Nord (Micro) Modular > Polyphonie als Doppel-Ton

fraBe

......
Hallo Leute.

Dauernd habe ich Probleme mit der Polyphonie beim NMM und NM1.
Hier wird statt eines mehrfach überlagerten Sound (gleichzeitig hörbar), der Polyphone Sound direkt hintereinander abgespielt.
Auch bei Sequenzer-Fahrten - hier besonders störend.

BEISPIEL-VERSUCH
Soll: boin-2-3-4-boing-2-3-4-...
Ist: bon-bin-3-4-bon-bin-3-4-...

Sobald auf 1 Stimme umschaltet wird, ist dieses "Doppler-Phänomen" weg.

Hat hier jemand einen Tipp?

Gruss und DANK für eure Mühe...
 
Öhmmm, ich gestehe, ich versteh Dein Beispiel nicht. "Boin" ist der Layer aus "Bon" und "Bin". Richtig? Was aber bedeutet 2- 3- 4- sind das andere Tastendrücke? Oder was ist das?
 
Ich versteh's auch nicht ganz, aber ich tippe mal auf eine MIDI-Schleife oder sowas, da gibt's gelegentlich solche Doppler-Geschichten...

Parameter "Local Off" könnte in dem Fall Abhilfe schaffen.

Edit: achso, der Micro hat ja gar kein Keyboard, dann wird Local Off wenig bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Beispiel - einen Sound zu verschriften kann nicht gut gehen.

Wenn ich bei Stimmenzahl "2" angebe > 2 Tasten (Midi) gleichzeitig drücke > kommen die beiden Töne unmittelbar hintereinander raus.
Noch unverständlicher, wenn 2 Stimmen eingestellt sind > der Sequenzer (interner) seine Takte ab arbeitet > 2 Töne/Takt unmittelbar hintereinander erklingen.
 
Klingt ein bisschen so, als ob Die Ansteuerung im Patch falsch ist.

Hänge doch mal das *pch-File hier rein.
 
Vielen DANK für eure Anregungen :idea:
Hatte immer in der Patch-Konfig gesucht.
Angesteurt werden meine NMM über Faderfox UC4. Mit dessen Konfig habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt - könnte aber eine Fehlerquelle sein.
Werde ich mir - nach meinen anderen Baustellen - mal genauer anschauen.
 


News

Zurück
Oben