Novation Bass Station II

ey leute, seit doch mal so nett und checkt das filterverhalten, dass ich auf der vorherigen seite beschrieben hab.
ich geh hier ein..... :selfhammer:
Verspreche mich um einen psychiater zu kümmern :lollo:
 
reznor schrieb:
ey leute, seit doch mal so nett und checkt das filterverhalten, dass ich auf der vorherigen seite beschrieben hab.
ich geh hier ein..... :selfhammer:
Verspreche mich um einen psychiater zu kümmern :lollo:


vielleicht ein feature und kein bug ? ;-)

ps: sorry habe noch keine bs2 - lol
 
reznor schrieb:
ey leute, seit doch mal so nett und checkt das filterverhalten, dass ich auf der vorherigen seite beschrieben hab.
ich geh hier ein..... :selfhammer:
Verspreche mich um einen psychiater zu kümmern :lollo:

Hab das vorhin mal versucht nachzuvollziehen, weiß aber nicht ganz genau was du meinst.
Also bei Selbstozillation des Filters ohne die Oszillatoren, kann man sehr weich durchs Filter sweepen. Wenn einer oder beide Oszi´s an sind, kommt es zu "sprüngen" im Bassbereich.
Die Oszi´s scheinen bei Selbstoszillation auch immer einfluss auf das Filter zu haben. Klingt irgendwie nach Filter FM, auch wenn Osc Filter Mod aus ist. Merkt man wenn man am Course der Oszi´s dreht.
Ich glaub das was Du meinst ist normal. Ein Soundbeispiel würde helfen.

Sehr geile Kiste, nur das man Arp und Sequencer nicht per Midi triggern kann ist eine Schande. Ich hoffe das kommt schnell mit nem Update.
 
Vielen dank actionjackson :P
ne echt danke, ich meinte den sprung im bassbereich.

Ok das filter ist einfache spitze, ich benutze das acid filter im moment sogar öfters als das classic. :supi:
Ja das ist echt geil, du kannst die oscis bis in die sättigung fahren, dann hast du noch filter drive, distortion und den limiter.
Da bekommst du aufjedenfall komplexere klänge hin als mit nem voyager (den erwäne ich weil gerade ein rack für 1300 über die bucht ging und meine hände zitterten).
Nur der mopho hat mehr modquellen, dafür aber keinen ringmodulator.
Ich finde die filter fm sehr geil bei dem ding.

Für mich aufjedenfall auch der erste monophone synth der mich voll in seinen bann zieht. Also von denen die ich mir gekauft habe.
 
Da ignoriere ich die Bass Station 2 seit den ersten paar Videos komplett, bin monatelang auf Sub Phatty fixiert, gehe in den Laden -> SubPhatty macht mich klanglich nicht so an, und bang empfiehlt mir jemand die Bass Station. Häh?

Zurück in den BS2-Threads, dann das große WTF - was hab ich verpasst? Wie, die ist gut?

Habe sie heute dann endlich auch mal angetestet, und ja, gefällt mir sehr. Bedienung ein bisschen Mopho-mäßig doppelt belegt, gefällt dem ollen Elch natürlich nicht so wenn er halb besoffen halb schlafend an den Reglern schrauben will, aber für den Preis ist das der schöner klingende Mono-Synth den ich schneller haben kann.

Er hat halt keine besondere Aura, ich bin mit meinen Synthies ja ein klein bisschen esoterisch unterwegs, aber es wird sicher nicht mein letzter Synth sein.

Was hab ich da gesagt? "Wird"? Moment mal, ich wollte doch endlich mal einen Moog?

:selfhammer:
 
Ahem..... nochmal eben:


Kann mir jemand erläutern was es mit dem 'Limiter' auf sich hat?
Finde ich nicht.... (im Manual steht davon nix.... oder??)
 
Ich weiss, wurde schon gesagt, aber: Die Basstation 2 ist im Mix einfach genial. Als Bass. Ich könnte mal ein Beispiel machen die nächsten Tage (bzw. schon vorhanden in der DAW). Die Sequenzersounds sind auch gut, die Leads teilweise auch, aber da haber ich noch heftigere Kandidaten.
 
In den hoeheren Lagen hat das Acid Filter leicht die Nase vorne.

Was mich am Sequencer gerade etwas stoert sind die Gate-Laengen, muesste mal Midi aufnehmen, aber das sind schon mehr als 50% oder?
 
ja - klingt schön - und auch eher modern - ich sag jetzt mal übertrieben: eine amemrikanische veriosn des roland sounds (wenn auch aus uk - lol)


ps: heute habe ich mir wieder eine bs1 ins studio gestellt - WAS FÜR MÖHRE :selfhammer: die parameterskalierung ist ja sowas von sloppy

aber nachdem ich ein paar freunde habe die wissen dass man mir leicht was andrehen kann habe ich die halt gekauft :oops:
 
tom f schrieb:
ps: heute habe ich mir wieder eine bs1 ins studio gestellt - WAS FÜR MÖHRE :selfhammer: die parameterskalierung ist ja sowas von sloppy - aber nachdem ich ein paar freunde habe die wissen dass man mir leicht was andrehen kann habe ich die halt gekauft :oops:
Ja, warum hast du uns auch nicht gefragt? Hoffentlich hast du fürn BS1 nicht mehr als 150 ausgegeben. Mehr ist er nämlich nicht...
 
Lothar Lammfromm schrieb:
tom f schrieb:
ps: heute habe ich mir wieder eine bs1 ins studio gestellt - WAS FÜR MÖHRE :selfhammer: die parameterskalierung ist ja sowas von sloppy - aber nachdem ich ein paar freunde habe die wissen dass man mir leicht was andrehen kann habe ich die halt gekauft :oops:
Ja, warum hast du uns auch nicht gefragt? Hoffentlich hast du fürn BS1 nicht mehr als 150 ausgegeben. Mehr ist er nämlich nicht...


...200... gerät aus eigenem vorbesitzt - rofl


aber es ist ein satzt batterien drinnen :lollo:
 
mal eine RETRO frage:

ist es denn normal bei der bs1 dass man immer die oscis leicht durchhört ? (ja klar - vca release auf null etc...) ;-)
mir war das bei den 2 die ich früher hatte nicht aufgefallen (oder habe ich es vergessen?)


danke
 
tom f schrieb:
mal eine RETRO frage: ist es denn normal bei der bs1 dass man immer die oscis leicht durchhört ? (ja klar - vca release auf null etc...) ;-)
Ich fürchte ja. Bei meiner BS 1 war das auch der Fall - und einer der Gründe dafür, dass ich sie ganz fix wieder abgestoßen hab.

(Ganz ernsthaft: Wie kann man sich nur eine BS 1 für 200,- Euro ins Haus holen, wenn man für 260 bis 280 Euro z.B. einen Microzwerg bekommen kann - oder für etwas weniger Geld einen Pulse I? Die BS 1 klingt einfach nicht. Irgendwie lasch, plaste-mäßig und völlig ungeil.)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
tom f schrieb:
mal eine RETRO frage: ist es denn normal bei der bs1 dass man immer die oscis leicht durchhört ? (ja klar - vca release auf null etc...) ;-)
Ich fürchte ja. Bei meiner BS 1 war das auch der Fall - und einer der Gründe dafür, dass ich sie ganz fix wieder abgestoßen hab.

(Ganz ernsthaft: Wie kann man sich nur eine BS 1 für 200,- Euro ins Haus holen, wenn man für 260 bis 280 Euro z.B. einen Microzwerg bekommen kann - oder für etwas weniger Geld einen Pulse I? Die BS 1 klingt einfach nicht. Irgendwie lasch, plaste-mäßig und völlig ungeil.)


ja - frag mich doch nicht - lol

wobei ich das ding echt nicht so schlecht finde - und mfb sachen kaufe ich nunmehr aus prinzip nicht.

naja ausserdem habe ich ja ein paar schnelle drawmer noisegates - jetzt haben die also auch wieder was zu tun - hahaha


mfg
 
tom f schrieb:
- und MFB-Sachen kaufe ich nunmehr aus Prinzip nicht.
Nunja: Grundsätzlich bist du ja sowieso gut versorgt. Aber als alter Jesuit (sozusagen) weißt du doch, wie das mit den Prinzipien ist: Immer eine super Sache - exakt bis zu der Sekunde, wo dann neue Prinzipien gelten...

(der kleine Zwerch würde dir auch Spaß machen. Ähem: Deutlich mehr als die BS1)
 
tom f schrieb:
mal eine RETRO frage:

ist es denn normal bei der bs1 dass man immer die oscis leicht durchhört ? (ja klar - vca release auf null etc...) ;-)
mir war das bei den 2 die ich früher hatte nicht aufgefallen (oder habe ich es vergessen?)


danke

also meine bs1 (key) ist mucksmäuschenstill ...
 
trans alp schrieb:
also meine bs1 (key) ist mucksmäuschenstill ...


danke für die info :)

...scheisse - dass es also nicht "normal" ist... wobei das bei einer review mal erwähnt wurde...
allerdings gibt es ja mehrere revisionen
 
Trooper schrieb:
lol - da gebe ich dir partiell recht - auch wenn ich die bs2 cool finde
Man muss dabei ja auch bedenken, daß die beide ganz unterschiedliche Bedieninterfaces haben, schon allein von daher hat der (wer auch immer das ist) das schon toll hinbekommen. Und stellenweise ist da wirklich kein Unterschied zu hören. ;-)


leider nur stellenweise, gerade der wichtige low end bereich ist bei der 101 deutlich besser (höre 00:53 bis 01:13)

schade denn die bs2 wäre speicherbar
 
Soundwave schrieb:
Trooper schrieb:
Und wer es nicht glaubt, daß die BS II ne 101 ersetzen kann...

[ http://www.youtube.com/watch?v=vSML0y-4DsU (•Youtube VIDEOLINK) ]
ach und ich dachte ich stelle mir jetzt noch eine BS II neben meine 101... aber es scheint so als könnte ich das sein lassen. 8)

Ja genau, aber den SH mußte dann wohl verkaufen :D .
Ich finde die BS in vielen Dingen sogar besser, wie z.B. OSC+Sub oder PWM vielseitiger.
Hab aber bisher nur bis Minute 2 geschaut :selfhammer: ...
 
ist euch schon aufgefallen wie lebendig der klang wird wenn man filter drive, distortion (und filter fm) benutzt?
Wenn man dann eine sequenz spielt, verändert sich der sound die ganze zeit über. Als wenn ein paar parameter ganz leicht mit einem lfo moduliert werden.
Das kann man vielleicht auch als bug oder sowas sehen. Weil man immer einen etwas anderen sound hat.
Ist das denn ein normales verhalten?
Mir ist das bis jetzt bei noch keinem synth aufgefallen.
Sind das die freuden von analogen klangerzeugern? :waaas:

Auch krass ist wie sehr die mixer einstellungen mit dem filter und den distortion einstellungen reagieren.
Wenn man alles aufdreht wird der sound eher zerstört. Filter dist. zerstört total die resonanz....

Aufjedenfall gibt es viel zu entdecken.
Hammer synth.
 


News

Zurück
Oben