Nord Lead a1 - Meinung, Fragen

Frage eines Forum-Neulings;
Habe meinen Nord A1 (brummt nur sehr leise, aber nach längerer Zeit wird er durchaus sehr warm, tut hier aber nix zur Sache) verliehen und nach der Rückkehr tut das Wheel nicht mehr morphen wie zuvor, genaugenommen gar nicht. Bei manchen Sounds macht es noch Vibrato, aber sonst nix...
Hat jemand hierzu eine Idee?
Irgendeine (versehentliche) Systemeinstellung die das wheel falsch/ nicht mehr routet? Der Entleiher hat eine solche nach eigenen Aussagen nicht getätigt...
Hardware-Problem?
 
Habe meinen Nord A1 verliehen und nach der Rückkehr tut das Wheel nicht mehr morphen wie zuvor, genaugenommen gar nicht. Bei manchen Sounds macht es noch Vibrato, aber sonst nix…
(…)
Irgendeine (versehentliche) Systemeinstellung die das wheel falsch/ nicht mehr routet?
Schau mal im
"System"-Menü ("Shift" gedrückt halten und "System" drücken)
unter "5" Wheel Mode (am Encoder drehen, bis eine "5" rechts im Display sichtbar ist) nach,
sollte links im Display "L2" stehen, steuert das Wheel nur Vibrato,
dann bitte "Shift" halten und dabei den Encoder nach links drehen, bis im Display "L1" steht, dann steuert das Wheel Morph.

Falls das nicht hilft, zusätzlich bitte
unter "6" den Ctrl Pedal Mode auf "P1" stellen.

Der Entleiher hat eine solche nach eigenen Aussagen nicht getätigt…
Falls sich das Problem wie oben beschrieben lösen lässt, hat der Entleiher die Einstellung versehentlich vorgenommen oder vergessen, dass er sie vorgenommen hat.
 
@serge
1 Mio thx für diese schnelle Antwort, hat sofort gefunzt und mich gerettet...
Womit hast du gelernt dich in der Kiste zurecht zu finden, trial&error, spezielle tutorials oder tatsächlich nur Usermanual?
 
@serge
1 Mio thx für diese schnelle Antwort, hat sofort gefunzt und mich gerettet...
Womit hast du gelernt dich in der Kiste zurecht zu finden, trial&error, spezielle tutorials oder tatsächlich nur Usermanual?
Gern geschehen, ich habe tatsächlich nur die Anleitung gelesen – und bin jedes Mal froh, dass die kryptischen Abkürzungen im Display auf dem Gehäuse erklärt werden.
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ebenfalls einen nord lead a1 im Blick. Mich würde interessieren ob das Teil auch Drum pattern on Board hat, habe in einem youtube Video gesehen dass der Nord Lead 4 welche hatte und es sogar möglich war, die Drums abzuspielen und parallel die Tasten mit anderen Sounds spielen zu können.

Ist das ne Sache die nur der 4er kann oder gibt das der a1 auch her?

Wäre sehr dankbar über eine Info, ich finde dazu nichts aussagekräftiges ☺️
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ebenfalls einen nord lead a1 im Blick. Mich würde interessieren ob das Teil auch Drum pattern on Board hat, habe in einem youtube Video gesehen dass der Nord Lead 4 welche hatte und es sogar möglich war, die Drums abzuspielen und parallel die Tasten mit anderen Sounds spielen zu können.

Ist das ne Sache die nur der 4er kann oder gibt das der a1 auch her?

Wäre sehr dankbar über eine Info, ich finde dazu nichts aussagekräftiges ☺️
Weder A1 noch NL4 haben Drumpattern an Board. Das sind reine virtuell-analoge Synthesizer. Man kann mittels Programmierung, mit den LFOs und in Kombination mit den Arpeggiatoren etwas Drum-Pattern-artiges bauen, aber das ist vergleichsweise eingeschränkt und wahrscheinlich nicht was Du suchst. Ältere Nord Leads hatten noch einen Drum-Modus, aber auch hier keine Pattern, sondern nur Sounds.
 
Weder A1 noch NL4 haben Drumpattern an Board. Das sind reine virtuell-analoge Synthesizer. Man kann mittels Programmierung, mit den LFOs und in Kombination mit den Arpeggiatoren etwas Drum-Pattern-artiges bauen, aber das ist vergleichsweise eingeschränkt und wahrscheinlich nicht was Du suchst. Ältere Nord Leads hatten noch einen Drum-Modus, aber auch hier keine Pattern, sondern nur Sounds.
Ah okay, ja dann scheint der Typ die Beats anderweitig erstellt zu haben. Was ziemlich cool war. Tatsächlich muss ich nicht unbedingt drums haben, allerdings hätte es meine Entscheidung schon verändert🙂

Vom Klang finde ich beide sehr sehr schick😬
 
Ohne das Video zu kennen, aber Nord 2x und iPad/Nordbeat würde mir spontan als reine Clavia Lösung einfallen. Auf Software Ebene kannst Du Einiges nehmen, Microtonic oder Geist beispielsweise, die senden Midinoten.
 
Ohne jetzt recherchiert zu haben. Ich kann mich beim Nord Rack dunkel an einen Percussion oder Drummodus erinnern. Gibts den beim A1 nicht mehr? Beim Stage hab ich ihn leider nicht. Der kann nur je einen Synth pro Part (A&B)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben