aven
||||||||||
Auf der einen Seite sind Remakes oder Weiterentwicklungen von alten Geräten ganz reizvoll und nett. Aber wieviele Käufer wird sowas generieren?
Da muss was neues her!
Da muss was neues her!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hatte gleich mehrere Gründe. Einerseits gab es durch die nur 8 Stimmen des Filtermoduls immer einen Engpaß, besonders seit der Q durch ein Firmwareupdate eine drastisch erhöhte Stimmenzahl bekam, andererseits las ich irgendwo, daß zu dieser Zeit die immer größeren Toleranzen der CEM Chips für Ärger sorgten.Es hieß "Q+" und hat nicht so richtig viel gebracht.
1:1 eh nicht, weil es die verwendeten DSPs (und die MCU der Q-Serie) nicht mehr neu gibt - und selbst wenn man die Migration auf neuere DSPs von inzwischen NXP vollziehen würde, müßte man den Code eh anpassen, da kann man auch gleich neu machen, außer man nimmt FPGAs und stattet diese mit einer 56xxx Emulation aus. Es wird aber laut Waldorf irgendwann einen neuen Blofeld geben, hatte ich weiter vorne schon geschrieben …Ich glaube nicht, dass die Q/µQ/Blofeld-Plattform noch einmal 1:1 wiederkommen wird.
Im Q+ war der Filter aber nicht mittels CEM Chips realisiert. Der war a la Waldorf Pulse aus diskreten Bauteilen. Maximal Transistorarrays.…
andererseits las ich irgendwo, daß zu dieser Zeit die immer größeren Toleranzen der CEM Chips für Ärger sorgten.
…