Neue Aphex Twin = The Tuss


na ja auf die schnelle jetzt...ich finde z.b., daß trotz der vielen nachahmer es keiner geschafft hat dieses rattern bzw. retrigger bzw. whatever you call it ... so rhythmisch harmonisch einzubauen wie er das zum beispiel in milk man oder bouncing balls oder sogar fanta4´s krieger getan hat.
oder einfach sound effekte, komische reverse sounds die ich so nirgendwo anders gehört habe.
aber noch unglaublicher ist natürlich druqks, es gibt kein detailreicheres album in dieser richtung und dann noch solch großartige melodien, ganz zu schweigen von den piano parts, da kommt the tuss einfach nicht ran.
ich finde übrigens daß druqks teilweise einen reason sound hat...natürlich nur teilweise, denn er kann ja auf einiges mehr zurückgreifen.
 
knob twiddler schrieb:
.wilst Du behaupten Afx macht wegwerfmusik?

Ja: Musik, die man eventuell zuerst toll findet, weil sie neu klingt, aber einfach langweilt, wenn der Reiz des Neuen verflogen ist.

Und dazu bin ich der Meinung: Ja, auch wenn man elektronische Musik macht, darf man Aphex Twin einfach scheisse finden. Und wenn der hier über den Klee gelobt wird (was so rüberkommt, als ob man den gutfinden MÜSSTE), dann kann ich auch meine Meinung dazu kundgeben. :P
 
Weißt Du was? Es geht mir am Arsch vorbei wie Du über ihn denkst.
Ich jedenfalls fan und liebe seine Werke.Das lasse ich mir von Dir
auch nicht vermiesen du Brummer.


es heißt außerdem über den grünen Klee
 
elgato schrieb:

na ja auf die schnelle jetzt...ich finde z.b., daß trotz der vielen nachahmer es keiner geschafft hat dieses rattern bzw. retrigger bzw. whatever you call it ... so rhythmisch harmonisch einzubauen wie er das zum beispiel in milk man oder bouncing balls oder sogar fanta4´s krieger getan hat.
oder einfach sound effekte, komische reverse sounds die ich so nirgendwo anders gehört habe.
aber noch unglaublicher ist natürlich druqks, es gibt kein detailreicheres album in dieser richtung und dann noch solch großartige melodien, ganz zu schweigen von den piano parts, da kommt the tuss einfach nicht ran.
ich finde übrigens daß druqks teilweise einen reason sound hat...natürlich nur teilweise, denn er kann ja auf einiges mehr zurückgreifen.

Bouncing Ball ist einer meiner Lieblingstracks von ihm 8) Kann ich immer wieder hören hat auch sehr gute melodien.Schön mit dem Lfo gearbeitet.
 
sonicwarrior schrieb:
Ich glaub, ich hab bisher kein einziges Stück von dem gehört, der kam mir immer zu sehr gehyped vor (das Wort landet jetzt bestimmt im "Don't's"-Thread :roll: ).

Ich finde deine Äußerungen einfach nur platt.Du kennst
doch gar nichts von Afx.Wie kannst du di Frechheit besitzen und
etwas madig machen das du noch nicht mal kennst.Ich besitze fast
alle Platten von ihm ,bin sozusagen ein Fan.Und für mich ist es eine
Beleidigung wenn jemand wie in deinem Fall so einen Dünnschiss
ausspuckt von einer Sache von der er null Ahnung hat und scheinbar
bewußt provuzieren will.Für mich ist und bleibt er der beste und ich liebe
seine Musik und Videos(die zwar nicht von ihm sind aber immer seine
Einflüsse und Ideen beinhalten)
 
knob twiddler schrieb:
Weißt Du was? Es geht mir am Arsch vorbei wie Du über ihn denkst.

warum ließt du das dann?

so wie du schreibst scheit es dir wohl doch nicht am Arsch vorbei zu gehen.

erst sagst du es ist dir egal, dann sagst du es beleidigt dich. Versteh ich nicht ganz.

kann man hier nicht normal reden/scheiben?

das kommt mir vor wie britney girly gequirte kacke wo Mädchenfreundschaften für immer gekündigt werden weil die eine Britney hört und die andere Rhianna.
 
Aphex Twin ist ja eh mittlerweile ein konsensmusiker, findet fast jeder irgendwie gut. Ohne Zweifel ist er ein großartiger Musiker, man muss seine Musik nicht mögen um dies feststellen zu können. Ich mag Mozart nicht, trotzdem ist seine Arbeit faszinierend.

Sonic Warrior mag ihn nicht, na fein, der macht ja auch metal ;-)

p.s.: mike paradinas hat übrigens vor kurzer Zeit ein neues album rausgebracht
 
knob twiddler schrieb:
Weißt Du was?...

Könntest Du vielleicht mal aufhören so zu spammen?
Die drei Beiträge hättest Du auch in einen packen können (Es gibt ne Edit-Funktion).

Auf Deine anderen Äusserungen gehe ich jetzt mal nicht ein, weil die doch langsam unter meinem Niveau sind und Du meine Beiträge augenscheinlich nicht verstehst. Ich will nix madig machen, sondern nur mal ein Gegengewicht einbauen, um die Balance wiederherzustellen und zu zeigen, dass eben nicht jeder AFX gut findet.
Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstehst, kann ich Dir nicht helfen, aber ich hab wenigstens (mehrmals) versucht es zu erklären.
 
Undergrind schrieb:
knob twiddler schrieb:
Weißt Du was? Es geht mir am Arsch vorbei wie Du über ihn denkst.

warum ließt du das dann?

so wie du schreibst scheit es dir wohl doch nicht am Arsch vorbei zu gehen.
.

doch es ist mir egal.Ich kenne euch doch gar nicht.Finde eure argumente
einfach nur dünn.Der eine fuzzi kennt nix will aber großschnäutzig seinen
Senf dazugeben.Sowas mag ich nicht ...sollte man sich besser zurückhalten.Du willst doch auch nur provoken.Aber wie gesagt ich
weiß was ich gut finde und was nicht.
Sicher nicht alle afx tracks sind 100%ig nach meinem geschmack.Aber
in jedem verbirgt sich etwas besonderes.
 
Undergrind schrieb:
[

mensch Sonic! streng dich an! auch du wirst ihn eines Tages gut finden ;-) ;-) ;-)

Er soll ihn gar nicht gut finden.Du spinnst dir da irgendwas zurecht wie es dir passt nur um zu provozieren.
Der link den du da gepostet hast ist übrigens absoluter dreck für mich.
Den kannst du verbrennen.
20.gif
 
knob twiddler schrieb:
Finde eure argumente einfach nur dünn.

ich kann mich an kein von mir vorgebrachtes Argument erinnern. ich hab nur meine meinung zu aphex twin gesagt. das sind persönliche empfindungen, vorlieben und geschmäcker, deswegen streite ich über sowas nicht, da brauch ich garkeine Argumente.
 
knob twiddler schrieb:

Nochmal: Es gibt eine Edit-Funktion, Du musst nicht ständig 2-3 Beiträge direkt hintereinander schreiben! :roll:

Zum Rest schreib ich nix mehr, da ist mir Deine Ausdrucksweise zu primitiv.
 
sorry ,ich wollte schon sagen "du kannst mich mal" aber
es hat keinen Sinn.Du findest afx Scheiße und ich finde ihn genial.
Doch hast du behauptet ich hätte es so rübergebracht das man ihn gut finden müßte und das finde ich halt frech.Hättest du so etwas im "real live" getan wäre was passiert.
Merkst Du denn nicht das deine Aussagen nur Plunder sind?
 
Jeder User steht letzlich mit dem Profil da, welches er durch seine eigenen Aussagen bildet, hier speziell sind einige Posts, die mir zu denken geben ;-)

Naja, schade um den Thread, aber mir gefällt die Form hier nicht wirklich, aber ich lass ihn natürlich stehen als schlechtes Beispiel und Mahnmal für den Krieg oder Verteidigungsfall oder wie das heute heißt..

Schade, Schade..


Achim Knorr: Musik kann sowas von schön sein,
MUSS ABER NICHT!
 
Ich bekenne mich schuldig!

Aber wenn es hier User gibt, die Aussagen wie die folgende verlauten lassen, finde ich das mehr als bedenklich:

knob twiddler schrieb:
Hättest du so etwas im "real live" getan wäre was passiert.

Damit ist ja eindeutig Gewalt gemeint. Passt besser zu "Aggro Berlin" als hier in unser Forum (Edit: Pardon: Moogulators Forum). :roll:
Vor allem, weil meine Postings zwar provokativ, aber letztlich absolut harmlos waren und ich niemanden beleidigt habe, mal abgesehen von Kommentaren zum Niveau.

Das jemand behauptet ihm gehe etwas "am Arsch vorbei" und dann später meint im RL hätte es dafür Prügel gegeben ... Was passiert dann erst, wenn ihm etwas nicht wo vorbei geht? :shock:
 
ich hatte damals 97/98 die Come to daddy cd gekauft auf empfehlung von nem DJ, der den guten alten James in den himmel gehoben hat, ohne zu wissen, was ich da kaufe...

Zuerst dachte ich "was für eine gequirlte K*kk*"!

Dann hab ich das System dahinter begriffen (beim mehrmaligen anhören), und mich zunehmend dafür begeistert. Einige sachen finde ich mittlerweile genial, und er hat definitiv einen Stil geprägt, den es vorher so nicht gab. Und viele versuchen ihn zu kopieren..
Die Videos setzen dem ganzen noch die Krone auf.
Von Aphex bin ich dann recht schnell auf squarepusher etc. gestoßen.

Es ist eben IDM, ich hör mir das auch nur an, wenn mir gerade mal danach ist (recht selten).
Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand diese Musik garnicht als "Musik" akzeptiert und für totalen Mist hält, anfangs ging es mir selbst nicht anders. Lustigerweise hab ich damals mit meiner eigenen Musik auch noch viel mehr experimentiert als heute.

Das geniale daran ist eben "das System" dahinter. Das Einhalten und Brechen von Konventionen. Wobei da Aphex noch sehr anhörbar ist, weil die meiste Zeit der rhythmische Zusammenhalt klar definiert ist und es auch Wiederholungen gibt und harmonisch auch soweit nicht das chaos wütet.
 
Im RL gibts erst eine gebatscht und dann wird gefragt was los ist :D
Spaß versteht er auch nicht der Bub (har har) So ..jetzt halt ich
meine blöde Fresse ,leg ne Afx Platte auf und bretter ein bißchen
gegen meinen Boxsack (und tschüss............ :twisted:
 
knob twiddler schrieb:
leg ne Afx Platte auf und bretter ein bißchen
gegen meinen Boxsack (und tschüss............ :twisted:
da empfehle ich dir die hangable auto bulb ep/ ep pt. 2 (warpcd138) :D
oder the caustic window joyrex j9 ep (rephlex cat009).

so und seid nun friedlich!!!



sehr gut finde ich das album surfing on sine waves unter dem namen polygon window.
meine lieblingsplatte die warp12" qutoth. etwas für freaks, auch auf tvt records erhältlich, (die clear vinyl steht jetzt an einem sicherem ort.

schönes zu hören gibts auf aphex twins selected ambient works 85-92. keine abstrakte sache.
sollte in jedem guten sortierten platten- cdschrank nicht fehlen.
 
knob twiddler schrieb:
Spaß versteht er auch nicht der Bub (har har)

Klar, am Ende kann man sich immer damit rausreden, dass es ein Witz gewesen sein soll.

"Huch, ich hab einen umgebracht! War doch nur ein Witz! Verstehst keinen Humor, was?" :roll:
 
Lass uns friedlich sein.Ich habe keine Lust wieder einen draufzusetzen.
Ich akzeptiere deine Meinung doch.Ich werde hier auch nicht mehr von meinem Idol schwärmen :?
 
Möchte auch noch meinen Senf dazu geben in diesem schon leicht verlaberten Thread:

Mit The Tuss habe ich wieder begonnen vermehrt Richard D. Afx Caustic Polygon Window Tuss James zu hören. Ich kann durchaus begreifen, dass es nicht jedermanns Sache ist, aber ich bin der Meinung dass RDJ einige Stücke in seinem Repertoire hat, welche meiner Meinung nach auf verschiedenen Ebenen schlichtweg genial sind.

Hier im Thread wird ihm von einigen angekreidet, dass seine Musik mehr Wert auf Details, Klänge und Rhythmen legt, anstatt auf Melodien und Harmonien. Ich zitiere mal ein bisschen:
Undergrind schrieb:
Das heisst, dass er eher meine "Lust" an neuen klängen und rythmen befriedigt, nicht aber mein Harmonieästhetisches Empfinden was ich bei ihm auch garnicht suche
lilak schrieb:
also auf die gefahr dass ich mich unbeliebt mache, von richie höre ich mir alles genau nur einmal an, dann reichts. klar sind da "infinite amount of details" drin und das ist auch alles grosse kunst und musikgeschichte aber: where is the fucking music?

Ich finde gerade RDJ hat im Gegensatz zu vielen anderen Leuten aus der Techno bis IDM-Ecke immer wieder ein ausserordentliches Gespür für schöne und ausgeklügelte Melodien und Harmonien gezeigt. Hat jemand mal "4" von ihm richtig angehört? (http://youtube.com/watch?v=Q5EGUPP0uN0) Dies ist ein Stück, das meiner Meinung nach zeigt, dass der Typ abgesehen von radikalen Rhythmen und neuartigen Sounds auch wunderschöne Stücke komponieren kann...

Es ist nicht so, dass ich jetzt ausnahmslos alles, was der Mann macht in den Himmel loben würde, aber in all seinen "Phasen" bzw. auf all seinen Releases hat er meiner Meinung nach Stücke gemacht, welche ich als sehr musikalisch einstufen würde und immer wieder gerne höre... nicht nur, weil sie einen "infinite Amount of Detail" haben, sondern weil ich sie als sehr schön empfinde.

Musik ist halt Geschmackssache :)
 
die Cd ist eben eingetroffen - bin beim 3. Track und mehr als begeistert - das ist wirklich geile Musik - da stimmt alles - da hab noch nicht einmal was zum meckern :dunno:
 
ja Nummer 1 ist auch Hammer, genau wie Nummer 2,3,4 und 6

also eigentlich nur die 5 nicht so toll (nach dem ersten anhoeren)

meine Hauptkritik richtet sich gegen die geringe Anzahl von gerade Mal 6 Stuecken
 
@cereal
Danke 8) genauso meinte ich es eigentlich auch.Dieser R.D. James
macht extrem garstige aber auch super harmonische Sachen und
bringt in die harmonischen garstiges und in die garstigen harmonisches mit rein so wie das Leben nun mal ist.
Ich habe mir die LP sowie die Ep von "the tuss" klargemacht und finde
beide knorke.Klar habe ich meine favoriten nämlich:"good bye rute",
"shiz ko E" und "Fredugolon 6" 8) ...aber die anderen höre ich auch gerne
8)
Ich hoffe das die Tracks auf der "my space "seite auch noch auf Vinyl
verfügbar werden.
 
Gibt es the tuss auch in irgend einem mp3 download shop?
Bei bleep.com, beatport und itunes konnte ich the tuss nicht finden.
 


News

Zurück
Oben