Novation UltraNova

Re: Novation UltraNova (neu)

Na das erinnert doch sehr an die Art und Weise, wie Roland seine neuen Spielzeuge "Juno" und "SH" benennt.
Trotzdem gefällt mir das neue Novation-Produkt jetzt schon besser als der Gaia, jedenfalls von den bisherigen Informationen her.

Ansonsten stimme ich Moogulator 100% zu - im Bereich um 1000 Euro muss mal wieder mehr geschehen...
und nein, die Zeit der VAs ist nicht vorbei. Ich glaube kaum, dass in Zukunft 100% der Keyboarder und Soundbastler mit Laptop auftreten wollen.
Analoge Polyphone sind zwar vorhanden, aber immer entweder zu teuer, zu schwer, oder zu gefährdet was haltbarkeit angeht.
Polyphone Keyboard-Synths zwischen 700 und 1200 Euro...da stolpert man bei Neuware im Moment nur über Blofeld und Nordlead 2x, wenn man mal von Workstations und Romplern absieht. Ich denke (und hoffe), dass da noch bzw. wieder mehr geht.

Zurück zum Ultranova - ich denke mal, dass es für mich trotzdem interessant wird. Gerade *weil* ich einen polyphonen, editierbaren Tastensynth brauche, der nicht zu schwer ist. Vor dem Blofeld hab ich angesichts der zahlreichen Berichte über Bugs schwere Bedenken, und der Nord Lead Sound ist nicht mein Freund. Leider.
Also ist der Ultranova wirklich interessant, zumal er auch noch ein Audio-Interface integriert hat. Falls ich doch mal meinen Schleppi mitnehmen will, brauch ich dann nicht extra noch ein externes...
Bin gespannt!
 
Re: Neuer Novation UltraNova

pulsn schrieb:
Wie ist denn so der Klang der Novations von Nova/Supernova 1 und 2 hin zu KS rack und K-Station? Plastik billig wie Microkorg?

Kein Plastik, auch nicht billig. Zumindest mit den richtigen (tm) "Presets". Die Engine kann was, und schwurbelt IMHO nur sehr wenig.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Mich hat das ganze bisher nicht überzeugt, und von den "Werbevideos" wurd ich sogar abgeschreckt.
Mir reicht vorerst die Supernova von Novation ;-)
 
Re: Neuer Novation UltraNova

marv42dp schrieb:
pulsn schrieb:
Wie ist denn so der Klang der Novations von Nova/Supernova 1 und 2 hin zu KS rack und K-Station? Plastik billig wie Microkorg?

Kein Plastik, auch nicht billig. Zumindest mit den richtigen (tm) "Presets". Die Engine kann was, und schwurbelt IMHO nur sehr wenig.

Wow, so unterschiedlich können Eindrücke sein. Für mich waren die Novas der Inbegriff von "Plastiksound". Was ich nicht als wertend darstellen möchte, manchmal will man ja genau sowas.
Aber damals, als alle auf analog gesponnen haben, wars halt erstmal nicht genau das, was ich persönlich wollte. Wenn ich allerdings die Tracks mir anhöre, die ich damals mit dem Gerät gemacht habe, hats schon was.

Wenn man mit der Prämisse rangeht, dass es ein netter digitaler Synth mit vielen Möglichkeiten zum rumspielen ist, dann hat man mit der Kiste unheimlich viel Spaß für wenig Geld.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Hier mal ein bißchen Nova zum anhören. Auf meiner alten Ambientscheibe die vor 7 Jahren auf International Deejay Gigolo Records rauskam ist da ein wenig zu hören.


Erstmal dieses hier. Der nervige Piepssound ist ein Micromodular, aber dieser Dronesound im Hintergrund ist ein Nova, sowie auch der helle "Lead", der immer wieder mal auftaucht.

src: http://soundcloud.com/steril/nothings-ever-finished

Und in dem Track ist eigentlich alles Nova, ausser den Drums (Machinedrum) und den Vocals natürlich.. ;-)

src: http://soundcloud.com/steril/while-you-were-art


Viel Spaß...
 
Re: Novation UltraNova (neu)

für alle die noch immer keine vorstellung haben, was man mit diesem gerät machen könnte:

für mich klingt das irgendwie ganz deutlich so:




make simpley sounds:

so übersichtlich kann das mit nur einem ausreichend großen display sein :roll:

 
Re: Novation UltraNova (neu)

Irgendwie animieren mich die Demos/Videos gar nicht, wobei die Features und die Haptik schon
im grünen Bereich sind. Hm.


Grüße
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ich geb's ja zu das ich auf novation stehe.. Ich habe die K-Station sowie das KS/Rack und nutze sie viel und gerne. Ich kann mich allerdings seit novation's Einführung von 'Controller mit eingebautem Synth (Xio etc.)' mit den Maschinen nicht anfreunden. Sie sind hässlich, nicht angenehm zu bedienen und ihnen fehlt einfach der Sexappeal. Ok, diese neue UltraNova ist was für's Auge, aber einen Synthie sollte man doch mit einigen Knöppen mehr versehen die auch fest den wichtigsten Parametern zugeordnet sind. Dieses aktuelle Konzept ist mir zu sehr 'beengt' mit den paar Encoder oberhalb (!) des Displays. Zudem kann ich dem Sound nicht wirklich etwas abgewinnen. Was ist denn tatsächlich neu am Sound?? Ich verstehe diese Euphorie nicht.. :roll:
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ich verstehe diese Euphorie nicht..

Da gebe ich dir Recht, aber leider ist das nicht nur bei Novation so das altes wieder aufgewärmt wird, wenn man sich die 3 großen, Yamaha, Korg und ROland ansieht, da passiert doch seit Jahren gar nichts mehr.

Ich verstehe auch das man das Rad nicht neu erfinden kann, aber was macht das für einen Sinn, wie bei Roland, jedes Jahr einen neuen Juno zu releasen, der seit Jahren dieselbe engine hat? Die XV engine, fertig..?

Deswegen finde ich die "neueren" Sachen auch so uninteressant, warum 10000 VA's zu Hause stehen die im Prinzip alle das gleich kosten.

Ich gebe zu, ich bin auch ein Fan von NOvation's Supernova, wollte mir immer mal eine kaufen nachdem ich sie mal ausprobiert habe, deswegen fand ich das Teil auch interessant aber, grrrr... Der Ultranova fehlt irgendwie wie was, ich habe nicht dieses "haben wollen" Gefühl, sehr komisch...

Frank
 
Re: Novation UltraNova (neu)

bratze schrieb:
Ich verstehe diese Euphorie nicht.. :roll:

Was für ne Euphorie? :dunno:

Das Teil ist halt für live ganz nett, weil es so kompakt ist und lässt sich sicher besser bedienen als Micron/MiniAK.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ein paar angespielte Presets reichen, um den Sound vollständig beurteilen zu können. Ansonsten kann das Ding Automap und wäre sowas wie ein kleines Remote SL. Ganz praktisch. Das Format.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ist halt ein kompakter VA mit Wavetables und Controllerfunktion, gutem Editor. Da es wahrscheinlich mein einziger VA wird ist der als Allrounder und aus platzökonomischen Gründen für mich sehr attraktiv. Den Sound wird ich sicherlich nicht nach diesen Presets beurteilen- is klar, oder !?
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Xenox.AFL schrieb:
Ich verstehe diese Euphorie nicht..
Ich gebe zu, ich bin auch ein Fan von NOvation's Supernova, wollte mir immer mal eine kaufen nachdem ich sie mal ausprobiert habe, deswegen fand ich das Teil auch interessant aber, grrrr... Der Ultranova fehlt irgendwie wie was, ich habe nicht dieses "haben wollen" Gefühl, sehr komisch...

Frank

Kauf dir die Supernova, ich glaube da wirst du glücklicher. Und das für wahrscheinlich sogar weniger oder etwa gleich viel Geld.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Anmachen tut mich die kleine Kiste schon, aber warum muss da wieder ein Audiointerface drin sein - hat doch meist jeder schon. Lieber 499,- ohne AI und ab gehts. So als Controller-Synth im Studio mit netten Sounds und Features gar nicht so schlecht und das Design find ich recht cool. Vocoder ist auch an Board und und und...hat schon seine Daseinsberechtigung wie ich finde. 6 Effekte sind doch toll für Multimode - hat er überhaupt einen? :) Naja, bei bis zu 18 Stimmen sollte er es und besser bedienbar als der Mickrokorg ist er mit Sicherheit auch. Bin auf die Tests gespannt...und bald ist ja auch noch Weihnachten und Geburtstag ;-) Wobei ich schon überlegen müsste, denn für 600 Ocken bekommt ja auch schon im Gebrauchtlager was richtig Nettes und ich bin immer noch scharf auf einen Waldorf Q *g*
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Synths ohne AI hat doch erst recht schon jeder ;-)
Ich sehe dieses Teil in erster Linie als Live-Instrument, und wer nicht gerne sein Studio-AI abbauen will und für Live noch kein zweites hat (falls er eins braucht), dann schlägt er mit diesem Gerät halt mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Das Teil wäre für mich fast interessant geworden, ist dann aber an einer Oktave zu wenig gescheitert.

Jeder braucht halt was anderes.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ja gut...für live mit Laptop ist das natürlich wunderbar so. Finde aber auch die ganzen Features mit dem Touch-Sense, etc. sehr gut für Jam-Sessions und Zufallsgefrickel. Allerdings konnte mich der Sound von Novation bis dato nie so richtig vom Hocker hauen. War immer mehr der Roland, Yamaha, Korg und Acces-Typ - doch die brazzigen Elektro-Bässe sind schon nett. Ein gut erhaltener XTk mit 30 Stimmen wäre mir aber wohl doch noch lieber - vielleicht sogar der DSI Mopho in de Keyboard-Variante, der ja nun doch einiges an Potis bietet und man somit sofort auf diverse Parameter zugreifen kann - Nachteil: nur eine Stimme - und wenn man ansonsten nichts mehr an Hardware hat, dann ist das doch etwas schlank ;-) Klanglich fand ich ihn aber echt gut, nur die Bedienung war Mist. Naja, mal weitere Tests zum UltraNova abwarten...
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Ich hatte heute ein paar Minuten zum ersten Antesten und fand ihn vom Sound her sehr ansprechend. Die Bedienung am Gerät ging überraschend flott, wobei ich natürlich nicht in die Tiefen der Klanggestaltung eingetaucht bin. Sei mal dahingestellt, ob 599 Euro überteuert sind. Vielleicht regelt der Markt das Ganze noch ein wenig nach unten. Zumindest nach dem allerersten Eindruck ein schönes Gerät.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

M.E. war es ein Plastikgehäuse (darf mich jeder korrigieren), aber ich hatte nun nicht den Eindruck einer billigen Verarbeitung.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Kann man das Audiointerface des Ultranova auch parallel zur Audiokarte, z.B. der RME HDSP-9632 nutzen oder geht das nicht??

Unter Windows ist ja nur ein Audiointerface gleichzeitig nutzbar. Mit dem Virus TI ist das überhaupt kein Problem, aber geht das auch mit dem Novation Ultranova?
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Grade Test im SynMag. Ja, wie immer kann man mehrere Audiointerfaces verwenden. Das wird vom OS gemacht, beim Mac ist es seit OS X 10.4 Standard.

Touch ist ein Controller, kann man also umsetzen.
Was meinst du mit sound ZWISCHEN mx und blofeld? Meinst du ob die sich ergänzen mit dem Ultranova? Finde schon.Master: Ja, das ist die Idee dahinter, solang dir halt 3 Oktaven reichen. Sicher wäre irgendein FM oder Analogteil noch mehr passend und ergänzend.
 
Re: Novation UltraNova (neu)

Trooper schrieb:
Intensive schrieb:
Kann man das Audiointerface des Ultranova auch parallel zur Audiokarte, z.B. der RME HDSP-9632 nutzen oder geht das nicht??

Unter Windows ist ja nur ein Audiointerface gleichzeitig nutzbar. Mit dem Virus TI ist das überhaupt kein Problem, aber geht das auch mit dem Novation Ultranova?
Ich denke schon, hab jetzt aber auch kein anderes mehr dran.
Das geht da ja genauso wie beim TI, über USB rein.

Die Frage ist weniger ob's ueber USB rein geht, das kann schon der Xio, sondern ob es durch das Editor VSTi in die DAW geschickt wird.
 
Trooper schrieb:
Du musst in Cubase einen Audiokanal aufmachen, dort dann den Novation als Eingang einstellen und das Monitordingens der Spur anklicken, dann hast du alles (die Novation und was evtl. noch dran hängt) in Cubase als Audio, kannst es durch FX's routen, aufnehmen, alles halt - wie einen VST Synth.

Beim Virus TI ist das halt etwas transparenter, unabhaengig vom eingestellten ASIO Treiber laeuft wirklich alles uebers Editor-Plug-In, auch die Audio Integration...

Da ich ja jetzt schon 2 Audio Ein/Ausgänge (Soundkarte/Novation) habe, denke ich, daß da auch eine zusätzliche Karte/Interface wohl gehen muss, das ist doch nur vom ASIO abhängig, ob es das kann.

Mit ASIO wird das eher nicht funktionieren, denn das arbeitet in den mir bekannten Faellen nach dem "Highlander-Prinzip"...
 
Multi Client ist aber wieder was ganz anderes, ASIO mit mehrere Karten funktionieren unter Windows meist nur mit Interfaces vom selben Hersteller, z.B. 2x DSP-Factory oder DSP-Factory + SW1000XG etc.
 


News

Zurück
Oben