Oberheim Matrix 12/Xpander

Moogulator schrieb:
nachgerüstet, die Einzelausgänge, gut gemacht, wie bei einigen Originalen, Metallblende. Sieht so aus:

Fett: Ist das schon mit einer Stimme, deshalb stacke ich eher weniger, wenn dann max eine weitere Stimme, und das ist für das meiste zu dick. zu breit, zu alles. ballert alles weg.
Hast du auch die seltene 0ddernmart Xpansion eingebaut?
 
Naja, selten - ich brauche keine externe Bearbeitung, deshalb habe ich das nicht gemacht, diese ist ja dafür da die Noise Quellen durch Ext. Signale zu ersetzen und ich bin sowas von kein Audio durch Synth filter Menschen.

andere Sache:
Übrigens hier ist der Motzthread, wer das tun will kann viewtopic.php?f=2&t=59727 ist lieb gemeint, einfach weil das da schon gut besprochen wurde, .. ;-)
 
wahre Liebe geht durch's ( selbstgebaute ) Handbuch ... :nihao: "Oberheim, du bist mein Gott. Der echte Dschihad hat Midi und 12 analoge Stimmen"

manual_1.jpg

manual_2.jpg
 
das letzte Posting ist zwar schon eine Weile her, aber naja..
ich besitzen u.a. einen M1000, bei dem ich finde, daß er zwar gute Sounds hat, aber in keinster Weise mit einem O4V (habe ich auch) oder O8V (fehlt mir :cry: ) vergleichbar sind. Ich wollte mir nun einen Code8/Omega 8 mit Vollausbau der Filter (8 Arp, 8 Cs80) zulegen, aber aufgrund der Hardware- und Softwareprobleme wurde mir vom Händler davon abgeraten. Stattdessen solle ich mir einen O-Xpander zulegen. Diesen hatte ich vor Jahren mal programmiert, leider hat mich der Klang nicht unbedingt überzeugt, irgendwie M1000-ähnlich. Daraufhin wurde mir gesagt, es gäbe zwei verschiedene Versionen, Japan und US, letztere klänge wesentlich besser.
Ist das wirklich so ?
 
SEM ersetzen ist allerdings nicht der Job, - nur ist mit Abstrichen die Weichheit des Klanges wirklich noch immer bei Oberheim zu finden, die SE Sachen sind toll, aber eher obertonreich und strahlend, nicht wirklich "sahnig" wie die M12/Xpander Serie, welche das noch am besten machen. Aber wenn man eigentlich ein SEM oder X-Voice haben will, sollte man sich auch diese kaufen.

US / Japan - ist zwar richtig, aber nicht so gravierend wie man das hier und da aufbauscht. Beschreibung dazu habe ich in meiner alten Sektion Xpander und Matrix12
Ich finde den Klang exzellent, besonders für Synthpop und andere Sachen, die einfach "schön" sein sollen. Diese Teile sind "Schönklinger" im besten Sinne.
 
ganz offensichtlich hat da jeder seine eigene Vorstellungen von "sahnig". Für mich klingt ein O4V/8V überaus "sahnig", während die neueren Modelle Oberheims völlig anders klingen, durchaus interessant, aber eben nicht "sahnig". M.E. nach kann man einen Xpander/M12 in keinster Weise in die Kategorie eines CS80, Ju8, Arp2600, ELka Synthex oder LAMM (habe ich alle) einordnen.
Für mich also definitv kein Xpander, aber leider auch kein Marion, Code oder Omega. Vielleicht noch der neue 4V oder Double 4V , falls jemals erhältlich ?
 
Frag zur Sicherheit in einem neuen Thread hier im Forum nach Anwendererfahrungen mit SE Code/Omega – vielleicht entpuppen sich die Dir von Deinem Händler genannten Probleme als im Alltag nicht so relevant wie befürchtet.

Da der SoFV (Son of FourVoice) so elend auf sich warten lässt – stattdessen einfach 4 neue SEMs kaufen und über ein entsprechendes MIDI-Interface spielen? Ja, Speicher hat man dann nicht, aber es klingt klasse.
 
balpirol schrieb:
ganz offensichtlich hat da jeder seine eigene Vorstellungen von "sahnig". Für mich klingt ein O4V/8V überaus "sahnig", während die neueren Modelle Oberheims völlig anders klingen, durchaus interessant, aber eben nicht "sahnig". M.E. nach kann man einen Xpander/M12 in keinster Weise in die Kategorie eines CS80, Ju8, Arp2600, ELka Synthex oder LAMM (habe ich alle) einordnen.
Für mich also definitv kein Xpander, aber leider auch kein Marion, Code oder Omega. Vielleicht noch der neue 4V oder Double 4V , falls jemals erhältlich ?

anders "sahnig" zumal der Begriff nicht allgemein beglaubigt vom Sahneamt ist.
Doch, kann man da einordnen. Aber wenn du das nicht so siehst, ist das für dich entschieden. Das ist vollkommen ok.
Es ist aber unbestritten, dass eine Batterie SEMs schon noch weicher und seidiger klingen, würde ich bestätigen. Wie auch immer man das jetzt wieder in Seidenamt bringt. Wenn man X/M12 mit irgendetwas anderem in dieser Hinsicht vergleicht, liegen diese noch weit über dem, was viele andere zu bieten haben -
Mein Anliegen war, die extrem unterschiedliche Grundlage (OSCS) der SE und Oberheim Synths verdeutlichen, die sind eher mit starkem und strahlenden Obertonmaterial (Obertronmaterial hätte ich beinahe geschrieben) Grundklang versehen, ganz anders als Oberheim. SEM klingt übrigens auch anders als OBI, OBXA und OBX, dh - ich befürchte, du musst dir 2-4 SEMS besorgen.

Ich sehe den X/M12 auch nicht in der Pflicht SEM Sounds zu machen, es ist einfach ein anderer Synth. Aber die Resonanz und der Basisklang ist geeignet ihm den eher schmerzlichen Resonanzverhalten des Synthex vorzuziehen. Allerdings ist das ziemlich abgehoben von dem, was du machst damit. Ich sehe das so, dass die nicht gegeneinander stehen sondern mag einfach den Sound und würde ihn besonders Synthpop Leuten jeder Art empfehlen. Das ist schon eher alte Schule. Es gibt da für mich definitiv keinen Umbruch bzg. Qualität der Sounds insgesamt bei den Oberheims. SOLANGE es eben als eigenes Ding stehen darf und nicht ein SEM sein muss, denn hier kommen ja auch Curtis Tiefpässe zum Einsatz aus denen alle anderen Typen generiert werden.

Wie dem auch sei, Chroma und Matrix12 sind schon ziemlich tolle Maschinen für den genannten Zweck.
Die SE Sachen auch, aber sie klingen einfach viel weniger "nett", also im Vergleich. Und mit nett meine ich nicht "joar, nett" sondern "wunderschön".

Die wenigsten sagen "Müll" nachdem sie den gehört haben, deshalb glaube ich das das nicht nur mich betrifft. Das aber nur dazu, nicht um dich zu bekehren. Wenns nicht passt, passt es nicht.
 
bei Gelegenheit werde ich mal in den M12 reinhören. Ich gehöre jedoch nicht zur Synthpop-Schiene, sondern 80erJahre Vangelis/TD.
Der Synthex ist doch einer von den Top-Dinos neben RC/RCE, Ju8,O4V/8V,CS80,W2.x,PS3x00 und LAMM. Er bekommt gerade ein Facelifting vom Feinsten.
Er war mein zweiter Polysynth neben dem doch arg enttäuschenden Juno-106.
 
Sowas kann man da auch mit machen. Ich wollte damit nur sagen - schön & butterweich. Ist keine Genre-Maschine, soll nur etwa sagen, welche Art von Sounds damit wirklich sehr einfach von der Hand gehen.
Habe ihn sehr viel eingesetzt. Die SEMs sind super, aber wirklich sehr reduziert in dem, was sie können. modularisiert kann man allerdings heute mehr damit machen. Und eben oberwunderschön, um bei einem klaren Fachterminus zu bleiben ;-)
Ja, der Herr Jarre hat seinen SyncLasersound aus dem Synthex, ist bekannt. Aber ich finde die Resonanz-Sachen in dem Teil irgendwie nicht wirklich gut. Aber BPF und so schon. Auch alles eine Frage der Zielvorstellung.
Wie dem auch sei, M12 gehört in die Reihe der Guten. Wenn die PS Serie dazu gehört, dann der M12 ohne Frage mindestens auch.
 
wahrscheinlich wird es doch eher ein So4V werden, soll ja stackable werden, als So8V oder sogar So16V.Wäre doch was, so ein 16-stimmiger Obi...
 

Anhänge

  • Cyborg-Oberheim 4-Voice & EEH CM4.jpg
    Cyborg-Oberheim 4-Voice & EEH CM4.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 46
Ohne Frage eine sehr sehr gut klingende Maschine, und schwer, aber ich denke schon du könntest dir ein paar SEMs kaufen und über 4voice bis 8voice Interfaces auch selbst koppeln, zB mit dem MUC geht das. (das kann laut SynMag Sonderheft Analog 1 eben 8 Stimmen adressieren).
Mit den anderen kann man bis zu 4 Stimmen zusammen bekommen, was ich auch ok finde, habes es ausprobiert - ab 2 SEMs wird's bereits interessant, 3 oder 4 sind schon sehr cool. Mehr ist dann wundervoller Luxus.

