Namm 2012

jaash schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich rufe auf: Mache ein Stück mit 1 Stimme, was spannend ist

sehr geil _ vielleicht sollte man mal in der modularecke dazu aufrufen - eigentlich ne richtig gute idee

man müsste dann noch definieren was man unter einer stimme versteht :floet:

Eine Stimme ist modular natürlich schwer zu definieren, wäre aber eindeutig nur eine CV/Gate von außen, alles andere darf nicht zur Tonhöhensteuerung verwendet werden und Oszillatoren sind Unisono oder für Modulationszwecke da. Soll ich einen Modular-Contest ausschreiben? Oder macht da eh keiner, weil das zu schwer ist?

Selbstverständlich nur ein Vorschlag, wie man da vorgeht, der Rest sollte ohne fiese Tricks im Sinne der Uridee handeln. Das ist dann auch ok.

Trenne ich gern aus, weil auch OT. ;-)

ADMIN: hier gehts dazu weiter viewtopic.php?f=91&t=65507
 
Moogulator schrieb:
Eine Stimme ist modular natürlich schwer zu definieren, wäre aber eindeutig nur eine CV/Gate von außen, alles andere darf nicht zur Tonhöhensteuerung verwendet werden und Oszillatoren sind Unisono oder für Modulationszwecke da. Soll ich einen Modular-Contest ausschreiben? Oder macht da eh keiner, weil das zu schwer ist?

Selbstverständlich nur ein Vorschlag, wie man da vorgeht, der Rest sollte ohne fiese Tricks im Sinne der Uridee handeln. Das ist dann auch ok.

Trenne ich gern aus, weil auch OT. ;-)


ich find´s richtig gut :supi: wären dann schon zu zweit = preise braucht keiner ich denke da gibts genügend nerds hier die das einfach sportlich sehen ...
= ich denke darum gehts bei nem modularkontest :floet: [definiere "fiese Tricks"]

man moduliert bis der artzt kommt und fragt den ob der noch ne gute idee hat - oder :idea:

ja schreibs doch mal aus - meine post liest eh keiner :mrgreen:
 
der osci von makenoise lässt erstmal hoffen - leider echt riesig das teil

mal warten was da an demos noch so kommt - kann mit so komplexen patches nicht viel anfangen, weil ich nicht weiß was die dann da machen ...
___________________________________________
dualfilter scheinen echt mode zu sein :floet:
 
Fiese Tricks wäre mehrere Steuerspannungen für Melodiesteuerung zu 3-4 Stimmen zu formen und das als "ein Patch" zu verkaufen, nur weil die Modularstruktur das halt erlaubt.
viewtopic.php?f=91&t=65507

Ja, Malekko (steht einige Seiten vorher hier im Thread) finde ich auch spannend. Aber ich gebe zu - wenn ich könnte, würde ich die blaue Wiard Serie vorziehen, ich mag sehr gerne hocheffiziente integrierte Module, die sich für verzerrungsfreie lineare FM mit Sinusoszillatoren eigenet. Deshalb ist mir auch das Buchla-Konzept generell sympathisch, aber da Buchla ja nun an einen Händler verkauft wurde, weiss man nicht wie die Update und Zielvorstellung und Politik der neuen Besitzer ist und wer wie was entwickelt oder pflegt und so weiter. Nur, um damit wieder aufs Thema zu kommen, ich trenn das raus, sollte sich mind einer wirklich zu einem Stück Musik durchringen und das hier rein zu laden bzw. via Soundcloud oder in dem Falle auch gern via Server gelagertes Audio hinreissen lassen und das Angebot annehmen, ein interessantes Stück Musik mit nur einer Stimme machen zu können und wollen.

Hab die Harvestman und Makenoise Videos mal in den Blog eingebettet, …
 
microbug schrieb:
Was ist denn an den aktuellen Electribes falsch?

- Die fehlende Polyphonie
- Verschieden Wellenformen ausser den Standards im Chordoszillator sind nicht möglich
- Midi-In(Keyboardanschlussmöglichkeit) im Realtime und Stepedit-Mode geht nicht
- Sample und Synth-Parts parallel gibts nicht
- Röhren müssen raus
- Mehr Einzelausgänge
- zwei getrennte Hüllkurven
- Mehr Hüllkurvenparameter
- Bessere Effekte
- ...
 
@programchange, Xpander-Kumpel: das, was ihr wollt, ist keine Electribe, das ist ein anderes Gerät. Glaub nicht, daß Korg sowas baut :) Da hilft nur, sich ein iPad zuzulegen und dort entsprechende Software zu verwenden, die genau das bietet. Oder ne RS7000 kaufen.

Electribe hätte mich auch mal gereizt, aber Röhre wollt ich partout nicht und nur mono fand ich auch doof, also hab ichs gelassen.
 
microbug schrieb:
@programchange, Xpander-Kumpel: das, was ihr wollt, ist keine Electribe, das ist ein anderes Gerät. Glaub nicht, daß Korg sowas baut :) Da hilft nur, sich ein iPad zuzulegen und dort entsprechende Software zu verwenden, die genau das bietet. Oder ne RS7000 kaufen.

Electribe hätte mich auch mal gereizt, aber Röhre wollt ich partout nicht und nur mono fand ich auch doof, also hab ichs gelassen.

...neeneenee, so einfach kommste mir hier nicht weg :opa: !
Das sind alles keine schwierigen, unmachbaren Erweiterungen sondern Kleinigkeiten die man locker in ein neues Gerät einfliessen lassen kann!
RS7000 kann keine Echtzeit, ist riesengroß und inspiriert mich optisch überhaupt nicht.

Vor ein paar Wochen hab ich mir n Ipad gekauft, es liegt seit mehreren Wochen ungenutzt unter dem Wohnzimmertisch.
Als Hardwareersatz ist es halt nicht das gleiche, Potis darüber zu bedienen ist echte Scheisse und macht null Spaß!
Auf dem Tisch liegt ne EMX, die wird jeden Tag genutzt!
 
Ich hab ja auch seit nach Weinachten so ein Eierpad, aber das ist jeden Tag in Benutzung seitdem. Sicher ist Hardware was ganze Anderes, aber nach meinen ganzen Extrem-GAS-Phasen mit viel Hardwareverschleiß hab ich weder Lust noch Geld und Platz für weitere Hardware, daher ist Padware schon eine feine Sache.

Klar könnte Korg da was machen wenn sie wollten, ein paar Sachen wären sogar per Firmwareupdate zu beheben, aber offenbar wollen sie nicht. Und solange die nicht wollen, will ich deren Kram halt auch nicht :)
 
Es gibt keine App, die die Electribes ankratzen, weil man entweder nicht Samples verwenden kann, noch weniger einstellen kann oder mal wieder nur wenige Takte oder nur 16 Steps editieren kann. Selbst bei Electrify ist mal wieder nur 16 Steps angesagt und das ist Minimalismus der nervt, das hat auch das Tenori-On zu sehr reduziert. Trotzdem - die Tribes sind unperfekt, aber gute Instrumente. Ich vermisse öfter Dynamik (Pads oder wenigstens programmierbare Dynamik) als ADSR für die eh zumeist kurzen Triggersachen. Und ich bin gewiss kein Syntheseminimalist.
Besserer Sound wäre nicht falsch. Die Röhren sind einfach uneffektiv, man könnte das auch verbessern.

Aber ernsthaft -Korg macht generell nur billige Instrumente, da wird IMMER an was gespart seitdem sie Synthesizer bauen. Sie sind halt nur sehr musikalisch und deshalb findest du die auch überall. Das scheint dann doch irgendwo wichtiger zu sein.
Der Aufwand wurde schon betrieben, sie müssen nicht mehr investieren. Aber mir würde man in der Tat mit der Dynamik die meiste Freude machen, sogar noch vor dem Speicher/USB Ding, was auch bequemer wäre. Abgesehen von Stereo und Nutzung von Riesenkarten und so, aber es ist nunmal alte Hardware. Muss man sich wohl ne MPC oder sowas dazustellen.
Polyphonie und Lauflicht ist schwer zu kombinieren, müsste man auch etwas anders machen, aber machbar ist es.. Notfalls über umwege mit einfach mehr Spuren. Bending zu speichern wäre auch nicht doof. Aber ist halt auch nicht primär für Steuerung gedacht.

Nur bitte eins nie tun - an der falschen Ecke sparen. Da sind Korg ganz gut drauf, auch wenn die Monotribe aus meiner Sicht zu viel Gepare ist, aber das ist sicher wegen des Preises und des Gadgetfaktors. Die Electribe haben alles weggelassen, was man weglassen kann.
 
Moogulator schrieb:
Aber ernsthaft -Korg macht generell nur billige Instrumente, da wird IMMER an was gespart seitdem sie Synthesizer bauen. Sie sind halt nur sehr musikalisch und deshalb findest du die auch überall...
Polyphonie und Lauflicht ist schwer zu kombinieren, müsste man auch etwas anders machen, aber machbar ist es.. Notfalls über umwege mit einfach mehr Spuren...

Ich finde da sticht der Radias etwas raus, der war nicht billig und ist sehr gut ausgestattet.
Weiterhin hat Korg so einen Polyphonen Sequenzer ja schon fertig im Programm, nämlich der aus dem Radias, der kann datte.
Einzig über das Design und die Übersichtlichkeit des Radias kann man streiten :D, manchmal ist zuviel MS20 doch eher hinderlich ...
 
microbug schrieb:
@programchange, Xpander-Kumpel: das, was ihr wollt, ist keine Electribe, das ist ein anderes Gerät. Glaub nicht, daß Korg sowas baut :) Da hilft nur, sich ein iPad zuzulegen und dort entsprechende Software zu verwenden, die genau das bietet. Oder ne RS7000 kaufen.

Electribe hätte mich auch mal gereizt, aber Röhre wollt ich partout nicht und nur mono fand ich auch doof, also hab ichs gelassen.

Ich bin Day1 Iphone Besitzer und habe mir vor länger als einem Jahr die letzte App um Geld gekauft ; das war Rebirth. :)
Apps sind einfach nicht das selbe wie was physikalisches.
Korg wird ne neue Tribe bringen , alleine schon der Nachfrage wegen.
 
programchange schrieb:
Korg wird ne neue Tribe bringen , alleine schon der Nachfrage wegen.
Quark. Die meisten - ich behaupte mal 85% - sind mit dem Electribe zufrieden. Nicht vergessen das wir Nerds nur der kleinste Teil der Käuferschicht sind. Das meiste sind da eher jugendliche DJ's und sowas :school: Die finden das Teil dufte und fertig.
 
...die ESX und EMX verkaufen sich einfach noch viel zu gut als das Korg die ablösen würde.
Wie alt sind die jetzt? 10Jahre?
Obwohl eine Übertribe ja auch teurer sein dürfte und von daher vielleicht in einem anderen Marksegment spielen würde!?
 
Zolo schrieb:
Quark. Die meisten - ich behaupte mal 85% - sind mit dem Electribe zufrieden. Nicht vergessen das wir Nerds nur der kleinste Teil der Käuferschicht sind. Das meiste sind da eher jugendliche DJ's und sowas :school: Die finden das Teil dufte und fertig.

So seh ich das auch.

Und wenn bisherige Apps nicht an der Electribe Kratzen konnten, so wird's Neuere geben, die es tun, dieser Markt scheint die Richtung vorzugeben, in die sich das Gänze bewegt.

Neumark mit Akai und Alesis haben da die Zeichen der Zeit erkannt, und gerade Akais neue Pad-MPCs, die gleichzeitig noch Schutzhülle sind, werden sicherlich reißenden Absatz finden, wenn der Preis stimmt.

Ein Gerät nur deshalb ablösen zu wollen, weil es in die Jahre gekommen ist, kann auch nach hinten losgehen, wenns zB verschlimmbessert wurde.

Den Rekord hält AFAIK derzeit noch die Alesis SR-16 mit 18 Jahren unveränderter Produktionszeit. Die Electribes haben gute Chancen, da ranzukommen bzw sie zu überrunden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben