Musik ohne Style

Cyborg schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
schubladen sind notwendig und ein ganz wichtiger baustein fuer intelligenz.



Schubladendenken ist das genaue Gegenteil von Intelligenz

http://www.welt.de/gesundheit/psych...m-wir-Vorurteile-nicht-loswerden-koennen.html

schubladen im menschlichen gehirn nur auf praktizierte vor-verurteilskraft zu reduzieren ist ausgemachter blödsinn und unsäglich naiv.
hier geht es um neuronale prozesse, grosshirnrinde,das darunter liegende gehirn mit bestimmten regionen (schubladen) und die fähigkeit synapsenvorgänge in derer abzulegen, um bei bedarf diese wieder abzurufen.
einfachste bis hin zu komplexen fein-motorischen bewegungsabläufen, zb piano spielen bzw deren typischen fingersätze und läufe werden in der grosshirnrinde temporär abgelegt und nach mehrmaligem üben und einstudieren werden diese in der darunter liegenen gehirnregion fest "abgespeichert" und bei bedarf abgerufen.
schubladen die gefüllt sind mit biochemischen sequenzen die über die synapsenkanäle durchs nadelöhr rückenmark gesendet werden und bis in die nervenspitzen die in den muskelphasern enden und dort eben ne biochemeische elektronische spannung erzeugen---> bewegung.
sprache funktioniert ähnlich,mit ein paar anderen mustern..
hinzu kommt die fähigkeit deduktisch zu abstrahieren, aufgrund bestimmter mit erfahrungswerten gefüllter hirnschubladen,die denkmuster überhaupt erst ermöglichen.
da gilt, um so mehr schubladen um so effizienter die denk bzw geistesleistung, GELL? ;-)

oder meditative übungen, die ruft man auch ab.... durch das öffnen der schublade konzentration.
" monotone "arbeitsabläufe ,zb. hammer trifft nagel.
wenn ich das jedesmal wieder neu lernen müsste wäre ich nicht gerade sehr intelligent!
gell?


aber ich räume ein, der begriff "schubladendenken " ist negativ besetzt und man kann jetzt bis zum sankt nimmerleinstag die negative sache durchleuchten, und ich kruschtel auch lieber in riesengrossen plattenkisten herum,wo alles wirr und unsortiert durcheinander steht, weil ich jedesmal neu lernen will... von grund auf neu. täglich.

erinnerung ist out!

schienään doog
 
Genau, was wir brauchen ist: Das neue Schubladen-Denken ;-)
regalfrank1.jpg

http://www.utopia.de/magazin/moebel-recycling-design-alt-neu-tischler-upcycling?all
 
DrFreq schrieb:
Mir ist aufgefallen das sich die meisten sog. Track immer irgendwie in eine bestimmte Schublade stecken lassen.

Die größte Schublade ist immer noch die für Musik, die in keine Schublade passen soll.

Umgangsprachlich wird das passende Sortierziel "Rundablage" genannt.
 
womit wir beim amen break wären..

acidmetalgrungedrumandbassjunglesoulgroove mit umz im offbeat

also, ich kann mir unter dem phantasievollen spezial-genre schon was bestimmt musikalisches vorstellen,
hab ja gefüllte schubladen. :mrgreen:
 
Man kann zwar jetzt mehr aus der Ulkschublade holen, aber Stil haben ist ja nicht wirklich schlecht.
Battles halt.

Weiss nicht, ob man denen mittlerweile einen Stilnamen verpasst hat, aber EBM war ja laut der ersten Compilation auch Cassandra Complex, Skinny Puppy und Parade Ground und noch mehr. Heute würde man es wohl wieder neu nennen, und es gibt heute Old School und was weiss ich noch alles zwischen Weiberelektro, Cyber und Power Noise und das hilft mit welcher Attitüde das ganze so abgeht. Cyber immer mit Supersaw, Power Noise ist mit Kraft und EBM ist sowas wie Nitzer Ebb aber kann auch anders. ;-)

Eine neue Farbe bekommt auch irgendwann einen Namen, früher war Magenta auch einfach irgendwas wie violett, so'n dunkles rosa oder lila. Telekom kauft eine Farbe, die keinen Namen hat? Wie sieht das denn aus? Und ansonsten - Es hilft uns irgendwie.

35 Worte für Schnee sind Schubladen, 100 Worte für Autos, Geld und so weiter - sind Reichtum. Es ist schon anders, ob man Zaster oder Penunse sagt oder einfach Zahlungsmittel. Subtil anders ist nicht schlecht für die Kommunikation, denn dafür sind diese Worte und von mir aus nenn sie Schubladen, Genres, Worte.


The
Bretzelbar Conspiracy
 
"Acid-Blues
Indie-Schlager
Polit-Polka
Euro-Jazz
Mambo-Metal
Country-Gothic"

Die ganze Kiste für nur 15,-€
:kaff:
 
Moogulator schrieb:
Man kann zwar jetzt mehr aus der Ulkschublade holen, aber Stil haben ist ja nicht wirklich schlecht.
Battles halt.

Weiss nicht, ob man denen mittlerweile einen Stilnamen verpasst hat, aber EBM war ja laut der ersten Compilation auch Cassandra Complex, Skinny Puppy und Parade Ground und noch mehr. Heute würde man es wohl wieder neu nennen, und es gibt heute Old School und was weiss ich noch alles zwischen Weiberelektro, Cyber und Power Noise und das hilft mit welcher Attitüde das ganze so abgeht. Cyber immer mit Supersaw, Power Noise ist mit Kraft und EBM ist sowas wie Nitzer Ebb aber kann auch anders. ;-)

Eine neue Farbe bekommt auch irgendwann einen Namen, früher war Magenta auch einfach irgendwas wie violett, so'n dunkles rosa oder lila. Telekom kauft eine Farbe, die keinen Namen hat? Wie sieht das denn aus? Und ansonsten - Es hilft uns irgendwie.

35 Worte für Schnee sind Schubladen, 100 Worte für Autos, Geld und so weiter - sind Reichtum. Es ist schon anders, ob man Zaster oder Penunse sagt oder einfach Zahlungsmittel. Subtil anders ist nicht schlecht für die Kommunikation, denn dafür sind diese Worte und von mir aus nenn sie Schubladen, Genres, Worte.


The
Bretzelbar Conspiracy

Also mein Geld kommt in keine Schublade :selfhammer:

Aber Du hast Recht, mehr Begriffe sind einfach nur (ein Versuch) eine bessere/vereinfachte Beschreibung.
 
Bernie schrieb:
Ich kann aber ganz gut damit leben, das ich nur dilletantischen Müll produziere.

Ey Bernie, jetzt habe ich endlich die Schublade für meine Musik gefunden.

Ich bewege mich sogar im Crossover: dilletantischer Müll meets totalen Schrott
 
Bernie schrieb:
Da gibts genug. Wenn es nicht sauber irgendwo in eine Schublade reinpaßt, so wie z. B. mein Kram, dann wird es dann meist als Müll oder Schrott deklariert.
Ich kann aber ganz gut damit leben, das ich nur dilletantischen Müll produziere.


ne, um gottes willen.. ich war ja einmal auf einer party von dir.. und das war schon echt gut.. vor allen digen hat mir sehr gut gefallen das alles ehr transparent geklungen hat.. ich war ja dann später ins cocoon gegangen und da war nix mit gutem klang im simme von transparenz, war alles überbelatstet irgendie..

ne also ich das was du machst oder ander hier im forum ist gut, ey.. das ist kein pappenstie ein kompletten track zu machen. ich meine du hast dich zwar beim lie keyboardspiel im timing verhauen aber scheiss was drauf.. ne um gotes willen.. mach dich nicht selbst auf so dumme weise fertig.. ist schon alles oK

mir ist halt aufgefallen, wenn ich mir mal so miskk queer beet anhöre.. das man es irgendwie immer in eine schublade stecken kann und sebst wenn man sich videos von sog producern anguckt diese immer versuchen krampfhaft genau einen style zu immitieren, also expliziet daruf hin arbeiten..

bei mir ist es z.B ganz anders.. bei mir ist es immer abhängig davin wie ich gelaunt bin und zum schluss kan ich eigetlich nie sagen was für ein style es ein soll, es kommt einfach aus mir heraus weil ich spass daran habe an den sounds zu basteln und je nachdem wie ich gelaunt bin entszeht eine entsprechende atmosphäre, aber ich könnte nie sage es wäre ein bestimmet style name so und so

vielleicht bin ich ienfach zu unprofessionell.. natürlich bin ich das, keine frage.. nun ist aber die frage ob man den musiker ernst nehmen sollet der explizi af ein ergebnis hin arbeitet um ein einen bestimmten erfolg in welcher form auch immer zu erreichen oder einen der einfach da macht was ihm spass macht

nööö, aber hier... das was war schon gut alien...

vielleicht sollte man sich nochmal irgendwann mal treffen "privat", ich habe hal so meine macken.. aber wenns ums fachliche geht bin ich immer bereit dazu zu lernen

Moogulator schrieb:
Man kann zwar jetzt mehr aus der Ulkschublade holen, aber Stil haben ist ja nicht wirklich schlecht.


joaaar das was ich von dir gehört habe gefällt mir auch ganz gut :supi:
 
Bernie schrieb:
DrFreq schrieb:
Mir ist aufgefallen das sich die meisten sog. Track immer irgendwie in eine bestimmte Schublade stecken lassen.

Gibt es auch Beispiele für elektronische Musik die keinem sog. Style gerecht wird und sich nicht definieren lässt?

Da gibts genug. Wenn es nicht sauber irgendwo in eine Schublade reinpaßt, so wie z. B. mein Kram, dann wird es dann meist als Müll oder Schrott deklariert.
Ich kann aber ganz gut damit leben, das ich nur dilletantischen Müll produziere.

:)
 
DrFreq schrieb:
ich meine du hast dich zwar beim lie keyboardspiel im timing verhauen aber scheiss was drauf.. ne um gotes willen.. mach dich nicht selbst auf so dumme weise fertig.. ist schon alles oK
wenn die jungen Mädels so wild tanzen und dabei schwitzen macht mich das immer so hibbelig....
 
Am schönsten fände ich Schubladen nach "Herstellungsart" der Musik. Ein paar Beispiele:
- nur live eingespielt
- nur live eingespielt, maximal ein Instrument nicht live
- nur live eingespielt, maximal N Instrumente nicht live
- nur hardware step sequencer
- nur hardware step sequencer, maximal ein Instrument live gespielt
- nur hardware step sequencer, maximal P Instrumente live gespielt

Ein typische Rock-Band wäre dann wohl N=0, P=4..5 Schublade.
Tangerine Dream vielleicht N=1, P=3 Schublade? Keine Ahnung, so ungefähr.

NP-Schublaben. Man könnte die Mensch-Maschine Limits sehen und dann eben hören, was man so alles innerhalb dieser Limits anstellen kann.

Noch einen Parameter hätte ich noch: Z = Zeit, wieviel Zeit war für die Gesamtproduktion der Musik notwendig. Vom Anfang bis zum Schluss, mit Mastering :) Somit hätten wir NPZ-Schubladen.
 


News

Zurück
Oben