Ich habe selten mehr als 8 Spuren, weil ich mittlerweile viel mit Clips machen. Meist nutze ich die beiden Audio-Eingänge für einen Basssynth und ein Mini-Eurorack = 2 Spuren. Dann 2-3 Spuren mit MPC PlugIns, 1 Spur für Clips, 1 Spur für Drums/Perkussions. Damit komme ich super aus. Aber ehrlich gesagt, fummel ich gar nicht so viel an der Lautstärke herum. Ich arbeite eher mit Mutes auf Pads und Tracks. Die Lautstärke kann ich eigentlich ganz gut über den Channelmixer einstellen. Ich habe mir auch angewöhnt, vor einem Gig die Sounds nochmal auf einer PA gegenzuhören und nochmal final anzupassen. Dann passt es ganz gut, finde ich.
 
hmmm wenn ich das hier richtig sehe dann kann man audio tracks / loops nur linear abspielen?
hab ich keine möglichkeit meine clips und audio spuren im grid wie bei ableton abzufeuern?

ich will ja spontan sein und keine lineare abfolge der tracks haben .... wenn dass nicht geht dann ist die MPC nix für mich :sad:


https://www.youtube.com/watch?v=BP9E7VFqOaA
 
Da geht eigentlich ganz viel. Du kannst im Clip Mode Deine Audio Clips über die Pads live triggern / spielen (geloopt oder OneShot) oder den Start im Grid setzen.

Du kannst auch Deine Audiodateien slicen lassen und die Slices dann über die Pads beliebig spielen.
 
Bei den Clips ist das kein Problem. Bei Audiotracks bin ich mir gerade nicht so sicher.

Du kannst aber für so etwas richtig lange Sequenzen anlegen und dann auf dem Grid einzeichnen, wann welcher Clip starten solll. Das wäre mir aber zu aufwendig.

Auf der Force wurde schon eine FW gezeigt, die eine DAW ähnliche, klassische Timeline hat. Das wird wohl dann auch für alle aktuelle Modelle kommen.
 
Bei den Clips ist das kein Problem. Bei Audiotracks bin ich mir gerade nicht so sicher.

Du kannst aber für so etwas richtig lange Sequenzen anlegen und dann auf dem Grid einzeichnen, wann welcher Clip starten solll. Das wäre mir aber zu aufwendig.

Auf der Force wurde schon eine FW gezeigt, die eine DAW ähnliche, klassische Timeline hat. Das wird wohl dann auch für alle aktuelle Modelle kommen.


hmmm ich glaube trotz all der guten featuers wird die mpc für meine arbeitsweise nicht geeignet sein. Was ich jetzt so die letzten tage an video material gesehen hab ... das mit der ausstattung und dem ableton controller mode find ich schon mega. aber ich brauch das schnelle springen wenn ich live spiele.... ich muss mit 1 bis 2 klicks sofort sehen können wo ich bin was ich mache usw. Der Force ist mir zu viel Ableton PUSH like. So viele Pads brauch ich nicht, mehr direkte zugriffe auf parameter.

da es immer noch keine liefertermine gibt und mir die zeit langsam wegrennt werd ich mir jetzt wohl stattdessen die blackbox bestellen und dazu noch nen kleinen effekt und einen mini synth. Dann hab ich auch alles was ich brauche halt nur nicht in einem gerät. Wenns mal wieder MPC Geräte gibt kann ich das immer noch mal kaufen und mal in ruhe testen.
 
Nun die Frage hier wäre, ob die Blackbox sich besser (spontaner) bedienen lässt. Das UI sieht ja auch ziemlich reduziert aus. Aber interessanter Punkt.
 
Nun die Frage hier wäre, ob die Blackbox sich besser (spontaner) bedienen lässt. Das UI sieht ja auch ziemlich reduziert aus. Aber interessanter Punkt.

Ja also ich hab mir ein paar Stunden Videomaterial dazu angesehen. Da hast du halt auch sozusagen "direkten" Zugriff. Klickt man auf Pads hat man direkt seine 16 Sounds / Loops die man abfeuern kann (was ich aber sowieso von den Pads am Keyboard machen würde) klickt man auf SEQ sieht man sofort alle 16 x 16 Sequenzen. Das ist schon mal ein großeses Plus. Die BB hat Midi learn also kann ich auch alles was wichtig ist auf meinen Controller mappen.
Ich hab sie jetzt mal bei Schneiders Laden bestellt. Denke also ich kann Mi / Do damit rechnen und nächstes WE erstes Feedback dazu geben.
 
hmmm wenn ich das hier richtig sehe dann kann man audio tracks / loops nur linear abspielen?
hab ich keine möglichkeit meine clips und audio spuren im grid wie bei ableton abzufeuern?
Also so wie ich das sehe (mit meiner Arbeitsweise), dann wären Audiotracks eher etwas um einen Song zu erstellen. Also einen fertigen Track, der von 0:00 bis 5:13 durchläuft und fertig.
Wenn man Live etwas abfeuern will, dann sind die Clips schon recht mächtig. Davon kann man sich ja dann immerhin 128 Stück in einen Track packen und mit Mutegroups versehen. Mit nem zusätzlichen Controller hat man dann schon die Möglichkeit parrallel die Controlle über zwei Tracks zu übernhemen. Also bsp. Clips auf der MPC und nen Drums auf den Controller gelegt. Da dürfte man schon ne gute Stunde performen können.
 
Also so wie ich das sehe (mit meiner Arbeitsweise), dann wären Audiotracks eher etwas um einen Song zu erstellen. Also einen fertigen Track, der von 0:00 bis 5:13 durchläuft und fertig.
Ja aber das brauch ich nicht.

Wenn man Live etwas abfeuern will, dann sind die Clips schon recht mächtig. Davon kann man sich ja dann immerhin 128 Stück in einen Track packen und mit Mutegroups versehen. Mit nem zusätzlichen Controller hat man dann schon die Möglichkeit parrallel die Controlle über zwei Tracks zu übernhemen. Also bsp. Clips auf der MPC und nen Drums auf den Controller gelegt. Da dürfte man schon ne gute Stunde performen können.
Aber auf den Clips kann ich ja keine time strechted Loops abfeuern? Sonst sind die Audio Spuren ja total überflüssig?
Es kommt aber auch vor das ich spontan länger als eine Stunde spiele, wäre blöd wen dann das Material ausgeht :D
 
Das wurde mit 2.4 behoben
Clip Programs internal architecture has been significantly improved so that you can now play up to 16
programs simultaneously. Now when changing tracks or changing sequence your clips will continue
to play allowing you to incorporate them seamlessly into a live performance.

Habs eben auch extra ausprobiert. Und parallel mal nen Controller auf ein Drum Programm gemappt. Clips lunchen und Drums muten/unmuten, läuft geschmeidig,
Ich nutz das Clipfeature jetzt eigentlich auch nicht so unbedingt. Aber es ist ne ziehmlich einfache Sache jede Sequenz, die man sich erstellt hat, rauszurendern und daraus ein Clip zu machen. Das geht in Sekundenschnelle.

Ja aber das brauch ich nicht.

Das dachte ich mir, ich kann damit auch nichts anfangen. :D

Aber auf den Clips kann ich ja keine time strechted Loops abfeuern?

Ne nicht so wirklich. Da gibt es zwar den Warp Mode, der die Geschwindikeit anpasst. Aber das ist totaler Mist.
 
Oh man der Frust weshalb ich mein ganzes Zeug verkauft hab kommt mir wieder hoch :sad:

Alles was ich so kaufe und sehe erfüllt immer nur einen Teil meiner Anforderungen ..... eigentlich hab ich schon wieder kein Bock mehr überhaupt mit Musik anzufangen weil die endlose Suche einfach nicht aufhört :-/


EDIT:

Ich hab mir grade noch mal eine übersicht gemacht für mich selbst um zu sehen was wo passt und was nicht.

Haben möchte ich / Geboten wird:

- Sampler (wo die Sample länge keine Rolle spielt) mit Realtime Stretch wie in Ableton​
OT mk2 (static machines)​
MPC (mit RAM Begrenzung)​
MC 707 (maximal 60 sekunden insgesamt)​
BB (disk streaming bis 4 GB wav files)​
- Sequencer (Step Sequenzer idealerweise mit bis 128 Steps)​
OT mk2 (64 steps)​
MPC (???)​
MC 707 (128 steps)​
BB (128 steps)​
- MPC like Pads ( 4 x 4 oder 2 x 8 Grid)​
MPC (4x4)​
MC 707 (2x8)​
BB (4x4)​
- Clip Matrix damit ich meine Pattern nicht linear abspielen muss​
MC 707​
BB​
- Synth Engine (hauptsächlich für Bass, Lead und Pad Sounds)​
MPC​
MC 707​
- direkten zugriff auf alle (oder wenigstens alle wichtigen) Parameter​
OT mk2 (bedingt, per ext controller)​
MPC (bedingt, ext per controller)​
MC 707 (8 x 3 + 4 gleichzeitig)​
BB (4 + x gleichzeitig)​
- Effekte (gutes Reverb, Delay, etc.)​
OT mk2 (ja)​
MPC (ja)​
MC 707 (ja, sehr viele)​
BB (nur 2)​
- Filter pro track (im idealfall auch EQ)​
OT mk2 (filter pro track)​
MPC (filter pro track?)​
MC 707 (filter, eq & comp pro track)​
BB (hp / lp filter pro track)​
- onboard Mixer für live performance​
MC 707 (8 Fader)​
- volle midi implementation (alles soll sich auf externe controller mappen lassen)​
OT mk2 (midi learn)​
MPC (midi learn)​
MC 707 (nur 3 parameter)​
BB (midi learn)​
- Mod Möglichkeiten (LFOs etc.)​
OT mk2 (3 stück / track)​
MPC (1 x pro track)​
MC 707 (2 x pro track)​
- Automation​
OT mk2 (p-locks)​
MPC (ja)​
MC 707 (ja, beschränkt)​
- Arp (brauch ich nur bedingt weil schon im Impulse 25 einer drin ist)​
OT mk2 (ja)​
MPC (ja)​
Ergebnis:
Mc 707 x 12
MPC x 10
OT mk2 x 9
BB x 8

HM, also wenn ich nach der Auswertung gehe gewinnt die MC 707 :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehört eben auch zum Schaffen eines Elektronik-Musikers, ein passendes Setup zu finden. Ich kann Deinen "Frust" teilweise nachvollziehen, habe ähnliche Tabellen angelegt etc. etc. Im Moment schaffe ich mehrere Geräte an (Digitakt, Synth, MPC One, ...) und schaue dann was ich behalte und was passt. Nur theoretisch kann man das nicht herausfinden, z.B. ob einem der elektron Workflow liegt oder nicht, man muss es praktisch ausprobieren...
 
Hallo zusammen
wie kann ich denn ein Projekt in der MPC Live löschen? Sorry falls es schon mal beantwortet wurde, aber ich finde nichts, nirgends. Ich bin die MPC Live am erkunden. Den Factory Content möchte ich im Moment nicht löschen. Ich habe trotz Bedienungsanleitung keinen Plan wie ich Projekte verwalte, sprich; Lösche!! Die Frage tauchte doch schon irgendwo mal auf? Da war glaub ich die Antwort, dass Projekte nicht an der Hardware selbst, sondern nur in der App gelöscht werden können? Das ist wohl nicht mehr aktuell, oder?
Danke Euch
 
Oh man der Frust weshalb ich mein ganzes Zeug verkauft hab kommt mir wieder hoch :sad:

Alles was ich so kaufe und sehe erfüllt immer nur einen Teil meiner Anforderungen ..... eigentlich hab ich schon wieder kein Bock mehr überhaupt mit Musik anzufangen weil die endlose Suche einfach nicht aufhört :-/


EDIT:

Ich hab mir grade noch mal eine übersicht gemacht für mich selbst um zu sehen was wo passt und was nicht.

Haben möchte ich / Geboten wird:

- Sampler (wo die Sample länge keine Rolle spielt) mit Realtime Stretch wie in Ableton​
OT mk2 (static machines)​
MPC (mit RAM Begrenzung)​
MC 707 (maximal 60 sekunden insgesamt)​
BB (disk streaming bis 4 GB wav files)​
- Sequencer (Step Sequenzer idealerweise mit bis 128 Steps)​
OT mk2 (64 steps)​
MPC (???)​
MC 707 (128 steps)​
BB (128 steps)​
- MPC like Pads ( 4 x 4 oder 2 x 8 Grid)​
MPC (4x4)​
MC 707 (2x8)​
BB (4x4)​
- Clip Matrix damit ich meine Pattern nicht linear abspielen muss​
MC 707​
BB​
- Synth Engine (hauptsächlich für Bass, Lead und Pad Sounds)​
MPC​
MC 707​
- direkten zugriff auf alle (oder wenigstens alle wichtigen) Parameter​
OT mk2 (bedingt, per ext controller)​
MPC (bedingt, ext per controller)​
MC 707 (8 x 3 + 4 gleichzeitig)​
BB (4 + x gleichzeitig)​
- Effekte (gutes Reverb, Delay, etc.)​
OT mk2 (ja)​
MPC (ja)​
MC 707 (ja, sehr viele)​
BB (nur 2)​
- Filter pro track (im idealfall auch EQ)​
OT mk2 (filter pro track)​
MPC (filter pro track?)​
MC 707 (filter, eq & comp pro track)​
BB (hp / lp filter pro track)​
- onboard Mixer für live performance​
MC 707 (8 Fader)​
- volle midi implementation (alles soll sich auf externe controller mappen lassen)​
OT mk2 (midi learn)​
MPC (midi learn)​
MC 707 (nur 3 parameter)​
BB (midi learn)​
- Mod Möglichkeiten (LFOs etc.)​
OT mk2 (3 stück / track)​
MPC (1 x pro track)​
MC 707 (2 x pro track)​
- Automation​
OT mk2 (p-locks)​
MPC (ja)​
MC 707 (ja, beschränkt)​
- Arp (brauch ich nur bedingt weil schon im Impulse 25 einer drin ist)​
OT mk2 (ja)​
MPC (ja)​
Ergebnis:
Mc 707 x 12
MPC x 10
OT mk2 x 9
BB x 8

HM, also wenn ich nach der Auswertung gehe gewinnt die MC 707 :dunno:

Nur zum Nachjustieren:
MPC hat Clip Mode, Step / Patternlength ist quasi unbegrenzt (999?). Sequenzer ist VOLLPOLYPHON.
Zumindest auf dem Papier ist die MPC allen Geräten überlegen.

RAM würde ich nicht als Limitierung werten. Man hat ca. 600 - 700 MB. Das reicht das für mehrere Alben. Meine S-950 und MPC-60 hatten damals 750K ab Werk, die ich auf 1,5 MB (!!!) ausbauen konnte. Hat auch gereicht.

Aber der persönliche Workflow muss passen. Das stimmt.
 
Ich hab auch noch mal ne Frage zum MIDI Keyboard mit Pads. Ich habe jetzt 3 verschiedene MIDI Controller ausprobiert und bei jedem ist die Belegung der Tastatur/Pads "Falsch", also nicht in der Reihenfolge. Hab schon in der Software der MPC nachgeguckt, kann aber nix finden wie man die Belegung ändert. Muss ich das auf den MIDI KeyboardS tun? Ist doch ein Zufall das bei allen 3 die Belegung gleich Falsch ist, oder? Ein Beispiel: Die Reihenfolge ist auf allen, PAD 1 auf C hoch, PAD 2 auf C, PAD 3 auf D und bei PAD 4 liegt das irgendwo 2 Oktaven höher auf F hoch oder so. Und danach ist es auch ziemlich kreuz und quer. Wie kann ich die Reihenfolge denn logisch verändern? (P1 auf C, P2 auf D, P3 auf E, etc..) Langsam glaube ich, das geht garnicht über die MPC Live. Ist aber komisch weil ich z.B. den Volca Sample auich komplett richtig in der Reihenfolge habe/hatte (automatisch), z.B. auf dem Beatstep Pro und dem Launchkey Mini MK3.
 
Die Pads sind jeweils einen Halbton auseinander. Reihenfolge: unten links bis oben rechts.

Guck einmal, ob Du die Skalen- und Chordfunktionen engeschaltet hast, die funken dann natürlich dazwischen.
 
Bin zwar nur auf 2.6, aber ich denke das Update bringt da auch nichts. Das ist ja eine Feste Midi Definition.
Ich glaub @Klangzaun meint die Zuordnung bei einem Keygroup Programm, da ist das spielen mit nem externen Keyboard natürlich fehlerfrei.
 
Bin zwar nur auf 2.6, aber ich denke das Update bringt da auch nichts. Das ist ja eine Feste Midi Definition.
Ich glaub @Klangzaun meint die Zuordnung bei einem Keygroup Programm, da ist das spielen mit nem externen Keyboard natürlich fehlerfrei.
Ja hat nix gebracht, hab eben reset gemacht. Ich will doch nur das die Pads eine sinnvolle Reihenfolge auf mein MIDI Controller haben.
 
Pad 4 z.b müsste auf F sein und ist 3 Oktaven höher auf a oder h (letzte halbnote). Wenn ich auf Pad 4 die Snare zB hab, dann muss ich mehr als 3 Oktaven hoch um die zu bedienen. Naja ich hab ja die SL MK3 mit 61 Tasten ;-) kann aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein. Hat jemand einen Vorschlag wie das besser zu lösen ist?
 
Ok, danke erstmal. Dann werde ich die MPC Live wohl unabhängig laufen lassen. Von der Bedienung her braucht sie ja nun nicht unbedingt das MIDI Keyboard. Ich benutze dann nur die Clock und gut ist.
 


News

Zurück
Oben