Nichts neues von Access?

???

Programmiert halt. Natürlich Quellcode geschrieben. VST Instrument.
 
20 Jahre, das ist ungefär die Zeitraum wann der Code für den ersten Virus geschrieben wurde, für die damaligen Hardwareanforderungen entsprechend... nein 1997 war das schon !.. krass..
 
Plasmatron schrieb:
20 Jahre, das ist ungefär die Zeitraum wann der Code für den ersten Virus geschrieben wurde, für die damaligen Hardwareanforderungen entsprechend...

Hut ab kann man da nur sagen. Insbesonders unter Berücksichtigung der Tatsache, daß der Oszillatorcode lt. Kemper wohl seit der ersten Version der gleiche geblieben ist.
Evtl. kommt es u.a. daher, dass Dir der Sound nicht gefällt.
 
Mr. Roboto schrieb:
Plasmatron schrieb:
20 Jahre, das ist ungefär die Zeitraum wann der Code für den ersten Virus geschrieben wurde, für die damaligen Hardwareanforderungen entsprechend...

Hut ab kann man da nur sagen. Insbesonders unter Berücksichtigung der Tatsache, daß der Oszillatorcode lt. Kemper wohl seit der ersten Version der gleiche geblieben ist.
Evtl. kommt es u.a. daher, dass Dir der Sound nicht gefällt.

komplette Fehleinschätzung, ich finde den Sound gut , finde nur er könnte mehr Präsenz vertragen , ;-) -
 
Ich meine, ich stehe ja mit der Meinung zu dem Sound nicht alleine, - die Aussage von Kemper war , dass eine Erhöhung des Prozessings einen komplett neuen Code bräuchte und er lieber an seinen Amps bastelt, der Virus verkauft sich ja von selbst...
 
Hat er ja recht.
Und klar, wenn einem der Sound nicht 100%-ig zusagt, können ihn andere auch nicht schönreden, ist ja auch in Ordnung.

Übrigens ist Dein Avatarbild defekt (sprich, wird nicht angezeigt).
 
Ja so schlimm ist es ja garnicht, der Virus ist immer noch ein aktuelles Gerät, .. die Abhören werden halt auch immer besser ;-)

(Vielleicht sollte ich die BB5 in Studio 1 mal austauschen lassen..)
 
Kannst Du ja durch diese ersetzen:

imgext.php


(obwohl da ja einige auch schon wieder etwas rumzumäkeln haben).
 
Ja ich werde die PMCs durch B&W ersetzen :lollo:

Die Nautilus werden immer aus der Abstellkammer geholt, wenn die Presse vorbeischaut, damit der endorser Vertrag nicht platzt :phat:
 
Bei der Ultranova könnte z.B. der Umstand, dass die Grundwellenformen im Obertongehalt einzeln geregelt werden können, dafür sprechen, dass sie aus Teiltönen additiv generiert werden, und diese dann eben unterschiedlich gewichtet nach und nach aufgefahren werden. Da es im Weiteren aber doch irgendwann Modulationen hinzu kommen, die neue Obertöne erzeugen, muss natürlich trotzdem irgendwann Antialiasing greifen. Das aber nur so am Rande. Es geht hier im Thread schließlich nicht um die Ultranova. ;-) Aber vielleicht hat der Virus auch so etwas? Regelbarer Obertongehalt von Oszillatoren? Könnte dann evtl. auch ein Indiz für die additive Zusammensetzung von Grundwellenformen sein. Naja, wen's interessiert. ;-)
 
komplette Fehleinschätzung, ich finde den Sound gut , finde nur er könnte mehr Präsenz vertragen , ;-) -

einfach mal am eq rumschrauben....

finde es gerade gut das der virus eben nicht so flat wie die nords rüberkommt. hat eben seinen eigenen charakter. man schätz es oder lässt es. wäre ja mal interessant den als hybrid mit analogen filtern rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus Ti ist meine Brot und Butter Maschine, ich nutze ihn meist Multitimbral.
Wenn man die Oszillatoren roh anhört, einen Sägezahn z.B., klingt der nicht so gut wie beim Peak im Vergleich.
Aber im Zusammenspiel von Filter und eine Prise FX bekommt man wirklich klasse Sounds raus, da geht alles, aber immer mit dem Virus Charakter, das muß man mögen.

Bei VA gibt es für mich bis jetzt nichts besseres mit der Ausstattung, mal abgesehn von der 1a Tastatur und der sonstigen Verarbeitung, da kann man sagen der ist sein Geld wert, da wakelt nix...

Das einzige was ihm fehlt ist ein Sequencer und ein größeres Display.
Auch wenn der Editor gut funzt, ich dreh lieber an den Knöppen als mit der Maus rumzuwischen.

Ein Ti lohnt auch heute noch und ihn würde ich jeden anderen VA vorziehen, auch wenn der Ti nicht mehr so taufrisch ist. ;-)
 
Die Entwicklung des TI ist faktisch nicht mehr weiter zu bringen, weil die HW Plattform das nicht mehr hergibt, man hat echt alles getan, aber jetzt müsste man eine neue bilden und das wäre kein Virus mehr, es könnte ein Re-Coded-Projekt werden - aber eher und einfacher ein ganz neues Modell - Bakterium I - vs. Kyra kämpfen im Weltenraum gegen Nazisaurier - sowas ginge!

Das ist ernst gemeint, also das mit der Plattform, nicht das mit den Sauriern.
Das war damals groß mit DSPs und Motorola, aber alle die das gemacht haben gibt es heute so nicht mehr.
Heute basieren die alle auf anderen Plattformen.

Wird schwer bis unwahrscheinlich - ggf. ein paar Features und Upgrades waren damals möglich weil ein neuer 56k Motorola kam, …

Macht euch also bitte nicht zu viel Hoffnung.
Die Hardwareentwicklung oder der der die gemacht hat, hat mir das erzählt und es ist jetzt lang genug her, dass ich es schon mal sagen kann. Kleine Updates - ja, echte Strukturänderungen - niemaaaals!
 
Ich brauch keinen neuen Ti, aber gegen paar neue Features hätte ich nix, die Hoffung stirbt zuletzt. ;-)
 
Features kosten irgendwann einen Raum, den das System nicht liefern kann - nur genau auch deshalb kann die Engine nicht jetzt ohne Artefakte arbeiten oder sowas, das ist nunmal eine Basis von 1995 - und dafür war das gut inkl. dass dieser Sound ja stilprägend für ganze Richtungen war. Aber - es ging heute anders und sauberer und so weiter - die anderen haben das ja auch jetzt so, aber deren Engine ist eben neuer. Oder so offen, das man Soft und Hard faktisch im Auge hatte bei der Entwicklung - siehe Roland - die haben das offenbar so gemacht. Wäre aber unfair das zu vergleichen. Daher - rechne mit nicht zu viel. Oder sei denen nicht zu böse, die können das nicht machen.
 
Schon klar, wie gesagt bin zufrieden, wenn noch was kommt ist gut, aber nicht notwendig.

Sowas wie den Virus müßte Roland mal mit der ACB Technologie bauen...
 
Virus ist keine Emulation, der ist pur, nur strukturell an klassischen Synths orientiert, so wie Clavia das auch macht.
Das soll gar nicht wie "analog" klingen, und das ist vollkommen ok.

Ähnlich agiert Waldorf Kyra?, Modor NF1…
Die wären die nächsten…
Man braucht für den Virus also keine ACB oder sowas.
 
Ist klar, man muß die Technologie ja nicht benutzen um altes nachzubilden sondern um einen neuen Synthesizer zu kreieren, ohne Artefakte oder Schwurbelei...

Vielleicht auch blöd ausgdrückt von mir, also würde Roland einen typischen analogen Roland Sound nachbilden, jetzt nicht irgeneinen speziell, sondern etwas von allen.
Damit dann so ein Multitimbrales Schlachtschiff bauen, schön beknoppt, solides Gehäuse (Virus) und guter Tastatur mit AT, aber das wird nie passieren...

Denke Roland geht andere Wege inzwischen, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Multitimbral schon beim Modor nicht drin, da bleibt nur noch Waldorf übrig - und an anderer Stelle wurde der Audio Thingies Micromonsta genannt, der ist toll. 300€ ist sehr ok für das was man da kriegt. Minivirus? Nein, der klingt anders, aber die gleiche Idee vielleicht schon, so wie Kyra auch, nur der ist ja multimode.

FXpansion haben Cyper II, jetzt bei Roli unterm Dach und afaik ist Roli auch schon bei irgendwem unterm Dach..
Das Ding ist richtig modellling, ohne klar Moogoland zu sein, es ist klanglich bei Oberheim und Moog so etwa und in eigene Form gegossen, sowas als Synth - als Hardware - das wäre großes Kino, für mich klingt der super - sehr gute Reaktion von den Hüllkurven und so weiter - alle Vorteile von Analog durchgerechnet. Leider "nur" Software.

Multi ist in Soft natürlich wegen neuer Instanz immer gegeben, so auch bei Roland, dort gibts ja "nur" das System 8 - das sind 2 Sounds mit je 4 Stimmen - das ist ausbaubar. Denke ein System 16 wäre kein Problem, sicher auch so,dass man alle Plugouts gleichzeitig nutzen könnte, weil - wenn wir das haben wollen müssen wir schreien und kaufen - Mails machen - dann bekommen wir das auch.

Wäre zu fragen, wie viele Multimode wichtig finden und was sie dafür geben etc.
Aber für den Virus geben sie 1700€ etwa, wohl dann auch dafür - noch nen LFO dazu und vielleicht Wavetables - FM ist ja schon drin, besser als im Virus - und ein paar schöne digitale Dinge - und Filter Juno und so in der System-Ebene, vermutlich würde es reichen, die puristischen Ebenen aufzugeben und alles im System 8 zu lassen, OSC: JX,Juno,Jupiter,System 100,etc.. und Filter dasselbe - so ist ja Diva - das alles wäre und ist von Arturia schon versucht worden, war ggf. nicht nah genug, wie bei Roland..
Aber - das ist Emulation..

Wer sich die wünscht, will es schon anders. Sowas in G2 oder so wäre super gewesen, aber ich schweife mächtig ab.

Will sagen - da gibt es Technik, die das ermöglicht, Roland ist sehr konzeptioniell, siehe Formfaktor und so.
Access hat es ganz anders gemacht und viel Pflege - die und Waldorf waren immer vorn mit Update for free. Heute macht Novation das so, unfassbar - Peak hat es verdient, die Engine klingt echt gut. Wäre ja auch was... aber auch wieder monotimbral.
 
System 16 oder 32 von Roland wäre schon cool, aber bitte mehr im classischen Stil und nicht im AIRA Style, früher hatten die wirklich die besten Designs, jetzt k.a. was das sein soll :sad:

Ja, der Peak bitimbral wäre schon was, vermisse ich etwas bei meinen.
Meinste sowas wäre noch per Firmware machbar?
 
finde es gerade gut dass der access nicht so sauber und glatt wie zb roland klingt. das menschliche ohr nimmt leichte dissonanzen als "schön" wahr. das gibt dem teil eben karakter.
ob da noch was neues kommt sei dahingestellt, wobei ich die produktpflege vorbildlich finde, was ja auch wichtig ist, nicht so wie einige die dauernd neues halbfertiges zeugs auf den markt schmeissen und der (beta) user dann der dumme ist.
 
Den Ruf hatte Access lange weg ... Das kann man heute aber nicht mehr behaupten
und wenn ich an die vielen Probleme mit der totalen integration denke, also mit Ruhm bekleckert
hat sich Access da nicht.

Wenn so ein massives Problem der Inkompatiblitäten besteht, sollte man dem auf den Grund gehen
und konkrete Tipps geben, evtl auch konkrete Mainboardvorschläge, Unterstützung von USB3, sofern das
möglich ist.

Mein USB2 Audio Interface scheint auch am USB3 besser zu laufen.

Aber er verkauft sich weiterhin klasse ...

Apropos ... Die Ti läuft bei mir jetzt auch ... :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben