MPC Renaissance

Re: Akai MPC Renaissance

chain schrieb:
ach bei dem baldig erreichten, realistischen Marktwert von 399€, werden die "Sparfüchse" schon zuschlagen:
borr eh, von 879€ auf 379€ gefallen, das sind 400€ jetzt schlage ich zu :waaas:

Warum sollte Akai mit der MPC nicht das machen, was NI mit der Maschine vorgemacht hat: Restbestände zu geringen Preise abverkaufen ;-)

Für Menschen mit schmalem Geldbeutel und/oder anderen Bedürfnissen gibt es die MPC Studio für 499 Euro.
 
Re: Akai MPC Renaissance

shiroiyuki schrieb:
Ich fühl mich grad ein ganz kleines bischen Schuldig, das Lösegeld für meine 2500 wird in eine Renissance gesteckt...

Wünsche dir viel Spaß mit der Renaissance! Insgesamt gibt es, bei Software üblich, noch viel Luft nach oben. Wenn man mit dem Computer musizieren möchte und den Kinderkrankheiten leben kann, passt das schon. Ich selbst bin und bleibe der Hardware-Typ, behalte die MPC5000 und gebe die MPC zurück in den Handel.
 
Re: Akai MPC Renaissance

The German Model schrieb:
shiroiyuki schrieb:
Ich fühl mich grad ein ganz kleines bischen Schuldig, das Lösegeld für meine 2500 wird in eine Renissance gesteckt...

Wünsche dir viel Spaß mit der Renaissance! Insgesamt gibt es, bei Software üblich, noch viel Luft nach oben. Wenn man mit dem Computer musizieren möchte und den Kinderkrankheiten leben kann, passt das schon. Ich selbst bin und bleibe der Hardware-Typ, behalte die MPC5000 und gebe die MPC zurück in den Handel.
Nein, nein, anders rum ;-)

Der Vorbesitzer meiner 2500 SE ist glaub ich gestern noch zum MS gefahren um sich eine Renissance zu kaufen von dem Erlös.
Ich hab Ihn noch gefragt warum und er meinte er stellt grd auf ITB um, solls ja auch geben ;-)

Bin auch zum Hardware Menschen mutiert und das wir sich nicht wieder ändern, eben weil ich seit dem 11. Lebensjahr mit Computern rummache und auch gern mal wieder was ohne PC mache...
 
Re: Akai MPC Renaissance

Wie auch immer: Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der 2500 SE, die nicht nur optisch was kann. Du hast dein Geld besser angelegt, als der Vorbesitzer :)
 
Re: Akai MPC Renaissance

The German Model schrieb:
chain schrieb:
di sollte auch nur 299€ kosten :mrgreen:

Dafür gibt's die MPC Fly. Die kostet nur 199 Euro. Akai hat schon für dich mitgedacht :lollo:

sorry, für silikon Pad's only 99€ -> wo ja LPK und LPD aus eigenm Haus der Maßstab ist :lollo:

und außerdem ist das ein Hardware APP fürs Ipad, appz müssen billich :P
 
Re: Akai MPC Renaissance

The German Model schrieb:
Die Betonung liegt auf gewesen. Weshalb sollte Akai damit auf die Nase fallen, während die Maschine bei NI eine Core-Produkt ist?

Unterschiedliche Herkunft, Kernkompetenz und deren Akzeptanz. Akai kann Hardware, NI Software, das jeweilige Gegenstück dazu mußten beide bisher zukaufen bzw fremdproduzieren/entwickeln lassen, und wie Software bei Akai aussah (MESA, urks) wissen wir ja. Akai hat alles, was sie groß gemacht (Hardware) eingestellt und will nur noch so Controllerkram machen, wo doch der Trend durchaus wieder zur Hardware geht. Das kann eigentlich nur schiefgehen, außer Akai bekommt da noch die Kurve.

Die Software für die MPC fly wird ja ebenfalls extern entwickelt, dummerweise von einer Firma, die selbst nicht so dolle Apps abliefert, und die Apps für die Synthstation sind auch erst nach nach Updates benutzbar gewesen, aber immer noch deutlich hinter der Konkurrenz zurück.

So eine 2500SE fände ich auch schick, wenn ich nicht schon eine 2kXL hätte :)
 
Re: Akai MPC Renaissance

ich persönlich hasse graue Geräte und würde mir schon deshalb nie einen Renaissance kaufen.

Außerdem, wo die MPCs früher Originale waren und was neues, so sehe ich die Renaissance haupsächlich als eine Maschine Kopie an und wer möchte schon was nachgemachtes kaufen, wenn das Original günstiger zu erwerben ist.

IMO ist AKAI damit viel zu spät dran, Maschine hat mittlerweile eine große Userbase in der Kopfnicker-Szene, die ja früher die MPC Bastion war.
Renaissance ist einfach nichts neues.
 
Re: Akai MPC Renaissance

darsho schrieb:
IMO ist AKAI damit viel zu spät dran, Maschine hat mittlerweile eine große Userbase in der Kopfnicker-Szene, die ja früher die MPC Bastion war.
Renaissance ist einfach nichts neues.

Ach, wird schon genug geben, die das Feature mit den MPC 60 vs 3000 laden zu schätzen werden wissen und sich dann sagen, also AKAI groovt eben besser als Eure Maschine :waaas:
vorallem, wenn man anders sein will, wie die Masse :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

The German Model schrieb:
...
Beim Sample-Editing sowie beim -Mapping ist die Renaissance allen bisherigen MPC's, gerade wegen Computer-Monitor und -Maus, haushoch überlegen. Zudem ist die Bearbeitung durch den Computer, im Vergleich zur Hardware MPC, deutlich beschleunigt.

Das wird auch so sein aber genau da muss man auch aufpassen! Ne MPC war seit Jahrzehnten eigentlich ein Gerät für Leute die eben nicht am Computer arbeiten wollten. Jetzt, mit der Renaissance, ist ne MPC auf einmal ein Gerät, dass den Rechner einbinden will, um dessen Vorteile zu integrieren. Also AKAI will auf einmal ganz andere User erreichen wie bisher, nämlich die DAW Crew. Da muss man aber wissen, dass man auch ohne ne MPC seine Samples super easy bearbeiten, in Kits organisieren, slicen, timestretchen, auf Pads oder Tasten legen usw. kann! Das macht die angesprochene Zielgruppe der DAW Musiker seit zig Jahren schon und das Softwareangebot dafür ist immens, im Bereich der Freeware sowie kommerziell, und es gibt auch schon einiges an Hardware Controllern zudem!

Mit den alten MPCs hat man das auch schon gemacht: Am Rechner die Samples vorbereitet und dann eben in die MPC geladen. Das ist nix anderes nur das man jetzt eben ne AKAI Software hat, die man verwenden soll / muss und die MPC direkt am Rechner verbunden ist, nur leider halt kein Standalone Betrieb mehr möglich ist dadurch, was die übelste Krücke an der Renaissance ist, meiner Meinung nach, weil dadurch ne Menge alter Vorteile kaputt gemacht wurden. Und da ist es eben auch so, dass das nur dann ein Vorteil sein kann, wenn diese AKAI Software mindestens das Gleiche bietet wie der Rest an Software den man schon auf der Kiste hat. Und dass man sich das auch antut, nen neuen Frickel Workflow wieder zu lernen, muss diese AKAI Software auch ein paar Schmankerl bieten die eben DAWs, Wave Lab, Melodyne, Goldwave, Slicex, Recycle, Geist usw. nicht bieten und ich glaub da fehlt der Renaissance noch gewaltig viel!? Aber das ist eben die Konkurrenz, die gezielt rausgefordert wird, und fast jeder PC Nutzer wird irgendwas in der Richtung schon längst haben und nutzen ?

Sobald man nen PC & Hardware Hybriden kreiert, muss sich der auch mit Hardware UND aktuellen PC Möglichkeiten messen können! Da gilt das typische Hardware Argument nämlich nicht mehr. Also im Vergleich zu anderen MPCs wird es bei der Renaissance den ein oder anderen Workflow Vorteil bestimmt geben. Im Vergleich zu nem heutzutage typischen Standard PC Setup, siehts dann aber eher gewaltig anders aus!

Das ist wie mit den neuen Workstations. Viele User vergleichen die nur mit anderen Workstations, obwohl ein PC sogar schon eingebaut wird in solche Dinger und das letztendlich auch nur noch PCs mit Tasten sind. Und das so zu vergleichen ist heutzutage ein ganz großer Fehler! Man sollte immer gucken, was es alles an Möglichkeiten gibt, egal wie die heißen oder in welchem Regal im Laden die stehen, dann kann man sich oft ne Menge Kohle, Ärger und nutzlose Zeit durch so Frickelworkflows, sparen!

Und das alles hat AKAI scheinbar nicht beachtet? Natürlich wollten viele User immer schon ein größeres Display und mehr Features haben ... aber ich glaub die wollten das in ihren Standalone MPCs haben und nicht gleich nen ganzen Rechner dranhängen MÜSSEN, um das zu kriegen und die Kiste überhaupt noch bedienen zu können? Oft wird erzählt, dass das technisch so aufwendig wäre, nen VGA oder DVI Anschluss an so ne Kiste zu machen. Na ja also manche Hardware Hersteller schaffen das mittlerweile und selbst mein lumpigster 300 EUR Tipp und Ablage Rechner kann das seit x Jahren ... vielleicht müsste man einfach mal anfangen nicht immer nur Chips aus der Steinzeit oder China gut und günstig in Hardware zu bauen ??

Abschließend, ich glaube das Renaissance Ding floppt gewaltigst. Natürlich machts erst mal neugierig und einige werden sichs auch mal für nen Test nach Hause holen aber dann folgt Money Back etc. ... :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Ist ja auch etwas dämlich das ni Controller Konzept zu kopieren, das Alleinstellungsmerkmal ist dahin.

Kontroller gibts ja wie Sand am Meer, und weniger werden diese auch nicht,

Hätte akai ein standaloneteil entwickelt MIT daw usability, wäre es schlauer gewesen.

Akai sollte sich mit jj zusammentun, ordentliches Support leisten, und das Basis mpc Konzept nicht verwerfen,

Sondern INTELLIGENT u nachhaltig weiterentwickeln.

Momentan werden alte kunden im Regen stehengelassn , und das ganze ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Die zeit wird's zeigen.
 
Re: Akai MPC Renaissance

Das die das Ding auch noch "Renaissance" genannt haben und so auf die alten MPCs versuchen hin zu beziehen, klingt für mich wie blanker Hohn aus der Marketing Abteilung ... Renaissance heißt übersetzt auch Wiedergeburt und so ... und im Prinzip haben sie nun doch eigentlich das alte Kind regelrecht umgebracht und kein neues mehr gezeugt, versuchen aber irgendwo eins zu adoptieren ?? :mrgreen:

Aber klar, das ist das übliche Nach-Mache-Spiel. Roland macht seine alten Vintage Namen ja genau so kaputt ...

Ich frag mich nur langsam, ob man als BWLer oder Marketing Heini auch noch was anderes lernt heutzutage, wie nur ab zu gucken was die anderen machen, wozu geht man da bitte jahrelang studieren? Nachmachen kann man auch ohne Studium!? Wenn man da teilweise diese Stellenangebote liest und was da gefordert wird an Mega Hieroglyphen zum Teil ... öhm na ja also, wenn da sowas raus kommt bei so vielen Super Fremdwörtern ... hmmm, vielleicht müsste man die auch mal übersetzen und so ?? :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Feldrauschen schrieb:
Ist ja auch etwas dämlich das ni Controller Konzept zu kopieren, das Alleinstellungsmerkmal ist dahin.

Kontroller gibts ja wie Sand am Meer, und weniger werden diese auch nicht,

Hätte akai ein standaloneteil entwickelt MIT daw usability, wäre es schlauer gewesen.

Akai sollte sich mit jj zusammentun, ordentliches Support leisten, und das Basis mpc Konzept nicht verwerfen,

Sondern INTELLIGENT u nachhaltig weiterentwickeln.

Momentan werden alte kunden im Regen stehengelassn , und das ganze ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Die zeit wird's zeigen.

:harhar: :selfhammer: :waaas: :opa:
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Ich frag mich nur langsam, ob man als BWLer oder Marketing Heini auch noch was anderes lernt heutzutage, wie nur ab zu gucken was die anderen machen, wozu geht man da bitte jahrelang studieren? Nachmachen kann man auch ohne Studium!? Wenn man da teilweise diese Stellenangebote liest und was da gefordert wird an Mega Hieroglyphen zum Teil ... öhm na ja also, wenn da sowas raus kommt bei so vielen Super Fremdwörtern ... hmmm :mrgreen:

nur die frischen von der Schule sind die Billigst Besten :phat:
 
Re: Akai MPC Renaissance

chain schrieb:
[

nur die frischen von der Schule sind die Billigst Besten :phat:

Ja und die Alten "entsorgt" man in manchen Betrieben ja oft wegen Betriebsblindheit oder weil sie ja krank werden könnten nach Jahrzehnten des Malochens usw. Wenn man aber Betriebsblindheit durch Unkenntnis austauscht, bleibt die Frage, was ist schlimmer? :mrgreen:

Ist natürlich jetzt nur ganz allgemein gemeint, ich kenn AKAI nicht von innen, also keine Ahnung wie das dort ist und warum und wieso ... ?
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
chain schrieb:
[

nur die frischen von der Schule sind die Billigst Besten :phat:

Ja und die Alten "entsorgt" man in manchen Betrieben ja oft wegen Betriebsblindheit oder weil sie ja krank werden könnten nach Jahrzehnten des Malochens usw. Wenn man aber Betriebsblindheit durch Unkenntnis austauscht, bleibt die Frage, was ist schlimmer? :mrgreen:

Ist natürlich jetzt nur ganz allgemein gemeint, ich kenn AKAI nicht von innen, also keine Ahnung wie das dort ist und warum und wieso ... ?


Mensch: AKAI PUSHt doch jetzt mit volldampf zum Komerziellen Angriff, da kann doch 2013 kommen :prost:

Werdet schon sehen, wenn die Produkte ab Messe FFM min 30% weniger kosten oder evtl. auch 50% des UVP :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

was kostet die jetzt eigentlich regulär wirklich? Bei Ebay und Thomann gibts die neu für 899 EUR und woanders will aber einer 2.490 EUR haben ??

899 EUR
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

https://www.thomann.de/de/akai_mpc_renaissance.htm

2490 EUR
http://cmlstudioshop.cmlshop.de/content ... html#p7300

Sind aber beides die gleichen? Oder die teure ist vielleicht ne Standalone Version mit dem alten AKAI Flair drinne, also vielleicht ne "echte" Renaissance ?? :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

900€ fürn Midi-Controller, haben die was an der Waffel ?
 
Re: Akai MPC Renaissance

Also die 4-500€ die so ne Maschine oder das andere Ding kosten, von wegen bunte Knöpfe und Pads sind ja soooo teuer, lass ich mir grad noch so gefallen, aber das Ding hier schiesst echt den Vogel ab.
Da kann ich doch gleich nur mit Software arbeiten, kauf mir fürs Wohlfeeling und billig noch ein Pad und nen Keyboard Controller und hab prinzipiell dasselbe, vielleicht nicht so stylisch, aber doch funktionell - oder sehe ich das falsch, kann das Ding irgend etwas mehr, besser oder anders :?:


Ja, ich vertrete heute Tom F. :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Trooper schrieb:
Also die 4-500€ die so ne Maschine oder das andere Ding kosten, von wegen bunte Knöpfe und Pads sind ja soooo teuer, lass ich mir grad noch so gefallen, aber das Ding hier schiesst echt den Vogel ab.
Da kann ich doch gleich nur mit Software arbeiten, kauf mir fürs Wohlfeeling und billig noch ein Pad und nen Keyboard Controller und hab prinzipiell dasselbe, vielleicht nicht so stylisch, aber doch funktionell - oder sehe ich das falsch, kann das Ding irgend etwas mehr, besser oder anders :?:


Ja, ich vertrete heute Tom F. :mrgreen:

Genau, du kaufst dir entweder das hier (taugt mir persönlich jetzt nicht so praktisch aber einigen anderen schon scheinbar):



Oder Du holst Dir FL Studio 10
da ist dann neben ner dicken Piano Rolle und Step Sequenzer, nem zusätzlich erwerbbaren Melodyne Clone und verschiedenen Slicern usw. .. noch das hier drin, um sich ein paar Drum Kits zu machen. Der frisst halt nur 32 verschiedene Pads und nur 4 Samples je Pad aber ist kostenlos gleich mit drin, mit dem hab ich mir unter anderem auch die Samples vom Batterie3 und die Synthetic Drums manuell selbst rein gemappt und zig andere auch, total easy und ohne Probleme ... :



Und wenns richtig fein tight sein soll aber mit (noch!) ein bissle wenig Features drinne, zumindest im Vergleich zum oben genannten Geist z. B., aber dafür mit GENIALEN Swing Möglichkeiten drin, dann holst Dir das Plugin hier in die DAW. Das hat nen total genialen Workflow und ist schnell zu raffen und bei mir in der DAW tight wie ne Hardware Kiste! Und ich hab Hardware Kisten um das zu vergleichen ... :



zum Samples bearbeiten usw. dann noch kostenlos Audacity dazu, das scheinbar sogar schon Windows 8 unterstützt:

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de


Meine Lieblings Wave Editoren sind aber eher der Edison von FL Studio, weil der halt u.a. auch Audio File Melos meist ganz gut in Midi Noten umwandeln kann und dann noch der günstige kommerzielle Editor hier noch für die Endbearbeitung meiner Songs:

http://www.goldwave.com/features.php


und wenn Du Kohle ausgeben willst für feinstes Audio Tonhöhen verschieben, holst Dir das halt eben noch:



und vieles mehr gibts da noch, grad in dem Bereich schon seit Jahren und mit teilweise richtig dicken Features deluxe drinne!

Und wenn es dann noch Hardware Pads und Knöpfe sein sollen für die Pfoten, na dann eben bei Thomann oder anderen gucken:

https://www.thomann.de/de/daw_controller.html

Also ja, da kann AKAI im Moment noch gut einpacken, wenn sie sich mit der DAW Stöpsel Front anlegen wollen und ich hab weit noch nicht alles da aufgezählt und man könnte das noch weit heftiger aus zelebrieren ... ! :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Ja, so oder ähnlich dachte ich mir das schon....man sitzt dann vor einem gewaltigen 30" Bildschirm, der größer ist wie jeder TV vor paar Jahren :mrgreen: , aber schaut dann nicht mehr darauf, sondern auf ein Winz-Display des Akai und lernt die passenden Knöpfe auswendig...aua.

Nix für mich, bin da raus.
 
Re: Akai MPC Renaissance

Danke für Euer positives Feedback zu meiner subjektiven Berichterstattung. Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, sich die Renaissance mal genauer anzusehen und eigene Schlüsse zu ziehen. Sie hat, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile, die man sorgsam gegeneinander abwägen kann und sollte. Auch wenn meine Renaissance wieder zurück in den Handel geht, heißt das nicht, dass sie grundsätzlich schlecht oder unbrauchbar ist. Für Software-Version 1.1 ist das alles ganz gut von Akai umgesetzt. Dass es wenige Wochen nach Release noch Luft nach oben gibt, versteht sich von selbst. Neueinsteiger können zwischen Maschine und Renaissance wählen und haben im Gegensatz zu mir den Vorteil, dass sie bzgl. der Erwartungshaltung nicht ständig mit einer alten MPC vergleichen. Aber auch für manchen MPC-Fan wird die Renaissance bei der Arbeit im Studio eine Offenbarung sein und den Workflow beschleunigen. Insofern gehe ich davon aus, dass Akai mit der neuen MPC-Reihe langfristig erfolgreich sein wird. In diesem Sinn: Macht's gut und bis demnächst mal wieder!
 
Re: Akai MPC Renaissance

The German Model schrieb:
Jetzt, da Tom F. hier angekommen ist, ist es Zeit für mich zu gehen ;-)

Danke für Euer positives Feedback zu meiner subjektiven Berichterstattung. Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, sich die Renaissance mal genauer anzusehen und eigene Schlüsse zu ziehen. Sie hat, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile, die man sorgsam gegeneinander abwägen kann und sollte. Auch wenn meine Renaissance wieder zurück in den Handel geht, heißt das nicht, dass sie grundsätzlich schlecht oder unbrauchbar ist. Für Software-Version 1.1 ist das alles ganz gut von Akai umgesetzt. Dass es wenige Wochen nach Release noch Luft nach oben gibt, versteht sich von selbst. Neueinsteiger können zwischen Maschine und Renaissance wählen und haben im Gegensatz zu mir den Vorteil, dass sie bzgl. der Erwartungshaltung nicht ständig mit einer alten MPC vergleichen. Aber auch für manchen MPC-Fan wird die Renaissance bei der Arbeit im Studio eine Offenbarung sein und den Workflow beschleunigen. Insofern gehe ich davon aus, dass Akai mit der neuen MPC-Reihe langfristig erfolgreich sein wird.

Macht's gut und bis demnächst mal wieder!

Ja hey, ich hoff wir haben Dich jetzt nicht vertrieben wegen unserer Schimpfe und den Vergleichen? Dein Test ist klasse, Du hast das super beschrieben!

Jetzt kommt halt eben der übliche Vergleich mit anderen Alternativ Möglichkeiten dazu, da muss AKAI auch durch wenn sie grad so nen PC Hybriden für 899 EUR bauen ... ! :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Stimmt, der Test war echt gut, mehr davon, auch langzeittechnisch, bin mal gespannt ob die Updates

Wirklich Nachkommen........ Und überhaupt, ob sich das Teil generell verkauft.
 
Re: Akai MPC Renaissance

[/quote]


Mensch: AKAI PUSHt doch jetzt mit volldampf zum Komerziellen Angriff, da kann doch 2013 kommen :prost:

Werdet schon sehen, wenn die Produkte ab Messe FFM min 30% weniger kosten oder evtl. auch 50% des UVP :mrgreen:[/quote]


Nutzt aber nix wenn die Produkte nicht oder nicht richtig supportetes Werden... ,!!!
 


News

Zurück
Oben