Nonlinear Labs C15

Und jetzt Linux statt Windows Embedded als OS.
Jetzt müsste man noch beidhändig spielen können...🙈
 
Wie bekommt man denn jetzt plötzlich Midi...rein und raus? :waaas:
Im Video ist es via USB. Allerdings ist es ein USB Host. Deshalb wird im Video ein USB Zusatzkästchen gezeigt, was aus dem Host ein Slave macht, damit man einen Computer oder ähnliches anschließen kann. Mal sehen, ob die neueren Geräte einen USB Host und einen USB Slave bekommen. Und die bisherigen Geräte bräuchten dann so ein kleinen Adapter.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man das Unterteil des C15 ja auch alleine verwenden. Ist von dort aus die Auswahl von Patches bequem möglich? Und welche Einstellungen kann man da noch machen?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man das Unterteil des C15 ja auch alleine verwenden. Ist von dort aus die Auswahl von Patches bequem möglich? Und welche Einstellungen kann man da noch machen?
Kann man. Mit Tasten kann man durch die Patches einer Bank scrollen. Und die Bänke auch umschalten. Man kann nur nicht den Klang editieren oder mal eben ein Layer oder Split erstellen. Ist also nur für einen Auftritt mit vorgefertigen Klängen geeignet.
 
Das Studio-Package mit USB-MIDI und dem internen Digital-Recorder wird
es voraussichtlich als kostenloses Update für alle C15s geben. Voraussetzung
ist das Betriebssystem, das letztes Jahr - z.T. durch Rückholung - auf die
Geräte gespielt wurde.

Was den "Gesinnungswandel"/MIDI anbelangt kann ich nur spekulieren - also
laß ich es lieber ;-)
 
Peter Mahr hatte das vor kurzem erwähnt. Spannend. Was hat denn diesen Gesinnungswandel bewirkt? "Er hat Midi gesagt!" (Frei nach Monty Python).

Ist wahrscheinlich eine späte Einsicht, es auch den bislang Klagenden recht zu machen. Anlass war regelmäßig eine erklärte mangelnde Spielfertigkeit und damit verbundene Arbeitsweise MIDI Event Editing in der DAW.

Ich fand damals die Argumentation rund um "No MIDI" jedoch bereits vollkommen schlüssig.
 
ich habe mir vor ein paar Jahren von Stephan Schmitt einen Oberlehrer artigen Vortrag anhören müssen aufgrund meiner Anmerkung,dass ich das Instrument sofort kaufen würde, mit einer Midi Option.
Schön zu lesen, dass nach 10 Jahren ein Lernprozess eingesetzt hat. Jetzt schau ich mir das Ganze noch einmal gewissenhaft an.
 
Übrigens: schaut mal in die nächste "Keyboards". Dort hat man/wird man zu
diesem Thema Stellung nehmen; sowie zum C15-Update.
 
ich habe mir vor ein paar Jahren von Stephan Schmitt einen Oberlehrer artigen Vortrag anhören müssen aufgrund meiner Anmerkung,dass ich das Instrument sofort kaufen würde, mit einer Midi Option.
Schön zu lesen, dass nach 10 Jahren ein Lernprozess eingesetzt hat. Jetzt schau ich mir das Ganze noch einmal gewissenhaft an.
Dito hier.
Die Begründung für den Verzicht auf Midi habe ich immer für vorgeschoben gehalten. Und auch für unsympathisch, ehrlich gesagt.

Vielleicht schau ich mir die Kiste doch noch mal genauer an. Zum Glück kenn ich da jemanden. ;-)
 
Mit welcher Auflösung sendet/empfängt der C15, genauso wie intern mit feinen 4000 oder nur grobe 127 Schritte?
 
Mit welcher Auflösung sendet/empfängt der C15, genauso wie intern mit feinen 4000 oder nur grobe 127 Schritte?
Wenn es nicht auch feiner als 127 Schritte gehen würde, hätte Stephan Schmitt wohl kaum MIDI implementiert.
Meine Meinung.
 
Woher hast du diese Informationen zum „Keyboards“? Bist du Insider?
Eher Out- denn Insider ...
Aber in diesem Fall ganz einfach: ich habe Stephan Schmitt gefragt :P



(Die neue K-Ausgabe kommt wohl diese Woche raus.
Mehr Infos habe ich auch nicht.)
 
Mit welcher Auflösung sendet/empfängt der C15, genauso wie intern mit feinen 4000 oder nur grobe 127 Schritte?
Es werden wohl 2x 7-Bit genutzt, also 14-Bit oder 16384 Stufen. Wie das genau im Midi-Protokoll funktioniert, darf jeder selber Googlen.
 
Tim Sund ist der Knaller am C15 :phat: (kenne ihn aber nur von seinen C15 Videos, glaube hier am Anfang im Thread sind noch ein paar im Bandkontext verlinkt)
 
Ich hab mir jetzt nach ca 4 jahren noch einmal alles in Ruhe angeschaut. Das gewichtige Update vom letzten Jahr und die 14 Bit Midi Unterstüzung, Flac Recorder und UI Pad Steuerung haben mich überzeugt. Ich werde mir die Kiste zulegen. Auch weil die Möglichkeit besteht, das Gerät jederzeit zurückzugeben bei 2 % Abzug pro Monat vom Gesamtpreis. Das ist sehr fair geregelt.
 
Mea culpa: ich wusste es nicht, aber C15 ist offensichtlich 100 % NI Kontour - wenn ich beide Blockdiagramme hier unten vergleiche. Das eine von der NI Seite kopiert, das andere von der Nonlinear Labs Seite.
Das Hätte ich schon besser recherchieren können. Steht hier bestimmt irgendwo im Forum.
 

Anhänge

  • NI Kontour engine.jpg
    NI Kontour engine.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 18
  • C15 Synth Engine .jpg
    C15 Synth Engine .jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal bei nonlinear Labs nach, was den "Aufpreis" ausmacht.
 
was meinst Du mit "Aufpreis" @Otterl ? Ich vermute , das wären Konzeption, die verbauten PC Komponenten, DAC, elektronisch symmetrierte Anschlüsse mit Transformer, 14bit MIDI, Holzgehäuse, Controller Platinen, Displays, Poti, Taster, Ribbons usw usf- ach, die Fatar Tasten , sehr viel Software/ HW Abstimmung, QA, Testen , etc .... und Geld für die Menschen in Berlin, die ein Gehalt für Ihre Arbeit erhalten im Zusammenhang mit dem Instrument. Dazu gesellen sich die zusätzlichen Betriebskosten für die Berliner GmbH (Gebäude, Strom, Heizung...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben