Ich habe dort geschaut! Deutsche und amerikanische Webseite. Konnte da leider keine definitive Aussage bzgl. Beta oder Final Versionen finden. Erst ein richtiges bedienen der Google Suchmaschine:
beta site:akaipro.com
brachte mir dann dies: http://www.akaipro.com/kb/article/2306
Was erscheint auf dem Live Display beim einschalten? Anscheinend wohl "2.0"? Dann verstehe ich die Aussage der Dame auch nicht.
 
Atarikid schrieb:
Oh ja... Da würd ich mich echt drüber freuen! Midi kam ja bisher überall zu kurz. Dabei ist das doch eine der Kernfunktionen....

Im Zeitalter von Clips ist Midi halt nicht mehr so wichtig. :) Und ich bin nicht zeitgemäß. Es ist ja ganz klar, dass die MPC Live als Ableton /Push / Maschine / Launchpad Ersatz vermarktet wird. DAW in the box mit Clips etc. Als alter MPC User habe ich daher immer noch Bauchschmerzen. Die lange Beta Phase des OS werde ich sowieso entspannt abwarten und währenddessen auf der 2500 mit JJ OS2XL herumtrommeln. Ich will mir auch nicht mit zu vielen Features den Workflow versauen (selbst das JJ OS tut mir schon zu viel anbieten). D.h. aber nicht, dass ich die Live nicht mal testen möchte. :phat:
 
Mr. Roboto schrieb:
Ich habe dort geschaut! Deutsche und amerikanische Webseite. Konnte da leider keine definitive Aussage bzgl. Beta oder Final Versionen finden. Erst ein richtiges bedienen der Google Suchmaschine:
beta site:akaipro.com
brachte mir dann dies: http://www.akaipro.com/kb/article/2306
Was erscheint auf dem Live Display beim einschalten? Anscheinend wohl "2.0"? Dann verstehe ich die Aussage der Dame auch nicht.

Völlig Latte was da steht.

Man braucht doch nur mal MPC Tutor und Gearslutz etc. querlesen. Man bekommt dann einen bunten Mix aus einem sw release life cycle der von alpha bis beta reicht ; )

Der Rest geht halt Youtube gucken oder macht abends schonmal Handstand damit er morgens auf den Beinen steht wenn die flache Erde zum Sonnenaufgang wieder umgedreht wird.
 
Und schon hat man auch dort wo ich gestern noch um 999.- bestellte auf 1199.- erhöht :lol:

WICHTIG - annehmend dass die Rechtslage in Deutschland ähnlich ist:

Ich habe gleich telefonisch nachgefragt ob es auch bei 999.- bleibt und man sagte mir folgendes:

Mir wurde das Angebot zu 999.- gemacht - dieses gilt 10 Tage - würde ich innerhalb dieses Zeitraumes nicht zahlen, bzw. anzahlen so würde es verfallen und müsste dann zum neuen Preis erneut von mir angefordert werden.

Klingt plausibel und deckt sich mit meiner Alltagserfahrung mit Angeboten von Handwerkern & Dienstleistern.
 
tom f schrieb:
Mir wurde das Angebot zu 999.- gemacht - dieses gilt 10 Tage - würde ich innerhalb dieses Zeitraumes nicht zahlen, bzw. anzahlen so würde es verfallen und müsste dann zum neuen Preis erneut von mir angefordert werden..

Also ich habe Ende April beim T für 999,- bestellt und per PayPal bezahlt. Wenn die Ware noch nicht lieferbar ist, wird der Betrag jedoch bei PayPal nur "vorgemerkt" und noch nicht (vom Konto) eingezogen, erst wenn T versendet (war schon mehrmals so).

Sowohl in meiner T-Bestellübersicht als auch im PayPal Konto stehen nach wie vor die 999,- - also in diesem Fall auch ohne echte Anzahlung....

Jetzt muss das Teil nur mehr lieferbar sein 8)
 
FunKeyLicious schrieb:
tom f schrieb:
Mir wurde das Angebot zu 999.- gemacht - dieses gilt 10 Tage - würde ich innerhalb dieses Zeitraumes nicht zahlen, bzw. anzahlen so würde es verfallen und müsste dann zum neuen Preis erneut von mir angefordert werden..

Also ich habe Ende April beim T für 999,- bestellt und per PayPal bezahlt. Wenn die Ware noch nicht lieferbar ist, wird der Betrag jedoch bei PayPal nur "vorgemerkt" und noch nicht (vom Konto) eingezogen, erst wenn T versendet (war schon mehrmals so).

Sowohl in meiner T-Bestellübersicht als auch im PayPal Konto stehen nach wie vor die 999,- - also in diesem Fall auch ohne echte Anzahlung....

Jetzt muss das Teil nur mehr lieferbar sein 8)


natürlich steht es dem händler frei netter zu sein als das gesetzt erfordert ;-)

aber vielleicht interpretiere ich auch die rechtslage falsch.
 
Sternenlicht schrieb:
Hand aufs Herz wieviele von euch hatten schon NI Maschine, und kaufen sich jetzt nochmal die MPC Live?

also ich nicht - maschine hat mich nie interessiert, da für mich das kriterium der standalonemodus ist.
 
tom f schrieb:
also ich nicht - maschine hat mich nie interessiert, da für mich das kriterium der standalonemodus ist.

So sieht's aus!! Wär das nämlich egal, könnt man sich auch die Touch kaufen (oder eben die Maschine).
 
Ja, für mich zählt auch vor allem der Standalonemodus. Gab schon lange kein gerät, das mich so gereizt hat und von dem ich mir so viel versprochen habe wie jetzt die MPC. Gut ist natürlich auch die Ableton-Einbindung der
PC/Mac-Software, aber eher nebensächlich für mich.
Womit wir beim für mich wichtigsten Punkt wären - würde Ableton mit einer eigenen Push-basierten
Standalonelösung kommen, würde ich natürlich eher dahin tendieren. Aber das ist wohl Wunschdenken...
 
freidimensional schrieb:
Womit wir beim für mich wichtigsten Punkt wären - würde Ableton mit einer eigenen Push-basierten
Standalonelösung kommen, würde ich natürlich eher dahin tendieren. Aber das ist wohl Wunschdenken...

Same here :lollo:
 
Ich denke schon, daß Ableton da an irgendetwas arbeitet. Sicherlich kommt da noch nichts in diesem Jahr aber Überlegungen stellen die bestimmt an.
Bei NI bin ich mir hingegen sicher, daß da eine Art standalone Maschine kommen wird. Schätze mal, sogar noch vor Weihnachten.
 
Auf der Superbooth konnten die mir von Ableton versichern, dass es dieses Jahr kein Standalone geben wird! Eventuell nächstes Jahr. Bei NI habe ich leider nicht nachgefragt. Aber die hatten auch
nur einen Stand mit dem virtuellen Modular System. Keine Ahnung ob die zu einer geplanten NI Maschine Standalone überhaupt etwas hätten sagen können!
 
Oder vielleicht doch nicht.

Auf jeden Fall beide Videos anschauen:






Meine Beobachtung: Defaults standardmässig ungünstig eingestellt. Bedienung "kompliziert", d.h. GUI echt mager. Umsetzung dann aber immer noch buggy.
Die Live hat keinen List Edit Modus für MIDI Events!!! Sprich, meine alte MPC60 ist für MIDI brauchbarer gewesen? Kann doch nicht sein.
Ich warte noch ein Jahr bis die Software Bugs raus sind.

Ausserdem wird auf Gearslutz die allg. Preiserhöhung mit der Info kommentiert, dass AKAI direkt die Preise um 200 USD angehoben hat.
 
Man kann nur spekulieren, dass die Auslieferung verzögert wird, weil man mit der Software noch nicht happy ist. Letzendlich besser so für uns geduldige Kunden... Eine generelle 20% Preiserhöhung, so die Behauptung auf Gearslutz, wäre zudem heftig.
 
Midi aufnehmen, CC, usw. funktioniert ja, nur die Q-Link Knöpfe nicht richtig.
Das sowas existenzielles denen aber nicht schon bei Alpha Tests aufgefallen ist, die Q-Links werden ja sogar extra beworben...ts ts ts.. :rocky:
 
Was mir in diesem Zusammenhang nicht wirklich klar ist, wie jetzt z.B. die CC Events pro "Step" überhaupt editiert werden. Diese werden nicht grafisch dargestellt als z.B. Kurve (im Pianoroll), also wie in einer DAW üblich? Die alte Alternative Event List Editor scheint es im Moment nicht zu geben. Kann man ja alles nachrüsten, ist ja nur Software und, ich vermute, nicht ressourcenaufwändig.
 
Im Video oben ist mir ebenso aufgefallen, dass die dunkle Oberfläche keinen Kontrast zu den unbeleuchteten ebenfalls dunklen Q-Link-Encodern bietet. Im Dunkeln und live muss man also tasten. Jede bisherige MPC hatte genügend Konstrast zwischen Gehäuse und den Bedienelementen. Ich finde das nicht so praktisch.
 
Um die Q-Links mach ich mir keine Gedanken, bis die X kommt, haben die das schon auf der Reihe, die an der X sind ja auch einzeln beleuchtet, bzw. OLeds.

Und das wird doch dargestellt in der Pianoroll, haben die irgendwo mal mit glaube Velocity gezeigt, ähnlich wie bei Cubase mit den Balken.
Ging doch super easy mit dem Finger zu machen.
Dafür muss man dann eben auch umschalten wie in der DAW, für andere CCs.
 
jeder wie er meint - aber das ding ist immer noch eine sampler groovebox.

wenn man super komplexes midiediting haben will greift man dann halt zu einer modernen software.

übrigens habe ich midilists maximal bis vor dem jahrtausendwechsel genutzt :)

natürlich hat jeder sein anforderungsprofil aber wozu soll eine gerät plötzlich alles können und das auch noch perfekt ? das kann bis dato noch keine firma - also wieso sollte akai das ?

wenn ich mir denke was da teilweise auch aktuelle programme die keine schnäppchen sind hin und wieder für schwächen haben so relativiert sich das auch sehr zu gunsten der neuen mpcs.

mein ansatzt ist: beats basteln, dazu jammen und wenn man deine gute line hat diese aufnehmen - evtl auch ganz ohne midi - auch wenn das natürlich super ist dass man kann.

aber ich habe auch nicht vor erst wieder alles maschinell zu editieren - ich sehe die geräte als erweiterung meiner instrumente und nicht als musikcomputer.
 
tom f schrieb:
jeder wie er meint - aber das ding ist immer noch eine sampler groovebox.

wenn man super komplexes midiediting haben will greift man dann halt zu einer modernen software.

übrigens habe ich midilists maximal bis vor dem jahrtausendwechsel genutzt :)

natürlich hat jeder sein anforderungsprofil aber wozu soll eine gerät plötzlich alles können und das auch noch perfekt ? das kann bis dato noch keine firma - also wieso sollte akai das ?

wenn ich mir denke was da teilweise auch aktuelle programme die keine schnäppchen sind hin und wieder für schwächen haben so relativiert sich das auch sehr zu gunsten der neuen mpcs.

mein ansatzt ist: beats basteln, dazu jammen und wenn man deine gute line hat diese aufnehmen - evtl auch ganz ohne midi - auch wenn das natürlich super ist dass man kann.

aber ich habe auch nicht vor erst wieder alles maschinell zu editieren - ich sehe die geräte als erweiterung meiner instrumente und nicht als musikcomputer.

Weise Worte! :supi:
 
Das ist schon sehr richtig und sicherlich auch der Sinn einer MPC: Beats / Melodien basteln, ohne sich viel um die Einstellungen zu scheren. So macht man Musik. Der List Editor ist dann für den Feinschliff für alles was man im Overdub-Modus nicht mit der Erase-Funktion wegbekommt. Bei der Live/X habe ich ehrlich gesagt Schiss, dass die Herangehensweise wegen Touchscreen Menüführung komplexer ist (Stichwort Einstellungen) und damit der direkte Workflow einer MPC doch behindert wird. Muss man letztendlich für sich selber testen.
 
das ist genau das ding. mit der eierlegenden wollmilchsau wird das ganze schnell überfrachtet, wie sieht s dann im live workflow aus?? so cool ich das neue konzept finde, mit allen möglichkeiten, isses doch die kunst es auf das wesentliche zu reduzieren, ok, die präferenzen sind verschieden, dennoch , siehe touch display , ipad zb., schraube ich dann doch lieber an echten drehreglern rum, wobei das "einklopfen" bei mpc immer laune macht, wenn das schonmal zügig geht ist viel gewonnen!. letztendlich wird es auch nochmal ans eingemachte gehen was die timingstabilität betrifft i der hoffnung das bugs schnell, nicht wie schon so oft, garnicht , bearbeitet werden!
 
Zur Info: MS hat den ersten Batch erhalten und schickt heute/morgen raus :D :supi:
 
Holz schrieb:
Zur Info: MS hat den ersten Batch erhalten und schickt heute/morgen raus :D :supi:


also besteht die möglichkeit dass diese woche auch noch welche in österreich eintreffen... gut.

ich hatte ja schon hunderte geräte und viele dutzende die deutlich teurer sind, muss aber sagen dass sich bei diesem schon besonders vorfreue einstellt - vergeleichbar mit den ersten einkäufen mitte der 90er.

wenn das ding keine gravierenden mängel hat - die es nicht haben wird -s o kann nun wirklich in kombination mit einem synth zeitgemäss zu werke gehen.

auch wenn ich mich wiederhole - aber 2017 kann man mit etwa 2000.- (mpc live um 999.- & dm12 desktop) auf minimalen platz in spassiger manier richtig professionell musik machen.

nicht das das vorher nicht auch ging - aber die kombi, der preis und die möglichkeiten sind schon ein grosser schritt.

wobei ich mir die mpc live eigentlich schon anfang der 2000er als ensoniq nachfolger des asr-10 erwartet hätte, damals halt ohne touch :)
 
Preisdrop bei Thomann. Wer die MPC für 999 € haben möchte sollte sich am besten dort telefonisch oder per email melden und auf den HotDeal von Mai 2017 berufen!!! Da steht sie für 999 € drin!

Hab grad extra angerufen und mir das bestätigen lassen :supi:
 


News

Zurück
Oben