Nonlinear Labs C15

Mal für Dummies - die vier Pedaleingänge, sind die auch als Switch konfigurierbar? und, kann man da alles an CV Controllern anschließen?
 
Respekt- Stephan Schmitt ist nicht nur ein brillianter Konstrukteur sondern auch ein toller Musiker!
Da wird die ganze Bandbreite des C15 erkennbar: Von beeindruckenden Geräusch-Fahrten für Filmmusik bis zu rotzig-verzerrten Riffs. Und er spielt es wirklich ausdrucksvoll.

Ein tolles Instrument. Irgendwie scheint es der C15 zu sein, der am überzeugendsten dort weitermacht, wo der DX7 aufgehört hat. Und das sage ich als DX7 und FS1R-User :)
 
hmm also könnte man theoretisch statt der vier Pedale auch z.b. über Module so ne kleine Kiste mit Pitch- und Modwheel und zwei LFO's basteln und die dort anschließen?
theoretisch ja. Aber die meisten LFOs arbeiten bipolar, also z.B. von -5 V bis +5 Volt. Und das geht meines Wissens nicht mit diesen Pedaleingängen.
 
Es ist sicherlich zu früh für Spekulationen über ein neuen Nonlinear Labs Synth.

Ich komme beim C15 mit der Bedienung mit nur einem Encoder gut klar, da die Parameter mit viel Verstand angeordnet sind.
Diese vielen Parameter mit Encodern direkt erreichbar zu machen, würde über hundert Encoder erfordern. Und selbst dann würden die Modulations-Zuordnungen der einzelnen Parameter nicht einzeln mit Encodern erreichbar sein.
 
Es ist sicherlich zu früh für Spekulationen über ein neuen Nonlinear Labs Synth.

Ich komme beim C15 mit der Bedienung mit nur einem Encoder gut klar, da die Parameter mit viel Verstand angeordnet sind.
Diese vielen Parameter mit Encodern direkt erreichbar zu machen, würde über hundert Encoder erfordern. Und selbst dann würden die Modulations-Zuordnungen der einzelnen Parameter nicht einzeln mit Encodern erreichbar sein.
Auch wenn ich bisher nur eine Stunde oder so am C15 gesessen habe, glaube ich Dir das sofort.

In dem Video oben hat man ja auch nur einen 6er Encoder-Block gesehen und auf dem Bildschirm stand halt C16 😉
 
Grade kam eine Mail mit Infos zu dem neuen Update an:
Liebe C15-User,

als weiteren Schritt in der Evolution des C15 haben wir gerade unser drittes großes Firmware-Update veröffentlicht. Es erweitert die Synth-Engine des Instruments und verbessert die Bedienung.

Die Macro Controls können nun fast alle Parameter modulieren (185 statt bisher 95 mögliche Modulationsziele), und für 17 Parameter haben wir die einstellbaren Bereiche erweitert.

Es gibt jetzt die Möglichkeit, das Feedback Mix Gate zu umgehen und die Decayzeiten von Envelope C über Velocity zu steuern.

Mit der neuen Loop-Funktion kann sich Envelope C wie ein polyphoner LFO verhalten, der mit dem Tastenanschlag gestartet wird und durch Velocity und Key Tracking beeinflusst werden kann.

Neben Dual-Sounds können nun auch Single-Sounds eine zweite Effektkette nutzen und haben damit insgesamt 10 Effekte zur Verfügung. Die beiden Effektketten können nun sowohl parallel als auch seriell betrieben werden.

Für Parts und Effektgruppen gibt es eine Pan-Funktion, womit sie auch getrennt auf den linken und rechten Audioausgang geroutet werden können.

Für Split-Sounds wurde das Feedback-Routing so erweitert, dass das Ausgangssignal des einen Parts ein Eingangssignal für den anderen Part sein kann.

Die Preset-Suche in der grafischen Benutzeroberfläche wurde komplett überarbeitet und zeigt nun alle Suchergebnisse in einer einzigen Liste an. Die Such- und Sortierkriterien wurden erweitert. Damit vereint das neue Suchfenster viele Preset-Funktionen auf komfortable Weise.

Und zur Verbesserung der Bedienung der Hardware können die beiden Ribbons nun zwischen zwei Paaren von virtuellen Ribbons umgeschaltet werden, um schnellen Zugriff auf bis zu vier Macro Controls zu haben.

Hier ist der Link zu unserem YouTube-Video, in dem wir die neuen Features erläutern:

https://www.youtube.com/watch?v=hBFRoqwi4Ls


Hier liegt das Update zum Download bereit:
https://www.nonlinear-labs.de/support/updates/updates.html


Viele Grüße vom Nonlinear-Labs-Team
 
Ich hoffe die Technologie, kommt irgendwann nochmal in anderer Form zum Einsatz.

Schön isser ja, der C15.
 
Die Kontour Software ist sehr ähnlich. Das C15 ist eine Weiterentwicklung und in Hardware. Anfangs lief sogar auf einer der Boards im C15 noch Windows drauf. Das ist aber rasch vor Jahren aus Gründen geändert worden.
 
Die Kontour Software ist sehr ähnlich. Das C15 ist eine Weiterentwicklung und in Hardware.
Ach, den hatte ich ja garnicht mehr auf dem Schirm. Ich dachte mit PRISM, wäre für Stephan Schmitt bei NI Ende gewesen. Schau ich mir mal an.

Hier gibt es auch noch mehr Informationen über das Projekt....

 
Leichtes OT: Kann der Kontour auch diese Saiten-Instrument-Sounds? Hab auf die Schnelligkeit nix gefunden im Internetz.
 
Ach, den hatte ich ja garnicht mehr auf dem Schirm. Ich dachte mit PRISM, wäre für Stephan Schmitt bei NI Ende gewesen. Schau ich mir mal an.
Mal angetestet, wegen Cyber Sale und so. Das Konzept mag zwar ähnlich sein, aber klanglich mMn nicht, auch nicht auf 96kHz. Nur mein rein subjektiver Eindruck.

Wer sowas ähnliches sucht, dem kann ich z.B. PRISM empfehlen.
 


News

Zurück
Oben