstehe auch nicht, wie man den Hersteller für das Video zur Verantwortung ziehen kann. O.k. kann ja mal passieren ;-)

Amos macht seine Sache gut, labert generell nicht dumm rum und erklärt auf den Punkt. Moog hat Wünsche der User berücksichtigt, es gibt m.E. kaum etwas Elementares zu bemängeln. Der Kampfpreis stimmt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Lauflicht schrieb:
Die Duophonie und der Arp + Sequencer wirken auf mich am reizvollsten und der im Vergleich zum Voyager möglicherweise etwas aggressivere Grundsound. Das entnehme ich so aus den Kommentaren zum Sub Phatty. Vielleicht kann hier jemand einen direkten Vergleich Voyager zu Sub Phatty beitragen? Ich würde den Sub37 vorher gerne mal in Natura sehen um zu "ertasten" wie eng die Knöpfe angeordnet sind (ich find das Panel wirkt enger beknopft als z.B beim Old School).

Als langjähriger Ex-Voyager Eigentümer und (Noch-) Sub Phatty Eigentümer kann ich zwar nur indirekt vergleichen, aber sagen wir mal so: Na klar läßt sich der Voyager durch das größere Panel, mit mehr Abständen und den größeren Potikappen angenehmer "begreifen". Der Sub Phatty ist da in allen Belangen filligraner ausgelegt, was aber der Handhabung beim spielen und schrauben keinen Abbruch tut. Die Abstände sind ausreichend, die Potis angenehm und fest.

Klanglich gesehen, kann natürlich der Sub Phatty durch das Multidrive, und die in der Mixersektion versteckte Feedbackin Funktion (der Sub 37 hat dafür nen eigenen Regler spendiert bekommen) aggressiver klingen, der größte Unterschied dürfte aber sowohl die leicht anderen Oscillatoren und natürlich das gänzlich andere Filterdesign sein. Der Voyager hat zwei Filter, für Stereo links und rechts, wobei der eine von LP auf HP umgeschaltet werden kann, und Klänge per Poti im Stereobild verteilt werden können. Die Filterpole sind auch umschaltbar, seitem letzten OS Update sogar am Frontpanel, Dank dem einzig wahren Rudi Linhard! Der dritte Osc, der auch als Modulationsquelle dienen kann
Daraus ergibt sich, das der Voyager runder, weicher, breiter, organischer aber auch weniger präzise und manchmal muffeliger klingen kann, als sein ein leichter Schleier auf den Oscs. Mit der Slewrate Mod, wodurch die Osc mehr obertonhaltig klingen, läßt sich das Muffige etwas austreiben.

Der Sub Phatty klingt alles in allem, bauart bedingt, weniger breit, dafür moderner, drahtiger und klarer und präziser, manche würden sagen analytischer.

Beiden gemeinsam ist der Moog typische hölzerne Grundklang, die Weich- und Samtigkeit des Moog Filter, selbst bei nur 6 dB..., und beide können die schönsten wärmsten Bässe.

Spaß machen sie beide, wobei ich den Sub wegen seines deutlich geringerem Gewichts dem Voyager vorziehe mittlerweile.
Für Klangbeispiele des Voyagers empfehle ich den Blog von CL516 von Calvin Cardiod.

Für Sounds vom Sub Phatty suche man hier im Forum mal nach Demos von Moognase und meiner Wenigkeit.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Namen neuerer Moog-produkte (bis auf Voyager) nicht so toll findet?

Ich mein klar, es sind nur Geräte.. aber ich finde grad "Voyager" klignt doch viel besser als "Sub 37 Tribute".. selbst "Little/Slim Phatty" find cih nicht so pralle..

Voyager klingt so toll, so nach Fortschritt, Wletraum, Spacig halt... hätt man doch die andren auch "kreativere" Namen verpassen können oder?

Krümelkackerei, ich weiß.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Stimmt. Aber immerhin hat der Sub 37 nicht dieses unsägliche "Phatty" im Namen, das alleine mich schon von einem Kauf abgehalten hätte. ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

gibt ja auch so kreative ausprägungen wie "tanzbär" ... dann doch lieber sub37(Hz) #


aber ist doch rille _ bei 1500€ würde ich gar nicht überlegen wenn ich das bedürfnis nach nem synthie hätte ...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Naja, Symthesizer und ihre Namen...eine Geschichte voller Peinlichkeiten.

Sub 37 ist doch cool. Besser als "Analog Rytm"... :selfhammer:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Das ist alles Ansichtssache, oder besser gesagt unsere europäische Sicht der Dinge. Moog ist ja eine amerikanische Firma, primär sind die auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Dort kommen diese Namen durchaus gut bis sehr gut an bei den Interessenten. Moog schaut nun mal nicht nach Europa, das ist lediglich eine gelegene Zugabe zum Hauptgeschäft in den USA. Kann man also sehen wie man will, ändern wird daran nichts.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

abbuda schrieb:
Das ist alles Ansichtssache, oder besser gesagt unsere europäische Sicht der Dinge. Moog ist ja eine amerikanische Firma, primär sind die auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Dort kommen diese Namen durchaus gut bis sehr gut an bei den Interessenten. Moog schaut nun mal nicht nach Europa, das ist lediglich eine gelegene Zugabe zum Hauptgeschäft in den USA. Kann man also sehen wie man will, ändern wird daran nichts.

Das Moog nicht auf Europa schaut, halte ich für ein Gerücht. Wer Synthesizer baut, auch noch in einem Segment wie Moog, muss Global denken, ansonsten kann er seine Bude zu machen. Wenn Moog der europäische Markt nicht interessieren würde, dann würden sie auch nicht auf die Musikmesse kommen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

abbuda schrieb:
Das ist alles Ansichtssache, oder besser gesagt unsere europäische Sicht der Dinge. Moog ist ja eine amerikanische Firma, primär sind die auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Dort kommen diese Namen durchaus gut bis sehr gut an bei den Interessenten. Moog schaut nun mal nicht nach Europa, das ist lediglich eine gelegene Zugabe zum Hauptgeschäft in den USA. Kann man also sehen wie man will, ändern wird daran nichts.

Von wegn, Kollege. Ohne uns müssten die einige Putzfrauen entlassen und ihre Unterhosen nur noch bei WALMART kaufen.
In Deutschland wird sehr oft nicht musikalisch gekauft, sonndern zu einem grßen Teil "NUR" mit dem Geldbeutel.
Harte Worte ? Iss aber so. :D
Ich denke nur an die Billionen von Menschen, die über die Jahrzehnte über die Frankfurter Messe hergefallen und mit ballonförmig aufbebauchten Tüten nac Hause gegangen sind. Und das ist heute immer noch so.................
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

megavoice schrieb:
abbuda schrieb:
Das ist alles Ansichtssache, oder besser gesagt unsere europäische Sicht der Dinge. Moog ist ja eine amerikanische Firma, primär sind die auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Dort kommen diese Namen durchaus gut bis sehr gut an bei den Interessenten. Moog schaut nun mal nicht nach Europa, das ist lediglich eine gelegene Zugabe zum Hauptgeschäft in den USA. Kann man also sehen wie man will, ändern wird daran nichts.

Von wegn, Kollege. Ohne uns müssten die einige Putzfrauen entlassen und ihre Unterhosen nur noch bei WALMART kaufen.
In Deutschland wird sehr oft nicht musikalisch gekauft, sonndern zu einem grßen Teil "NUR" mit dem Geldbeutel.
Harte Worte ? Iss aber so. :D
Ich denke nur an die Billionen von Menschen, die über die Jahrzehnte über die Frankfurter Messe hergefallen und mit ballonförmig aufbebauchten Tüten nac Hause gegangen sind. Und das ist heute immer noch so.................
Beides sind aus meiner Sicht etwas überzogene Meinungen. Als jemand, der nahe Verwandte in den USA hat und in den letzten 20 Jahren sehr oft dort war, kann ich schon bestätigen, dass amerikanische Unternehmen sehr viel weniger global denken als deutsche Unternehmen. Vor allem mittelständische Unternehmen wie Moog sind auf dem Weltmarkt in der Regel weniger gut aufgestellt als vergleichbare deutsche Unternehmen. Die Denkweise dort ist sehr "national" - der Export macht auch einen wesentlich geringeren Anteil an der Wirtschaftskraft aus als bei uns. Gerade in der Musikinstrumenten-Industrie gilt das aber sicher nur eingeschränkt.

Moog produziert schon sehr "amerikanische" Produkte und ich würde mich nicht wundern, wenn sie innerhalb der USA deutlich mehr Synthesizer absetzen als innerhalb der EU - und das obwohl die EU weit mehr Einwohner hat. Aber egal ist ihnen sicher nicht, was die europäischen Kunden denken. Und auch Asien wird ein wichtiger Markt für sie sein.

Es zeigt sich doch gerade mit der Entwicklung des Sub Phatty und Sub 37 sehr deutlich, dass man bei Moog offenbar sehr genau hinhört, was die Kunden wollen. Und ich finde auch überdeutlich, dass der Sub Phatty eine Art Reaktion auf Synths wie den Minibrute war. Also haben die schon auch Europa und die ganze Welt im Blick.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Deutschland ist proportional zur Einwhnerzahl/Landesgröße WEIT abgeschlagen an erster Stelle, was die Kaufkraft und das Kaufverhalten von Musikinstrumenten betrifft.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

megavoice schrieb:
Deutschland ist proportional zur Einwhnerzahl/Landesgröße WEIT abgeschlagen an erster Stelle, was die Kaufkraft und das Kaufverhalten von Musikinstrumenten betrifft.
Quelle?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

SynthUser0815 schrieb:
megavoice schrieb:
Deutschland ist proportional zur Einwhnerzahl/Landesgröße WEIT abgeschlagen an erster Stelle, was die Kaufkraft und das Kaufverhalten von Musikinstrumenten betrifft.
Quelle?

Ganz einfach:

Durch den Beleg: Das gigantische Ausmaß der in Frankfurt jährlich stattfindenden Musikmesse und deren Besucherzahl.
Darausergehend können Statistiker ganz einfach die Umsatzzahlen gemessen an der Gesamtbevölkerung in unserem Lande erstellen. :D
Darüber hinaus gibt es bestimmt noch weitere Parameter, die in diese Aufstellung einzubeziehen wären, sich aber außerhalb meiner Kenntnis befinden.
O.K. ?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

megavoice schrieb:
WEIT abgeschlagen an erster Stelle
Darf ich kurz eine Verständnisfrage einfügen. Wie kann man weit abgeschlagen an erster Stelle sein? "Weit abgeschlagen" bedeutet in meinem Wortschatz "an letzter Stelle" oder "ganz weit hinten in der Rangreihenfolge".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben