Novation Circuit Rhythm Groovebox

:kiffa::tralala::schaf::phones:
Super! Hoffentlich ist das kein Fake.

P.S.: Novation circuit zu verkaufen.
 
Scheint auch feste Belegungen der Potis zu geben, also weg vom Macrokonzept, eher Sample Groovebox.
 
Ich hab gerade den Newsletter von Novation bekommen. Vom Rhythm ist noch nirgends die Rede.

Als Produkt ist der Rhythm bei Novation schon mal gelistet, aber viele Infos / Specs gibt es noch nicht.

"Make samples completely your own, build beats into any vibe, and perform with ease with Circuit Rhythm, launching Summer 2021."

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja ein wenig Angst, als ich erst vor paar Tagen die MC 707 bestellt habe, daß ich es nach dem Erscheinen dieser Geräte, bereuen könnte.

Was ich jetzt in der Kürze sehen und hören konnte, war mein Angst unbegründet. :)

Denke aber, daß das Teil gerade für Einsteiger, die mal schnell bischen jammen wollen eine gute Sache ist.
 
Hatte ja ein wenig Angst, als ich erst vor paar Tagen die MC 707 bestellt habe, daß ich es nach dem Erscheinen dieser Geräte, bereuen könnte.

Was ich jetzt in der Kürze sehen und hören konnte, war mein Angst unbegründet. :)
Ich denke, es ist die Frage, wie die Prioritäten beim Interessenten des Geräts gesetzt sind.
Die Stärke der MC-707 sehe ich in erster Linie in der Klangerzeugung inkl. der Editierbarkeit am Gerät. Inkl. 8-facher Multitimbralität (Drum-Kits nochmal jeweils 16-fach multitimbral) und guter Effekte. Außerdem gibt es Schnittstellen, um externe Effekte anzuschließen.

Wenn man sich den Sequencer inkl. seiner Bedienung anschaut, so wäre die Frage, inwiefern der eine oder andere den eigenen Ansprüchen eher oder überhaupt genügt.
 
In diesem niederländischen Shop gibts ein paar Details, hab mal ne Google Übersetzung hier reinkopiert. Interessant ist z.B., dass der Stereoeingang zu mono summiert wird.



The new Novation Circuit Rhythm is a powerful and versatile sampler for creating beats and using in live situations. Using the highly intuitive bezel-less top panel, beatmakers can record samples directly to the hardware and then effortlessly cut, edit and resample those sounds. Recorded grooves can be quantized or captured off-grid by the sequencer, and layers can be built over eight sample tracks.

Live sets come to life with built-in performance FX: performers can embrace imperfection with lo-fi tape effects and use beat repeat to shred the main mix (and more). For studio-based artists, the Novation Circuit Rhythm can be integrated into any MIDI compatible studio rig. Of course, the Rhythm can also be disconnected to make beats anywhere using the built-in rechargeable battery.

Sample and resample,
Record samples directly to the hardware and effortlessly edit, shape and resample your sounds.

Slice, reverse, loop, play chromatic and more
Play samples the way you choose, whether you’re recording straight from vinyl, creating bass lines and melodies, or playing drums.

Play with Grid FX
Boost your live set with performance FX: embrace imperfection with lo-fi tape, shred your mix with beat repeat and more.

Eight Sample Tracks
Create beats with eight sample tracks, each with their own 32-step patterns, you can chain up to 256 steps per track.

clear beatmaking workflow
Go from a sample to a complete beat with ease with the powerful and practical sequencer.

Go off-grid
Capture your groove quantized or off-grid in the sequencer, and keep your beats interesting with the probability and pattern mutate functions.

FX on everything
Immerse samples in luscious reverb and delay, pump your mix with sidechain and punch with the master compressor.

Extensive connectivity
Connect to your studio with full-size five-pin MIDI in, out and thru. Sample via stereo inputs and listen via stereo out or with headphones.

Never stop creating
Use a microSD card to endlessly store and access projects.

Create anywhere
The built-in rechargeable battery offers a battery life of up to four hours, so you can make beats on the go.

Included with Circuit Rhythm
USB-C cable, USB power supply, safety information

Compatibility
Circuit Rhythm is class compliant, so it works with any modern Mac or Windows PC.

Details

32 RGB backlit velocity sensitive pads
28 RGB backlit tactile click knoppen
Aan / uit knop met oplaad status LED
USB-C ingang
Kensington MiniSaver Slot
3x MIDI DIN (In, Out, Thru)
MicroSD card slot
5mm Sync Out
Stereo Audio In (Mono Summed)
Unbalanced Stereo Out
Headphones out
8x Endless Encoder Macro knoppen met RGB indicatoren
Volume knop
Master Filter knob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es eh erst mit Google übersetzen musst, warum dann nicht gleich ins Deutsche?
 
Wenn du es eh erst mit Google übersetzen musst, warum dann nicht gleich ins Deutsche?
Die deutsche Übersetzung war nicht so wirklich brauchbar und auf dem Handy kann ich das nicht mal ebenso korrigieren - deshalb hatte ich auf englisch geklickt, die Übersetzung schien soweit in Ordnung und da abgesehen von den Spezifikationen der Text doch eh aus Marketingsprüchen besteht, dachte ich es wäre ok den zu posten.

Dass für das Sampling zu mono summiert wird fand ich schon interessant. War ja bisher soweit ich weiss nicht klar, ob stereo gesampelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern den Circuit Jam von Novation live bei YouTube angesehen:


https://youtu.be/7-_TFhpXs9Y?t=668


Da hatten Enrique Martinez und Calc schon den Rhythm als Sneak Preview im Einsatz (ab ca. 11:06) und haben auch ein paar Details gezeigt und Fragen beantwortet:

- Die Sampletracks geben Midi aus, sind aber nur monophon
- Resampling geht
- Die Grid FX sind "customizable", können aber nicht automatisiert werden. Aufnahme ist aber durch Resampling möglich
- Durch ändern von Sample Länge und Startpunkt ist eine Art Granularsynthese möglich

Ich denke die restlichen Details und Vorstellungsvideos folgen dann heute
 


News

Zurück
Oben