Röhrig: das wird nicht billig.

Da im Rack ist das ein CM4 oder sagen wir mal vergleichbares Ding?
 
Ja, das ist einer der 5, die nur gebaut wurden.
Er wird bald hard- und softwaremaessig getuned, leider müssen erst mal ein paar andere Projekte ran, wie
noch eines meiner Sonderexemplare

http://huebnerie.de/blog/?cat=23

Dieser Arp kommt bald nach Dordrecht, wo er einen letzten Feinschliff erhält.

Übrigens werde ich meinen OB-X und den OB-SX bald verkaufen, der CM4 (neben einigen weiteren Schätzen)
landet später im Musikinstrumentenmuseum München, neben Oscar Salas Trautonium. Das habe ich schon mit der Kuratorin besprochen.

Gute Idee, 8 neue SEM's in eine Kiste mit Interface und Fatar-Tastatur, dazu 8CH-Mixer, hat was für sich :D
Mal schauen, ob das MUC MIDI-overflow beherrscht, dann kann man zwei koppeln und einen Ob-16 betreiben :phat:
Dann brauche ich nur noch zwei Leute, die das Ding stemmen...
 
Es wird Zeit dass Berry was tut um diese Lücke zu füllen. Ein Xpander mit zackigen Hüllkurven und Lfo'S
 
Es gab auch mal diesen jungen Erfinder "Shear Systems", der zumindest einen OB-X Synth baute - so was in Xpander und die Sache wäre cool - nun hat er es halt auch nie wirklich geschafft. Aber - da gäbe es auch Luft. Mehrere Firmen könnten sich dem annehmen und einer macht es Original, der andere klingt so und hat mehr und sinnvolle Features "von heute" aber schafft bitte bitte den Multimode nicht ab. Mit einem Synth konnte man ein komplettes Stück machen.

Man stelle sich das heute mal vor.
 
Ich spam hier auch noch mal, wie ist das so mit dem Xpander oder Matrix 12 heute im Studio?
es wird alle überraschen .. ;-)
Ein paar Kommentare:
Der Oberheim Xpander/Matrix 12 nutzt als erster kommerzieller Synth das sog. Pole-Mixing, um die 15 verschiedenen Filtertypen zu erzeugen. Hier ist es erklärt:

Der Modal Electronics 008 nutzt das gleiche Konzept. Klanglich aber eine andere Baustelle.

Schönster Satz im Text: "Der Matrix 12 oder Xpander versteht CV/Gate, der Matrix 12 nicht."

An der Stelle kommt auch Alex Bell in seinem Youtube Text ins Schleudern: "and so some folk use the Xpander as a midi to CV converter to control various parts of a modular rig."
In der Tat kann man die Stimmen des Xpanders extern über CV/Gate ansteuern und man bekommt das auch über Midi ausgegeben, aber in der anderen Richtung funktioniert es nicht. Dem Matrix 12 fehlt dieses Feature gänzlich.

ALFA baut den 3372 nach, jemand unerschrockenes könnte also einen Polysynth mit dem Xpander-Filter neu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, das hab ich im GN nur angedeutet, da das kein "technischer" Artikel ist - in Amazon und SynMag mehr, ich finds auch beim Chroma spannend, wie die das gemacht haben.
Ja, ich stehe zu dem "verstehen" Satz. Ja, ich ging aber davon aus, dass nicht alles da stehen kann sondern nur nebenbei für die Modularisten - das Level ist da heute viel viel höher in der Anforderung - es sind Eingänge.

Aber was es auch mal gab - einen Nachbau des Displays - was zudem mit 55V auch komische Spannungsanforderung hat - ich mag die Ästhetik dieser Matrix-Displays. Man kanns auch gut erkennen in jedem Licht.

Es gibt noch viel mehr Details - ich hoffe das ist aber ok - weil in jedem Artikel immer ein bisschen andere Beleuchtung sein soll und frei mich über diese Ergänzungen.
Also - dann bitte los - baut den Xpander und den M12 - mit "meinen" Features - die ENVs und LFOs vornan und die Ramps hinterher, die ich hier sogar nur erwähnt habe und ebenso Tracking - dazu allein könnte man mehr schreiben.

GN will gar nicht so lange Artikel - wir sind ein Newsportal - ;-)
Also bin ich da schon ausfällig as hell.

Danke für jede Beschäftigung damit. Freut mich.

Beim 008 war alles unfertig, funktionierte noch nicht und klang echt anders - daher glaub ich da leider nicht so richtig an was - und das war wohl "richtig", hätte ihn aber gern nochmal für nen Tag gern mal hier so um zu sehen, sollte noch jemand den irgendwo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben