NI Reaktor 6

virtualant schrieb:
aber ich vermute, einmal R5 ensembles in R6 abgespeichert resultiert darin dass die mit R5 nicht mehr geöffnet werden können?

Ziemlich sicher, ja.

Es gibt leider noch einen anderen Fall, nähmlich irgendeine 5.xx Version schrieb Files die in anderen Versionen nicht mehr zu öffnen sind.
Das Problem hatte ich mit einem ziemlich beliebten Ensemble in der Library, wo weder die Version dort noch meine hier sich noch öffnen lies.

Ein User hatte aber irgendwie eine Version die sich öffnen lies, und mir geschickt, dankenswerter Weise.
Betrifft aber noch mehr Ensembles von mir die ich ich nicht mehr öffnen kann.
Bis zu dem Punkt dachte ich es wäre ein Problem mit einer Festplatte, aber offensichtlich hatten die da was vergurkt.

Ebenfalls vergurkt war zu zuletzt in 5.xx die Snapshot-Master-Funktion.
Wenn man einmal einen Master gesetzt hat wird man die Funktion nicht mehr los.

Ich vermute daran hat sich nichts mehr geändert.
 
Ansprechpartner und sowas wäre auch gut bei NI.
Jetzt wo das iPad Pro etwa der Leistung des Macbook 12" entspricht kann man auch ggf. auf solchen Geräten nachdenken, Reaktor nachzubauen. Vielleicht macht das aber auch schon der Apfel oder sonst jemand, denn MS W10 läuft ja bereits auf ARM, sagen sie.
 
Habs inzwischen und habe jetzt verstanden was die gemacht haben und warum das ein Major Upgrade ist. Reaktor 6 ist neben dem Hinzufügen der Blocks ein Major Shift von der Primary Ebene zur Core Ebene bzgl. der Klangerzeugung. Primary benutzt man eigentlich nur noch um Steuerung zu bauen und zu verdrahten so wie ich das hier interpretiere. Core wurde zusätzlich um alles erweitert was man grob in Primary finden konnte und in Core Sinn macht. Außerdem haben die nen Stapel neue Filter und FX dort eingebaut. Es gibt dort jetzt sämtliche Basis FX die man so brauchen kann und bei denen es nerven würde die selber zu bauen.

Core klingt jetzt richtig gut! Geil NI, danke! So macht das Spass. :supi: :supi: :supi:
 
2 nackte OSCs spielen aneinander rum. :tralala:


play:
 
Psychotronic schrieb:
Das Blocks ist ne Eurorack Emulation.

Aber patchen kann man die Blocks in Reaktor 6 nicht ? Oder habe ich da was übersehen ?

Und MIDI-Module kann man immer noch nicht, sprich nen MIDI-Sequenzer kann man damit immer noch nicht basteln ?
 
SkywalkerBL schrieb:
Aber patchen kann man die Blocks in Reaktor 6 nicht ? Oder habe ich da was übersehen ?

Klar kannste. Es gibt ne extra Oberfläche dafür.

SkywalkerBL schrieb:
Und MIDI-Module kann man immer noch nicht, sprich nen MIDI-Sequenzer kann man damit immer noch nicht basteln ?

Hä? Midi Sequencer gibts in Reaktor schon mindestens ein Jahrzehnt.

Erklär das bitte noch mal, vielleicht hab ich dich falsch verstanden.
 
:schaf:


play:


attachment.php
 
Psychotronic schrieb:
SkywalkerBL schrieb:
Aber patchen kann man die Blocks in Reaktor 6 nicht ? Oder habe ich da was übersehen ?

Klar kannste. Es gibt ne extra Oberfläche dafür.

SkywalkerBL schrieb:
Und MIDI-Module kann man immer noch nicht, sprich nen MIDI-Sequenzer kann man damit immer noch nicht basteln ?

Hä? Midi Sequencer gibts in Reaktor schon mindestens ein Jahrzehnt.

Erklär das bitte noch mal, vielleicht hab ich dich falsch verstanden.

MIDI-Sequenzer : Ich meine damit dass ich mir einen Software-Sequenzer basteln könnte mit dem ich externes MIDI-Equipment ansteuern kann oder umgekehrt, Daten von externen MIDI-Quellen durch Reaktor-Module bearbeiten kann oder gar in Kombination. Zum Beispiel einen ausgeklügelten Arpeggiator/Sequenzer-Kombination bauen kann. Geht das ? Sehe immer nur Klangerzeuger, Effekte-Plug-Ins oder Reaktor interne Sequenzer jedoch keine MIDI-Applikationen.

Patchen : Nun ja aber Buchsen/Patch-Kabel sehe ich auf diesen Modulen keine.

native-instruments-reaktor-6.png


Dass man im Hintergrund sich die Verbindungen definieren kann, liegt mir nahe, doch das ist dann doch immer auf einer anderen Benutzeroberfläche ? Wenn man Euro-Rack-Feeling suggerieren will braucht man doch auch die Patch-Kabel.
Das Verbinden von Elementen in einem Modularsystem verliert doch den Reiz wenn man dies nicht mehr intuitiv und spielerisch tun kann und diese 2 Ebenensicht empfinde ich nicht als solches. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch daran, insbesondere dann wenn man das komplett selbst aufgebaut hat.

reaktor6-660x250.png


Weiss nicht ob ich da nicht doch eher jedes mal lieber eine MOD-Matrix aufbauen würde, die hat man dann besser im Blick bzw. unter Kontrolle wenns darum geht dies auch noch extern durch Hardware zu kontrollieren.

Jahrzehnt : Ja, es ist in der Tat so, dass ich das Produkt noch unter dem Namen "Generator" kannte und das letzte mal aktiv damit zu tun hatte als der Name frisch auf Reaktor gewechselt hat. Werde mich aber bald updaten ;-)
 
SkywalkerBL schrieb:
MIDI-Sequenzer : Ich meine damit dass ich mir einen Software-Sequenzer basteln könnte mit dem ich externes MIDI-Equipment ansteuern kann oder umgekehrt, Daten von externen MIDI-Quellen durch Reaktor-Module bearbeiten kann oder gar in Kombination. Zum Beispiel einen ausgeklügelten Arpeggiator/Sequenzer-Kombination bauen kann. Geht das ?

Ja. Die Standalone Version von Reaktor kann Midi in und out direkt zu Hardware. Es gibt Basic Midi In und Out Module mit denen man Signale senden kann.

Sequencer gibt es bereits mitgeliefert oder hier:

http://www.native-instruments.com/de/re ... est/1/all/

SkywalkerBL schrieb:
Patchen : Nun ja aber Buchsen/Patch-Kabel sehe ich auf diesen Modulen keine.

Dass man im Hintergrund sich die Verbindungen definieren kann, liegt mir nahe, doch das ist dann doch immer auf einer anderen Benutzeroberfläche ? Wenn man Euro-Rack-Feeling suggerieren will braucht man doch auch die Patch-Kabel.
Das Verbinden von Elementen in einem Modularsystem verliert doch den Reiz wenn man dies nicht mehr intuitiv und spielerisch tun kann und diese 2 Ebenensicht empfinde ich nicht als solches. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch daran, insbesondere dann wenn man das komplett selbst aufgebaut hat.

Ich stimme dem zu. Das gehört eingebaut. Ich hatte im NI Forum darüber gemeckert und nen Implementationsweg vorgeschlagen. Ob die dem Ratschlag folgen oder mein Posting überhaupt gelesen haben, halte ich für fraglich. Ich warte mal auf die nächsten Updates, glaube aber noch nicht daran das sowas kommt.
 
kannst Du einen Link zu dieser Diskussion hier anbringen? Das interessiert mich nämlich auch.

Mit Reaktor und Ausgabe von MIDI hatte ich eigentlich nie Probleme. Ein Zwischenelement (E/A oder sowas) und ein Controllerelement genügen, um die 0/1 Sachen auf 0/127 bzw. MIDI zu konvertieren. Alles in Reaktor. Dann ein herkömmliches MIDI-CV Interface, und all die Controllerdaten werden in Echtzeit ins Modularsystem übertragen.

Eigentlich, seit zehn oder mehr Jahren, kein Problem. Wo liegt das Problem? Bin selber aber nicht sehr erfahren in beiden Bereichen, Reaktor/Software und Hardware. Zwar schon einiges erfahren seit einiger Zeit, doch es gibt immer wieder mal Sachen die nicht von Anfang an funktionieren.
 
Phil999 schrieb:
kannst Du einen Link zu dieser Diskussion hier anbringen? Das interessiert mich nämlich auch.

Sure -> https://www.native-instruments.com/foru ... 540/page-2

Es gibt allerdings über das Forum verstreut noch mehr Leute die dazu was sagten und die Idee gut fanden.

(Mir ist Herw hier ein wenig dazwischen gefahren, nehm ich ihm aber nicht übel. Ich weiss nur nicht wie das einzuordnen ist. Er ist glaub ich Betatester und hat dadurch vielleicht ein wenig mehr Einsicht und Kontakt zu den Entwicklern. Mir ist leider nicht klar ob mein Vorschlag angekommen ist oder zumindest die Grundidee. Ich habe auch keine Aussage von NI Leuten dazu gefunden ob die sowas ablehnen oder gut finden.)

Wer das für Unterstützenswert hält oder weitere Ideen in die Richtung hat kann sich ja gern aktiv beteiligen.

Phil999 schrieb:
Wo liegt das Problem?

Wenn ich das richtig interpretiere ist Skywalker kein Reaktor User, kennt das Thema aber von früher, als das noch nicht ging. Er hat versucht sich im Netz zu informieren hat aber wenig bis gar keine Info gefunden.

Ich hab selber mal versucht eben Tutorials die sowas mal kurz erklären zu finden. Das ist anscheinend so unspannend das niemand sich die Mühe bisher gemacht hat mal die Reaktor Standalone Connections zu Hardware zu diskutieren. Okay, steht in der Anleitung, was ich aber für zu wenig zugänglich halte, sonst würden solche Fragen nicht auftauchen.
 
vielen Dank Psychotronic vorerst einmal. Die Sache übersteigt meinen Geist im Moment, ich muss mich noch mehr in die Sache einarbeiten.
 
Achso... es gibt übrigens noch nen längeren Diskussionsfaden auf muffwigglers auf den man im Zusammenhang mit Reaktor 6 hinweisen sollte. Dort sammeln sich einige Builder und User, ist eigentlich aktuell der Sammelpunkt mit der höchsten Aktivität und aus dem Grund vielleicht auch als Link hier interessant:

https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... p?t=145555
 
Phil999 schrieb:
vielen Dank Psychotronic vorerst einmal. Die Sache übersteigt meinen Geist im Moment, ich muss mich noch mehr in die Sache einarbeiten.

Immer gerne, nichts zu danken. Ich bin an dem Thema deshalb dran weil mir das die Implementation meines Reaktor 6 Stage Synths erleichtern würde. Das Video was ich weiter oben gepostet hatte zeigt nen Entwicklungszwischenstand. Es gab auch ne Reaktor 5 Version die ich mal vor geraumer Zeit hier gepostet hatte:

viewtopic.php?f=44&t=104607

Wenn man in die Mitte der UI schaut, findet man ne Art Modul mit dem Namen Mod Matrix. Dieses ist dazu da die Modulations und Steuerungsanbindung des Synths dynamisch verkabeln zu können. So bescheiden diese Funktion aussieht. Die verbraucht tatsächlich 50% der Rechenlast des Synths. Ohne die würde der fast gar nichts verbrauchen. Wenn die NI Leute so ein Feature liefern würden, könnten die eine solche CPU Last direkt im Code optimieren, damit wären so hacks nicht mehr nötig.

Ohne das Feature würde der Synth übrigens keinen Sinn machen, da dies genau der Knackpunkt des Systems ist. Ich baue da quasi eine Modularsystem Emulation, bei dem ich den Zustand der Verkabelung pro Preset speichern kann. Damit ist es mir möglich irgend nen wilden Sound am Synths zusammenzuschrauben und dann anstatt normal die OSCs in der Tonhöhe mit dem Keyboard zu spielen, einfach irgendwas völlig anderes ans Keyboard zu klemmen. Die kleinere Presetbank die ich mitgeliefert hatte, ist teilweise mit Snapshots ausgestattet wo ich den Ringmodulator mit fiesem Noise füttere und diesen dann so befüttert in der Tonhöhe über mein Midikeyboard steuern kann.

( Ist halt doof wenn man keine "normale" Musik macht, muss man sich halt die Synths selber coden oder Modularsysteme hinstellen. :mrgreen: :floet: )
 
auf Muffwigglers bin ich zwar aktuell, doch TLOLTRSIAPAW war mir bisher noch unbekannt. Muss mich noch mehr in die Sache hineinarbeiten.

Vielen Dank jedenfalls, wunderschön.


Edit: habe mich etwas weitergearbeitet. Braucht aber noch seine Zeit.
 
Psychotronic schrieb:
(Mir ist Herw hier ein wenig dazwischen gefahren, nehm ich ihm aber nicht übel. Ich weiss nur nicht wie das einzuordnen ist. Er ist glaub ich Betatester und hat dadurch vielleicht ein wenig mehr Einsicht und Kontakt zu den Entwicklern. Mir ist leider nicht klar ob mein Vorschlag angekommen ist oder zumindest die Grundidee. Ich habe auch keine Aussage von NI Leuten dazu gefunden ob die sowas ablehnen oder gut finden.)

Infodump:
Herw (aka Herwig Krass) hat (vermutlich) Drähte als UI-Element in Reaktor erfunden. Ich glaube seine ersten Ensembles, die als Snapshot speicherbare Patchkabel auf der Oberfläche hatten waren so vor grob 10 Jahren. Da war das alles noch eher ein interessantes Experiment.

Vor ein paar Jahren hat er dann dieses Ding gebaut (das 80% meiner Reaktorzeit frisst):
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/7153/

Sehr geiles Teil. Mit ein paar Minuten Arbeit kann man sich sein eigenes Eurorack zusammenschrauben, das man dann frei als Snapshots verpatchen kann. Das erste mal braucht man eine Weile, nach ein paar "Bauten" geht es schnell. Wenn einem langweilig ist kann man auch selber Module bauen.

Damit kann man z.B. das bauen (etwas monströs, sind aber fast alle Module drin, die es momentan für den Modular X gibt (sind 99, hab noch ein paar seit dem gebaut):
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/8091/

Zwar ohne vernünftige Ausrede, ist aber nett und klein und mein Zeug spammen geht immer:
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/8373/

Naja, jedenfalls hat der Herw sich vermutlich gedacht, du willst das mit den Patchkabeln auf der Oberfläche selber stricken und wollte dir sagen, warum das (vermutlich) auf der Blockebene (=Instrumentenebene) nicht geht, aber halt innerhalb eines Instruments (dann klappt aus auch mit Polyphon). Jetzt müssen wir alle nur hoffen, dass Herr Krass demnächst mal mit seiner neuen Modular X Version zufrieden ist, wo das "zusammenstecken" von Racks dann wohl fast so einfach geht wie mit Blocks...Ist wohl fast fertig...
 
Bug2342 schrieb:
Naja, jedenfalls hat der Herw sich vermutlich gedacht, du willst das mit den Patchkabeln auf der Oberfläche selber stricken und wollte dir sagen, warum das (vermutlich) auf der Blockebene (=Instrumentenebene) nicht geht, aber halt innerhalb eines Instruments (dann klappt aus auch mit Polyphon). Jetzt müssen wir alle nur hoffen, dass Herr Krass demnächst mal mit seiner neuen Modular X Version zufrieden ist, wo das "zusammenstecken" von Racks dann wohl fast so einfach geht wie mit Blocks...Ist wohl fast fertig...

Lies bitte mein erstes Posting dort nochmal. Ich sagte dort das NI das Feature an die In/Out Ports von Macros und Instruments auf der Primary Ebene implementieren soll. Das kann man eigentlich nicht falsch verstehen. Alles andere möchte ich nicht näher kommentieren da ich Herwigs arbeit, die mir seit Jahren bekannt ist, zu sehr schätze und ich aufgrund dessen davon absehe einen entsprechenden Rant anzuführen.

Grundsätzlich gehört das weder von mir, noch von irgend jemand anderem außer den NI Devs selbst implementiert.
 
Psychotronic schrieb:
Lies bitte mein erstes Posting dort nochmal. Ich sagte dort das NI das Feature an die In/Out Ports von Macros und Instruments auf der Primary Ebene implementieren soll. (...)
Grundsätzlich gehört das weder von mir, noch von irgend jemand anderem außer den NI Devs selbst implementiert.

Mit ein bisschen gutem willen und viel Phantasie geht das Falschverstehen. Ist ja auch wurst. Hab beim drüberlesen Herws Antwort also "Hmmmm....könnte man so machen" (= Ingeneursansatz zu jeder Diskussion) gelesen.

Du hast aber Recht, meine erste große Enttäuschung beim Lesen der Reaktor 6 Ankündigung war, das es keine Front-Panel Kabel gibt. Wäre eigentlich ein offensichtlicher Schritt gewesen. Naja, bleib ich halt auf Reaktor 5 bis es 6 billig mit Komplete gibt oder mich eines Abends der Wahn reitet, dass ich die neuen coolen Filter und Oszis haben muss...
 
Psychotronic schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere ist Skywalker kein Reaktor User, kennt das Thema aber von früher, als das noch nicht ging. Er hat versucht sich im Netz zu informieren hat aber wenig bis gar keine Info gefunden.

Ich hab selber mal versucht eben Tutorials die sowas mal kurz erklären zu finden. Das ist anscheinend so unspannend das niemand sich die Mühe bisher gemacht hat mal die Reaktor Standalone Connections zu Hardware zu diskutieren. Okay, steht in der Anleitung, was ich aber für zu wenig zugänglich halte, sonst würden solche Fragen nicht auftauchen.

Richtig interpretiert. Ich danke Dir für Deine Antworten.
Bin jetzt noch kein Reaktor-User. Wiede aber, zu gegebener Zeit.
 
Bug2342 schrieb:
Meine erste große Enttäuschung beim Lesen der Reaktor 6 Ankündigung war, das es keine Front-Panel Kabel gibt. Wäre eigentlich ein offensichtlicher Schritt gewesen. Naja, bleib ich halt auf Reaktor 5 bis es 6 billig mit Komplete gibt oder mich eines Abends der Wahn reitet, dass ich die neuen coolen Filter und Oszis haben muss...

Diese Aussage sollte der NI Vertrieb sehr genau lesen und dann noch mal in sich gehen. Es ist nicht das erste mal das ich sowas seit dem 6er Update lese.

Das ist genau das Problem vor dem die aktuell stehen.

Des Weiteren sollte mal jemand von NI die Userlib scannen um das Implementationsniveau auf dem sich 90% der dortigen Blöcke und Ensembles bewegen zu bewerten. Daraus kann man dann eine entsprechende Marktanalyse bereitstellen die es der Entwicklungsabteilung ermöglicht die User Experience des Produkts verbessern zu können. Anteilig muss das schon passiert sein, zumindest wirkt das Update an der Core Ebene so, was ich absolut begrüße. Das Problem ist, das reicht noch lange nicht. Das ist nicht bahnbrechend genug.

Bahnbrechend!!!! Ist es denn so schwer?!
 
Psychotronic schrieb:
Des Weiteren sollte mal jemand von NI die Userlib scannen um das Implementationsniveau auf dem sich 90% der dortigen Blöcke und Ensembles bewegen zu bewerten. Daraus kann man dann eine entsprechende Marktanalyse bereitstellen die es der Entwicklungsabteilung ermöglicht die User Experience des Produkts verbessern zu können.

Das klingt sehr gut und schön! Ich denke, es ist sehr bedeutet und sinnvoll.
 
Habe ein Auge auf Reaktor 6 geworfen.

Wie sieht´s denn da mit der CPU Auslastung aus ? Ich habe gehört, daß Reaktor 6 z.T. ziemlich hungrig sein soll ..... ist das so ?

Habe einen 2012er i7, 64Bit, 16 GB RAM Rechner, der eigentlich alles packt, allerdings bei Diva komme ich schon mal an meine Grenzen damit.


:peace:
 
phoges schrieb:
Habe ein Auge auf Reaktor 6 geworfen.

Wie sieht´s denn da mit der CPU Auslastung aus ? Ich habe gehört, daß Reaktor 6 z.T. ziemlich hungrig sein soll ..... ist das so ?

Habe einen 2012er i7, 64Bit, 16 GB RAM Rechner, der eigentlich alles packt, allerdings bei Diva komme ich schon mal an meine Grenzen damit.


:peace:

Ich betreibe es auf einem Core2Duo aus dem Jahre 2009. Geht schon.
 


News

Zurück
Oben