Deine Wahl bzw. Einschätzung der Sachlage kann hier nur unter allergrößtem Vorbehalt als relevant gelten - dies zur Mahnung an eventuelle Informations-Einholer.Ebenfalls: Minimoog.
Weil: Klang, musikalische Geschichte, Übersichtlichkeit, zielgerichtete Ausstattung, freundliche Abmessungen und große Beschriftung für Leute mit Blindfischismus

Pro-2. Der kann am meisten und klingt super.
Das Gleiche lässt sich auch über dich sagen, Herr Feinstrom. Deine Musik ist wirklich Zauberei. ?Schließlich hast du bereits unter Beweis gestellt, dass du auch mit der allerkleinsten Hupe (ein Casio VL-Tone, richtig?) Zauberhaftes kreieren kannst. Dir würde auch ein Stück Butterbrotpapier, ein Kamm und ein Gummiband reichen, ergo: außer Konkurrenz.
[Klugscheißmodus an] Für Switched On Bach wurde ein Moog Modular verwendet. Walter/Wendy Carlos mochte den Minimoog nicht und kritisierte besonders, dass Velocity nicht implementiert war. Wenn man sich die Switched On Bach Aufnahmen anhört, weiß man auch, warum ihr Velocity wichtig war.[/Klugscheißmodus aus]Dito Minimoog, weil Sound. Switched-on Bach.
Die für meinen Geschmack besten Stücke von Dir, die ich kenne, sind aber mit anderen Synths entstanden. Ich erinnere mich sehr gut, Bauklötze gestaunt zu haben, wie Du einen MS20 klingen lassen kannst oder eine Grandmother.Ebenfalls: Minimoog.
Weil: Klang, musikalische Geschichte, Übersichtlichkeit, zielgerichtete Ausstattung, freundliche Abmessungen und große Beschriftung für Leute mit Blindfischismus
Damit + einem Rhythm Ace habe ich mal ein 35-Minuten Stück gemacht.Kawai 100F
Ich auch. Weil er reicht und geil klingt. Ein paar Effekte noch....Ich würde den Easel wählen.
Der 2-Voice ist aber offiziell kein Mono-Synth mehr, oder?Die Wahl ist natürlich sehr klug. Dieser und der Minimoog sehen auch noch am besten aus und "inspirieren" zudem optisch und haptisch (allerdings ist die Verabeitung des Mini Reissue wirklich viel besser als beim TVP).
Als Oddball würde ich den EMS Synthi bzw. moderne Inkarnation PIN Portabella in die Diskussion werfen. Album machen heißt Multitracking ist erlaubt? Diese Matrix-Krachkästen haben schon ziemlich viele Facetten. Für wirklich musikalisch-tonales sind die beiden erstgenannten aber kaum zu toppen.
Nachtrag: ARP Odyssey sollte man auch berücksichtigen. Ich finde den ebenfalls sehr vielseitig (und er kann tonal).
(…)
Ich erwähne das hier nur, weil die Begeisterung für den Minimoog-Sound nach meinem Eindruck bei recht vielen Leuten auf einem Irrtum beruht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.