Novation UltraNova

Re: Neuer Novation UltraNova

marv42dp schrieb:
tim schrieb:

Wie jeder Synth.
Ich hoffe immer noch darauf, dass Synthesizer mal als veritable Musikinstrumente wahrgenommen werden anstatt lediglich als das "next new thing" des voranrollenden Technologiewachstums-Monsters, dessen Produktzyklen aufgrund dessen exponentieller Beschleunigung immer kürzer werden und uns zunehmends Synthesizer beschert, die eher an Consumerelektronik als an ein Musikinstrumente erinnern. Wer stets nur den "next big thing"-Thrill sucht, soll zu Software greifen -ist besser für die Umwelt.
 
Re: Neuer Novation UltraNova

Ich finde, dass das wirklich eine wichtige Forderung ist. Wir sind sicher sehr unterschiedlich aufgestellt bei der Zielsetzung und dem welchen Formfaktor man will. Aber an Audioqualität und BEdienelementen und einer gewissen Wertigkeit wäre ich sehr interessiert. Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile die meisten Synthesizer rel kleine 3stellige oder so um die 3k€ zu kosten scheinen. Die 1k€ Umgebung leert sich und viele Instrumente würden enorm profitieren. Beim G2 hätte ich zB einfach ne Reihe Taster mehr gemacht mit Umschalter und hätte dann 16 Steps für Sequencer gehabt und dafür auch bezahlt. Gern sogar. Aber das Format ist super für Livekram. Einen R3 von Korg find ich gut, aber da es den Radias gibt würde ich den nehmen (hab ich auch getan). Das Keyboard habe ich aber dann doch nicht vergöttert, ist alles bisschen groß und ausladend und kein AT für diese Größe. Hätte man super mit gleicher Bedienung und KB unten dran machen können, Format wie der Ultranova oder G2, aber mit vollem Knopfsatz, ggf. könnten die Firmen es auch schaffen, innerhalb der Produktion das KB für andere Bedürfnisse auf 5 und mehr ausweiten zu KÖNNEN. Dann wäre vermutlich vielen geholfen. Ggf. dann noch einen Aufsatz für rechts mit Druck und Fummelcontrollern? Naja, eher nicht, ist ne doofe Position beim spielen.

Also ich bin dabei. Wäre auch eher der Stromnberg Typ als der Blofeld KB Typ, obwohl das Ding wirklich wertig und schwer ist, aber Bedienung und für die Bühne wäre mir das zu eingeschrumpft, da ich als Livemensch Zugriff will, mit ein paar Macros komme ich nur zurecht, wenn der Zugriff schlau ist, aber eigentlich will ich anständige Bedienung und bezahl auch gern dafür.
Aber der Sachzwang wird vieles da mitreißen und Hardware auf seltsame Weise unattraktiver machen im Bereich unter 1k€ besonders.

Aber mal sehen, was das Ding klanglich wirklich kann.
 
Re: Neuer Novation UltraNova

DamDuram schrieb:
moogulator, du meinst, daß, wenn die 1k€ abteilung weggespart wird, dann die entwicklungskosten in ein höherwertigeres produkt fließt, oder wie ist das gemeint?
zitat: "die 1k€ umgebung leert sich und viele instrumenet würden davon profitieren..."

Eher als eine Tendenz war das gemeint, zzt schreint sich das an den gesellschaftlichen Entwicklungen zu spiegeln, also billig-billig hier und Teile ab 2K€ oder 2.5k€, um die 1k€ ist ansich auch schon noch "Einsteigerklasse" und dies bedeutet eigentlich immer schlechte Bedienung und billig. Meinte also es wird immer weniger in dem Bereich angeboten um 1k€ und drüber, erst später oben passiert dann was. Und diese Ecke ist klein mit 3stelliger Kundenmenge oder sowas.

Siehe Diskussion um Jupiter 8 oder Memorymoog - Diese Teile kosteten damals sehr viel mehr und sahen wertiger aus. Man musste sich auch die Nase eine Weile dran platt machen. Natürlich wird es heute bei der Idee alles irgendwo billig herstellen zu lassen und um die Welt zu schicken nicht mehr 16k€ sein, auch nicht 5k€, wo man da ansetzen kann, aber früher kosteten durchschnittlich die Maschinen erst um die 12k€, dann lange 1.5k-2k€ in den 80ern (3000DM plus X).

Da muss man wirklich aufpassen, auch als Kunde. Ich würde sehr gern eine Tribe für 1k€ oder so kaufen, die nicht so spart bei Dynamik oder Speicher und USB. Bessere DSPs und höhere Klangqualität wäre auch etwas, wo man weniger sparen sollte. Und eben die Konstruktion als Instrument - DAS halte ich für wesentlich, ein gutes vernünftiges Instrument ist eben so. Es muss nicht klobig sein, nur gut gemacht. Ne Thomann 90€ Trompete oder Saxophon sind sicher auch nicht so wie ein Mark VI oder sowas.
Auch wenn gute Musiker sicher einiges davon ausgleichen können.
 
Re: Neuer Novation UltraNova

wobei ich diese diskussion in diesem thread nicht ganz nachvollziehen kann. was ich bislang vom ultranova gesehn habe würde imo auch zu nem 1200,- eur synth passen. dass novation das teil günstiger anbietet ist natürlich umso erfreulicher.
bin sehr auf den sound gespannt - die videos sind aber schonmal recht viel versprechend...

bedienung scheint echt super gelöst zu sein. ein knopfdruck um in den jeweiligen bereich zu kommen und dann hat man 8 drehrgler zum losschrauben. das klingt sehr übersichtlich und intuitiv. da haben manch andere hersteller mit wesentlich mehr knöppen schon unübersichtlicheres geschafft...

gibts irgendwo schon nen VÖ termin?
 
Re: Neuer Novation UltraNova

VÖ ist Nov, also Weihnachtsmarkt™.
Stimme dir eigentlich zu bezüglich des Ultranova, aber ich denke, er könnte etwas mehr Bedienelemente haben, aber wenn es gut gemacht ist (die Sache mit ENV 1-6 sieht schwer danach aus) kann man ggf. auch schnell vorwärts kommen. Das wird sich im Selbstcheck zeigen.

Aber innen und außen ist das mit dem Geld schon wichtig. Die alle verkaufen nichts, was man auch teuerer anbieten könnte. Denke, da wird schon hart genug gefochten.
 
Re: Neuer Novation UltraNova

Zu. Wenig. Regler.

Zumindest für meinen Geschmack. Ansonsten schickes kleines Teil und als Einsteigersynth oder neben der Tastatur stehendes Minikeyboard mit Klangerzeugungsbonus bestimmt keine schlechte Wahl. Mich würde aber eine Novation KS deutlich mehr interessieren.
 
Re: Neuer Novation UltraNova

Straßenpreis wird wohl 570€ oder so werden.
Chain hat es wohl im Groben erfasst. Einfach ein Synth für alle, die kleine Synthesizer mögen und brauchen plus Automoep™. Ich denke schon, dass es noch ein MEHR hat, bin ggf. befangen, weil ich das Remote SL und diese Displaysache für Soft gut finde. Ist halt nebenbei noch so ein bisschen Controller und Audiointerface. Steht weniger Kram rum, dann. Auf der Bühne ist sowas ein Vorteil.
 
Re: Neuer Novation UltraNova

Glaub man muss da bischen umdenken in der Bedienung. Bin da auch skeptisch - aber kann sich durchaus als saugeil entpuppen. Muss man probiert haben...

Das man den letzten wert immer aufm großen Regler hat (und diesen dann lock'en kann) find ich schon n Hammer und saupraktisch
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Kannst man bei dem Video doch noch nicht beurteilen, aber in der Beziehung ist imho schon der Xio sauberer seiner Vorgaenger...
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Bin ebenfalls gespannt - das sieht viel versprechend aus. Wollte mir sowieso noch etwas "Kleines" mit gutem User Interface zulegen. Hatte neben dem Gaia auch an den Radias gebraucht gedacht (war mir dann aber doch zu teuer), aber das Novation-Teil hier könnte es für mich durchaus werden. Bin mir nur nicht so sicher, wie schnell er beim Sound-Entwickeln ist, Sound-Schrauben während des Spiels sieht ja super gelöst aus...

Wie ist die Bedienung hier einzuschätzen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr im Vergleich zum Gaia oder zu einem teureren, gebrauchten Radias?

Mist, eigentlich hatte ich mein Budget gerade für die NI Maschine reserviert... :nihao:

Grüße
 
Re: Novation UltraNova (neu)

danielrast schrieb:
kalyxos schrieb:
Wenn kein Schwurbel, dann micron gg. ultranova tauschen, oder? :mrgreen:
novation und kein schwurbel??
So weit ich es aus den Promotion-Videos heraus hören kann, klingt der Ultranova schon sehr nach der Nova II-Engine. Imho ist das wieder - zumeist - der berüchtigte Plastiksound. Es gibt allerdings einen Haufen Erweiterungen - die große Frage: Wie klingen die?

1. Filter: Haben sich imho verbessert, sogar deutlich
2. Filtersättigung: Bleibt sehr hinter den Erwartungen zurück, klingt sehr merkwürdig und flach, man könnte mit viel Goodwill auch sagen: originell
3. Hüllkurven: Scheinen sich verbessert zu haben, d.h. schneller und deutlich flexibler
4. Oscillatoren: Was ich bislang gehört habe, klingt sehr nach Nova II-Engine. Hier ist allerdings der Bereich, wo die stärksten klangformenden Innovationen stattfanden - und diese wurden imho in den Promotionvideos kaum eingesetzt.
4. Pad-Sounds: Teils klingen die sehr super, und garnicht so, wie man es von der Nova II-Engine kennt. Die Wavetable-Oszillatoren scheinen hier für mächtig Bewegung und interessante Klänge zu sorgen
5. Effekte: So wie bisher - besonders das Reverb ist nach wie vor lausig und färbt einen billigen Klangeindruck herbei, was der Synth-Engine nicht gerecht wird. Super sind natürlich die vielen Echtzeitmodulationsmöglichkeiten - aber auch hier muss man noch auf Beispiele warten
6. Allgemeine Klangchararakteristik: Es klingt im Vergleich zur Nova II-Engine teils "runder", allerdings ist der Ultranova weit davon entfernt, eine wirklich analoge Klangcharakteristik zu haben - obwohl sich die Filter teils drastisch verbessert haben und sehr interessante Filterfahrten nun möglich sind. Aber gerade die "digital" klingenden, sehr neuartigen Sounds sehe bzw. höre ich als Stärke des Ultranova heraus. Das ist sehr spannend, und durch die Echtzeitmodulationen lassen sich, bei sorgfältiger Programmierung, äußerst spannende, neuartige und musikalisch produktive Sachen damit anstellen.
7. Editierung/Benutzeroberfläche: Genial! Wirklich gut, sehr zügiges und zielstrebiges Arbeiten ist damit möglich, im Bereich der Modulationen sollten sich die Benutzer allerdings zuvor ein wenig Abstraktionsvermögen/Kenntnis der Möglichkeiten aneignen - aber das lohnt sich.

Kurzum: Es kommt endlich mal etwas Neues in die Hardware-Synthesizerlandschaft.

Vom klangerzeugerischen Standpunkt her würde ich eine Kombination aus einem älteren Notebook (ca. 150,- Euro) und Zebra (205,- Euro) für interessanter halten. Aber: Hardware ist eben teurer und hat seine eigenen Vorzüge. Einen derart schnellen und bequemen Zugriff auf die Syntheseparameter, eine gewisse Körperlichkeit in der Bedienung, dazu ein brauchbares Audiointerface, eine Tastatur u.v.m. Zudem, das wäre meine Vermutung, lassen sich hier eine Menge "Ultranova-only"-Sounds erstellen. Insofern betrachte ich den Ultranova (auf Basis dessen, was bislang bekannt ist), durchaus als Konkurrenz zu guten Plugins - und als lang ersehnte Innovation im Bereich der Hardware-Synthesizer. Vor dem Hintergrund der wirklich leichten, schnellen und intuitiven Bedienbarkeit erwarte ich auch, dass es in recht kurzer Zeit einen Haufen ziemlich guter User-Sounds geben wird. Neugierig macht mich z.Zt., wie wohl der Drum-Modus funktioniert - und was da rauszuholen ist. Für bestimmte Musicgenres (Acid, Techno, Elektronik) bietet der Ultranova jedenfalls sehr viel, und neben einem unverwechselbaren neuartigen Sound beispielsweise wunderbare Filterfahrten und jede Menge Aciiieed, falls man das haben möchte.

Ich war am Anfang sehr skeptisch, und hinsichtlich der Promotionvideos vom Sound her zuerst etwas enttäuscht. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass da nur ein Teil der Soundmöglichkeiten sichtbar wurde - und allein schon, die ziemlich primitive und uninspirierte Art und Weise, wie die neuartigen Modulationsmöglichkeiten eingesetzt wurden, macht mich sicher, dass hier noch einige positive Überraschungen folgen werden. Trotz der schnellen Bedienbarkeit ist die neue Soundengine auch nicht so schnell ausreizbar - es könnte also durchaus sein, dass der Ultranova in drei Jahren besser da steht als bei seiner Markteinführung.

(kriege ich jetzt von Novation bzw. vom deutschen Vertrieb ein Probeexemplar als Belohnung für meine Propagandatätigkeit? ;-) ;-) :D )
 
Re: Novation UltraNova (neu)

War so freu und hab in den URL tag noch youtube davor geschrieben, ist netter direkt anzusehen.

Unterschied zum Gaia und Radias? Nun, ganz offensichtlich die Bedienung und die Anzahl der Hüllkurven ohne lange nachzudenken. Also Bedienung und einige Leistungsmerkmale. Dafür 3 OSCs, was mit dem Gaia in gewisser Weise Ähnlichkeit hat, denn genauer hingesehen hat ein Gaia ja 3x3 also 9 Hüllkurven (Pitch, Filter und Amp pro Layer).
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Das Konzept scheint aber direkt zu sein. Die Morphregler mit Range sind ne tolle Sache, aber nur wenn es sie zusätzlich gäbe und nicht dadurch das editieren im Livebetrieb behindern. Das gibt es leider auch.
 
Re: Neuer Novation UltraNova

b166er schrieb:
Mich würde aber eine Novation KS deutlich mehr interessieren.

Dann greif Dir eine. Lohnt sich. Sind billig und klingen gut, von seidig weich bis brüllen.

BTW: "novocaine" gibts schon, aber ohne "e" am Ende. Ist aber mit einem Synthi, bzw dessen Benutzung, eher .. öh ... unvereinbar :mrgreen:
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ich weiß natürlich das man Sound nicht von ein paar Videos beurteilen kann, aber gefällt euch der bis jetzt gehörte Sound von dem Teil wirklich ? :shock:
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ich behaupte die Beispiele sind mehr auf die HipHop Fraktion ausgelegt. Man darf ja nie den Fehler machen sich selbst als mittelpunkt zu sehen ;-) Womöglich hat USA mit HipHop den Kaufkräftigsten Markt in dem Bereich.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Für mich lässt sich kein Schluss auf die Qualtät ziehen, einen Radias hätte ich aufgrund der Presets wohl auch als Schrott klassifiziert, wenn das mein Kriterium bei der Instrumentenwahl wäre. Die ersten Videos von dem waren wirklich gruselig.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ich meinte jetzt nicht die Presets, sondern den Grundsound. ist der nicht ziemlich, äh dünn, unangenehm scharf bzw. bescheiden ? Zumindest in den Videos kam das für mich so rüber.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Die Bedienung erinnert einen ein bisschen an den Xpander, vielleicht ein bisschen reduziert durch Step anstatt separate Knoepfe.

Am meisten reizen mich aber die Wavetables. Da muss man mal abwarten, was die so aufzubieten haben.

Die UltraNova scheint es nur in der Anniversary Edition zu geben, mit illuminierten Raedern!!
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Hmm, also so ganz wird mir noch nicht klar, warum ich mir das Teil kaufen sollte, und nicht einfach wieder den alten Nova-Laptop gebraucht für 200 Euro weniger?

Die Nova-Reihe war eigentlich mal die High-End-Serie von Novation (als Novation noch Novation war), mit vielen Knöppen besetzte DSP-Monster für die Zeit damals.

Das Ding finde ich für den Namen "Ultra Nova" ehrlich gesagt eher bescheiden.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Steril707 schrieb:
Hmm, also so ganz wird mir noch nicht klar, warum ich mir das Teil kaufen sollte, und nicht einfach wieder den alten Nova-Laptop gebraucht für 200 Euro weniger?

Lothar hat es da oben recht übersichtlich begründet.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Diese Nachricht bekam ich vom Novation Support als ich fragte ob man in die Ultranova Presets von KS oder Supernova laden kann:

Due to the power of the Ultranova's synth engine, it is not possible to import / export other Novation patches to / from the synth.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Bei aller Euphorie, die Knoepfe gehoeren unterm Display. Man sieht doch schon im Video, dass das Handakrobatik verlangt.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

marv42dp schrieb:
Steril707 schrieb:
Hmm, also so ganz wird mir noch nicht klar, warum ich mir das Teil kaufen sollte, und nicht einfach wieder den alten Nova-Laptop gebraucht für 200 Euro weniger?

Lothar hat es da oben recht übersichtlich begründet.

Nun, ich glaube, mein Problem ist, dass das Gerät für mich einfach nicht den Namen "Nova" verdient.

Die Nova-Reihe war en par mit dem Virus, Nord Lead und Waldorf Q seiner Zeit.
Gute Bedienbarkeit durch viele Knöpfe, vielfache Multitimbralität, viele Stimmen, 6 Einzelausgänge, die große Effektsektion, usw...

Ich finde die "Ultranova" hat damit von der Anmutung her nicht mehr allzuviel zu tun, und hat nur des Marketings wegen den Namen "Nova" verpasst bekommen.

Hatte einfach auf eine Nova-Serie 3 gehofft, und das ist nicht das was ich erwartet habe. Aber für diese Art von Digi-Synth ist die Zeit wohl auch einfach vorbei. Sowas kriegt nur noch Access aus der Tür raus.
 


News

Zurück
Oben