Oberheim Matrix 12/Xpander

Habe während du das schrubst gerade in meine vor dem Verkauf gemachten Samples reingehört.

Also der kann aber ganz schön "Industrial" wenn er will :phat:

Solche Modulationsorgien mag ich ja am Xpander (nur eine gehaltene Taste):

play:
 
Das ist sinnbildlich und ich weiss nicht was du "industrial" nennst. Freundlicher Industrial geht. ;-) Kannst ja die Audios posten, ich biete dagegen nahezu alle meine Alben und die Demos in der DB zum reinhören und einschätzen.
 
Problem ist doch, dass der so gut wie nie gebraucht zum Verkauf steht. Oder habe ich die Teile immer übersehen, da (für mich) eh recht teuer...?
 
Ich fand damals meinen JP-8 total überwertet, da er im Gegensatz zum Matrix 12 lediglich Brot- und Butter-Analogsounds liefert.

Der Matrix 12 ist ein Melodieinstrument und insofern nicht für alle Stilrichtungen geeignet.
Der etwas melancholische Sound , den manche als Charakter des Synth bezeichnen, hat für andere "keine Eier".
 
obwohl. eigentlich biste zu beneiden. wenn du den martix rotze findest , kannst du 2000 euro damit machen. ich muss diese bezahlen , weil ich das ding gut finde. in sofern bist du in einer deutlich besseren situation.

ich dagegen fand chroma, sh-7, sh-09 und T8 nicht das geld wert, dass sie bringen und konnte sie frohen herzens abgeben. ( na ja, mehr oder weniger.. ) und jupiter 8 juckt mich nicht.

also hau weg das ding und kauf dir was, wodran du spass hast ( eine dickbusige griechin z.b. )
 
VEB_soundengine schrieb:
also hau weg das ding und kauf dir was, wodran du spass hast ( eine dickbusige griechin z.b. )

Du meinst, man sollte sich noch damit eindecken bevor sie alle abspecken müssen.
 
intercorni schrieb:
Fürs Display gibt es aber auch Ersatzlösungen.

Würde mich wundern, wenn nicht. Wahrscheinlich ein LC-Display mit uC davor, der die Ansteuerung umsetzt.

VFDs sind da generell problematisch, Ensoniq hat die ja auch gerne verbaut, ebenso Roland. Letztere machen es einem aber einfacher, weil die dem Display schon einen eigenen Prozessor spendiert haben.
 
Eigentlich ging es mir darum, dass es keine absoluten für alle geltenden Maßstäbe gibt, dies wird hier zum Ausdruck gebracht, WIR müssen da nix mehr klären. Ich glaub dir kein Wort und ich behalt meinen Obernheim einfach, aber lass jenen die Freiheit diesen nicht zu mögen, denn bei Tom F und dir ist das eindeutig und ihr werdet auch nicht voll allein sein, nur alleiner als die Pro-Fraktion, wenn ich das so sehe. Aber auch das kann sich ändern.
Glaube nur, dass der Sound ansich bereits für gut befunden wurde und eher nach anderen Antworten verlangt wurde.

Also, alles ist gut.
 
Ich glaub dir kein Wort und ich behalt meinen Obernheim einfach, aber lass jenen die Freiheit diesen nicht zu mögen
ja wie denn jetzt - hab doch garnix gesagt, noch 'Dritte' gezwungen etwas 'Anderes' zu mögen/kaufen, however ??? Drogen ??? Frauen ??? was hast Du heute geraucht :lol:

bussi
powmaxe
 
Moogulator schrieb:
Ich finds gut, das nennt sich bunte Welt. Ihr beide gegen Oberheim und alles ist gut. Argumente bitte jetzt!


argumente?

sag mal hast du tomatebn auf den ohren (klang) und bist du auf sedierenden medikameneten (envelopes) ;-)

:twisted:
 
ist der matrix 1000 auch so scheisse? den würde ich gerne mal ausprobieren, in weiss, pn...
 
Scheisse ist der nur, wenn:

- man nur einen davon hat
- kein Editor vorhanden ist
- man schnelle Hüllkurven haben will

Alles Andere ist ziemlich geil.
 
hast du einen?
also unbrauchbar...?

wer einen loswerden will, pn!
 
...der war mit seinen nahezu 1000 Sounds eine echte Hilfe damals, man hat immer irgend etwas gefunden, was irgendwie in den Song passte, so viele Sounds, das war damals (obwohl es schon alt war) echt eine neue Herangehensweise.

Ich habe dann einen der ersten Nord Leads bekommen und hatte recht schnelle alle meine Faves aus dem Matrix 1000 auf dem Nord Lead nachgebastelt. Von daher finde ich den M1K nicht überraschend im Klang oder so.
Das können viele andere auch.

Das einzige was ich finde, was einzig für die Matrizen war, waren diese heulenden/orgelnden Flächen a'la "Killing Joke: Love like Blood":

 
Das KJ-Pad ist aber ein OB-X und klingt nur noch im Xa wirklich gut.
Die kleinen Matrixe sind cool, aber DEN Sound bringen die nur für "Kassenpatienten".
 
micromoog schrieb:
Das KJ-Pad ist aber ein OB-X und klingt nur noch im Xa wirklich gut.
Die kleinen Matrixe sind cool, aber DEN Sound bringen die nur für "Kassenpatienten".

Hehe :D ,
aber sie hatten alle ein Preset was so ähnlich klang, halt Killing Joke für Arme!
Weiß jemand noch wie das Preset hieß?
 
ich hatte mal den 1000er und bekam davon fast sackratten...
der klingt doch wie ein satz lauwarmer käsefuesse

:lollo:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
micromoog schrieb:
Das KJ-Pad ist aber ein OB-X und klingt nur noch im Xa wirklich gut.
Die kleinen Matrixe sind cool, aber DEN Sound bringen die nur für "Kassenpatienten".

Hehe :D ,
aber sie hatten alle ein Preset was so ähnlich klang, halt Killing Joke für Arme!
Weiß jemand noch wie das Preset hieß?

Beim 6er gingen "Liquid", "kirkland" oder "watcher" in die Richtung, bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
tom f schrieb:
ich hatte mal den 1000er und bekam davon fast sackratten...
der klingt doch wie ein satz lauwarmer käsefuesse

:lollo:

eben, für nen 100er würde ich die kiste jemandem abnehmen... paar presets hier und da, muss ich kein plug in dafür opfern.
 


News

Zurück
Oben