Norand Mono Synthesizer

das hat mich gerade geflasht, habe aber im manual auf die schnelle keine details,gefunden…
gibt der norand das auch per midi-aus? also kann ich den synth als mpe-keyboard für die daw verwenden oder für den hydrasynth desktop. und kann ich per midi-out auch mehrere töne gleichzeitig ausgeben obwohl der synth selbst mono ist? geht damit auch polyphoner aftertouch per midi-out?
Wurde in unserem Video von der Superbooth mit dem Entwickler erklärt - aber es ist einfach das erfassen der "Seiten" und Druck.
Den 3 Achsen kannst du frei Parameter zuweisen.

MIDI müsste ich nachprüfen/sehen. MPE geht zumindest rein/raus.
 
MPE ist mehr als "ein Controller". Das sollte also gehen. überprüft habe ich es aber nicht.
schon klar, eigentlich gehts mir vor allem um die polyaftertouch möglichkeit … also ob der norand mono mk2 mehrere unterschiedliche aftertouchwerte gleichzeitig per midi ausgeben kann, die der hydrasynth empfängt. zusätzliche controllerwerte wären das i-tüpfelchen.
 
Die CCs sind fest und normale CCs.
die Automation kann gesendet und empfangen werden.

Die Anleitung ist extrem spärlich bei MIDI - selbst wie man das überhaupt ein/ausschaltet.
aktuell kommt nichts rein oder raus, man kann es aber aktivieren.

MIDI Noten werden direkt gespielt genommen aber auch aus dem Sequencer raus geschickt. Mit RelVel und so weiter. Aber die Positionen und echte Vel scheint noch nicht übertragen zu werden wenn man nur "spielt". Da gibt es nur 0 oder 63 als Vel. - intern kann das natürlich fein zugewiesen werden.

Ob MPE raus geht oder sendbar ist direkt - eher nicht aber die Automation und Ergebnisse schon eher.
Aktuell leider nur schwammig zu sagen. Die Anleitung hat nur 2 Absätze, dass was geht, leider nicht sehr viel wie und was man da macht aber es gibt ein Bekenntnis, dass es kompliziert sei.
Anleitung - letzte Seite:

Hier die Sachen die klar sind, kann man ab/einschalten:

CC parameter table​

7 Output Volume
14 Reset Modulator Phase
15 Go To Step
43 Attack
44 Decay
45 Sustain
46 Release
47 Filter Envelope Amount
48 Oscillator 1 Freq
49 Oscillator 1 Detune
50 Oscillator 1 Wave
51 Oscillator 1 Volume
52 FM Amount
53 Sync On/Off
54 Oscillator 2 Freq
55 Oscillator 2 Detune
56 Oscillator 2 Wave
57 Oscillator 2 Volume
74 Filter Cut-Off
75 Filter Resonance
76 Filter Color
77 Filter Follow On/Off
78 Active X-Mod Rate
79 Active X-Mod Amount
80 Active X-Env Attack
81 Active X-Env Decay
82 Active X-Env Amount
83 Active X-Mod Type (Cycle)
84 Active X-Mod Wave (Cycle)

Implementation ist hier

Das ist aber eher SysEx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht geschafft, MPE oder Ausdruckskram per MIDI auszugeben, Noten und Sequenzerdaten aber schon. Aber nur als Accent an aus.
Es ist denkbar, dass es dafür "einen Modus" gibt. Der Hersteller gibt es leider auch zu, mit Bedauern.
Aber ich habe auch noch nicht den CC an/aus Knopf gefunden. Das ist leider etwas kryptisch.
MIDI Noten werden direkt gespielt genommen aber auch aus dem Sequencer raus geschickt. Mit RelVel und so weiter. Aber die Positionen und echte Vel scheint noch nicht übertragen zu werden wenn man nur "spielt". Da gibt es nur 0 oder 63 als Vel. - intern kann das natürlich fein zugewiesen werden.
Also als MPE Einspieler noch nicht das Richtige, es wäre wohl sinnvoll mal den Entwickler zu fragen was da genau geht. Ich habe nichts gefunden, was man wirklich verwenden kann - das Gerät selbst bedienen ist noch anders - das schafft man - aber als MIDI Gerät… nicht ganz. Daher - mehr konnte ich jetzt noch nicht finden, auch in der Anleitung nicht, sieh' selbst! Link hab ich jeweils dazu gepackt.

Also aktuell ist ausdrucksvolles Spiel und so weiter nur im Gerät möglich, nicht in MIDI. Das war ja einer deiner Fragen, denke aber das man das mit Updates herstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht geschafft, MPE oder Ausdruckskram per MIDI auszugeben, Noten und Sequenzerdaten aber schon. Aber nur als Accent an aus.
Es ist denkbar, dass es dafür "einen Modus" gibt. Der Hersteller gibt es leider auch zu, mit Bedauern.
Aber ich habe auch noch nicht den CC an/aus Knopf gefunden. Das ist leider etwas kryptisch.

Also als MPE Einspieler noch nicht das Richtige, es wäre wohl sinnvoll mal den Entwickler zu fragen was da genau geht. Ich habe nichts gefunden, was man wirklich verwenden kann - das Gerät selbst bedienen ist noch anders - das schafft man - aber als MIDI Gerät… nicht ganz. Daher - mehr konnte ich jetzt noch nicht finden, auch in der Anleitung nicht, sieh' selbst! Link hab ich jeweils dazu gepackt.

Also aktuell ist ausdrucksvolles Spiel und so weiter nur im Gerät möglich, nicht in MIDI. Das war ja einer deiner Fragen, denke aber das man das mit Updates herstellen könnte.
hey mick! vielen dank für deine Antwort. das ist echt extrem hilfreich, leider eine kleine Enttäuschung, weil ich hoffte zwei fliegen mit einer klappe schlagen zu können...
es ist ziemlich traurig, wie wenige controller existieren, die zumindest polyaftertouch in einem erträglichen Preisniveau können. insofern wäre der norand extrem interessant gewesen, sowohl als controller als auch als synth selbst... mal schauen was sich da in Zukunft tut...
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, gehört zu haben, dass Midi MPE Support erst im Laufe des Jahres folgen soll. Aber Nachfragen kostet ja nichts.
Ich meine auch, das irgendwo in einem der Videos gesehen zu haben (vielleicht Sonicstate?, habe es oben eingebettet).

Edit: im Video von Sonicstate wird von einem API gesprochen, das bereits existiert und einem VST-Projekt in der Community. Das Teil ist noch sehr neu und ich bin mir sicher, dass es noch weiterentwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben