Ich glaube es gibt keinen Königsweg für Noobs, aber wenn man zunächst nur reinschnuppern möchte, dann ist mein Rat immer Software gerade bei "Nullerfahrung". Wenn es Klick gemacht hat und man tendentiell mehr investieren möchte, dann kann man das Equipment nach dem eigenen Workflow und Vorlieben zusammenstellen. Also am Anfang erstmal "save your money".
Ich habe da eine in Teilen andere Sichtweise als mein Vorschreiber, die ich natürlich respektiere.
1. DAW/Sequencer
FLStudio (ehemals "Fruity Loops") ist m. E. insofern sinnvoll, da Du neben dem Pattern orientierten Ansatz der Midi-Noten-Erstellung a la "Groovebox/Electribe" zusätzlich Stücke genauso arrangieren kannst wie in den großen Sequencern a la Cubase. Die mitgelieferten Fx und Klangerzeuger sind für das Reinschnuppern ok, gleich aber noch ne Auflistung von guten Freeware-Plugs zum Erweitern. Producer Edition ist hier zu empfehlen.
http://www.image-line.com
Demo runterziehen und antesten, ob Du zurecht kommst... ich glaube bis auf Speichern ist hier alles aktiviert. Ein großer Pluspunkt ist auch das Lifetime Free Update.
2.
Free-Ware Plugings sind nicht nur für den Anfang nützlich, aber das Überangebot ist mittlerweise eher ein Hindernis, gerade wenn man als Noob zunächst versucht, sich einen Überblick zu verschaffen. Den Überblick verlieren aber auch Nicht-Noobs. Es helfen einem die natürlich subjektiven Top-Listen, auch da gibt es massig... daher nur ein Link exemplarisch
http://www.musicradar.com/tuition/tech/ ... net-136778
Gehst Du die Teile mal durch, hast Du für den Anfang absolut genug.
In der Tat empfiehlt es sich als Nichteinfullmaßnahme den Pluginordner klein zu haben, denn 50 Software-Synthesizer braucht kein Mensch.
Kommerzielle Plugins wäre dann ggf. der nächste Schritt, sofern Dir das Hobby Spaß macht. Oder der Schritt in Richtung Hardware-Einbindung wie z. B. eine Groovebox. Das erkennt man aber erst nach einiger Zeit und Ausprobieren, wo der eigene Weg hingeht.
Ich setze übrigens mal voraus, dass Du eine Soundkarte mit wenig Latenz hast. Ein halbwegs flotter PC ist jenachdem wieviel die CPU umsetzen muss auch zu empfehlen.