New Age Soundeffekt

So, ich habe den Sound - wie ich finde - noch etwas verbessert und als System-Exclusive Datei (.syx) angehängt. Zum Konvertieren ins SY-77 Format braucht man allerdings eine Software. Viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • IceRain.syx
    163 Bytes · Aufrufe: 4
Ja, mit dem DX7. Mit der Konvertersoftware kenne ich mich aber leider nicht aus. Ich hoffe, da gibt es noch was für aktuelle Plattformen, und nicht nur für Atari, DOS oder Windows 3.11 :)
 
und genau das ist das Problem .. das dx2sy.exe krieg ich nicht zum Laufen. darüber hinaus wüsste ich keine Software mehr, die ginge...
 
Du wirst es nicht glauben: DX2SY.EXE läuft astrein unter Linux mit dosemu!
Ich habs gerade ausprobiert und Dir die Datei mal konvertiert. Es sind allerdings alle 32 Patches enthalten. Vielleicht kannst Du ja Patch No 17 (IceRain) daraus alleine an den SY schicken?
Wenn Dich die übrigen Paches interessieren: Gerne, es ist halt "nur" DX7 :)
 

Anhänge

  • icerain.syx
    65 KB · Aufrufe: 2
@Tonerzeuger
das macht nüscht. ich schicke die per SY Manager an den SY77. dann schau ich mal was dabei rauskommt! ich informiere dich

danke für die Arbeit ^^
 
moment mal, würde die DX2SY.EXE nicht auch unter DOS laufen?
dann würde die DOS-Box ja auch klappen

Das hängt eventuell davon ab, wie gut das DOS der 90er Jahre von der DOS-Box in Windows 7/8/10 unterstützt wird. Dass es unter Linux klappt, hat mich schon überrascht.

Aber definitiv läuft es unter DOS, es braucht dafür kein Windows.
 
Nachtrag: hab deinen Ice Rain zum Laufen gebracht und es ist toll. Hab aber noch bischen weiter verändert, LFO bischen runter, und aus der Sägezahn eine Dreieck gemacht und einen seichten Chorus Effekt rein, auch den Pitch EG hab ich angepasst, je nachdem wie lange ich will dass der Sound hoch oder runterpurzelt. Klingt schon sehr angenehm.
 
Hier eine Sample-Version auf die Schnelle mit dem Montage nach der Anleitung von Klaus P Rausch. Habe noch einen BP-Filter verwendet und etwas Gerausche auf Element 2 hinzugefügt. - paßt für mich auch gut : Da mein O1W jetzt weg ist brauche ich ein paar Sounds in die Richtung. Danke für die Anleitung !

Mit "Telephone Ring" auf Element 2 und der gleichen Pitch-Änderung :schwachz: geht es in Richtung unheimlich.
 

Anhänge

  • Rainloop(1).mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ein voller Erfolg, dieser Thread - jetzt haben wir Anleitungen für sample-basierte und für FM-Synths.
Auf einem VA, der Layers kann, könnte sowas ähnliches auch gehen. Da klingt es aber nicht so schön glasig :)

P.S.: Glückwunsch, MFakaNemo. Kannst ja mal ein Soundbeispiel posten!
 
@Klaus P Rausch : Die "Lore" finde ich jetzt auf die Schnelle nicht - ist das vielleicht ein Roland-Sample ? Am Kronos mußte ich erst etwas suchen, aber mit dem Marimba-Loop (kommt von der Wave-Station) und etwas Filter geht´s auch gut. Macht Spaß - aber nun muß ich los.

@Tonerzeuger : Deine Versionen finde ich aber deutlich spannender, weil komplett selbst gemacht. Würde meine FM-Kenntnisse aber wohl übersteigen.

Ich möchte bei Samples ja immer gerne wissen wie die gemacht sind, sofern das nicht einfach aufgenommenes Material ist.
 
Danke für die Blumen - bei 30 Jahen DX7 tüfteln muss ja auch mal was hängenbleiben!

Tatsächlcih ist FM sehr gut geeignet, um das Gehör zu schulen und Zusammenhänge zu verstehen. Da lohnt es sich wirklich, Zeit rein zu investieren. Die Phase, in der einem scheinbar nichts gelingt, hat man schnell hinter sich.

Deshalb hab ich manchmal Zweifel, wenn hier Synthese-Anfängern von FM abgeraten wird.
Eine gute Schule ist ja auch nicht unbedingt eine, wo einem die Noten nachgeworfen werden :)
 
@Sulitjelma
die klingt wirklich sehr nah dran, super Arbeit!

@Tonerzeuger
ich werde später mal eines hier hochladen. Aber sehr gute Vorarbeit :)

Ich muss Sulitjelma recht geben, deine Version ist komplett selbst gemacht - da es aber nur ein AFM Modul ist, könnte ich das ganze nun versuchen zu layern, entweder mit einem Sample (also AWM2) im SY77 oder ein zweites AFM Modul hinzufügen. Ich glaub ich werd mal ein AWM Sample layern. Mal sehen wie das klingt. Die Version von Sulitjelma klingt auf jeden Fall etwas organischer.
 
@Klaus P Rausch : Die "Lore" finde ich jetzt auf die Schnelle nicht - ist das vielleicht ein Roland-Sample ? Am Kronos mußte ich erst etwas suchen, aber mit dem Marimba-Loop (kommt von der Wave-Station) und etwas Filter geht´s auch gut. Macht Spaß - aber nun muß ich los.

Lore ist M1 Sample, ich benutze den Namen seitdem als pauschale Typbezeichnung. Gerne genommen werden auch Bamboo Tremolo und Koto Tremolo, eben alles, was einen derart repetierenden Effekt liefert und speziell seit M1 eine Art Klassiker darstellt. Der besondere Reiz im Gegensatz zum synthetisch erstellten Effekt ist die Auslesegeschwindigkeit, die je nach gespielter Note mal langsamer, mal schneller abgespielt wird. Wenn es noch zusammen mit Pitch EG plus Filterung dynamisiert wird, klingt es noch mehr nach Universum.
 
@MFakaNemo : Danke aber das Wort Arbeit ist übertrieben. Mit dem richtigen Sample ist das wie oben geschrieben schnell gemacht.

:denk: Ich hab´s geahnt : Meine "Lore" ist nun weg. War auf dem O1W - hätte ich schön sampeln können....

Nachtrag : :huepfling: M1 ist gut, dann komme ich über das PlugIn ran.
 
ich sitz grad auf Arbeit, und versuche grad gedanklich nachzuvollziehen, wie der FM Sound im Grundgerüst aufgebaut ist.
Der Pitch EG, die Waveform und der LFO ist mir klar. Ich hatte aber vergessen in die Grundeinstellungen der Operatoren reinzugehen.

Wie ist das: ist das eher ein längerer Sound mit genug Release, oder nur ein kurzer mit nicht ganz so langer Decay/Release? Weil damit genug "Zeit" bleibt den Pitch auszuspielen und den LFO, müsste der Klang doch etwas länger sein vom Grundgerüst, oder? Der LFO bringt doch letztlich das rhythm. Geklimper und der Pitch EG den Pitch nach unten (bei mir auf OP4). Wenn der Sound im Grundgerüst kurz wäre, käme das doch alles gar nicht zum Tragen. Auf jeden Fall höre ich da ein etwas längeres Release, nach Loslassen der Taste schwingt er noch bissel aus.

heut abend werd ich mal den Ice Rain mit einem AWM Element, z.B. "Bamboo" layern. Das dürfte interessant werden. Das kommt dem wohl am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und nun noch vom M1-PlugIn "Lore", "Shelloop 1 und 2" auf den Kronos gesampelt. :adore:Ist echt gut geworden !

Nachtrag : And the winner is ? Nach meinem Eindruck hat Roland besonders viele Samples in diese Richtung. Man muß zwar je nach Gerät erstmal den interessanten Bereich finden, hat dann aber schnell fast 10 Varianten zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gebs auf .. :heul: ich wollte mit dem SY77 das AWM Sample drunter layern, das ist so ein Bamboo-Sound. Der ist aber nur kurz. Aber was ich auch versuche , ich kriegs einfach nicht das AWM Sample länger laufen zu lassen (also zu loopen) um damit den LFO drauf zu legen, damit es den gleichen Effekt hat wie beim FM Element. Egal was ich auch an der Hüllkurve verändere, das ändert am Ergebnis nichts. deswegen hab ich in einem anderen Thread (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/yamaha-sy77-envelopes-xylophon.146231/) bereits zum Stichwort Feedback Loops und loopbare Hüllkurven um Rat gefragt. Das AWM Sample scheint mir der Schlüssel zu sein, um dem ganzen mehr Charakter zu verleihen. Im SY77 hab ich für die Hüllkurve zwei Modi, entweder mit Attack oder Hold. Ich krieg den Sound von vorne zwar abgeschnitten, aber nicht geloopt. Das ist mein Problem. Mein Ergebnis lad ich gar nicht erst hoch, das kommt da bei weitem nicht ran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das: ist das eher ein längerer Sound mit genug Release, oder nur ein kurzer mit nicht ganz so langer Decay/Release? Weil damit genug "Zeit" bleibt den Pitch auszuspielen und den LFO, müsste der Klang doch etwas länger sein vom Grundgerüst, oder? Der LFO bringt doch letztlich das rhythm. Geklimper und der Pitch EG den Pitch nach unten (bei mir auf OP4). Wenn der Sound im Grundgerüst kurz wäre, käme das doch alles gar nicht zum Tragen. Auf jeden Fall höre ich da ein etwas längeres Release, nach Loslassen der Taste schwingt er noch bissel aus.

Weil ich keinen SY77 habe, kann ich dir nur den FM-Part erklären:
Ja, es ist tatsächlich ein LANGER Sound, auch mit langem Release, und der wird vom LFO gleichsam "zerhackt". Das ist nötig, weil der LFO einen kurzen Klang nicht immer neu starten kann - jedenfalls nicht beim DX7. Vielleicht geht das aber mit einem Sample im SY77?

Wenn du den Klangcharakter ändern möchtest, experimentiere mal mit verschiedenen Frequenzen der Modulatoren.

serveimage


Auf dem DX7 ist es Algorithmus 5 - beim SY77 müsste es der Algorithmus Nr 42 sein - s.o.

Wenn Du die Frequenz von Operator 4 änderst, hörst Du sofort eine deutliche Änderung. Die beiden Operatorstränge links und rechts (op 1/2 und 5/6) haben weitgehend gleiche Parameter, sind aber für einen chorus-artigen Effekt gegeneinander verstimmt. Wenn Du einen der Stränge alleine veränderst, wird der Sound komplexer, aber dafür verschwindet der Effekt. Da gibt es unzählige Möglichkeiten!

P.S.: Das "Zerhacken" mittels LFO ist auch bei anderen Syntheseformen üblich - hab den "Ice Rain" gestern mal auf einem Microwave1 ausprobiert. Das klingt aber DEUTLICH anders als im Original - viel schmutziger :)
 
Ja, es ist tatsächlich ein LANGER Sound, auch mit langem Release, und der wird vom LFO gleichsam "zerhackt". Das ist nötig, weil der LFO einen kurzen Klang nicht immer neu starten kann - jedenfalls nicht beim DX7. Vielleicht geht das aber mit einem Sample im SY77?

Wenn Du die Frequenz von Operator 4 änderst, hörst Du sofort eine deutliche Änderung.

P.S.: Das "Zerhacken" mittels LFO ist auch bei anderen Syntheseformen üblich - hab den "Ice Rain" gestern mal auf einem Microwave1 ausprobiert. Das klingt aber DEUTLICH anders als im Original - viel schmutziger :)

ja, das mit OP4 hab ich gleich gemerkt, als ich an dem rumgefummelt habe, da war es am deutlichsten.
Gut, soweit hab ich das verstanden wie ich es mir schon dachte. Ein langer Basissound der genug Zeit hat um zerstückelt zu werden. Ich habe mittlerweile auf dem SY in den Presets einen coolen Windspiel-Sound (AWM Sample) gefunden, der von Natur aus schon fast wie Ice Rain klingt, und wo ich auch die Hüllkurve bearbeiten kann mit Attack und Ausklingen. Aber das Teil reagiert bei den Tonhöhen zu krass, also die zerstückelten Teile nicht so cremig und delay-artig ausspielt, wie beim Lore-Sample. Das Ausklingen erinnert mich beim Lore immer so bischen an Ableton Grain Delay. Ich habe natürlich auch schon mit der Pitchkurve gespielt und auch Random Pitch, aber so richtig ran kommt man nicht.

Das vorherige Bamboo-AWM Sample war vielleicht zu kurz .. da konnte ich trotz Fummelei keine lange Ausklingzeit festlegen, um da einen LFO draufzulegen .. versteh ich irgendwie nicht.. ich dachte, es gibt loopbare Hüllkurven ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben