Mutable Instruments MIDIpal als Fertigprodukt

Mr. Roboto schrieb:
Das ist doch der Polysequencer für den Midipal auf dessen Video ich hingewiesen habe. Kannst ihn ja auch Mono nutzen. :lol:
Jedenfalls hat der Stepeingabe.

...ich meinte mit polyphon, das er als Step auch Akkorde akzeptiert, so wie der JX-3P.
Ich meinte mal irgendwo ein Video gesehen zu haben wo das mit dem Midipal vorgeführt wird.

Aber vielleicht bin ich auch zu alt :D ...
 
leude, wir reden aneinander vorbei! :D

@xpander-kumpel: ja, das video hast du gesehen, ja, das ist der jx3p-aehnliche polyphone sequencer, den es als alternative app fuer den midipal gibt. mein vorschlag war, auch den monophonen, sh101oiden sequencer auf den midipal zu portieren.
 
Nicht ganz, ich war halt immer der Meinung Olivier hat nur eine Sequenzer-App entwickelt und würde die in beiden Geräten(Midipal und Ambika) integrieren.


Ich finde kein Video mehr mit Midipal und Akkorden im Sequenzer, wo ist das denn?
 
das video befindet sich geschaetzte 10 posts weiter oben in diesem thread, wo mr roboto es heute vormittag verlinkt hat - und du wirst wirklich alt. :)
 
bartleby schrieb:
das video befindet sich geschaetzte 10 posts weiter oben in diesem thread, wo mr roboto es heute vormittag verlinkt hat - und du wirst wirklich alt. :)

...ich habs mir nun schon mehrfach angeschaut, wo sind denn die Akkorde???
Ich meine nicht mehrere Noten gleichzeitig in verschiedenen Sequenzen, sondern Akkorde!

Bitte mit min-Angabe, hatte letzt ein YT-Video was einfach immer einen bestimmten Part übersprungen hat, vielleicht ist da das Problem?
 
ah ok, sorry, dann war das missverstaendnis auf meiner seite. dass es dir um das direkte einspielen von akkorden ging, und nicht nur prinzipiell um polyphonie, war mir irgendwie durch die lappen gegangen. ob der midipal-poly-seq das kann, weiss ich nicht mit sicherheit -ich war immer davon ausgegangen, aber mit eigenen augen gesehen hab ichs nicht. ein anderes video von dem poly-seq kenne ich auch nicht...
 
bartleby schrieb:
das video befindet sich geschaetzte 10 posts weiter oben in diesem thread, wo mr roboto es heute vormittag verlinkt hat - und du wirst wirklich alt. :)


ggggeeeeeeeiiiiiillllllllll :opa:
 
Mr. Roboto schrieb:
Ansonsten muß ich euch leider enttäuschen. Nachdem ich nun einen Tag und eine Nacht verballert habe ist es mir nicht möglich den Code zu compilieren.
gut zu sehen, dass das problem geloest ist!
 
Gloria Victoria!

Wie einige "Schlaumeier" :lol: ja hier schon schneller als ich gepostet haben, bin ich nun endlich in der Lage, den MidiPal Code zu kompilieren.

Für alle, die es interessiert und evtl. irgendwann einmal auch ein wenig am Code basteln wollen habe ich eine Anleitung ins Mutable Instruments Forum gestellt: http://mutable-instruments.net/forum/di ... tep#Item_1

Das bedeutet nun, ich werde mich in den nächsten Tagen mal etwas eingehender damit beschäftigen und auch ein Firmware Midifile mit dem Polysequencer bauen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...aber grauslig zu sehen, das es an dem Verhalten der Shell lag, da wäre ich in zweihundert Jahren nicht drauf gekommen...

Da fall' ich schon seit 20 Jahren auf allen Systemen(Unix, Sun, HP, Linux, Windows etc.) drauf rein. Ich suche mir ca. einen Tag einen Wolf und dann irgendwann fällt mir ein mal auf eine andere Shell zu wechseln.
Ich glaub', ich laß mir das mal auf meine Hände tätowieren: "SHELL überprüfen!" :roll: :lol:
 
cool, dass es jetzt klappt, bin gespannt.

kann man im vorfeld irgendworan erkennen, wieviele bzw. welche kombinationen in eine firmwar-version passen? oder findet man das nur durch ausprobieren - sprich: kompilieren einer fw-version mit dem gewuenschten satz von apps - heraus?
 
bartleby schrieb:
cool, dass es jetzt klappt, bin gespannt.

kann man im vorfeld irgendworan erkennen, wieviele bzw. welche kombinationen in eine firmwar-version passen? oder findet man das nur durch ausprobieren - sprich: kompilieren einer fw-version mit dem gewuenschten satz von apps - heraus?

Müßte man wohl eher probieren. Die maximale Größe im Gerät ist bekannt, nur wie groß die HEX-Datei nach dem kompilieren wird, weiß man natürlich vorher nicht. Da muß man also ein wenig experimentieren, wie es aussieht. Wenn die dann fertig compiliert ist, kann man sehen ob das alles reinpassen wird, oder ob man noch kürzen muß. Unterschiedliche Compiler erzeugen auch unterschiedliche Größen. Ich denke aber, daß eh' alle den WinAVR nehmen.
 
Polysequenzer Firmware im JX-3P Style als Download

So, die Firmware Version mit dem Polysequencer habe ich übrigens mittlerweile kompiliert.

Interessenten können sich das Päckchen hier herunterladen: http://www.beatprisoner.com/dmdocuments ... olyseq.zip

Im readme.txt stehen dann noch ein paar nähere Infos.

Solltet ihr weitere Fragen oder Probleme haben, könnt ihr euch jederzeit gerne an jemand anderen wenden :D
 
...habe den JX-3P-Sequenzer für den Midipal gestern mit den Kollegen getestet und das Ergebnis ist leider das Poly zwar geht, aber er mehrere Noten gleichzeitig(Akkorde z.B.) nicht erkennt.
Akkorde würden also nur über den umständlichen Weg funktionieren die Noten einzeln nacheinander im Overdub-Modus einzuspielen.
Das ist leider keine befriedigende Lösung!
 
das ist allerdings wirklich schade. hattest du also recht mit deinem verdacht.
 
Bin nochmal kurz durch den PolySequencer Code gegangen. Ist leider nicht ganz so trivial den auf eine polyphone Eingabe umzuschreiben. Man muß da wohl so eniges an elementaren Funktionen aufbohren um noch den Timer, also den zeitlichen Abstand der eingegebenen Noten zu erhalten (um zwischen Akkord- und Singlestep Eingabe zu unterscheiden).
Ich werde mir das ganze nochmal in den nächsten Tagen anschauen und ein wenig rumbasteln. Ich befürchte jedoch, daß es zu aufwendig wird.
Schau'n mer mal. Evtl. dramatisiere ich auch ein wenig, aber versprechen kann ich momentan noch nichts.
 
Mr. Roboto schrieb:
Bin nochmal kurz durch den PolySequencer Code gegangen. Ist leider nicht ganz so trivial den auf eine polyphone Eingabe umzuschreiben. Man muß da wohl so eniges an elementaren Funktionen aufbohren um noch den Timer, also den zeitlichen Abstand der eingegebenen Noten zu erhalten (um zwischen Akkord- und Singlestep Eingabe zu unterscheiden).
Ich werde mir das ganze nochmal in den nächsten Tagen anschauen und ein wenig rumbasteln. Ich befürchte jedoch, daß es zu aufwendig wird.
Schau'n mer mal. Evtl. dramatisiere ich auch ein wenig, aber versprechen kann ich momentan noch nichts.

...wer sein Nachtgebet eh in C++ schreibt, der kriegt das schon hin :mrgreen: ...


PS: ...und denk an die Shell :selfhammer: ...
 
hab meinen heute zum erstenmal angeworfen: ihr *muesst* unbedingt diesen euklidischen drum-pattern-macher ausprobieren- ist der totale hammer! und die steuerung uebers keyboard ist einfach (und) genial!

und nicht nur fuer drums! wenn man die vier midi-noten auf nen huebschen akkord einstellt, kann man damit auch geil funky synthsachen mit machen.

(der mitgelieferte monosequencer ist mir dagegen wie erwatet viel zu kompliziert. da waer mir sowas sh101-maessiges, wo man einfach nacheinander die sequenz eingibt, viel lieber)
 
bartleby schrieb:
(der mitgelieferte monosequencer ist mir dagegen wie erwatet viel zu kompliziert. da waer mir sowas sh101-maessiges, wo man einfach nacheinander die sequenz eingibt, viel lieber)

Das geht doch auch. Hat Stepeingabe per Keyboard. Nur die Rest und Tie Eingabe ist momentan dem Polysequencer vorbehalten. Kann ich aber gerne einbauen.
 
Mr. Roboto schrieb:
bartleby schrieb:
(der mitgelieferte monosequencer ist mir dagegen wie erwatet viel zu kompliziert. da waer mir sowas sh101-maessiges, wo man einfach nacheinander die sequenz eingibt, viel lieber)

Das geht doch auch.
was? wie denn? als ich gestern damit rumgespielt hab, hab ich nur gefunden, dass man step fuer step einzeln eingeben kann: 01N aufrufen, knopf druecken, note eingeben, wieder knopf druecken, zu 02N weiterscollen, knopf druecken, note eingeben, wieder knopf druecken, zu 03N weiterscrollen, ...
sehr zeitraubende angelegenheit.

gibt es einen editiermodus, in dem man einfach nacheinander die gewuenschte notenfolge eingibt, dann auf eingabeende geht, und dann ist die sequenz im kasten? so wuerd ich mir nen einfachen sequencer vorstellen - wie beim sh101, jx3p, poly800... wie geht das denn bei der midipal-sequencer-app?

ich rede hier von der app, die zum lieferumfang gehoert, nicht zu der poly-seq-app, die hab ich noch gar nicht ausprobiert - vielleicht liegt da das missverstaendnis? oder hab ich da was grundlegendes uebersehen?
 
Mr. Roboto schrieb:
Bin nochmal kurz durch den PolySequencer Code gegangen. Ist leider nicht ganz so trivial den auf eine polyphone Eingabe umzuschreiben. Man muß da wohl so eniges an elementaren Funktionen aufbohren um noch den Timer, also den zeitlichen Abstand der eingegebenen Noten zu erhalten (um zwischen Akkord- und Singlestep Eingabe zu unterscheiden).
Ich werde mir das ganze nochmal in den nächsten Tagen anschauen und ein wenig rumbasteln. Ich befürchte jedoch, daß es zu aufwendig wird.
Schau'n mer mal. Evtl. dramatisiere ich auch ein wenig, aber versprechen kann ich momentan noch nichts.

und wenn du das so machst:

poly ist immer ein fester 3 noten akkord:

d.h. es springt immer erst auf den nächsten step, wenn 3 noten gespielt wurden :idea:
 
Meine Überlegung dazu: Die Akkorde werden nicht über "Zeit" erkannt, sondern über Gleichzeitigkeit.
Der nächste Schritt kommt (erst und genau) dann, wenn alle Tasten losgelassen sind. Alles andere gehört zum Akkord und wird aufgesammelt.
 
Was den normalen Stepsequenzer betrifft so stimmt es, daß die Eingabe per Klaviatur sehr umständlich ist (s.o.). Hatte da etwas anderes in Erinnerung.

Egal, beim Polysequenzer funktioniert es besser. Bin gerade dabei den Code dahingehend zu ändern, daß er auch Akkorde als Eingabe aktzeptiert. Maximal sechsstimmig und Akkorderkennung erfolgt über den zeitlichen Abstand der gespielten Noten. D.h., daß ein Akkord auch gegriffen werden muß und nicht irgendwie per Singlestep oder sonst irgendetwas eingespielt werden kann.
 
Mr. Roboto schrieb:
Was den normalen Stepsequenzer betrifft so stimmt es, daß die Eingabe per Klaviatur sehr umständlich ist (s.o.). Hatte da etwas anderes in Erinnerung.

Egal, beim Polysequenzer funktioniert es besser. Bin gerade dabei den Code dahingehend zu ändern, daß er auch Akkorde als Eingabe aktzeptiert. Maximal sechsstimmig und Akkorderkennung erfolgt über den zeitlichen Abstand der gespielten Noten. D.h., daß ein Akkord auch gegriffen werden muß und nicht irgendwie per Singlestep oder sonst irgendetwas eingespielt werden kann.

...konnte man da eigentlich auch irgendwo sagen wie lang ein Step sein sollte?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Was den normalen Stepsequenzer betrifft so stimmt es, daß die Eingabe per Klaviatur sehr umständlich ist (s.o.). Hatte da etwas anderes in Erinnerung.

Egal, beim Polysequenzer funktioniert es besser. Bin gerade dabei den Code dahingehend zu ändern, daß er auch Akkorde als Eingabe aktzeptiert. Maximal sechsstimmig und Akkorderkennung erfolgt über den zeitlichen Abstand der gespielten Noten. D.h., daß ein Akkord auch gegriffen werden muß und nicht irgendwie per Singlestep oder sonst irgendetwas eingespielt werden kann.

...konnte man da eigentlich auch irgendwo sagen wie lang ein Step sein sollte?

Beim Standardsequenzer? Ja, wenn der Length-Track aktiviert ist, kann man das pro Schritt einstellen. Die erste Note kann zum Bsp. auch über zwei Takte gehen, während die anderen als 16-tel drüberdudeln.

Beim Polysequenzer geht das momentan nicht. Dafür hat man aber auch satte 128 Steps anstatt "nur" 32.
 
habe mir das teil jetzt auch bestellt, hauptsächlich wegen arpeggiator und drum patterns.
ohne lange suchen zu müssen: welches netzteil passt dafür?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben