Musikmesse Frankfurt: Neuer Moog?

...und noch etwas hinterher:

Now the Moog rumors are running as well. Title link takes you to a thread on VSE with the following on Moog.

13ghostsofscoobydoo wrote:
Well Amos hinted earlier at some big news at Moog, so I'll take that last statement to mean a stripped down, cheaper Voyager.

Amos wrote:
not exactly how I would describe "it" (whatever it may be)
but the point is --
OMG
Get ready to lose control of your bodily functions
Truth is not beauty, beauty is not love...
but what we are coming up with is all three [Truth, Beauty, Love -- figuratively speaking of course] wrapped up in one gorgeous package.
OK, I've said too much already
NAMM is coming soon...

Amos scheint ein Mitarbeiter von Moog zu sein. Laut einem Posting auf musicthing. Wenn´s kein Fake war.

So jetzt haben wir wieder ein bisserl mehr zum Rätseln für selbige Lösung

;-)
 
Sunphormant schrieb:
So jetzt haben wir wieder ein bisserl mehr zum Rätseln für selbige Lösung

Da bin ich aber mal gespannt, was die Musikmesse so bringt.
Ein abgespeckter Voyager -warum nicht.

Viele tolle Vintage-Moogs haben nur einen VCO und klingen trotzdem recht phatt. Grad für die Bühne wäre ein preiswerter Nachfolger vom Schlag eines Rogue doch ne feine Sache.
Ich kann mir vorstellen, das sich so ein Maschinchen auch recht gut verkaufen läßt.
 
Bernie schrieb:
Sunphormant schrieb:
So jetzt haben wir wieder ein bisserl mehr zum Rätseln für selbige Lösung

Da bin ich aber mal gespannt, was die Musikmesse so bringt.
Ein abgespeckter Voyager -warum nicht.

Viele tolle Vintage-Moogs haben nur einen VCO und klingen trotzdem recht phatt. Grad für die Bühne wäre ein preiswerter Nachfolger vom Schlag eines Rogue doch ne feine Sache.
Ich kann mir vorstellen, das sich so ein Maschinchen auch recht gut verkaufen läßt.

Ja, unterschreib ich sofort. Ich vermute das der Markt für sowas zwar nicht riesig, aber eben groß genug ist. Zumal der Name Moog eben heute immer noch eine bessere Werbung für einen analogen Synthie ist als z.B. Roland oder Korg welche sich meiner Meinung nach dieses Image schon vor über 15 Jahren abgelegt haben.
Ich behaupte das würde funktionieren : einen Rogue/Prodigy "Clone" mit MIDI + CV/Gate, dem guten Klang der Moogs, ein paar zusätzlichen Features (z.B. RingMod oder Noise) und das ganze in nem zeitgemäßen Case (vielleicht mit ner 2 oder 2 1/2 Oktaven Tastatur).
Preislich sicher nicht unter 1000 EUR zu machen, aber trotzdem sicher günstiger (und für viele somit interessanter) als ein full-blown Voyager.

Aber letztlich ist das alles nur Spekulation. :roll:
 
Vor allem aber ohne Speicher,
das würde das Ganze erheblich billiger machen.

Schon ein Voyager ohne Speicher und Display wäre wohl schon um einiges billiger.

Kleine Tastatur wäre wirklich gut, aber 2 Oktaven find ich zu wenig,
3 Oktaven ist eigentlich optimal für so nen kleinen, monophonen Analogen.
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
An ein günstigeres Modell dachte ich auch schon, aber irgendwie passt dieser LED-Kranz nicht zu einem wirklich günstigeren Modell, da zusätzlicher Firlefanz kostet.

ah, oh, hmm, oder es wird ein ähnliches Konzept wie der SE ATC-X.
Ein grosses Regler für mehrere Parameter. Weniger Knöpfe, günstiger
Preis.
 
Bin auch schon ganz gespannt auf die Moog-Neuheit. Hoffentlich isses hinterher nicht irgendwas blödes, und die Aufregung war umsonst... :D
 
martyn schrieb:
mich stört so'n bisschen, dass es laut ankündigung "hip" sein soll...

Naja, deswegen ist auch das "hip" in Anführungszeichen in der Ankündigung, da man sich wohl der Klischeebehaftung bewußt ist. Es könnte aber auch ein dezenter Hinweis darauf sein, das "hip" nicht der richtige Ausdruck ist für das neueste Produkt...weil es sich um einen analoges Produkt handelt, und eher Korg, Roland, Yamaha "hippe" Produkte wie "Groovebox" oder "Electribe" entwickeln für den Massenmarkt. Und Moog Synthesizer und Effektgeräte sind nicht "hip" genug für den Massenmarkt.
 
Da es sich sehr wahrscheinlich um LED Kränze um "Encoder" handelt, kann man wohl sehr wahrscheinlich von einem Synth mit Preset Speicherung ausgehen. D.h. er wird u.U. teurer.
 
Monokit schrieb:
Da es sich sehr wahrscheinlich um LED Kränze um "Encoder" handelt, kann man wohl sehr wahrscheinlich von einem Synth mit Preset Speicherung ausgehen. D.h. er wird u.U. teurer.

nur wenn er hop ist. Die schreiben aber was von hip.
 
muss nicht sein. Es kann auch sein dass man digital baut mit analogen filtern a la Evolver.

ich sehe nur zwei logisch Möglichkeiten von der Strtegie her die zum vorherein auch Erfolg garantieren (IMO ):


Entweder ein polyphones Schlachtschiff oder etwas günstiges mit analogem Klang. Das kleine müsste für 1200€ max. auf den Markt kommen, dann ist es hip.

Oder dann das schlachtschiff für unter 5000€ besser unter 4.5k, das wär auch hip, und würde sicher weggehen wie warme semmeln, aber nicht in den stückzahlen wie ein kleiner natürlich.

edit: aber ich versteh eh nichts von Moog, ist mir zu teuer
 
Funky40 schrieb:
muss nicht sein. Es kann auch sein dass man digital baut mit analogen filtern a la Evolver.

ich sehe nur zwei logisch Möglichkeiten von der Strtegie her die zum vorherein auch Erfolg garantieren (IMO ):


Entweder ein polyphones Schlachtschiff oder etwas günstiges mit analogem Klang. Das kleine müsste um die 1200€ auf den Markt kommen, dann ist es hip.

Oder dann das schlachtschiff für unter 5000€ besser unter 4.5k, das wär auch hip, und würde sicher weggehen wie warme semmeln, aber nicht in den stückzahlen wie ein kleiner natürlich.

edit: aber ich versteh eh nichts von Moog, ist mir zu teuer

Aber so´n kleiner Hybrid hat dann keine CV in´s mehr, d.h. man könnte ihn nicht mehr mit CP251 und MF´s erweitern, was zwar schade wäre, aber für Moogmusic die Strategie wäre, die Leute dazu zu ermuntern sich noch einen Voyager dazu zu kaufen.
 
genau !

LED Kränze um die Potis sind in den augen vieler auch hip. Die Teile waren ja auch mal teuer, nu sind ses wohl nicht mehr.
Ich find endlosregler eh Scheisse, denn man fühlt den Parameterwert nicht mehr.
 
Funky40 schrieb:
genau !

LED Kränze um die Potis sind in den augen vieler auch hip. Die Teile waren ja auch mal teuer, nu sind ses wohl nicht mehr.
Ich find endlosregler eh Scheisse, denn man fühlt den Parameterwert nicht mehr.

Die LED Kränze beim NL3 z.b. sind ja nicht nur zum Spaß da! Macht schon Sinn, wenn man mit unterschiedlichen Presets arbeitet, den Encodern immer den aktuellen Parameter Wert anzeigen zu lassen. So gibt´s keine Parameter Sprünge mehr.

Vielleicht gibt´s ja auch einen Voyager XL, mit LED Kränzen und Encodern, un der "normale" Voyager wird dafür günstiger...
 
@Monokit
Ich hab ihn angetestet und war am überlegen ihn zu kaufen. Ich war natürlich nur mit den Presets konfrontiert, und: hat mir nicht gefallen, und zu teuer. Ein paar Presets waren nach meinem Geschmack. Gewisse Klänge waren extrem Sahnig, obergeil, aber ein grossteil dessen bekomm ich auch mit dem spectralis hin, aber mit einem weitaus grösseren Klangspektrum. Ich kann da nur jedem empfehlen mal den H-Synth des spectralis anzutesten.
Un dzu guter letzt: ich hol mir jetzt den Moog sound mit hilfe der Dotcom Filter und anderer analog Module ins Haus. Kostet zwar ein mehrfaches, aber ich hab keinen fest verdrahteten Synth und bin in alle richtungen offen um mir meine Klänge zu schrauben.
 
Funky40 schrieb:
Ich kann da nur jedem empfehlen mal den H-Synth des spectralis anzutesten.
Un dzu guter letzt: ich hol mir jetzt den Moog sound mit hilfe der Dotcom Filter und anderer analog Module ins Haus. Kostet zwar ein mehrfaches, aber ich hab keinen fest verdrahteten Synth und bin in alle richtungen offen um mir meine Klänge zu schrauben.

Hm, der Spectralis ist ja NOCH teurer...und ich krieg zusätzliche Features die ich gar nicht will.
So ein dotcom System ist natürlich was feines, wenn man das braucht.

Voyager ist finde ich, das Optimum an Bedienung, Klang, Kompaktheit und Flexibilität. Durch Einsatz der Moogerfooger, oder Einbindung in ein Dotcom System, werden Möglichkeiten immer größer. Da mir für mein Studio nicht allzuviel Platz zur Verfügung steht, ist mir ein Voyager latürnich lieber als ein großes Modular System. Ja Doepfer ginge schon, aber der Klang...
 
Monokit schrieb:
............... . Die LED Kränze beim NL3 z.b. sind ja nicht nur zum Spaß da! Macht schon Sinn, wenn man mit unterschiedlichen Presets arbeitet, den Encodern immer den aktuellen Parameter Wert anzeigen zu lassen. So gibt´s keine Parameter Sprünge mehr................
..

Das regle ich mit einem dreh an den Anschlag wenn ich nen Sound gewechselt habe und dann anfange zu schrauben.
Einmal voll links und dann dorthin wo man will. Was aber unglaublich nützlich ist, ist wenn man die abweichung des wertes zum Ursprungswert des Presets ablesen kann im Display.
Genauso wie das im Virus C geschieht, perfekt !

Die LED Kränze geben nur nen anhaltspunkt, ne fein Orientierung ist nicht möglich, zumindest hab ichs so erlebt als ich den NL3 und G2K angetestet habe.
Das system des Virus ist das beste was ich kenne. Bei Endlosreglern muss ich immer ins Display gaffen um den wert zu sehen. Wenn man das Gerät mal gut kennt hört man's dann, ok, aber auch nicht alles. Es bleiben Parameter wo ich weiterhin ins Display gaffen muss beim Schrauben, wirklich extrem nervig sowas.
Und die guten sounds kommen nunmal von den winzigen feinheiten der Parameterwerte und nicht von komplizierten verschaltungen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben