Neuer Roland Synthi gezeigt auf der Musikmesse

Ein bisschen innovation hätte nicht geschadet, FM / Ringmod zwischen den Parts. Nach den Filtern halt.. Hätten ja einfach die FX weglassen können stattdessen, aber ja eh klar :roll:
 
Computerliebe schrieb:
Ein bisschen innovation hätte nicht geschadet, FM / Ringmod zwischen den Parts. Nach den Filtern halt.. Hätten ja einfach die FX weglassen können stattdessen, aber ja eh klar :roll:
Vermutlich ist für 99 Prozent aller potentiellen Kunden dieses Synthis der Preset-Button das wichtigste Bedienelement.
 
intercorni schrieb:
Computerliebe schrieb:
Ein bisschen innovation hätte nicht geschadet, FM / Ringmod zwischen den Parts. Nach den Filtern halt.. Hätten ja einfach die FX weglassen können stattdessen, aber ja eh klar :roll:
Vermutlich ist für 99 Prozent aller potentiellen Kunden dieses Synthis der Preset-Button das wichtigste Bedienelement.
Sehe ich eher nicht so - Presetgesteppe gibt es bei Parametermonstern die kaum einer blickt. Bei dieser Kiste kann jeder am Sound schrauben - genau das ist doch ihre Qualität. Und die würde man mit Parametern für ein paar krachsuchende Nerds nur über Bord kippen.

Insofern wird eher so mancher Waldorf(...) beim überambitionierten Einsteiger ein Presetschleuderdasein führen, als diese Kiste.

P.S.: der Ringmodulator sitzt doch genau richtig für so eine Kiste :dunno:
 
intercorni schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Roland noch einen Software-Editor für die Kiste nach schiebt.

das wäre mehr als zu wünschen.... den ich muss sagen das ich mich daran schon sehr gewöhnt habe bei meinen korg und das solte ganz erlich jeder hersteller heute amchen.
 
Ein Weichwaren Editor war doch schon beim SH-201 ab Werk mit dabei, da der SH-01 ebenfalls mit mini TI Funktionen kommt, wird es bei dem wohl nicht anders sein.

Und zur Einfachheits-Debatte, ich habe am SH-201 gelernt und war mit dem ganzen nicht total überfordert, zwei LFOs und Oszilatoren zu haben.
Ich wusste vorher nichts über Synthese. Ich habe auch noch in keiner Review und Nutzeraussagen im Netz gelesen, dass es den Newbs mit dem SH-201 zu schwer gefallen wäre, er hatte ganz andere Probleme aber wirklich NIE seine Komplexität. Roland will da ein Problem lösen, welches es nicht gibt.
Wie gut das die Anfänger jetzt nicht mehr mit für Synthese unwesentlichen Dingen belästigt werden wie Modulation oder noch was anderes als Sägezähne gegeneinander verstimmen wollen.

Beim nächsten gibt es dann Hüllkurven nur noch in Presetform.

Mir kommt es so vor als wäre folgendes in der Roland R&D Devision passiert:

A: "Lass uns ein Update zum SH-201 rausbringen!
B: "Ui toll, was verbessern wir?"
A: "Erst einmal den Klang, den fanden die meisten Kunden nicht so toll und ein paar mehr Stimmen wären auch nicht schlecht."
B: "Super Idee, lass uns noch einen weiteren Tone einbauen, für fette Stacks. Und noch ein paar mehr FX wären Klasse."
A: "Ok, machen wir das... hey, Moment einmal. Das sieht ja fast wie ein Instrument aus das Neulinge erlernen und mit dem alte Hasen auch noch was anfangen können."
B: "Verdammt, lass uns schnell was streichen bevor noch einer merkt das wir eigentlich noch könnten wenn wir wollten, sonst schicken die uns noch zu Korg!"
 
Fetz schrieb:
...
Und die würde man mit Parametern für ein paar krachsuchende Nerds nur über Bord kippen.

P.S.: der Ringmodulator sitzt doch genau richtig für so eine Kiste :dunno:
Ich dachte da an sachen wie durch andere Stränge modulierbare interpolierende Delays für fm, ähnlich wie beim evolver. Da würde die digitale Technik mal ausgenutzt und nichtnur ein standart VA. Sachen wie Flanger, Reverb und Chorus ist ja auch die selbe Technik im Prinzip, da bräuchte es höchstens ein paar extra knöpfe und ein paar extra zeilen code...

Der Ringmodulator ist halt 08/15, und nach dem Filter = weniger obertöne = weniger/regelbarer Krach. 3 Stränge: Zb: 2* OSC => Filter => ring => 3. Filter

Aber ja, klar was neues ist halt immer etwas was lieber die anderen machen sollen :cry:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass im Hochpreissegment bald ein Synthi mit Touchscreenoberfläche kommt.
Also nicht nur ein popeliges "Handy-Display" sondern die komplette Oberfläche.
 
Also, meiner Meinung nach hat der Synth schon seinen eigenen "charakter". Easy zu bedienen und wenn man die Layer mit den ganzen Hüllkurven, Filtern, LFO etc richtig nutzt, kommen sicherlich schöne "lebende" Sounds zu stande...mir schwebt da so was wie ein bedienbarer Absynth vor...Ich sehe ihn aber eher als eine Art JP-8000 nachfolger. Was ich hasse ist das Gehäuse in weiss...hoffe da kommt noch so was wie schwarz oder geiler noch TB303- Silber...coool.
 
das weiss macht ihn irgendwie billich und erinnert immer an Apple .....und wenn man genug Zigaretten raucht sieht er bestimmt in ein paar Jahren Piss-gelb aus....wer will das schon...
 
Computerliebe schrieb:
Der Ringmodulator ist halt 08/15, und nach dem Filter = weniger obertöne = weniger/regelbarer Krach. 3 Stränge: Zb: 2* OSC => Filter => ring => 3. Filter

Die Ringmod sitzt beim SH01 direkt hinter den Oszillatoren, mit mindestens einem resonant gefiltertem Oszillator macht Ringmod sehr viel mehr Spass...

 
Wahrscheinlich ist man der Ansicht, dass man besser den fiesen durch Ring-Modulation entstehenden Klang filtert. Das Kaffeepulver filtere ich ja auch nicht, bevor ich Wasser drauf schütte.
Für Klangforscher und Experten ist ein Gerät mit einer festgelegten Struktur prinzipiell fürn Arsch.
 
OT: Noch 'nen schoenen restlichen Burzeltag ;-)
 
Roland ist ein kommerzieller Hersteller von Musikinstrumenten für die breite Masse,
auch eine TB303, Jupiter 4 und SH101 war für die "Mainstream"-Kundschaft konzipiert.
Wenn die nur Kisten für den experimentellen Klangentwickler bauen würden, wären sie schon längst pleite.
Die verkaufen erwartungsgemäß halt lieber 50 Stück direkt in die Kinderzimmer, als einen an die Uni - was imho auch absolut nachvollziehbar ist.


Finde die Erwartungen an einen Hersteller wie Roland bei einigen recht hoch hier, der Preis der Kiste scheint doch auch recht angemessen zu sein...
 
Nun ja. Wenn man von einem ähnlichen Neupreis von sagen wir mal sh-101 und sh-01 ausgehen ergibt sich aber ein höherer Profitrahmen. Früher waren das asics, Opamps, Transistoren mit usw... Jetzt ein dsp mit eingebauten dac der jetzt circa soviel kostet wie der früher microcontroller alleine.
Imho sind die Dinger heute halt Kommerzieller als früher was aber nicht unbedingt schlechter ist, schließlich gibts mehr neue Produkte pro Zeit...
 
Der Gaia hat nicht viel mit dem SH-201 gemeinsam, etwa genausoviel wie der JP-8000 mit dem SH-32 am Hut hatte. Es ist offensichtlich, dass der Gaia ein aufgemotzer SH-32 ist und ganz ehrlich gesagt, der SH-32 war ein interessanter Synth wenn man von den MickyMouse Slidern und Vierfachbelegungen der Knoepfe absieht. Das hat Roland ja jetzt besser in Griff bekommen.

Die tolle Effectsection habe ich immer als einer der Staerken des SH-32 angesehen. Klasse Pads und sehr eigenartige Resonanz vom Billigfilter. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass Roland den SH-32 eins zu eins kopiert hat und damit Sync ohne Filter und nur monophon ruberkommt. Ich glaube, es ist das Gleiche mit der Ringmodulation (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, es ist einen lange Zeit, dass ich einen SH-32 hatte).
 
Das dreiteilige Preview- Video auf Youtube ist ein echter Abtörner. Es werden mit Features herumgefeuert (als währen sie die neueste Errungenschaft der technik), die aber letztlich keine sind. Witzig ist, das sie dem Gaia (Geier) ein System 700 gegenüber stellen., der den Synth 1000fach an die Wand drücken würde. Ich schätze, das Roland sehr wohl den Markt(wert) seiner "großen Alten" im Blick hat, die sich aber nicht trauen etwas in dieser Richtung wieder auf dem Markt zu schmeißen. Ich gege davon aus, das Korg allmählich die Fühler ausstreckt und den "analogen" Markt mit dem Kleinstsynth. abcheckt.
 
ringmodifier schrieb:
Es werden mit Features herumgefeuert (als währen sie die neueste Errungenschaft der technik), die aber letztlich keine sind.

Hallo?
Das ist ein Einsteigersynthi. In nem Video zu ner E-Gitarre werden auch Holz und Tonabnehmer angepriesen, die alle schon alt bekannt sind. :roll:

Man muss ja nicht bei jedem Neugerät rumjubeln, aber wie hier Sachen zerredet werden, ohne das diejenigen das Teil auch nur unter der Hand hatten, is ja echt nich mehr normal. Verwechselt Ihr das etwa mit rebellisch sein? :fawk:

Ich gehe jede Wette ein: Wenn Roland den SH-101 1:1 neu auflegen würde, würdet Ihr auch rum meckern. Kein MIDI? Armutszeugnis. Keine Speicher? Blabla.
 
cosmotobe schrieb:
:roll: Ich stänkere hier nicht "ständig".

Ich habe die Gruppe der Stänkerer im Allgemeinen angesprochen.

cosmotobe schrieb:
Was für eine Lobby soll das sein? Konkretisier 'mal Deinen Vorschlag, falls Du Dir dabei etwas gedacht hast. Schonmal 'was vom Roland Clan, dem Fantom G und Software Updates gehört? Der beste Beweis dafür, dass Roland ziemlich taub gegenüber seinen Kunden ist (auch wenn sie organisiert auftreten) und wohl lieber in Marktforschung und Statistik vertraut. So wird man halt auf Dauer keine guten Instrumente mehr bauen.

1. Willst Du jetzt eine Malen-Nach-Zahlen-Anleitung oder was? :fawk: (Bisschen nachdenken sollte eigentlich ausreichen)
2. Der Roland Clan sieht mir hauptsächlich nach nem Forum von Roland-Usern aus. Also mehr oder minder Fan-Boys. Wenn man sich Hersteller-abhängig organisiert kann das ja nix werden, denn die größte Waffe ist Boykott.
3. Hab auch noch nie vorher vom Roland Clan gehört, ein Hinweis darauf, dass die nicht so arbeiten, wie ich das meine. Wer irgendwo mitten im Wald rum schreit wird halt trotzdem nur von ein paar einsamen Wanderern/Fahrrad-Fahrern gehört. :P
 
changeling schrieb:
Man muss ja nicht bei jedem Neugerät rumjubeln, aber wie hier Sachen zerredet werden, ohne das diejenigen das Teil auch nur unter der Hand hatten, is ja echt nich mehr normal. Verwechselt Ihr das etwa mit rebellisch sein? :fawk:

Ich gehe jede Wette ein: Wenn Roland den SH-101 1:1 neu auflegen würde, würdet Ihr auch rum meckern. Kein MIDI? Armutszeugnis. Keine Speicher? Blabla.

:supi:
 
Weil man sich auf 08/15 Funktionen beschränkt und das als Neuheit anpreist. Ein sh-101 war dagegen damals innovativ weil leistbar und quasi state of the art. Wenn die im Billigsegment mitmischen wollen und zb dem Microkorg was abgraben wollen sollte das Ding einfach mehr können. :doof:
Wenn das Ding fm hätte würde ichs kaufen...
 
Also es liegt mir fern herumzustänkern. Ich habe eine Meinung zu diesem Gerät und die will ich auch Kund tun. ich habe auch Positives zu dem Geia geschrieben. ....So...das wollte ich mal sagen. Natürlich treffen hier einige Leute zusammen, die positives und negatives zu einem Gerät haben, aber ist es negativ, wenn man ein wenig Kritik übt.? Nein....wenn alle einer Meinung währen könnte man ein Forum schließen...
 


News

Zurück
Oben