GEIST
nun fxpansion geist ist schon in ordnung
samples klingen druckvoller
aber der grundsound ist schlechter -weniger durchsichtig
es gibt kein lfo
und kein glide -portamento
glitch und andere moderne elektro effeckte fehlen
die engine fx hatt 6 parameter insgesamt zum automatisieren
damit lassen sich auch indirekt lautstärken parameter benutzen
die sound fx schon
solo und mute lassen sich zwar im pattern speichern (nur fürs ganze pattern)
aber nicht im song
und auch nicht im langen pattern automatisieren
volume lässt sich gar nicht automatisieren
dafür velocity aber nur im pattern
und keine piano roll für richtige polyphonie
polyphonie kann nur durch die pads mit unterschiedlich gepitchen samples oder eben samples entsprechender tonhöher erstellt werden
da aber muss für diferenzierte noten jede automation einzeln neu gemacht werden
auserdem gehen nur 16 tönhöhen
der adsr ist unglaublich fricklig und funktioniert nicht so wier bei einem synthesizer
das release bei decaytönen ohne sustain ist nicht wie gewohnt
das midiout zur steuerung externer gear ist sehr umfassend ,allerdings im vollem umfang nur bei 8 sounds oder 8 pattern mit nur einem sound.
AUSERDEM BENÖTIGT DER ANGESTEUERTE SYNTH ODER VSTI ZUSÄTZLICH MACROS
die die regler indirekt ansteuern weil sonst die werte des synths alle auf null getriggert werden .
der midiout ist nur per group nicht aber per sound
die pitch automation pro pad reagiert bei externen midigear nicht so wie intern
da nur 24 werte den grösseren bereich im tune des synthesizer aufteilen
somit sind den sekunden abständeintern ,dann extern als quarten oder terz abstände anwesend
was sowieso und zur übertragung fertiger kompositionen aufs gear nutzlos ist
dem kann durch ander parmerter mit grösserem wertegang zur übertragung abgeholfen werden
nur ist das viel arbeit und das ding funktioniert nicht in beiden versionen
wie das mit richtig festlegbaren pitchbend informationen funktioniert habe ich nicht rausgefunden
ansonsten hatt es fast alles was maschine fehlt und noch viel mehr
nur keine vst integriert und keinen synthesizer
meist GUTES:
geist hatt groovequantize per group(engine) und soundmididelay pro pad(sound)
und diese bleibt auch festeingestellt für jede weitere aufnahme oder programmierung
auserdem kann mann von reingeladen midipattern ,selbst eingespieltes , audiodateien groovetemplates erzeugen
es gibt auch timeshift per step - alles übersichtlich
die auflösung der timeshiftdarstellung und übertragung liegt glaube bei 4oo-und irgendwas per 4tel
im vergleich logic hatt 960
trotzdem reichst fürs grooven allemal
geist hatt gutes timestrech und
auch subgroups für flächenpumpen mit kick
die filter sind unglaublich druckvoll und real
geist hatt per pad (sound ) in stepschriten eine parameter-automation die sehr userfreundlich ist
allerdings nur cutof,reso ,startpoint ,pitch (monophon)tune . fine tune sendfx repeat - kein adsr
leider ist die auflösung der steps für alle sounds im pattern gleich
so das bei einer 16step die 32stel , wirbel oder rolls nicht programmiert werden können
automationen können nicht ohne noten kopiert werden
allerdings gibt es einige typische anwendungen presets
und die automation wird mit den noten auf ander pads mitkopiert
mann kann auch pattern und pattern banks abspeichern
die noten müssen im polymodus der pads gepitcht oder als notenentsprechendes sample geladen werden
auserhalb der 16töne können nur durch programiertes tunning ereicht werden oder als hohes sample
da ist dann auch die grenze eine oktave rauf und runter
vorrausgesetzt der pitchregler ist auf null
sonst werden die töne entsprechend herab gesetz - das nervt
auserdem muss mann bei melodien im polymodus aller pads
jeden wert neu schreiben .
slice ist fantastisch weil sogar klangverteilt auf pads
allerdings slicest der nur die ersten 16 slices einer audiodatei auf die pads automatisch
dann
die automation triggert nur den noten anfang
und nicht innerhalb des bleibenden klanges
jeder z.b cutofwert muss mit neuen noten angetrigert werden
geist hatt drawline zur linearen werte einzeichnung
und presets für oft verwendete automations abläufe
auserdem sind die wertebalken sehr groß und nicht zielwasser verdünnt wie bei maschine
mann kann die patterns in sich verschieben per knopfdruck
auch im songmode
allerdings lassen sich pattern nicht für überblick benennen .
im song haben sie allerdings namen wenn sie oben im menue dafür benannt sind
es gibt aber in der pattern bank dort auch keine bezeichnung wie a1 oder so
geist hatt scene-snapshot, die die groups zu einem quasi pattern speichern
und dann live arrangiert und aufgenommen werden können .
der adsr reagiert auf pitch cutoff und drive -
der adsr kann nicht automatisiert werden. leider
geist hat layers- die einzelnen soundlayer können per stepautomation im pattern gewechselt werden
mann kann die oberfläche meist mit nem controller steuern
allerdings ist da maschine viel besser
nur kann ein geist kontroller eben auch mit einem knopf input quantize - metronome erzeugen
fast alle parameter zur aufnahme können gesteuert und aufgeszeichnet werden werden
mute solo volume nur fürs mischpult - nicht automatisierbar - aber live
die parameter-automation kann expandiert und comprimiert werden
und auch gleichmässig höher oder weniger mit einem regler oder halt zwei
geist lädt songs projekte groups und soundkits extrem schneller als maschine
für ein projekt mir 16 sounds brauch es selten mehr als 2-3 sekunden
lädt zum schnellem vergleich zwischen selben projekten mit unterschiedlichen aspekten ein
die bildoberfläche ist nicht so schön wie bei maschine
und auch der arangierbare scence sequenzer bei maschine ist teilweise schöner zu benutzen
allerdings lassen sich im songmode beliebig patterns unterschiedlicher länge
wie logic und cubase etc einzeichnen verlängern verschieben .
MASCHINE
nun der äuserst liebe ralfsolymp hatt einen lieben test gemacht
und ihn beim lieben beatsound.de veröffentlicht
auszug:
maschine groovt nicht bei programmierter musik
weil es an groove quantize fehlt
und es gibt kein midi verzögerungs delay für sounds oder groups
2tens sind die möglichkeiten live sessions zubearbeiten oder nach zubearbeiten gleich null
die bearbeitungs und nach-bearbeitungsmöglichkeiten von sequenzen und patterns sind sehr limitiert
es fehlt überall an basicfunktionen
die midischnittstelle ist eine atrappe glaube ich
und intern gibt es kein controlchange oder progchange für midiout
die macros sind nur auf einem kanal
somit fällt das teil auch als rombler für externe grooveboxen raus
da dann nur jeder sound 2 regler bekommt.
es gibt kein sidechain oder timestreching
es gibt keine solo/mute automation
und diese werden auch nicht im pattern selbst oder songmode gespeichert.
eine liste will verdeutlichen welchen stand maschine nach zweieinhalb jahren hatt
es fehlen folgende funktionen:
nachgeliefert werden muss:
timestretch
groove quantizing
song mode
automation von solo und mute
autosearch funktion von samples
parameter kaum anvisierbar weil stifte anstatt balken
copiern und verschieben von automationenn
bypass aujtomation
patternsplit
drawline
markerpositionen
midiout mit progchange vom sequenzer
16 macros pro engine
macros auf verschiedenen midikanälen
apreggiator
midiplugins
audioquantize
audiotrack
unabhängiger miditrack
automations copie and saving
copie to start position
busmixer
sidechain
pattern naming
imm grund fehlt mehr als ein halber sequenzer
dazu ist die bedienungsoberfläche sehr verschachtelt
und teilweise unintuitiv
wichtige bedienungen gehen nur mit 2 händen oder in such menüs .