MPC Renaissance

Re: Akai MPC Renaissance

e-smile-z schrieb:
hab mal die software von der akai seite gezogen und installiert.

he he es geht sogar..

man kann also die software im demomodus ohne controller ausprobieren...


echt, im Test steht man brauch einen Dongel :floet:

Die große hat doch nur das Audiointerface oder ?
 
Re: Akai MPC Renaissance

Haste mal den Link für die Software ?. Hab sie nicht gefunden. Nur Update.
Brauch auf jeden Fall ne MPC5000 oder Renaissance. Preislich ja fast gleich ( wenn man MPC5000 gebraucht nimmt ) Will eigendlich vom Computer weg. Aber mit den Plug ins und der großen Libary irgendwie interessant. Kann man die Libary auch auf der MPC 5000 benutzen ?. Die Demos fand ich davon gut.
Aber Live will ich den Rechner nicht mitnehmen.
Wo liegen eigendlich die Samples ?. Auf dem Rechner oder in der MPC ?.
Kann man die Live mit einem externen Sequencer ansteuern ohne Rechner ?.
 
Re: Akai MPC Renaissance

blumenhofen schrieb:
Wo liegen eigendlich die Samples ?. Auf dem Rechner oder in der MPC ?.
Kann man die Live mit einem externen Sequencer ansteuern ohne Rechner ?.

bei der Renaissance geht nix ohne Rechner.
 
Re: Akai MPC Renaissance

blumenhofen schrieb:
Kann man die Libary auch auf der MPC 5000 benutzen ?

Die MPC-Renaissance-Drum-Library (MPC60 bis 5000) kannst du in's MPC5000-Format konvertieren und in der MPC5000 nutzen. Du könntest auch einfach die Wave-Dateien z. B. per USB auf die MPC5000-Festplatte schieben und dann in die MPC5000 laden. Die erstgenannte Vorgehensweise (Konvertieren) hat den Vorteil, dass die Programmeinstellungen erhalten bleiben.

Die Sounds/Samples aus den Soundpacks hingegen kannst du auf der MPC5000 nicht nutzen. Die Samples sind in Plug-Ins eingebunden, die in die MPC-Software geladen werden müssen. Ein Export oder eine Konvertierung ist nicht möglich. Meine Vermutung ist die, dass Akai die Samples geschützt hat (Du siehst zwar die Samples als WAV, die MPC5000 kann diese allerdings nicht laden "Invalid File Format" oder so ähnlich).
 
Re: Akai MPC Renaissance

auf der akai mpc pro seite steht zwar update aber es ist die ganze softwareversion...
kann man eigentlich mit midi controllern die q links ersetzten ?

und im sampleedit menu wie setzt man dort zusaetzliche slice punkte ?
 
MPC5000 freezes

Michael Burman schrieb:
Und dann hängt sich die MPC5000 auf und es geht nichts mehr. D.h. irgendwas hat ihr wohl gefehlt (Zuweisung der Spur zum Programm, zum MIDI-Out, was auch immer) und es gab keinen Schutz davor.
Ha ha. :lol: Aus den mpc-forums.com zum Thema MPC5000 freezes:

johnny5-need-input.png


So war es auch bei mir:

Sample gelöscht -> Freeze
Den kompletten Speicher-Inhalt gelöscht -> Freeze

So gesehen passt das Bild sehr gut zu dem "Bug". :twisted:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Hallo MPC-Freunde, ich weiß ein paar Interna, die ich direkt von den "BWLern" bei Akai habe <-- so nennt ihr sie doch ;-))

Meine Quelle verrate ich nicht, ähnlich wie bei Wikileaks könnt ihr das jetzt glauben oder auch nicht:

eine MPC 6000 (standalone) wird es nicht geben
es wird in 4 bis 5 Jahren eine "Renaissance II" geben (also eine neue Hardware)
... ist aber noch lange hin bis dahin ...

Der Preis für die jetzige Renaissance bleibt über die nächsten Jahre bei 899,00 Tacken. Auch nach der nächsten Messe und selbst wenn NI seine Maschinen verschenken sollte.
Der Preis für Ableton Push wurde in Absprache mit Akai immer zwischen die Preise der Akai-Teile gesetzt.

Die Positionierung (preislich von billig zu teuer) sieht so aus:

ca. 500,00 EUR Push (Intro)
ca. 600,00 EUR MPC Studio
ca. 780,00 EUR Push (Standard)
ca. 900,00 EUR MPC Renaissance
ca.1000,00 EUR Push (Suite)

So, jetzte alle drauf auf mich :))
 
Re: Akai MPC Renaissance

Becker schrieb:
So, jetzte alle drauf auf mich :)
  1. Du bist ein AKAI-Mitarbeiter und hast entweder ein persönliches Interesse an guten Umsätzen oder möchtest Dich einfach irgendwie profilieren. 8)
  2. Was AKAI in 5 Jahren macht, kann keiner wissen. :roll:
  3. Die MPC6000 wird kommen. Oder gleich MPC9000? :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

ach was, manchmal muss man sein insiderwissen einfach los werden :agent:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Es sieht wohl so aus, als würde Akai nur noch Controller, ggf. gebündelt mit Software verkaufen und sich komplett aus dem Markt für PC-freie Produktionswerkzeuge zurückziehen.

Interessant ist auch die erwartete Lebensdauer der MPC Resistance: 4-5 Jahre

na wenn das mal gutgeht....
 
Re: Akai MPC Renaissance

mink99 schrieb:
na wenn das mal gutgeht....

Das wird nicht gutgehen. Mag ja sein, daß die "Kiddies" lieber mit Rechner und Controller arbeiten, aber erstens besteht der Markt ja nicht nur aus Kiddies und auch die werden erwachsen und wollen dann richtige Hardware, die Akai nimmer baut. Bedeutet aber auch eine erhöhte Nachfrage nach gebrauchten MPCs und entsprechende Preise - oder mehr Umsatz für einen anderen Hersteller, der sich auf diese Marktlücke stürzt.

Ich sehe Akai da in einer von deren Eigentümer verordneten Sackgasse. Ich sollte mir doch den Platz für eine 4000 schaffen, solange man sie noch bezahlen kann :)
 
MPC2000XL vs. MPC4000 vs. MPC5000 (eigentlich MPC3500 ;-))

microbug schrieb:
Ich sollte mir doch den Platz für eine 4000 schaffen, solange man sie noch bezahlen kann :)
Da Du eine MPC2000XL schon hast, was reizt Dich besonders an einer MPC4000 so im Vergleich?... Und wirst Du auch alle Erweiterungen haben wollen?... 8)

Kennst Du bereits dieses Review?:

http://www.gearslutz.com/board/so-much- ... c5000.html

Siehe insb. den letzten Abschnitt "Mpc5000 VS Mpc4000". :D

Aber es kommt natürlich auf die eigenen Präferenzen an... ;-)
 
Re: MPC2000XL vs. MPC4000 vs. MPC5000 (eigentlich MPC3500 ;-

Michael Burman schrieb:
microbug schrieb:
Ich sollte mir doch den Platz für eine 4000 schaffen, solange man sie noch bezahlen kann :)
Da Du eine MPC2000XL schon hast, was reizt Dich besonders an einer MPC4000 so im Vergleich?... Und wirst Du auch alle Erweiterungen haben wollen?... 8)

Kennst Du bereits dieses Review?:

http://www.gearslutz.com/board/so-much- ... c5000.html

Siehe insb. den letzten Abschnitt "Mpc5000 VS Mpc4000". :D

Aber es kommt natürlich auf die eigenen Präferenzen an.... ;-)

der Kollege will eine 4000er weil er mir dann billig seine 2000er vermachen kann..... :roll:
nur weiss er das noch nicht :agent:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
Da Du eine MPC2000XL schon hast, was reizt Dich besonders an einer MPC4000 so im Vergleich?... Und wirst Du auch alle Erweiterungen haben wollen?... 8)

An der 4000 reizt mich der große Bildschirm und der doch andere Sequenzer, zusammen mit den mehr MIDI-Strängen und USB etc. Die 4000 kann den Rechner komplett ersetzen, zumindest was MIDI-Sequencing betrifft, die Audioseite hat mich da bisher wenig interessiert, insofern brauche ich auch die ganzen Etweiterungen nicht.

Das Review kannte ich noch nicht, aber ich denke, ich weiß worauf es hinausläuft. Für mich und meinen Einsatz ist eine 5000 schlechter als eine 4000, mal ab davon daß mir keine Einprozessor-MPC ins Haus käme. Synth und HD-Recording sind für mich völlig überflüssig, und das Display der 4000 ist IIRC größer als das der 5000.

@Mink: das wußte ich in der Tat noch nicht, auch nicht, daß Du ne MPC willst. Im derzeitigen Zustand willst Du die eh nicht haben :)
 
an Renaissance User

Hallöchen..... :phat:
Bin neu hier und hab mich dazu durchgerungen mir ne renaissance anzuschaffen.
Einfach um´s mal auszuprobieren, ob´s das richtige für mich ist.
Hatte vorher aber noch keinen Akai Sampler. absolutes neuland... :shock:
Bisher hat mich die renaissance allerdings überzeugt....und ich hoffe das das auch so bleibt :lol:
Hab allerdings ein paar probleme:

1.
Wenn ich im Padmute bin würde ich gerne an einigen effekten rum schrauben.....hab´s bisher allerdings nicht hinbekommen.
sends und inserts sind nur steuerbar vom main menü aus....
oder sehe ich das falsch???

2.
Im Vst-Plugin, welches ich gerne nutzen würde, funktionieren die rec und overdub tasten an der renaissance nicht....
geht nur mit der Maus??? :waaas:
Das behindert so unwahrscheinlich den Workflow.....geht gar nicht!!!!
Könnte ich diese vll irgendwie zuweisen.....hab´s nicht hinbekommen... :sad:

Danke schonmal im vorraus.... :phat:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Becker schrieb:
Hallo MPC-Freunde, ich weiß ein paar Interna, die ich direkt von den "BWLern" bei Akai habe <-- so nennt ihr sie doch ;-))

Meine Quelle verrate ich nicht, ähnlich wie bei Wikileaks könnt ihr das jetzt glauben oder auch nicht:

eine MPC 6000 (standalone) wird es nicht geben
es wird in 4 bis 5 Jahren eine "Renaissance II" geben (also eine neue Hardware)
... ist aber noch lange hin bis dahin ...

Der Preis für die jetzige Renaissance bleibt über die nächsten Jahre bei 899,00 Tacken. Auch nach der nächsten Messe und selbst wenn NI seine Maschinen verschenken sollte.
Der Preis für Ableton Push wurde in Absprache mit Akai immer zwischen die Preise der Akai-Teile gesetzt.

Die Positionierung (preislich von billig zu teuer) sieht so aus:

ca. 500,00 EUR Push (Intro)
ca. 600,00 EUR MPC Studio
ca. 780,00 EUR Push (Standard)
ca. 900,00 EUR MPC Renaissance
ca.1000,00 EUR Push (Suite)

So, jetzte alle drauf auf mich :))


Also liest AKAI scheinbar mit so wie sich das gehört? Sehr gut und weiter so, denn es steht viel gutes und lehrreiches in dem dem Thread hier drin!

Gewagte Aussage bei so nem großen Zeitraum aber könnt tatsächlich so laufen, denn die Höhe des Preises richtet sich doch nach der Nachfrage und wenn die Nachfrage sinkt, also kaum einer das Ding kauft, werden die Kosten pro Stück höher, zudem bleibt das Lager voll und somit kann der Preis auch nicht sinken ... ja, ist durchaus logisch und absolut verständlich, dass die AKAI BWL Welt das so annimmt! :mrgreen:

Mal gucken wie es dann tatsächlich sein wird, im Moment tät ich fast sogar einen drauf setzen und prophezeihen, die müssen den Preis irgendwann sogar erhöhen, damit sich das überhaupt noch rechnen wird ... allerdings ist das natürlich nur ne völlig blinde Mutmaßung, denn ich kenn ja keinen AKAI BWLer und deren Kalkulationen auch nicht ... und wer weiß schon wie hoch die Marge ist bei dem Ding ... ;-)

mink99 schrieb:
Hutmacher schrieb:
Hatte vorher aber noch keinen Akai Sampler. absolutes neuland... :shock:

Du hast immer noch keinen .... :lollo:

:hallo:

:supi: :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

@hutmacher

Sorry, war gemein von mir, dir zum einstige gleich mal einen zu verbraten, aber der Joke war einfach zu gut....


Zur Frage 1 kann ich dir leider gar nichts sagen.
Zur Frage 2
... Funktionieren die Tasten im Standalone Modus ?
... Funktionieren die Tasten in einer anderen daw, wenn du das Vst dort nutzt ?
... Funktionieren die Tasten überhaupt ? (Hat sich erledigt wenn oben ein ja)

Das verhalten kann zwei Ursachen haben : die daw leitet die midi Kommandos nicht weiter oder das Vst ignoriert diese.
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Becker schrieb:
Hallo MPC-Freunde, ich weiß ein paar Interna, die ich direkt von den "BWLern" bei Akai habe <-- so nennt ihr sie doch ;-))

Meine Quelle verrate ich nicht, ähnlich wie bei Wikileaks könnt ihr das jetzt glauben oder auch nicht:

eine MPC 6000 (standalone) wird es nicht geben
es wird in 4 bis 5 Jahren eine "Renaissance II" geben (also eine neue Hardware)
... ist aber noch lange hin bis dahin ...

Der Preis für die jetzige Renaissance bleibt über die nächsten Jahre bei 899,00 Tacken. Auch nach der nächsten Messe und selbst wenn NI seine Maschinen verschenken sollte.
Der Preis für Ableton Push wurde in Absprache mit Akai immer zwischen die Preise der Akai-Teile gesetzt.

Die Positionierung (preislich von billig zu teuer) sieht so aus:

ca. 500,00 EUR Push (Intro)
ca. 600,00 EUR MPC Studio
ca. 780,00 EUR Push (Standard)
ca. 900,00 EUR MPC Renaissance
ca.1000,00 EUR Push (Suite)

So, jetzte alle drauf auf mich :))


Also liest AKAI scheinbar mit so wie sich das gehört? Sehr gut und weiter so, denn es steht viel gutes und lehrreiches in dem dem Thread hier drin!

Gewagte Aussage bei so nem großen Zeitraum aber könnt tatsächlich so laufen, denn die Höhe des Preises richtet sich doch nach der Nachfrage und wenn die Nachfrage sinkt, also kaum einer das Ding kauft, werden die Kosten pro Stück höher, zudem bleibt das Lager voll und somit kann der Preis auch nicht sinken ... ja, ist durchaus logisch und absolut verständlich, dass die AKAI BWL Welt das so annimmt! :mrgreen:

Mal gucken wie es dann tatsächlich sein wird, im Moment tät ich fast sogar einen drauf setzen und prophezeihen, die müssen den Preis irgendwann sogar erhöhen, damit sich das überhaupt noch rechnen wird ... allerdings ist das natürlich nur ne völlig blinde Mutmaßung, denn ich kenn ja keinen AKAI BWLer und deren Kalkulationen auch nicht ... und wer weiß schon wie hoch die Marge ist bei dem Ding ... ;-)

:supi: :mrgreen:

LOL!! Ihr schluckt auch alles unreflektiert, was irgendjemand schreibt, oder?
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, Akai würde derart sensible Infos an Dritte rausgeben.
 
Re: Akai MPC Renaissance

colectivo_triangular schrieb:
LOL!! Ihr schluckt auch alles unreflektiert, was irgendjemand schreibt, oder?
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, Akai würde derart sensible Infos an Dritte rausgeben.

Das hat mit Schlucken gar nichts zu tun. Ich kann nur von mir reden aber ich glaub in Foren überhaupt keinem mehr was. Das sind einfach nur große Spielplätze für jegliche Art von Hype, Gaudi, Psychogetue und hier auch gerne mal für Provokation und Gestänker ... und man weiß nie wer hinter irgendnem Profil steckt. Also geht man halt drauf ein, dass zumindest was drin steht im Forum ... könnt ja sein, dass er Recht hat mit dem was er sagt? Und wenn nicht, na dann halt nicht ...

ABER:

Wenn ich AKAI wäre, tät ich ich grad in Foren wie hier gucken und mitlesen, weil hier sitzen die Leute, die so Zeug kaufen! Wenn sich ein Hersteller heutzutage für sowas zu fein ist, dann hat er was Grundsätzliches nicht begriffen! ;-)
 
Re: Akai MPC Renaissance

@ mink99

Hab´s wahrscheinlich auch verdient.... :selfhammer:

aber zu meinem Problem:

Im "stand alone" Modus funktionieren die Tasten.....aber im vst kann och nur in cubase starten und stoppen.....
da ist die ganze sektion abgeschaltet (Rec, Od, Play, Stop, play start)
Im Plugin selbst funktionieren die start und stop tasten sichtbar auch nicht (Tasten sind leicht blaß)und sind auch mit der Maus nicht zu aktivieren
Die rec und Overdub tasten funktionieren hingegen in der Software( müssen sie auch....sonst kann man im Plugin nicht´s aufnehmen :shock: )
In live hab ich´s auch ausprobiert....selbes Thema. :doof:

Wenn ich den Overdub knopf irgendwie selbst zuweisen könnte, dann wäre das für mich überhaupt kein Problem.....aber so geht ma gar net...
Normalerweise müsste ich beim Beats einklopfen nichtmal das Plugin öffnen....das funzt ganz gut...wäre nicht diese eine Sache... :?
 
Re: Akai MPC Renaissance

die overdub taste funkioniert nicht....aber dafür ist in cubase der bypass für das plugin auf die overdub taste gelegt.... :waaas:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Hutmacher schrieb:
die overdub taste funkioniert nicht....aber dafür ist in cubase der bypass für das plugin auf die overdub taste gelegt.... :waaas:

Ok ist ein cubase Problem , Cubase isst den Tastendruck auf und gibt ihn nicht an das Plugin weiter. Ich weiss nicht, wie man das im cubase wegkonfigurieren kann. Frag einfach mal im cubase Forum nach. Die wissen Sowas.
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Wenn ich AKAI wäre, tät ich ich grad in Foren wie hier gucken und mitlesen, weil hier sitzen die Leute, die so Zeug kaufen! Wenn sich ein Hersteller heutzutage für sowas zu fein ist, dann hat er was Grundsätzliches nicht begriffen! ;-)
Ich würde hier unterscheiden zwischen Hersteller und Vertrieb. Der Hersteller sitzt in Japan und fragt amerikanische Freunde, wie sie sich eine zukünftige MPC wünschen. Und die sagen dann, dass sie mit Apple Mac arbeiten wollen. Fertig. Dieses deutsche Forum existiert für die doch gar nicht.

Und deutscher Vertrieb braucht nur gute Absatzzahlen. Also wäre der Anreiz insb. bei jungen von oben motivierten Mitarbeitern an sich schon da, in die Foren reinzugehen und zu schreiben wie toll das neue AKAI-Zeug ist. Und dass man nicht auf neue Hardware-MPC zu warten braucht, und bis zur neuen Renaissance dauert auch noch 4-5 Jahre. Also am besten die Renaissance I jetzt gleich sofort kaufen, denn im nächsten Jahr wird sie einfach nur teurer.

Oder es sind junge Menschen, die meinen, je mehr Renaissance gekauft wird, um so besser wird die Software. Hatten wir doch schon hier im Thread.

Als ich bei AKAI Deutschland angerufen habe, da war der Ton sehr neutral, sachlich, mein Anliegen wurde geduldig angehört und ich habe klare Antworten bekommen über die Situation jetzt und heute. Heute Renaissance. MPC5000 aus dem Programm, allerdings noch nicht vom Web.
 
Re: Akai MPC Renaissance

ist doch klar das die profitmarge eines kontrollers wesendlich grösser ist,

wie die eines standalone gerätes, ob akai das mit der vorangegangener support pleite

hinbekommt , ist äusserst fragwürdig, wenn ja, dann haben sie etwas dazugelernt.

zu behaupten es gäbe jetzt i zukunft nur noch kontroller , möchte die kunden ja

noch abhängiger vom pc konzept machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben