Novation Bass Station II

PySeq schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Ich kann nur noch einmal empfehlen, sich die Ergebnisse unserer One-Synth-One-Voice-Challenge in Ruhe anzuhören. Da konnte man den unterschiedlichen Klangcharakter der vorgestellten Synths wirklich sehr gut vergleichen, denke ich
ProOne - Verdammt (der klingt gut)! :P
Viele haben das so empfunden, ja. Ich persönlich weniger, muss ich sagen, obwohl der ganze Track sicherlich hervorragend gemacht ist. Mir haben der Klang der BSII und der Klang des System 1 in diesem Contest am besten gefallen. Für mein Empfinden waren das die Synths, die am "wärmsten" klangen - mag natürlich auch an den herausragenden Fähigkeiten von Moognase und Score-Lab liegen. ;-) ...
 
micromoog schrieb:
Ok, ich spreche von Synthsounds: Steril aufgrund weniger bzw. unangenehmerer Schwebung, dünn aufgrund "isch bin halt kein Minimoog".

Unangenehme Schwebungen...hm :? die Bs2 kann damit nicht gemeint sein.
Dünn? Die Bs 2 ,um die es hier geht liefert Sound, aber keinen dünnen Sound.
Der Sound ist schon breit ,um es genauer zu beschreiben fett.Vieleicht nicht ganz so fett
wie ein alter Moog es vermag,aber fett.Der Rest wird im Mix oder direkt durch eq angereichert.
Dieses bisschen mehr an Fettigkeit von den Moogs kann man durch eq am
Hardmixer beim spielen schon realitivieren..es ist jedenfalls nicht die Welt wie man immer
beschreiben will.Ich hatte mal einen Moog minitaur und der ging mir sehr auf den Sack weil
ich immer runter eq'en musste daß er nicht zu sehr brummte.
Die Bs 2 kann brummen, und nicht nur dass..sondern viel mehr!
Die Osc der Bs 2 klingen lebendig.Es handelt sich schliesslich um analoge Klangerzeugung
und nicht irgendwelche nullen und einsen.Das Ding lebt.Obertöne sind garantiert.
Wenn man jetzt mal die ganzen modulationsmöglichkeiten, die per direktzugriff möglich sind
dazuaddiert dann ist die Bs 2 um einiges lebendiger als z.B. ein Juno106 der im gegensatz
zur Bs2 einfach nur öfter mal unnötige "dops" ausstößt die keiner braucht.
 
Der USB-MIDI-Port der Bass Station II ist ja Class Compliant.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen unter Windows shared mit verschiedenen Applikationen gleichzeitig zu öffnen?

Mit dem Windows Standard-Treiber scheint das nicht zu funktionieren. :sad:
 
Rolo schrieb:
micromoog schrieb:
Ok, ich spreche von Synthsounds: Steril aufgrund weniger bzw. unangenehmerer Schwebung, dünn aufgrund "isch bin halt kein Minimoog".

Unangenehme Schwebungen...hm :? die Bs2 kann damit nicht gemeint sein.
Dünn? Die Bs 2 ,um die es hier geht liefert Sound, aber keinen dünnen Sound.
Der Sound ist schon breit ,um es genauer zu beschreiben fett.Vieleicht nicht ganz so fett
wie ein alter Moog es vermag,aber fett.Der Rest wird im Mix oder direkt durch eq angereichert.
Dieses bisschen mehr an Fettigkeit von den Moogs kann man durch eq am
Hardmixer beim spielen schon realitivieren..es ist jedenfalls nicht die Welt wie man immer
beschreiben will.Ich hatte mal einen Moog minitaur und der ging mir sehr auf den Sack weil
ich immer runter eq'en musste daß er nicht zu sehr brummte.
Die Bs 2 kann brummen, und nicht nur dass..sondern viel mehr!
Die Osc der Bs 2 klingen lebendig.Es handelt sich schliesslich um analoge Klangerzeugung
und nicht irgendwelche nullen und einsen.Das Ding lebt.Obertöne sind garantiert.
Wenn man jetzt mal die ganzen modulationsmöglichkeiten, die per direktzugriff möglich sind
dazuaddiert dann ist die Bs 2 um einiges lebendiger als z.B. ein Juno106 der im gegensatz
zur Bs2 einfach nur öfter mal unnötige "dops" ausstößt die keiner braucht.


:supi: :phat:

Ich kann nur sagen...legt euch einen zu...

Einmotten

in 20 Jahren rausholen...

als vintage synth der 2.-3. Generation für 1500 Euro verkaufen weil er einfach klasse klingt und weil es einen Bestimmten Sound gibt der nur er kann und damit ein ganz neuer Musikstil geprägt wurde... :lollo:
 
Das die OSCs der BSII steril (drift fest) sind, damit hat micromoog sicherlich nicht ganz unrecht. Wobei die Moog OSCs der letzten Generation noch exakter schwingen.

Der besondere Charme der BSII: ist doch das Zusammenspiel von OVERDRIVE, RESONANCE und FILTER. Hier entsteht doch u.a. genau der Sound, den wir an den alten Roland Kisten so lieben... bis auf direkte OSC-FM ist alles an Board... was will man mehr? Stimmen natürlich!!! :)
 
habe die BS2 ja auch, die kann einiges, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

im direkten Vergleich zu ProOne, SE1x, CS15 und selbst den One OSC Synths wie micromoog und Promars (ok, der hat 2 identische) klingt sie halt steriler. Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben ohne die BS2 bashen zu wollen.
 
Da ich die BS2 nun auch habe kann ich für mich sagen, das ich sie auch
ein wenig steril vom Grundsound her im Vergleich zu den genannten Alten finde.
Das Gesamtkonzept ist wie festgestellt trotzdem super und sie ist eine schöne Ergänzung.
Ein paar Sachen kann sie richtig gut :supi:
 
Fett, schräg, sogar brachial kann die BS2, also ich bin begeistert, ganz besonders zu dem
günstigen Kurs :D . Preiswerter waren nur Microbrute, jeweils die Volcas, Nanozwerg, aber
das ist ne andere Baustelle, halt CV bzw. Groovesynths (Tastatur).
Die volle Midi und USB Integration ermöglicht mir andere Setup-Ideen: Gestern habe ich die
BS2 mit einem USB-Akku (2200mah) betrieben, und Midi/IN/OUT über den Line6 Midi Mobilizer2
ins iPhone ein/ ausgespielt, klappt wunderbar und man ist damit völlig mobil.
Beim Abspielen des Midi-Files werden alle Daten, auch Seq. und Arp, Regler/ Schalterbewegungen
von der BS2 abgespielt, damit kann man mobil schon nette Sachen machen.

Nebenbei finde ich die BS2 sehr 'musikalisch', man setzt schnell Ideen in gute Klänge um, trotzdem
bleibt sie komplex und interessant. Ich möchte meinen Microbrute ganz bestimmt nicht missen,
aber die BS2 werde ich in nächster Zeit häufiger unter den Fingern haben. Und an Roland erinnert
mich die BS2 auch, hab ja nen Alpha Juno2.
LG
 
micromoog schrieb:
habe die BS2 ja auch, die kann einiges, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

im direkten Vergleich zu ProOne, SE1x, CS15 und selbst den One OSC Synths wie micromoog und Promars (ok, der hat 2 identische) klingt sie halt steriler. Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben ohne die BS2 bashen zu wollen.

Ich gebe dir Recht, mit diesen von dir genannten Synths kann man die Bs2 auch nicht vergleichen.

Diese Maschinen dienen einem anderen Zweck.Aber die späteren Roland Sh Maschinen sind auch sterile Kisten.

Oder Alpha Juno ....klingt im Gegensatz zum Sci Sixrak z.B. auch steril.Das weiß ich, habe ja beide hier.

Ich finde aber jetzt nicht dass die Bs2 steriler klingt als der Alpha Juno.Das ist vom Sound gleiche Liga wobei

wenn die Bs2 Polyphon wäre ich die Polystation dem Alpha Juno aber Sicher vorziehen würde.

Ich finde daß die späteren Sh Maschinen auch gerade durch ihre steriheit genau das sind was sie sind.Die klingen

ja auch total sauber.
 
Die B2 ist wirklich klasse. Alle anderen die die B2 als steril (VA –mäßig) beschreiben haben von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Sorry

Jörg
 
Dir ist aber schon klar dass der Klang erst im Hirn entsteht.
um uns herum ist alles still und dunkel.

Jörg
 
micromoog schrieb:
Dann besuchen sie ihren HNO in ihrer Nähe!
gähn,
sei es wie es sei.
Ich werde weiterhin meinen Spaß mit dem Kasten haben und begeistert sein von diesem
Britischen Geschenk.
Ein dreifaches Hipp Hipp,Hurra nach England 8) Kommt in die Gänge und bringt einen
analogen Polysynth und give a fuck für alle die das Gerät nicht zu würdigen wissen :kaffee:
 
Das war ja nur die Antwort auf die Überheblichkeit die hier vorrausging:
Mein Teil schrieb:
Die B2 ist wirklich klasse. Alle anderen die die B2 als steril (VA –mäßig) beschreiben haben von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Beim durchzappen mit Lapotp Speaker dieser 128 kbit kovertierten Soundcloud Datei,
höre ich schon wieder diese unangenehme Höhen / Obertonbereiche der BS2 heraus.

Klar, wen es nicht stört bekommt ein super Synthi für fast kein Geld. Mich störts

Rolo schrieb:
 
SynthUser0815 schrieb:
micromoog schrieb:
Dann besuchen sie ihren HNO in ihrer Nähe!
Diese Art von Überheblichkeit geht mir vollkommen gegen den Strich!

Leben und leben lassen!

reactio auf actio

Mein Teil schrieb:
Die B2 ist wirklich klasse. Alle anderen die die B2 als steril (VA –mäßig) beschreiben haben von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Sorry

Jörg


1 Geisterfahrer? Tausende!

Aber vieleicht haben es ja powmax, shunt, meinereiner und noch ein paar andere selbst an den Ohren!


BS2: Hip hop horray

So, und jetzte alle wieder an die Tasten und Musike machen, wenn auch total sterile! :mrgreen:
 
er klingt heute vielleicht steril- aber in 20 jahren...

können smd Bauteile über Jahre gesehen auch eine höher Bauteil Schwankung bekommen, damit sie irgendwann mal vintage klingen?!

Man sagt ja das die alten synths bei Auslieferung ganz anders geklungen haben...

na ja geht wieder in die falsche Richtung - für die paar kröten ein sehr guter klang...

ich mag den acidfilter zwar aber den Bassstation Filter finde ich persönlich noch viel besser...
 
SMD sind normale Bauelemente, nur in einem kleineren Format, daher sie unterliegen auch der natürlichen Alterung. Die BS hat aber digital kontrollierte Oszillatoren, die permanent nachgeregelt werden und darum schon deutlich genauer funktionieren, als VCOs.
 
j[b++] schrieb:
Der USB-MIDI-Port der Bass Station II ist ja Class Compliant.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen unter Windows shared mit verschiedenen Applikationen gleichzeitig zu öffnen?

Mit dem Windows Standard-Treiber scheint das nicht zu funktionieren. :sad:
Mit einem zusätzlichen share-baren Port durch loopMIDI und dem entsprechenden Routing in MIDI-OX funktioniert's mittlerweile btw.
 
@Herzdonut: hab dich jetzt mal auf die ignore gesetzt.Wer einen meiner Lieblingssynths aus Spaß derart beleidigt mit dem rede ich nicht mehr.
Brauchst mir gar nicht mehr antworten, ich werde es nicht mehr lesen können :mrgreen:
Den annern da, den Zolo hab ich auch gleich mit draufgesetzt.MIr hat noch nie gefallen was der schreibt. :mrgreen:
 
hertzdonut schrieb:
zolo hat ein neues wort in seinem wortschatz. :mrgreen:
also ich fasse mal zusammen, synthesizer wie sh-101 und jupiter-6 klingen immer gut, egal in welcher einstellung. die bass station 2 klingt meistens scheisse, kann aber auch gut klingen, wenn man lange schraubt. dennoch klingt das die ganze zeit steril, da fehlt einfach die roland vintage wärme.
Bei der BS2 schwingt in den Höhen was unangenehmes mit, während bei Roland in den Höhen was angenehmes mitschwinkt.
Ich hab 1:1 vergleich im mehrfachen Blindtest gemacht damals, weil ich dachte ich kann doch nicht so falsch liegen
während hier 90% vom Forum das Gegenteil behaupten.

Für mich keine Frage wie man den Sound zurechtschraubt sondern des Grundsoundes.

Aber die meisten würde da wohl kein Unterschied hören. Muss man ja auch nicht. Hauptsache man hat Spass.
Mit was auch immer ;-)
 
Um den ganzen Thread mal zusammenzufassen:

Ich hatte ja schon viele Synths, aber die BS2 ist definitiv einer davon.

:nihao:
 
Bei der BS2 schwingt in den Höhen was unangenehmes mit, während bei Roland in den Höhen was angenehmes mitschwinkt.
Ich hab 1:1 vergleich im mehrfachen Blindtest gemacht damals, weil ich dachte ich kann doch nicht so falsch liegen
während hier 90% vom Forum das Gegenteil behaupten.


Ist es jetzt Segen oder Fluch, das du zu den 10 Prozent gehörst ?!?

Vielleicht sollte man sein Ohr nicht zu akribisch auf die Syntfläche legen, sonst hört man womöglich Flöhe husten und verliert den Bock auf das worauf es wirklich ankommt....Spass mit den Geräten zu haben...
 
ringmodifier schrieb:
Bei der BS2 schwingt in den Höhen was unangenehmes mit, während bei Roland in den Höhen was angenehmes mitschwinkt.
Ich hab 1:1 vergleich im mehrfachen Blindtest gemacht damals, weil ich dachte ich kann doch nicht so falsch liegen
während hier 90% vom Forum das Gegenteil behaupten.

@solo
Ist es jetzt Segen oder Fluch, das du zu den 10 Prozent gehörst ?!?

Vielleicht sollte man sein Ohr nicht zu akribisch auf die Syntfläche legen, sonst hört man womöglich Flöhe husten und verliert den Bock auf das worauf es wirklich ankommt....Spass mit den Geräten zu haben...
 
DerGanner schrieb:
Mein Teil schrieb:
Dir ist aber schon klar dass der Klang erst im Hirn entsteht.
um uns herum ist alles still und dunkel.

Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen so grundlegend falsch, als dass man mit Ihrer schriftlichen Widerlegung ganze Biologie- und Physikbücher füllen könnte.

Eine Überlegung
Wenn du ein Stück Zucker in den Mund nimmst, dann schmeckst du die Süße des Zuckers.
So sieht es die menschliche Vernunft.
Wie ist aber dieses.
Wenn du mit einen Hammer auf deinen Daumen schlägst dann gibt es einen Schmerz
Die Frage ist nun. Wer ist der Schmerz?
Ist der Schmerz eine Eigenschaft des Hammers den ich mit meinen Daumen „koste“ ( so wie mit dem Zucker und der Süße ) oder bin ich der Schmerz der vom Schlag des Hammers ausgelöst wird?


Jörg
 


News

Zurück
Oben