• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates wird das Forum am Montagvormittag für ein paar Stunden nur im "Lese-Modus" verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Neue Hardware bei Waldorf? Synthsgiving am 27.11.?!?

Auf der einen Seite sind Remakes oder Weiterentwicklungen von alten Geräten ganz reizvoll und nett. Aber wieviele Käufer wird sowas generieren?

Da muss was neues her!

Es hieß "Q+" und hat nicht so richtig viel gebracht.
Das hatte gleich mehrere Gründe. Einerseits gab es durch die nur 8 Stimmen des Filtermoduls immer einen Engpaß, besonders seit der Q durch ein Firmwareupdate eine drastisch erhöhte Stimmenzahl bekam, andererseits las ich irgendwo, daß zu dieser Zeit die immer größeren Toleranzen der CEM Chips für Ärger sorgten.

Ich glaube nicht, dass die Q/µQ/Blofeld-Plattform noch einmal 1:1 wiederkommen wird.
1:1 eh nicht, weil es die verwendeten DSPs (und die MCU der Q-Serie) nicht mehr neu gibt - und selbst wenn man die Migration auf neuere DSPs von inzwischen NXP vollziehen würde, müßte man den Code eh anpassen, da kann man auch gleich neu machen, außer man nimmt FPGAs und stattet diese mit einer 56xxx Emulation aus. Es wird aber laut Waldorf irgendwann einen neuen Blofeld geben, hatte ich weiter vorne schon geschrieben …

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben