Nord Lead A1 oder DSI Prophet 08

Durch die NAMM wurden auch für mich die Karten neu gemischt, Da ich ja wie beschrieben was mehrstimmiges Suche.

Da stellt sich mir die Frage, wie sich der Korg minilogue wohl im Vergleich zum nord a1 macht.
Glaube, das da der a1 vielfältiger ist. Oder wie seht ihr das?

Analog oder digital ist mir da wirklich zweitrangig.
 
Ken No schrieb:
Durch die NAMM wurden auch für mich die Karten neu gemischt, Da ich ja wie beschrieben was mehrstimmiges Suche.

Da stellt sich mir die Frage, wie sich der Korg minilogue wohl im Vergleich zum nord a1 macht.
Glaube, das da der a1 vielfältiger ist. Oder wie seht ihr das?

Analog oder digital ist mir da wirklich zweitrangig.

Ja und Nein :mrgreen: .
Der A1 ist bestimmt klanglich vielseitiger(FM und Digiwaves) als der Minilogue, aber der Sequenzer im Minilogue ist widerrum eine richtige Waffe.
Was damit alles möglich ist bezüglich dynamischer Klangveränderung ist schon der Hammer.

Ich sehe die beiden eher nicht in Konkurrenz sondern als gut zusammen passend.
 
Ken No schrieb:
Analog oder digital ist mir da wirklich zweitrangig.

Dann würde ich den A1 nehmen, da 26-stimmig und in der Soundvielfalt sehr ergiebig.
Wenn 4 Stimmen langen und doch eher modern-analog, dann den Korg.
Das ist aber mehr die klassische subtraktive Schiene, mit Standard Wellenformen.

Was mich später beim A1 doch gestört hat, war das Fehlen von Sustain in den Hüllkurven.
Bestimmte Sounds gehen damit doch nicht so gut, als wenn man 4 stufige ENVs hat.
 
Ken No schrieb:
Durch die NAMM wurden auch für mich die Karten neu gemischt, Da ich ja wie beschrieben was mehrstimmiges Suche.

Da stellt sich mir die Frage, wie sich der Korg minilogue wohl im Vergleich zum nord a1 macht.
Glaube, das da der a1 vielfältiger ist. Oder wie seht ihr das?

Analog oder digital ist mir da wirklich zweitrangig.

Sorry die kann man doch wirklich nicht miteinander vergleichen. 90% des Korg kann der A1 auch, 10% von dem was der A1 kann, kann der Korg. Ein 4stimiiger Synth ist zwar polyphone, aber Pads kannst du damit vergessen.

Aber spiel beide mal in Ruhe an. Den Korg bekommst du in DE ja sowieso erst in ein paar Monaten.
 
rz70 schrieb:
Ken No schrieb:
Durch die NAMM wurden auch für mich die Karten neu gemischt, Da ich ja wie beschrieben was mehrstimmiges Suche.

Da stellt sich mir die Frage, wie sich der Korg minilogue wohl im Vergleich zum nord a1 macht.
Glaube, das da der a1 vielfältiger ist. Oder wie seht ihr das?

Analog oder digital ist mir da wirklich zweitrangig.

Sorry die kann man doch wirklich nicht miteinander vergleichen. 90% des Korg kann der A1 auch, 10% von dem was der A1 kann, kann der Korg. Ein 4stimiiger Synth ist zwar polyphone, aber Pads kannst du damit vergessen.

Aber spiel beide mal in Ruhe an. Den Korg bekommst du in DE ja sowieso erst in ein paar Monaten.


Völlig richtig. Konnte leider immer noch nicht den A1 live testen.
Muss ich mal die Zeit für finden. Vorausgesetzt ich kann den in Hannover abchecken. :sad:
 
Ken No schrieb:
rz70 schrieb:
Ken No schrieb:
Durch die NAMM wurden auch für mich die Karten neu gemischt, Da ich ja wie beschrieben was mehrstimmiges Suche.

Da stellt sich mir die Frage, wie sich der Korg minilogue wohl im Vergleich zum nord a1 macht.
Glaube, das da der a1 vielfältiger ist. Oder wie seht ihr das?

Analog oder digital ist mir da wirklich zweitrangig.

Sorry die kann man doch wirklich nicht miteinander vergleichen. 90% des Korg kann der A1 auch, 10% von dem was der A1 kann, kann der Korg. Ein 4stimiiger Synth ist zwar polyphone, aber Pads kannst du damit vergessen.

Aber spiel beide mal in Ruhe an. Den Korg bekommst du in DE ja sowieso erst in ein paar Monaten.


Völlig richtig. Konnte leider immer noch nicht den A1 live testen.
Muss ich mal die Zeit für finden. Vorausgesetzt ich kann den in Hannover abchecken. :sad:

...dann frag doch einfach mal nach!
 
Der Threadstarter hat A1 und P08 in die Runde geworfen. A1 kostet knapp 1500,-, P08 ca. 1800.-. Das scheint also der Preisrahmen zu sein.

Der hier mehrfach in die Runde geworfene P6 kostet mit 2800.- fast das doppelte vom A1. Der vom Threadstarter genannte Minilogue kostet 600,-

Frage an den Threadstarter: Was willst Du eigentlich WIRKLICH ausgeben?

War heute bei MS und habe alle genannten (und noch mehr) Instrumente ausgiebig angecheckt. Bei DSI stört mich grundsätzlich die "Verschwurbeltheit" der Presets: Im Kopfhörer fliegt es mir links und rechts, hinten und vorne durch die Ohren. Da muss man erst einmal u.a. die internen Effekte, von denen bei den Presets REICHLICH Gebrauch gemacht wird, abzuschalten. (Ist aber ein "Problem" fast aller heute von mir gespielten Instrumente - Ausnahme: KARP Odyssey).Fazit: Beide klingen gut, der P6 hat bei mir aber den nachhaltigeren Eindruck hinterlassen. Sehr positiv bei beiden finde ich die Hardware wie z.B. Tastatur (!) Wheels, Potis etc., die sich wirklich gut spielen lassen.

Minilogue: hardwareseitig ein Witz! Die Tastatur ist mehr was für Tastendrücker (nicht für Spieler), das "Oszilloskop" hat mich beim Antesten vom Spielen abgelenkt, der "Hebel" zum Benden von Tönen ist lachhaft. Klanglich ist das Teil aber OK (wie eigentlich alle hardwaremäßig downgesizten Korg-Teile der jüngeren Vergangenheit), dennoch hat der Microkorg hier mehr zu bieten (=mein SUBJEKTIVER Eindruck).

A1 - wäre von den genannten mein Favorit. Klanglich und bedientechnisch wirklich gut und ergiebig, übersteuerbares Filter und VCA (!), die Hardware größtenteils (Potis, Taster, Bender, Rad) wertig. Manko: Die Tastatur wirkt etwas plastikmäßig klapprig und billig.

Wenn meine keine Kompromisse hinsichtlich Klang und Hardware eingehen möchte, sollte man sich einmal den Access Virus T2 (Keyboard) ansehen - das ist zumindest für mich das beste, was ich seit langem gespielt habe. (Kostet 2333,-).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben