Oberheim Matrix 12 - Alles über den großen Synthesizer

swissdoc schrieb:
Eine Nacht mit einem Roland JD-XA und schon ist es passiert. Was tun die Leute ihren Synths doch so alles an...


ich tippe eher auf eine nacht in bangkok....

denn bekanntlich macht diese einen tough guy tumble


mfg
 
Nochmal zum Trafo - du brauchst auch 55V fürs Display, man kann also nicht einfach "tauschen". Es gibt dafür Lösungen, aber man muss das beachten.
 
Moogulator schrieb:
Nochmal zum Trafo - du brauchst auch 55V fürs Display, man kann also nicht einfach "tauschen".

Die macht das *sekundäre* Schaltnetzteil, das bei einem Trafo-Tausch erhalten bleiben kann (nicht muss). Der (dicke Netz-)Trafo hat nur eine Ausgangsspannung und ist daher sehr einfach gegen einen handelsüblichen Trafo zu ersetzen!

(*Ich* würde den historischen Murks da durchaus komplett rauswerfen und die 55V anders zaubern, aber mal eben so einen Aufwärtswandler stricken ist sicher nicht im Rahmen von Toms Möglichkeiten... )
 
@ VEB_soundengine:
Ahh ja: "Wet Sports-Matrix" für Kenner.. Ich konnte nicht glauben, dass sowas möglich ist.. Danke fürs Bild.
Bitte mal genaue Bastelanleitung "in one go" veröffentlichen- oder vielleicht doch besser: geheim halten! - verstecken, verbrennen, ahhhgr...

Ich dachte immer die glänzenden Matrix12 Panels entstehen, wenn die Leute aus Versehen zulange und/oder mit dem falschen Putzmittel auf dem Mattlack rumgewischt hatten. :selfhammer: Der löst sich recht leicht ab.. Ich kann zur Auffrischung des matten Lacks nur Lösungsmittelfreie Cockpitsprays auf Wachsbasis empfehlen, damit er auch matt bleibt. Solche Cockpitsprays/-lotionen kommen gerade in Mode, weil die "alten" Cockpitsprays mit Weißöl oder die Auffrisch-Poliboys die Beschriftungen von den Schaltern in den Audi-Autos gelöst hatten.
 
nordcore schrieb:
Moogulator schrieb:
Nochmal zum Trafo - du brauchst auch 55V fürs Display, man kann also nicht einfach "tauschen".

Die macht das *sekundäre* Schaltnetzteil, das bei einem Trafo-Tausch erhalten bleiben kann (nicht muss). Der (dicke Netz-)Trafo hat nur eine Ausgangsspannung und ist daher sehr einfach gegen einen handelsüblichen Trafo zu ersetzen!

(*Ich* würde den historischen Murks da durchaus komplett rauswerfen und die 55V anders zaubern, aber mal eben so einen Aufwärtswandler stricken ist sicher nicht im Rahmen von Toms Möglichkeiten... )

korrekt, ich verweise da auch auf das schon bestehende Angebot was schon erwähnt wurde, ist allerdings auch nicht ganz günstig. Aber ohne viel Abwärme und sehr viel kleiner als das Original. Und brummfrei.
 
ich weiß nicht genau, was du mit "Mattlack" meinst. Mein Matrix ist bepanelt mit einer aufgerauhten Primiplasteduschwand.
Auf der Rückseite ist die Beschriftung gedruckt, welche dann durch diese Duschwand durchschimmert. Mehr schlecht als recht.

Nun habe ich , nach mehreren Fehlversuchen, hier im Nachbarort eine feine Lackiererei gefunden, die erfolgreich die Kunststoffkarosse meines alten Carreras perfekt lackierte. Dort bin ich mit dem Duschwandobi vorbei und habe mein Begehr geschildert.

Mit der richtigen Mischung aus Weichmachern in einem hochfesten Klarlack geht das eben.
2 mal aufgetragen und dann poliert.
Ich könnte nachfragen, ob man mir die "Mischung" und Produktmarke verrät.

Oder war Deine Frage nach der Machbarkeit im Tenor der Krawallos evt. nicht ernst gemeint ?
 
ich würde gerne wissen wie man die matte oberfläche runterbekommt ohne dass was kaputt geht.

man weiss ja nicht wie der druck dahinter gemacht wurde - im prinzip "könnte" das ja sogar auf papier gedruckt worden sein.


nun deduziere ich aus deiner aussage dass da der druck auf dem metall gemacht wurde und das metall mit dem plastik verbunden ist ?

der lackierer hat also das panel in irgendeine lösung gelegt die das plastik gelöst hat ohne den druck zu beeinträchtigen ?

und was hat das gekostet ?

danke
 
Rechnung habe ich noch nicht. :roll:
Der Lack wird auf das Duschwandpanel aufgetragen. Die rauhe Oberfläche wird durch den Lackauftrag glänzend. So wie mit Poliboy , nur besser und dauerhaft.

Wäre direkt auf Metall lackiert, wäre die Suche nach einem Lackierbetrieb der sich mit "Kunststoff-Lackauftrag" auskennt doch nicht nötig gewesen.
Hier werden für den Airbus die Duschkabinen und Seitenverkleidungen der Passagierkabinen lackiert. Eben Plaste...
 
wie jetzt ???

der matte kram wird nur durch das auftragen eines klarlackes der das ganze geriffelte glatt macht dann so glänzend ?

schon schräg.
 
hallo thread ?


nichts neues aus matrixhausen ?


was ist mit den erfahrungsberichten unseres hochglanzboys ?

ist der lack noch dran oder ab ?
 
es glänzt und funkelt wie ein ein chinesisches Bordell ... immer noch. Riecht auch ein wenig so.
Der Klang hat auch jetzt was .... teureres, aber mit Milieu. Schwer zu beschreiben.
 
irgendwie Funkstille, schade. Sind den gerade alle Matrizen Zwölf in Ordnung?
Gibt es keine interessanten Mods zu berichten?


Das Rauschen des originalen Netzteils


...war immer wieder in Punkt, den man bedenken sollte. Das Schaltnetzteil ist mit etwa 35 - 40 kHz getaktet. Die Taktreste sind im Audioausgang zu "spüren". Nicht hörbar, aber sie könnten analoge Effektgeräte, vor allem auf Basis von BBDs, stören und dort Aliasing artefakte verursachen. Eine "quick and dirty" Lösung wäre, den Ausgangsverstärker zu pimpen und mit einem etwas früher einsetzenden Tiefpassfilter (Kondensatortausch) zu versehen, oder zusätzlich Filter kondensatoren einzubauen. Dann hätten wir auch einen etwas knackigeren Vintageklang...

Im Netzteil selbst helfen Folienkondensatoren, die zu den Elkos parallel geschaltet werden. Hier ist man auf Empirie angewiesen (auf Deutsch: ausprobieren) Taktreste sind vorallem auf den Versorgungsspannungen des VFD zu finden. Diese strahlen aber wider Erwarten nur kaum in den Audioweg. Ein paralleler Folienkondensator am 60VDC und am 9VAC- Ausgang des Netzteils bringt aber eine (auf dem Oszi) merkliche Verbesserung des Rauschabstandes.
Hier wird weiter gefortscht.



VFD Display - Teil 2


Über das Replacement Display aus England wurde hier schon berichtet. Es ist toll aufgebaut und robust und ein einfaches "drop-in" für das originale. Leider kommt der Prozessor des neuen VFD Systems nicht mit den nicht immer sauber synchronen Daten des Matrix12 zurecht. Beim Xpander klaptte es prima, beim Matrix12 blinken alle paar Sekunden ein zwei Zeichen auf. Das ist nichnt störend - oder KANN MICH VERRÜCKT MACHEN GRRR - das muss jeder selbst entscheiden.

Eigentlich sind orginalen VFDs robust und langlebig und es gibt keinen Grund, sich leichtferig von diesen zu trennen:

1. Wenn die Leuchtkraft einzelner Segmente unterschiedlich ist, kann man versuchen zu formieren. Da werden alle Segmente angeschaltet, bis sich die Helligkeit egalisiert hat. Der Matrix12 bietet dazu schon eine Routine im Test-Menu, wo zum Testen des VFD alle Segmente angeschaltet werden können. Wer da dann Helligkeitsunterschiede findet, sollte den Matrix mutig genau so stehenlassen und sich in Bett legen. Am nächsten Morgen sollten wieder alle gleich hell leuchten.

2. Wenn die Leuchtkraft nachlässt, kann man die Dinger regenerieren: Man betreibt die Glühkathode kurzfristig mit einer etwas höheren (10-15%) Spannung zum "Freibrennen". Dazu muss in die Schaltung des Netzteils eingegriffen werden.
 
@Mondovermona
Klasse Tipp mit den VFD, meine sehen zwar noch gut aus aber gut zu wissen welche Möglichkeiten es gibt :supi:
Kannst du noch Massnahmen zur Ausgangsstufe an den LineOuts sagen/empfehlen :nihao: :nihao:
 
2 oder 3 Taster reagierten schon immer zäh. Mehrmaliges drauftippen brauchten die . Nun ist einer vollkommen arbeitsscheu.
Was tun ? Gibt's die noch neu ? Oder gar in besser ?
 
VEB_soundengine schrieb:
2 oder 3 Taster reagierten schon immer zäh. Mehrmaliges drauftippen brauchten die . Nun ist einer vollkommen arbeitsscheu.
Was tun ? Gibt's die noch neu ? Oder gar in besser ?

Das sind Standardbauteile aus der Industrie, besonders die Kappen sind sehr verbreitet, müßten sogar von Marquardt stammen oder sich dadurch ersetzen lassen.

Diese hier zB:

https://www.marquardt-shop.com/en/produ ... .1101.html

Tastenkappen sind ebenfalls Marquardt:

https://www.conrad.de/de/tastkappe-anth ... 06981.html
(und den passenden Taster von oben bekommt man auch gleich drunter angezeigt)

Gibt aber auch andere Hersteller, die allerdings dann untereinander nicht passen, und die Kappen bei Oberheim passen wohl nicht auf die Marquadt-Taster drauf.
 
Noch was

.. Unter den Potikappen Drehencoder sind Ringe. Es fehlen ein paar. Vermutlich beim Service (sowas braucht keine Sau am Synthi . Einmal Ölwechsel und neuen Luftfilter - oder wie ?) verlustig gegangen ...
 
Vielleicht sind das Distanzhülsen, damit die Knöpfe nicht auf dem Panel aufsitzen?
 
VEB_soundengine schrieb:
Vermutlich beim Service (sowas braucht keine Sau am Synthi . Einmal Ölwechsel und neuen Luftfilter - oder wie ?) verlustig gegangen...
Nun, man muss doch regelmässig die Filter reinigen und die herausgefilterten Obertöne entsorgen. Gerade beim Matrix 12 mit den vielen Stimmen, da bleibt sonst einiges im Gerät hängen.
 
microbug schrieb:
Das sind Standardbauteile aus der Industrie, besonders die Kappen sind sehr verbreitet, müßten sogar von Marquardt stammen oder sich dadurch ersetzen lassen.
Yepp. Marquardt ist wohl der Hersteller. Diese Taster sind im Modal 002 verbaut und auch im Klark Teknik DN 780 Digital Reverberator (halbe Bauhöhe hier).
 
Diese Taster kenn ich noch aus Mikrofilmlesegeräten des Herstellers MAP, der hier in der Gegend ansässig war und von dem ich damals etliche Schlachtplatinen hier hatte. Sind halt nicht die üblichen Membrantaster, sondern mit Federn und hochwertigen Kontakten, ähnlich wie die vollmechanischen PC-Tastaturen von Cherry, Unicomp oder Matias.
 
Clavia setzt ebenfalls Marquardt ein, allerdings die schmale Serie (6450), die Technik darunter ist aber identisch.

Die Kappen für beide Serien kann man ebenfalls im Onlineshop bei Marquart selbst bestellen, finden sich unter Zubehör.
 
Die schmalen Taster hat Conrad im Programm, in schwarz z.B. unter der Nummer 704669 - 62.
 
liebe leute - ich möchte hier geben dass ich mich als matrix 12 user hier abmelde - mich aber gleichzeitig als xpander user wieder anmelde :mrgreen:

noch habe ich mit dem sound eine rechnung offen - nun wieder mit - für mich - verbesserter ergonomie.

vom xpander zum matrix 12 zum xpander...


respawn.gif
 
VEB_soundengine schrieb:
Also quasi von der Loge in den Sperrsitz. Na dann :phat:

naja - wie man es nimmt - mich stört dass der matrix 12 als einziger meiner (nicht garde so wenigen) geräte nicht in das regalsystem passt und somit immer separat rumsteht.

wie soll man sich bei so einer unordnung denn bitte konzentrieren ? ;-)
 


News

Zurück
Oben