Novation UltraNova

Kann der Ultranova denn jetzt eine Supernova voll ersetzen oder fehlt da doch noch einiges?
Hat die beiden schon jemand direkt vergleichen können?
 
Also Sound und Bedienung sind überzeugend, von dem was ich bis jetzt gesehen habe. Wie gut ist denn die Integration als MIDI-Controller?
 
Guten Abend,

bin seit ein paar Tagen fleißig am herumprobieren, was sich alles mit dem integrierten AI anstellen lässt und weder Anleitung noch Experimente haben mir bisher offenbart, wie ich den Mic Input (also In 1) ohne Effekte in den Rechner transportiere.
Wenn jemand eine Lösung zur Hand hat oder einen Lösungsansatz liefern kann, würde ich überaus dankbar sein.

Beste Grüße,

Alfred
 
Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten, habe das richtige Setting jetzt gefunden!
Der Schritt von analogen zu digitalen Synthesizern ist doch ne Nummer für sich und es fühlt sich an, als wenn man das erste Mal mit nem neuen Betriebssystem arbeitet.
Und das Teil ist ja auch nicht gerade spärlich ausgestattet was virtuelle Ebenen angeht.
 
Hab gerade das Problem, dass mir der VST Editor im Cubase 6 64bit immer einfriert wenn ich versuche die Wellwnform bei einem Osci auszuwählen.
Noch bei jemand der Fall?
 
Nach einigen Jahren Modularsynths und vielen anderen Edelsynths habe ich mir spontan den Ultranova gekauft. Die Preisleistung ist einfach *unglaublich*. Die Bedienung ist OK und der Profi kann wirklich deep hinein. Mir gefällt, dass man die Hüllkurvenformen verändern kann (Decay: Log!), die alten Novation Stärken (Sync auf jedem VCO) und die ziemlich netten Filter. Dieser Regler ganz links im Filtermenu (?name vergessen) ist sehr interessant, habe ich bisher in Tests nicht wahrgenommen: Damit kann man die Filter noch weiter in ihrem Charakter ändern. Mir gefällt z.B. die doch etwas zu scharfe Resonanz nicht - Regler am Anschlag und die Reso ist viel weicher. Der Filter spielt allerdings in einer anderen Liga als der des Accelerators, der ist nochmals eine oder zwei Klassen darüber. Dann gefällt mir die stark erweiterte Chord-Memory Funktion und das für einen digitalen forschrittliches Beating-Verhalten (VCO's verstimmen, schweben). FM ist ja bekanntlich nicht möglich, trotzdem habe ich die VCO's als Quelle in der Modmatrix vermisst. Dafür klingen die VCO's für einen digitalen Synth stark und vor allem extrem flexibel.

Eine grosse Empfehlung für Leute mit weniger Geld. Beschäftigt man sich damit intensiv kommt man extrem weit.

sägezahn-smoo
 
ich hab meine ultranova jetzt auch schon ne woche. in so kurzer zeit habe ich mit nem neuen synth noch nie soviele neue sounds geschraubt. das macht einfach spaß! es geht halt unheimlich viel und es klingt irgendwie auch immer gut.
die regelbare hüllkurven charakteristik und die regelbare resonanz güte gefallen mir auch besonders gut. sowas kannte ich so direkt bei noch keinem anderen synth.
die LFOs sind übrigens auch recht schnell, so dass FM artiges durchaus möglich ist.

leider gibts auch schatten.
vor allem habe ich probleme beim betrieb mit dem editor. hier gibt es timing probleme will man den arppegiator im sync betreiben (logic 8 ).
außerdem ist die frequenzaufteilung des EQs reichlich blöde (bass geht nur bis 140 HZ und höhen nur bis 4,4 kHz - das sind bei mir alles noch mitten...).
was ich aber meisten vermisse ist eine separate pan kontrolle pro filter ausgang.

naja, die kiste ist ja noch jung. ich hoffe da also mal auf updates. wir werden sehn...
bis dahin macht die kiste aber einfach tierisch spaß und ist absolut brauchbar.
 
Hi!

Ich habe die Ultranova seit heute morgen hier stehen und bekomme das Ding nicht ins Logic implementiert..heißt kein Ton kommt da raus..?!?!

Ich schnall das nicht mit Midi Spur und Audio Spur...wg keine Tonausgabe über den Editor in Logic 8.

Könnte mir Blödkopp :selfhammer: jemand eine step-by-step Anleitung geben was ich machen muss??

Habe die UN nur per USB am iMac...das soll doch eigentlich reichen, oder muss ich dochmit den outs in mein Interface???

Vielen Dank schon einmal...ich mach jetzt die Kiste aus...wollte doch nur ein wenig Musik machen... :mad:
 
Ja, grundsätzlich gute Idee..aber wo bitte steht das denn in der UN Anleitung??

Ich find da nix bzgl Logic "how to"

Hatte bisher auch ausschließlich Plugins und mit Hardware überhaupt keine Ahnung.
 
Hi "chain" das hört sich gut an, aber ich verstehe leider überhaupt nichts.... :heul:

:adore: :adore: :adore: für dummies....
 
Auch für Dummies ist es keine Schande, sich erstmal zB das Handbuch von Logic durchzulesen oder dessen Onlinehilfe, zusätzlich zum Gerätehandbuch und vor allem Grundlagen, also: Was ist MIDI, wie funktioniert das, was ist Audio und wie unterscheidet es sich von MIDI. Ohne das gehts nicht. Foren helfen zwar, ersetzen aber weder das eigene Handeln noch Denken :)

Nichts wissen ist nicht schlimm, das kann man ja ändern. Wir haben selbst auch als Dummies angefangen, allerdings gabs zumindest zu meiner Zeit weder Foren noch Internet, dafür aber Bücher und Zeitschriften, aus denen man sein Wissen beziehen konnte. Die Medien haben sich geändert, der Weg ist geblieben.
 
Mensch, danke für deine weise Antwort.

Für den Lösungsweg hättest du bestimmt nur 1/3 der Zeit benötigt und mir auch noch dabei geholfen. :?

Ich merke schon, hier im Forum wird nicht Wissen geteilt sondern zelebriert :adore:

Meine Auffassung von Foren, die ein Versammlungsraum für Wissensaustausch sind, wird hier wohl nicht geteilt.

Stattdessen wird oberlehrerhaft der Zeigefinger erhoben, wenn man um Hilfe und Erfahrungsaustausch bittet. :opa:

Ich wäre froh, mein Wissen teilen zu können, egal wie ich mir das angeeignet habe.

In diesem Sinne "thank you for nothing" :mauer:
 
jamesbo schrieb:
Ich schnall das nicht mit Midi Spur und Audio Spur...wg keine Tonausgabe über den Editor in Logic 8.
Du musst eine Spur eröffnen, in der der Synth als externes MIDI-Instrument angesteuert wird, um Noten im Sequenzer zu speichern oder aus dem Sequenzer heraus auf dem Synth wiederzugeben.

Um die Audio-Signale des Ultranove aufzunehmen, musst Du eine Audio-Spur anlegen. Außerdem musst Du "Ultranova" unter den Audio-Einstellungen als "Soundkarte" auswählen. Dann noch mit dem R-Button die Spur scharf schalten.
 
jamesbo schrieb:
Meine Auffassung von Foren, die ein Versammlungsraum für Wissensaustausch sind, wird hier wohl nicht geteilt.

Ich weiß nicht, wem Du da was vormachen willst, aber das funktioniert nicht, genausowenig wie Deine Auffassung. Du willst keinen Austausch, sondern was fertiges serviert bekommen. Bissl was mußt Du da schon selbst machen, und dazu gehört das Durcharbeiten des Handbuchs von Logic. Da steht auch drin, wie man externe Geräte einbindet, nicht etwa im Handbuch zur Hardware. Wenn aber schon ein wenig Nachdenken schon zuviel verlangt ist, weiß ich nicht, was man Dir noch helfen soll, vorkauen wird Dir hier sicher keiner was.

Ist doch immer und überall die gleiche Leier. Wenn einer zu bequem ist und seinen Willen nicht bekommt, wird gleich der Sinn eines Forums in Frage gestellt. Hoch lebe der Egoismus. So hoch, daß keiner drankommt.
 
microbug schrieb:
jamesbo schrieb:
Meine Auffassung von Foren, die ein Versammlungsraum für Wissensaustausch sind, wird hier wohl nicht geteilt.

Ich weiß nicht, wem Du da was vormachen willst, aber das funktioniert nicht, genausowenig wie Deine Auffassung. Du willst keinen Austausch, sondern was fertiges serviert bekommen. Bissl was mußt Du da schon selbst machen, und dazu gehört das Durcharbeiten des Handbuchs von Logic. Da steht auch drin, wie man externe Geräte einbindet, nicht etwa im Handbuch zur Hardware. Wenn aber schon ein wenig Nachdenken schon zuviel verlangt ist, weiß ich nicht, was man Dir noch helfen soll, vorkauen wird Dir hier sicher keiner was.

Ist doch immer und überall die gleiche Leier. Wenn einer zu bequem ist und seinen Willen nicht bekommt, wird gleich der Sinn eines Forums in Frage gestellt. Hoch lebe der Egoismus. So hoch, daß keiner drankommt.

Also, mal kurz den Unterschied zwischen MIDI und Audio erklären wär aber wirklich kürzer gewesen.

Ist ja schön, dass du damals vor dem 2.Weltkrieg das noch so machen musstest (ging mir ähnlich), aber deswegen kann man ja trotzdem wenn einer fragt einfach antworten, oder halt eben nicht.

Diese Belehrungen wie man früher 17 Kilometer Barfuss rückwärts durch den Schnee kämpfen musste um in die Schule zu gelangen bringen doch keinem was.
 
Hi

Warum hat die Ultranova kein FM wie die Supernova 2 ?

Sind da Gründe bekannt ?


Grüsse

Moroe
 
Es gibt 2 Ringmodulatoren. Ist zwar kein Ersatz, aber das wäre noch denkbar. Fand das auch schade mit der FM. Die LFO Sachen sind vervierfachte PErioden. Novation arbeitet nicht selten mit unorthodoxen Tricks, so wie bei den Novae auch, dennoch und vielleicht grade dafür sind sie nicht schlecht dran. Aber FM wäre schon nett wieder zu haben. Auch der Sync wird simuliert, nicht wirklich erzeugt im klassischen Sinne. Es ist eben ungewöhnlich umgesetzt.
 
Man kennt das ja vom AN1x, aus dem Grund hatte ich mir das bei der Ultranova auf der Messe angeschaut, PseudoSync + Hardness speziell im Zusammenspiel mit den Wavetables und Ringmod, da geht da schon 'ne ganze Menge, damit lassen sich die ueblichen FM Sachen (meiner Einschaetzung nach) gut erschlagen, die bei einem grossen Teil der VAs eh mehr schlecht als recht funktionieren. Dazu kommen noch div. Shaper Kurven (Distortion Type), die man meiner Erfahrung nach ebenfalls fuer div. FM artige Sachen einsetzen kann. Fuer mein Gefuehl hat die Kiste auch nicht mehr als zu viel mit den alten Nova/Supernove Teilen zu tun, sondern geht von den Moeglichkeiten her eher Richtung Blofeld und Virus TI....
Wenn das Teil noch multitimbral waer' haette ich mir wahrscheinlich schon einen geholt, aber so hab' ich hier noch genug Synthesespielzeug das auf mich wartet, weil ich mich bisher nur oberflaechlich damit beschaeftigt hab'.
 
das kann ich zu 100% so unterschreiben. HAb ihn auch ungern wegegeben. Sie sagen ja er wäre der Beginn einer neuen kleinen Serie von Synths, der große käme ja noch. Sollte der ebenso Controller und Synth und multitimbral sein, wäre das ein sehr guter Mastercontroller-Dingsbums. Mitnehm und alles dransteck-Synth für alle Fälle. Weil alles drin ist was man braucht in Zusammenhang mit Computer oder für kleine Gigs und so.
 
Controller waer' in meinem Fall nicht so wichtig, den trenne ich mittlerweile ganz gerne von der Klangerzeugung, weil die Budget Tastaturen meist schneller den Geist aufgeben als die interne Klangerzeugung.
 
Hackst du so auf die ein, dass die Tastatur zerbröselt? Ich hab ja so einiges live mit gehabt und so, aber das was wirklich am schnellsten nicht mehr geht sind Potis (wackeln und rumbritzeln) oder die Netzteulanschlussbuchsen, wenn sie diese kleinen 9V Dinger haben, Wackelkram, weil billig verarbeitet und im heftigen Gebrauch sind. Brauche den Lautstärkeknopf live am meisten, der ist zB beim Microkorg ein großer Schwachpunkt. Knirscht bei vielen rel. schnell. Aber Tasten? Ja, ich hab dein Dilemma mit der Microkorgtastatur gelesen damals..
 
So zwei bis 3 Jahre halten die meist durch, solche Plastikgussteile wie beim microKorg nicht ganz so lange, beim Edirol haben irgendwann div. Tasten versagt, da muesste ich mal mit Graphit an die Sache rangehen, ist 'ne Kinderkrankheit der Teil. Dass ich intensiv die Velocity Einstellungen testen muss ist sicher mit ein Grund, aber wahrscheinlich nicht der Einzige, sind bei mir auch keine einzelnen Auftritte, sondern eher stundenlanges Sounddesign ueber Wochen und Monate hinweg.
 
Ok, scheint doch sehr speziell, verstehe aber den Hintergrund. Hab das nämlich nicht so stark, wollte nur mal hören, wie das zustande kommt. Muss wohl dann wirklich an intensivem abtasten liegen, damit der Sound wirklich überall gut klingt und wenn du ein Set von 128 Patches machst, wirds halt viel Gehacke. Bei mir sind nur die sehr alten Synths da schwach, besonders der Matrix12, aber da hab ich ja jetzt ne gute drin und im Jp6 auch gleich mit, und dynamisch. Das wird sicher ne Weile brauchen, bis die brennen. Ok, zurück zum Ultranova, hoffe schon da kommt noch sowas wie Ultranova Multi oder XL dazu, das wäre schon was. Wenn ich ehrlich bin, nutze ich Multi gar nicht so oft, so lang im Studio oder als Livesynth, ist nur wichtig, wenn man sehr wenig Zeug mit nehmen kann und damit viel machen MUSS. So ein 4-Slot System mit Drummode wäre aber sehr prima aus meiner Sicht, also Nordlead2x abgucken.
 
Ich beschaeftige mich meist intensiv mit einem Synth, finde raus was er richtig gut kann, find' ne produktive Parameter Einstellung etc. und mache vielleicht 10-20 Sounds fuer das Geraet, die mich zum Musik machen inspirieren. Es laeuft meiner Erfahrung nach sehr viel besser, sobald man sich in nen Synth eingearbeitet und die Eigenheiten und Besonderheiten der Klangerzeugung verinnerlicht hat, da nervt es wenn man von den vielen insprierenden neuen Sounds immer nur einen einsetzen kann.
 
der vollständigkeit hier auch noch:

es gibt ein neues update (im moment in beta phase).
ich habs seit freitag drauf und bislang keine probleme gehabt.

hier die infos dazu:

Ultranova 1.1b1

Firmware:
- Updated firmware to version 1.1.03
- Added display to show the big knob Control Lock assignment.
- When editing it is fairly easy to lose your edits by navigating away from the patch. Now, if you do navigate away by mistake, you can press the Compare button to revert your edits.
- Pressing any of the synth menu buttons a second time will return to the main patch menu.
- An asterisk is now displayed next to the patch number to show that the patch has unsaved changes.
- Arpeggiator now outputs notes via MIDI and USB. This is a setting within the global menu.
- Delay, EQ and distortion are now full stereo effects. Many more of the factory Vocoder patches will now maintain stereo width.
- A compressor with fixed settings has been added before the input to the modulator for the vocoder: this improves the overall sound.
- Fixed Octave button LEDs becoming out of sync with Octave setting.
- Fixed bug preventing envelope decaying to zero in some cases.
- Fixed long release times did not allow the envelope re-trigger to work correctly.
- Fixed issue when very long envelope release was combined with touch trigger envelope: touch now gates properly.
- Fixed an issue with the release of a touch envelope during the release stage of a voice that prevented the proper operation of touch trigger.
- Fixed an issue with chord function when triggering notes if a patch was set to poly2 voice mode.
- Improved anti-aliasing filter on sine wave: as a result all patches that used this, in particular bass patches, sounds cleaner.
- Improved smoothness when modulating filter to avoid unwanted artefacts.
- Improved interpolation between legato mono voices with different velocities.
- Improved Mono Auto-glide legato portamento consistency.
- Improved oscillator level modulation from LFO sources.
- Improved LCD layout for audio menu to make headphone level control more obvious.

Editor:
- Added Touch on and off as an on-screen automatable parameters.
- Added Ultranova Editor as an AU insert FX. Logic users are recommended to use this.
- Added further selection options in the Mod table.
- Editor now installs RTAS to 32 bit directory when running Windows 7 64
- Fixed value mismatch when syncing certain parameters.
- Fixed Editor not updating synth parameters when instantiated while in Automap mode.
- Fixed not being able to automate using hardware in Ableton Live.
- Improved CPU usage when changing patches.
- Improved mouse sensitive on stepping parameters.

Known issues:
- Metering will not display when using the AU FX editor when mod wheel, aftertouch, expression, velocity, and keyboard is in the Mod table.
- 32 bit plug-ins crashes 32 bit bridge when running under 64 bit. Users are advised to use 64 bit version of the plug-ins.
- Mac VST version of the editor in Ableton Live only: Touch parameters not configurable as automatable parameter if the hardware is connected. Users are advised to configure the parameter first without the hardware connected or use the AU version of the plug-in instead.

Librarian:
- Grabbed patches folder now cannot be dragged to from other banks/folders.
- Fixed not being able to drag hardware banks to the 'My Patches' folder
- Improved time when creating a new user banks on a Mac
- Fixed Librarian 'busy' status when double clicking patch when there is no hardware connected.
- Fixed not being about to drag and drop in OSX Lion
- Fixed parameters with patch A079
- Fixed glitch on patch C031

Known issues:
- Copy and paste a bank from hardware to a computer folder will be blank in some situations.
- Patch cannot be drag from bank to bank at the same position
- Graphic icon for folder and bank may not appear if Librarian is in icon view.

Driver:
- Updated Novation USB driver to version 2.3 for Mac and Windows.

http://beta.novationmusic.com/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben