Neue iPads ohne Kopfhörerbuchse?

Es gibt Lightning auf 2x Lightningbuchse
Adapter
Lightning auf 3,5mm Klinke und Lightningbuchse Adapter
Oder auch simple Lightning auf 3,5mm Klinke Adapter.

Ich hatte mal beim Iphone 7 von Problemen bei Audio über Lightning gelesen, wie das mittlerweile ist, weiß ich jetzt nicht.
Edit; Hier ist der Artikel.

Für Musikapps gibt es ja auch Audio und Midi Interfaces, die man nutzen kann, auch einfache Geräte wie Korg Plugkey mit Din Midi In und 2x 6,3mm Klinke Out und Stereo 3,5mm KH Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Musikanwendungen hat sich manchmal unter Umständen, im Konsumerbereich
gegebenenfalls in einigen seltenen, unerheblichen Spezialfällen, ein Audioausgang als ein
klitzekleinwenig nützlich erwiesen.
Dieser seltene im professionellen Bereich extrem unübliche Sonderfall wurde von apple jetzt ausgelagert.

Gut so! das Gerät trägt seinen Namenszusatz PRO jetzt endlich zurecht!
Mal eben spontan seine Musik über eine Anlage ein Mischpult oder Kopfhörer abfeuern ist NICHT PRO-fessionell.
Diese äusserst befremdliche Konsumermarotte ist jetzt nur noch umsetzbar über
Als einer der denkbaren
böte sich jetzt z.B.an, ein Mikrofon in der Nähe des Lautsprechers zu befestigen.
Diese integrierten Lautsprecher, Mikrofone und Displays sind im übrigen auch noch Wurmfortsätze aus der Konsumerwelt
und in einem PRO-Gerät kaum noch zu rechtfertigen.
Ich bin sicher apple arbeitet mit seiner gesamten Armada von Ingenieuren daran diese alten Zöpfe zeitnah,ergebnisoffen und proaktiv abzuschneiden.
Das ist in meinen Augen Alternativlos.

ipad "PRO":selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple und die Adapter.
Bei Lightning auf Klinke sollen aber angeblich Klangqualitätseinbußen die Folge sein. Liest man zumindest immer wieder. Ausprobieren konnte ich es bislang aber nicht.
 
Ich mach das seit Jahren so und es funktioniert.
Klinkenstecker funktionieren sogar schon länger als 2 zwei Jahre.
Ich bestreite ja nicht, dass es nicht funktioniert,aber das Auslagern sämtlicher Schnittstellen auf Adapter die Geld kosten und verloren oder kaputtgehen können spülen natürlich noch ein paar extra Dollars in die Kassen der Hersteller, für den Anwender bringen sie aber keinen Vorteil.
 
Klinkenstecker funktionieren sogar schon länger als 2 zwei Jahre.
Ich bestreite ja nicht, dass es nicht funktioniert,aber das Auslagern sämtlicher Schnittstellen auf Adapter die Geld kosten und verloren oder kaputtgehen können spülen natürlich noch ein paar extra Dollars in die Kassen der Hersteller, für den Anwender bringen sie aber keinen Vorteil.

Dieser kleine Anteil an Anwender interessiert hier Apple nicht, die Zukunft heisst "kabbellos", Latenz+Qualitätsverlust hin oder her.
Die noch geringere Anzahl Menschen mit dem Namen "Aktionäre" interessiert dieses Geschäftsmodell jedoch umso mehr :)

Es sind halt nun mal Konsumerprodukte, daran ändert das "PRO" in der Namensgebung nichts.
Es gibt ja weder das PRO-Betriebsysteme noch die spezifisch auf diesen Bereich ausgelegte Hardware - zumindest was die Computer-Welt betrifft. Da müssen wir nunmal damit zu Recht kommen. Solange sie die Schnittstellen auch noch anderen zugänglich machen entsteht daraus halt ein Geschäftsmodell.

PRO ist doch: "Viel Geld ausgeben für etwas das auch günstiger ginge" :wegrenn:
 
Das Argument gegen die 3,5 mm Büchse ist die Bauhöhe und die schwierige Abdichtung gegen Wasser.
Aber ich würde eine Buchse auch immer vorziehen. Am besten also die aktuellen Modelle kaufen. Die werden noch 5 Jahre gut funktionieren.
 
Falls das stimmt: Ist das für Musikanwendungen ein ernsthaftes Defizit oder gibt es Workarounds?
Das ist kein ernsthaftes Defizit. Man kann dann unter Wasser Musik machen, ist doch toll.. im nächsten Schritt wird das Display abgeschafft, was das alleine schon an Strom verbraucht.. und benutzen tut das ja eh kaum noch jemand.
 
Die nächste Generation der Android Geräte soll Legacy-Free sein und darf dann laut Google Spezifikationen kein Display mehr haben.

Wer tatsächlich noch Grafik braucht kann eine spezielle App von Google runterladen die Grafik über USB routet. Mit einem speziellen USB <-> Ethernet Adapter kann man dann das Tablet ins LAN einklinken und die Grafik mittels VNC auf einem Notebook oder Desktop-PC anzeigen lassen.
 
Man sollte nicht vergessen, dass nur ein sehr geringer Teril der iPad Kunden damit Musik machen will. Und der Rest kommt eben wirklich ganz gut ohne Klinkenbuchse aus und wasserdicht ist auch kein Schaden, so oft wie die Dinger runterfallen.
Die kann man in die Badewanne und an den Strand mitnehmen ohne Angst haben zu müssen.
 
Es lebe das Dock mit grossem 6.35 mm Klinkenausgang...



0001620_FOCUSRITE-ITRACK-DOCK-IPAD-DOCKING-STATION.jpeg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben