Wie entsteht dieser Soundeffekt ?

Ha ha, irgendein "Orchesterhit" Preset, war zu der Zeit auf jedem neuen, "modernen" Synth zu finden.

Ist meist so ein geschnibbeltes Sample, wurde oft verwendet.

klassischerweise stammen die aus den diversen yamaha drumcomputern, und für den portamento effekt musst man das dann halt samplen.

es gibt aber auch einen auf einer emax II (glaube ich? oder ASR?) floppy, der schon "mit" der pitcherei daherkommt.
 
aber wie bekommt er diese langen bei 0:16 und 0:17 zu hören hin, die scheinbar so zufällig sind ?

ich beantworte das mal ganz abstrakt, denn leztlich kann der mann dir das nur selbst sagen, was er macht.

so etwas bekommst du hin, indem du entweder ein tool hast, was dir das live macht, sie es mit audio oder mit midi - oder indem du das als midi aufnimmst und wieder abspielst.

um es noch mal anders zu sagen: fast alles was in deinem kopf ist, lässt sich auch ganz leicht realisieren. entscheidend ist, was in deinem kopf ist.
 
Was wäre denn das für ein Tool?

es sind verschiedene wege die das können !
am ehesten ist das hier ein Delay ( früher Echo genannt, vielleicht wirds dann klar ;-) )
hier einfach mit percusssion beschickt.

geht aber auch über retrigger, also mehrfaches hintereinander triggern.
du hast nen modular gebaut ? steck mal nen LFO als trigger in ne hüllkurve, mit dem speed spielen !
dann wird auch der effekt klar.

dann gibts noch anderes. am wichtigsten ist "Delay"
aber nicht alle delays eigen sich gleich gut für sowas.
der untere Zeit regelbereich ist entscheidend hier (abstufung bei digital delays(

guck mal nach PT2399 delay bausätzen oder schemas.
kannst du dir in ganz billiig selber bauen ;-)
 
softwareseitig dürfte der Sound als solcher kein großes Problem sein: gestimmten White Noise durch ein LP-Filter, beides mit 0 Attack, sehr kurzem Sustain, 0 Decay, 0 Release. Danach einen Phaser oder Flanger und dann ein Delay, das über einen LFO oder einen Sequencer getriggert wird.
Da wirds aber kniffelig; um den geänderten Rhythmus per Delay hinzubekommen, muss man schon ordentlich basteln. -> Ich würde versuchen, den Sound zu sampeln und dann per Sample die Sequenz zusammenzubauen.
 
es sind verschiedene wege die das können !
am ehesten ist das hier ein Delay ( früher Echo genannt, vielleicht wirds dann klar ;-) )
hier einfach mit percusssion beschickt.

geht aber auch über retrigger, also mehrfaches hintereinander triggern.
du hast nen modular gebaut ? steck mal nen LFO als trigger in ne hüllkurve, mit dem speed spielen !
dann wird auch der effekt klar.

dann gibts noch anderes. am wichtigsten ist "Delay"
aber nicht alle delays eigen sich gleich gut für sowas.
der untere Zeit regelbereich ist entscheidend hier (abstufung bei digital delays(

guck mal nach PT2399 delay bausätzen oder schemas.
kannst du dir in ganz billiig selber bauen ;-)
Danke, nen PT2399 hab ich schon, oder auch 2, die eignen sich für kurze Delays, längere leider nicht. Ne Hüllkurve hab ich zu Weihnachten bekommen (Erica Synths Polivolks Envelope) damit probier ich das dann mal aus.
 
Warum? Du hast mir doch schnell geantwortet, ich hab auch erst heute geschrieben :)

Was wäre denn das für ein Tool?

ja, ich wollte dir auch antworten, habe aber inhaltlich zunächst einmal das ausgansposting beantwortet.^^

ihr modularmenschen macht sowas übrigens auch oft mit sequencern mit ratchet funktion.

ohne manuelle eingriffsmöglichkeiten und ohne zufallsfunktionen wird das aber schnell langweilig. der typ in dem video wird wohl ableton effekte benutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
softwareseitig dürfte der Sound als solcher kein großes Problem sein: gestimmten White Noise durch ein LP-Filter, beides mit 0 Attack, sehr kurzem Sustain, 0 Decay, 0 Release. Danach einen Phaser oder Flanger und dann ein Delay, das über einen LFO oder einen Sequencer getriggert wird.
Da wirds aber kniffelig; um den geänderten Rhythmus per Delay hinzubekommen, muss man schon ordentlich basteln. -> Ich würde versuchen, den Sound zu sampeln und dann per Sample die Sequenz zusammenzubauen.
In Ableton bekomm ich mit einem knarzenden und einem Klickenden Sample und einem Beat repeat Audio Effekt "deconstruct" etwas ähnliches hin . Aber ich möchte eben weg vom Pc.

Sorry, wusste gerade nicht, wo ich mal schnell nen Soundfile hochladen sollte, deshalb hab ichs angehängt.
 

Anhänge

  • Knacksen.wav
    7,1 MB
Ich bin ja sehr neu und total gepackt von diesen Klickgeräuschen, hier im Video gleich am Anfang zu hören. Ich denke es ist so ne Art
Rim Sound mit nem Delay, aber wie bekommt er diese langen bei 0:16 und 0:17 zu hören hin, die scheinbar so zufällig sind ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich hab noch nicht genug Erfahrung um alles genau zu benennen. ?‍♂️


https://www.youtube.com/watch?v=sQgOYNQ0Oz0

Meine erste Assoziation waren die Klickgeräusche der Aliens aus Alien Covenant.
(Kein besseres Video auf die Schnelle gefunden)

https://www.youtube.com/watch?v=-AobQIlmexM


Dann fiel mir ein, dass ich vor ewigkeiten (ca. 2003) mal irgendeinen Mist mit ähnlichen Sounds gebastelt habe.
Fragt mich bitte nicht, wie ich das gemacht habe,
vmtl. irgendwas automatisiert in Fruity Loops (oder war das da schon FL Studio?), eventuell aber auch Handarbeit in der Piano Roll.
Der Sound ab ca. 1 min.

EDIT: Link entfernt. Rückfragen per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Assoziation waren die Klickgeräusche der Aliens aus Alien Covenant.
Geeenau daran hab ich auch zuerst gedacht !!!! Wusste nur nicht, ob ich das schreiben sollte, genau das wars !
irgendwas automatisiert in Fruity Loops (oder war das da schon FL Studio?), eventuell aber auch Handarbeit in der Piano Roll.
Der Sound ab ca. 1 min.
Japp, so in etwa hab ich mir das vorgestellt, ich glaub Fruity hieß da schon FL Studio :)
Ich bin vor kurzem von Fruity auf Ableton umgestiegen, will aber im Allgemeinen eigentlich ganz vom PC weg.
 
andere denken bei einer 909 rimshot sofort unwillkürlich an eine 909 rimshot.

Vielleicht hätte ich sofort das Alien klicken erwähnen sollen, aber ich dachte, weil ich so wenig Ahnung hab, nutz ich diesen Rimsound Ausdruck um evtl. doch nicht ganz so noobig rüber zu kommen, war ein Fehler, geb ich zu. Übrigens wollte ich Rimshot auch nicht verwenden, da kommt z.B. bei Youtube sowas raus :

https://www.youtube.com/watch?v=oShTJ90fC34
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche noch 5 bestimmten Synthesizer-Sounds aus Songs der 80er Jahre. Da bin ich schon eine Ewigkeit am überlegen womit man die Parts nachstellen kann. In allen Fällen wurde es mich sehr interessieren mit welchem Synth diese Parts gespielt werden :)

1. Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome ( ab 0:09 - 0:11; 0:13 - 0:15 ist das eine Gitarre oder ein Synthesizer ? )


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=a6Tc_I5MESI


2. Talk Talk - Another World ( die gesamte Bassline :) )


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=eJFli_D2znI


3. OFF - Electrica Salsa (0:38 - 0:42; der fetzige Brass-Sound)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=LK6wglhklKg


4. Silent Circle - Stop The Rain In The Night (diese dunklen Glocken, 0:40 - 0:56)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=rs7Hcd_Jnlk


5. Alphaville - Bin In Japan - Instrumental Extended ( 2:26 - 2:44; eine Gitarre oder ein Synthesizer ? )


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=FNq-mtvFI5o


Beste Grüße.

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter aber vielleicht noch nicht alt genug.
zu 1) Welcome to the Pleasuredome...

Bin mir ziemlich sicher, dass das eine Gitarre ist, bei der nur die Obertöne gespielt werden.
Schnapp dir mal eine gestimmte Klampfe (ob Strom- oder Akustik ist erstmal wurscht) und lege deinen
Zeigefinger (oder Mittelfinger) der Greifhand auf den Steg zwischen dem 12. und 13. Bund ohne
die Saiten dabei runter zu drücken.
Nun schlage mit der Spielhand alle Saiten als Downstroke (von tiefer zu hoher Saite). Das ist der erste Grundsound.
Der andere entsteht mit dem gleichen Prozedere, allerdings liegt nun der besagte Finger auf dem Steg zwischen dem 7. und 8. Bund.

Wichtig ist, die Klampfe muss gestimmt sein und man muss etwas üben um den Finger korrekt auf alle Saiten zu legen...

