Mutable Instruments MIDIpal als Fertigprodukt

neue firmware-version mit neuem, 101-inspiriertem sequencer:

To record, go to the rec menu (set to off by default). The screen changes and shows the step number. From now on, notes played on the MIDI keyboard are queued to the sequence. Use the encoder to select between rest / tie and click to insert them. Move to exit to exit the recording mode.

Disclaimers:

Very fresh code, barely tested.
You need to do a reset otherwise the settings and sequence memory will be filled with garbage.
There is no memory left for stuff like velocity / CC recording. But 100 steps of notes!
http://mutable-instruments.net/forum/discussion/1683/variations-on-the-midipal-sequencer

kanns kaum erwarten, ihn heut abend auszuprobieren.
 
Was ich nie auf der MIDIPAL Seite gefunden hab
- Wo find ich denn jetzt dieses "neue" Feature ?

Es wird diskutiert etc, aber kein Link auf irgendwas, den ich gefunden hab. Kein Sysex-File, kein Sourcecode + Makefile , nix

Bin ich zu alt für sowas....

Mink
 
bin nicht sicher, ob ich die frage verstehe.

der link, den ich oben gepostet habe, fuehrt auf einen neuen thread im mutable-instruments-forum, dessen erste post von pichenettes (=olivier) einen link auf ein neues midipal.syx-file mit der neuen firmware enthaelt. oder sieht man den link vielleicht nur, wenn man dort eingeloggt ist?

hier ein direkter link auf die alternative firmware - ich hoffe, er funktioniert:
http://mutable-instruments.net/forum/uploads/FileUpload/06/f955aef213cf9a84a03779dea8a632.syx
(hm, der name erscheint allerdings seltsam anders als "midipal.syx")

hilft das?

ist aber, wie olivier dort schreibt, jetzt kein offizieller neuer fw-release, sondern eine experimentelle neue version mit einem experimentellen neuen sequencer fuer so leute wie mich, die es lieber einfach und 101-maessig haben als frickelig und dafuer maechtiger...
 
und schon wieder eine neue version:

New version with slides (wiggle the pitch bend lever before a note to mark it as slid) & accent (wiggle the mod wheel lever before a note to mark it as accented). Accent is achieved by replacing velocity 96 (normal note) by velocity 127 – hope your synth of choice can do something meaningful with that. Slide is achieved by overlapping the new note with the previous one.

http://mutable-instruments.net/forum/uploads/FileUpload/a6/d30774e0b3475ed193beb68238220e.syx
 
nanu, wo bleiben die begeisterungsstuerme? hier ist er: der supersimple, superspassige kleine 101-sequencer, den alle am minibrute vermissen! also mir macht er grosse freude (wie ich gestern ja schon im m.i.-forum mit einem kleinen, albernen freudentaenzchen dokumentiert hab)...
 
so dieser treat hat mich wieder so was von angefixt...hatte den pal schon abgeharkt da es den ja nicht fertig gab. jetzt habe ich aber nägel mit köpfe gemacht und gleich geordert.

bin sehr auf die seq. und die chord memory funktion gespannt.

wie lange hat der versand bei euch gedauert?
 
citric acid schrieb:
so dieser treat hat mich wieder so was von angefixt...hatte den pal schon abgeharkt da es den ja nicht fertig gab. jetzt habe ich aber nägel mit köpfe gemacht und gleich geordert.

bin sehr auf die seq. und die chord memory funktion gespannt.

wie lange hat der versand bei euch gedauert?

dann auf in die nächste runde und ich flashe mal meine pals, so langsam :lollo:
 
bin schon sehr gespannt.
gibt es jetzt eigendlich diesen poly seq. der auch akorde versteht?
das mutable forum ist nicht so schön aufgbaut wie uns hier.

hat jemand voeuch schon eigene apps bzw patches zum verbreiten ?
 
citric acid schrieb:
gibt es jetzt eigendlich diesen poly seq. der auch akorde versteht?
dessen wollte sich mr_roboto annehmen. weiss nicht, was draus geworden ist.

ich empfehle einstweilen die weiter oben verlinkte fw-version, die den m.e. ziemlich komplizierten standard-sequencer durch einen ganz einfachen, 101-inspirierten mono-sequencer mit keyboard-eingabe ersetzt. samt glide-funktion fuer alle synths, die auto-glide unterstuezten (also bei ueberlappenden noten ein portamento aktivieren, zb nord lead oder kenton pro solo...).
 
dhl war da. hoffe es ist der pal.... kanns kaum erwarten.


ja der sh seq. klingt ganz gut. ok für akorde kann ich ja noch mein midibox v4l seq. nehmen. det ist so das beste an seq. die es als hardware gibt. aber so ein jx3p seq. ist schon ein cooler seq.
wenn der pal so einen hätte, währe das schon was.

ist in dem sys ex file oben auch die anderen werks funktionen wie chord memory etc enthalten oder sind die dann durch leere presets ausgetauscht?

thx
 
citric acid schrieb:
ist in dem sys ex file oben auch die anderen werks funktionen wie chord memory etc enthalten oder sind die dann durch leere presets ausgetauscht?
nur der sequencer ist ein anderer, alles andere ist identisch mit der standard-fw.
 
so ...erste tests können nun beginnen.
der midipal ist da und habe ihn soeben ins case gebaut

super schneller versand...man so schnell geht es sonst nicht per post ....freu
 
citric acid schrieb:
so ...erste tests können nun beginnen.
der midipal ist da und habe ihn soeben ins case gebaut

super schneller versand...man so schnell geht es sonst nicht per post ....freu

und, du hattest doch nun zeit oder!? :mrgreen:
 
ja ein sehr schönes teil. teilweise etwas krum programmiert, aber es macht spass damit zu arbeiten.
die chord memory könnte mann etwas pimpen aber sonst sehr lustig.
hatte aber auch schon ein paar midihänger.

aber in allem ein tolles teil
 
citric acid schrieb:
ja ein sehr schönes teil. teilweise etwas krum programmiert, aber es macht spass damit zu arbeiten.
die chord memory könnte mann etwas pimpen aber sonst sehr lustig.
hatte aber auch schon ein paar midihänger.

aber in allem ein tolles teil


haste auch die version von Mr. Roboto getestet oder überhaupt schon mal wer?
 
bekomme die aktuellen sysex files nicht auf meinem mac(C6) aufgespielt. habe das seit jahren immer wieder machen müssen und denke das ist so was von easy.
habe auch die settings vom mutable manual übernomen. und resette nach dem aufspielen, aber no way. keine änderungen.
habe selten solche probleme mit sysex gehabt.

habt ihr ideen?
 
citric acid schrieb:
bekomme die aktuellen sysex files nicht auf meinem mac(C6) aufgespielt. habe das seit jahren immer wieder machen müssen und denke das ist so was von easy.
habe auch die settings vom mutable manual übernomen. und resette nach dem aufspielen, aber no way. keine änderungen.
habe selten solche probleme mit sysex gehabt.

habt ihr ideen?

läuft das nicht mit den prog von oliver, midi flu oder wie hies das noch leich...finds auch auf die schnelle nicht bei mutable :?
 
mios habe ich auch drauf. nehme ich auch mal. da mutable aber den c6 von elektron empfiehlt und ich da eh schon mit arbeite hatte ich den genommen. ich probiers mal an einem anderen mac mit nem anderen midiinterface.
ist aber schon sch... wenn das probleme macht ....
 
citric acid schrieb:
mios habe ich auch drauf. nehme ich auch mal. da mutable aber den c6 von elektron empfiehlt und ich da eh schon mit arbeite hatte ich den genommen. ich probiers mal an einem anderen mac mit nem anderen midiinterface.
ist aber schon sch... wenn das probleme macht ....


danke, denn entweder ich habs überlesen oder über die "andere SH 101 version" gibts noch immer kein feedback :floet:
 
ich hab mir auch mal einen MIDI Pal bestellt, kam heute an.

Jetzt hab ich ne ganz doofe Frage, wozu auch nichts in der Anleitung steht :

Was für nen Stromadapter steck ich da dran ?

Ich bin mir nicht sicher, ob da 5.9V drauf steht, liest sich zumindest so. Ist damit gemeint, von 5 bis 9 Volt frisst er alles (ich will ihm ja nicht die Lichter ausblasen beim ersten Betrieb) ?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben