Nutzt ihr Hardware Kompressoren/EQ?

Nutzt ihr Hardware Kompressoren/EQ?

  • Ja, Hardware (+Software) Kompressoren/EQ kommen zum Einsatz.

    Stimmen: 34 82,9%
  • Nein, nur Software Kompressoren/EQ, aber Hardware wäre toll.

    Stimmen: 3 7,3%
  • Nein, nur Software Kompressoren/EQ, Hardware braucht man nicht mehr.

    Stimmen: 4 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Ich hatte hier in der Schweiz eigentlich immer den Eindruck das die gebrauchten 500 Module meist gut im Preis sind.
 
ich habe hier schon in mehrere threads meine erfahrung / einschätzung zu dem 500 zeug kundegetan.

mein persönliches fazit: ja eh nett - aber vieles ist (logischwerweise) nicht optimal abgestimmt.
module sind oft im funktionsumfang beschnitten im vergleich zu den standalone versionen und das ganze zielt auf das "eines brauch ich noch, ist ja eh billiger als xy"


ich persönlich habe in das api 500 abenteuer insgesamt etwas 6,500.- investiert und von diversen (teuren) firmen module gehabt.

nach etwas 2 - 3 jahren habe ich alles verkauft und war froh darüber.


würde ich heute nochmal die notwendigkeit verspüren outboard zu kaufen dann DEFINITIV nicht 500er sachen - sondern eher anerkannte klassiker wie die manley vox box etc... also teile bei denen in einem "paket" alles bereits vom hersteller - nach dessen sinn - abgestimmt ist.

die sugestion man würde sich wie ein profi koch mit seinen sorgfältig kombinierten modulen den "super channelstrip" bauen können halte ich für verwegen und diverse magische attribute einiger teile konnte ich beim besten willen nicht quantifizieren bei der nutzung.

was ich mir gut vorstellen könnte - lege ich mir vielleicht aus jux und tollerei wieder zu - wäre einfach ein stereo teil mit sweepable lowcut, einem kompressor um maximal 3 db bei recording abzufangen und einen musikalischen 3 band eq... am besten auch noch mit hi cut.

da könnte man dann schon bei der aufnahme die wandler freundlicher anfahren...

mal gleich googeln was es da gibt... scheisse ich brauch den firlefanz doch gar nicht... :floet: :mrgreen:
 
Ich verwende beides. Hängt bei mir jedoch immer vom aktuellen Produktionsstatus ab.
Für Vorproduktionen verwende ich zwecks Recall/Speed ausschliesslich Softwareeffekte,
gerne sogar die Logic-Standardplugins.

Wenn es um die Finalisierung geht schicke ich meine Spuren sehr gerne über gutes Outboard
welches via TT Patchbay verschalten und im Anschluss analog summiert in eine 2Bus Kette läuft.

Das weiter oben erwähnte API 500 Format hab ich persönlich sehr gerne. Es gibt gebraucht
einige empfehlenswerte Module zu guten Preisen und vor allen Dingen ist das System transportabel und platzsparend.
 
Max schrieb:
Ja, das meiste ist leider viel zu teuer
Ist für DIYer aber ein ideales Format und in dem Fall günstiger, weil man nur die Frontplatte braucht und sich sparen kann jedes Mal ein Netzteil zu verbauen. Auch besser für Anfänger, die sich an ein Netzteil nicht ran trauen und den Rahmen samt Netzteil fertig zusammen gebaut besorgen.
 
Das teuer beim 500er System ist relativ. Es gibt halt größtenteils nur High End Gear in diesem Format. Es gibt zwar auch einige günstige Geräte die taugen wie z.b.: von Fredenstein allerdings sollte man hier auch die anteiligen Kosten des Mainframes miteinbeziehen. Dies gilt auch für viele günstige 500er Versionen bestehender 19" Geräte. Ein Elysia Modul mit doppelter Modulbreite kostet nicht gleich 700 bis 750 Euro, der benötigte Rackspace schlägt gleich auch mit zusätzlichen ca. 200 Euro zu Buche.

Ein besonderer Vorteil bei dem 500er System ist aus meiner Sicht (je nach Ausführung) der Anschluss
via DB25 Multicores. Das ist nicht nur günstiger sondern auch deutlich übersichtlicher / stressfreier.
 


News

Zurück
Oben