Der Sound in dem Track (für mich übrigens der geilste der letzten 36 Jahre) wurde mittels Strom-Gitarre eingespielt. Das Pitch- Bending (nur nach unten)
wurde mit einem Jaulhaken erzeugt (Tremolo- oder Vibratohebel, Whammy...). Das ganze sehr mittig mit etwas Gain verstärkt ;ähnlich wie ein Gitarrensound
in den 50ern. Der Rest ist etwas Reverb....

Nein, ich war damals (leider) nicht dabei, allerdings haben wir den Song damals im Repertoire unserer Combo gehabt und unser Stromer hat das so sehr
authentisch rübergebracht

Viele Grüße und Gesundheit
 
1: Eine Gitarre.. natürlich entsprechend bearbeitet
2: Keine Ahnung
3: Roland MKS-80 - Ziemlich sicher sogar
4: Könnte PPG Wave sein.. evtl. auch ein gut bearbeiteter DX7 Sound. Klingt aber auf jeden Fall nach Sample.
5: Gitarre. Mit viel Chorus drauf und entsprechend schräg gespielt.

3: MKS80 kann ich auch unterstreichen. Michael Münzing sagte auch mal in einem Interview.
 
Ohne es probiert zu haben: Kammfilter ist wahrscheinlich noch 'ne Option oder Sweep mit Unisono Stimmen (die Anzahl müsste man probieren) - nur minimal verstimmt.
 
Wow, "The Return of Orchestra Hit"! Wie habe ich die damals gehasst,
nachdem gewisse Fairlight-User diese Presets bis zum Erbrechen durchnudelten.
 
Ohne es probiert zu haben: Kammfilter ist wahrscheinlich noch 'ne Option oder Sweep mit Unisono Stimmen (die Anzahl müsste man probieren) - nur minimal verstimmt.

Der Sound klingt ähnlich dem Laserharp Sound von Jarre. Der nutzte dafür Osc Sync (hab das Patch auf dem Virus, aber grad nicht zur Hand).
 
meine vermutung:
das dunkler werden des tons (=tonhöhe) ist über das keyboard gemacht.
der metallische klang durch ringmodulation
 
Wow, "The Return of Orchestra Hit"! Wie habe ich die damals gehasst,
nachdem gewisse Fairlight-User diese Presets bis zum Erbrechen durchnudelten.
Das ist wohl ein Insider den ich nicht verstehe, ich hab erst vor knapp nem Jahr mit dieser ganzen Synthgeschichte angefangen 🤷‍♂️ .

Der zugrundeliegende Sound könnte Sync OSC 2 zu 1, mit Pitch-Env oder Ramp LFO sein.

In diesem "Oscillator Sync — Synth Clips 17" Video hört man das nur ansatzweise, (Ramp bei 10:20min)

https://youtu.be/PFlBt2PoYBA?t=840


Na das hört sich doch schon mal ganz danach an, Osc Sync, wieder etwas zum erforschen!
Vielen Dank!
 
Das ist wohl ein Insider den ich nicht verstehe, ich hab erst vor knapp nem Jahr mit dieser ganzen Synthgeschichte angefangen 🤷‍♂️ .
Insider muß man nicht wirklich sein, aber die Musik der Zeit zu kennen, als der Fairlight herauskam, bringt
sicherlich die eine oder andere Erkenntnis. Der Fairlight war nicht gerade eine Kiste, die man wie z. B. einen
Minimoog nach kurzer Einarbeitungszeit beherrschte.

Viele Musiker waren mit dem Fairlight anfangs überfordert und zogen es vor die Presets zu verwenden.

Es gibt noch zwei, drei andere CMI Sounds, die ich nicht mehr hören kann. Ist wie Guantanamo-Bay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde mich mal mit dem Fairlight beschäftigen. Ist auf jeden Fall spannend solche Sachen zu erkunden, vielen Dank für die Erklärung.
 
Okay, ich werde mich mal mit dem Fairlight beschäftigen. Ist auf jeden Fall spannend solche Sachen zu erkunden, vielen Dank für die Erklärung.
Laß Dir den Spaß durch mich nicht verderben. Ich stöbere bisweilen ebenfalls in der Gruftiekiste
und finde in den 60ern noch Neues (!).
 
Ja - Kammfilter ist viel zu exotisch ;-) funktioniert aber auch.

Ich weiß, macht der Yamaha EX5 mit FDSP beispielsweise so (und sowas wie Phasenmodulation macht der ebenfalls mittels Delay). Viele Wege führen nach Rom und noch viel mehr dran vorbei.

Insofern kein Widerspruch von meiner Seite, nur die Ergänzung um ein Stichwort zum Nachschlagen (mit der ich oben natürlich wieder zu spät war).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben