Our Darkness - Anne Clark - Arpeggiated Sound

Ich finde fantastisch, wie intensiv hier über diesen (aus meiner Sicht) eher unspektakulären Sound diskutiert wird. Dafür liebe ich dieses Forum hier ja. Erstaunlich auch, welch große Aufmerksamkeit diese Platte von Anne Clark immer noch und immer wieder genießt. Steht auch bei mir im gut sortierten Vinyl-Regal ;-) ...

Vielleicht habe ich da auch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, was den Wirbel um diesen Sound geht.
Der Anlass war auch gar nicht: "Wie baue ich diesen einen Sound" sondern dass ich beim Spielen dachte: "Das ist doch dieser Sound!"
Daraus muss man sicher nicht so ein Theater machen, wie es hier möglicherweise in der Nachbetrachtung erscheint. ;-) Kam eben so.
 
Kannst du bitte mal erklären, was du mit diesem Kommentar sagen willst?

Das war überhaupt nicht persönlich gemeint, ich bemerkte nur - bei all der Jagd nach dem heiligen Gralssynth - dass es doch mehr auf den Benutzer als auf den Synth ankommt. Eben, dass zwei Benutzer aus dem selben - eben vielleicht sogar AllerweltsPatch - sehr unterschiedliches rausholen.

keine neue Erkenntnis natürlich )
 
Ich glaube, diese Vertrautheit des Klangs liegt daran, dass da ein OSC eine Quinte höher ist als der andere.
Das ist recht markant und macht das "Das ist doch dieser Sound" Gefühl.
 
Das ist natürlich ein interessanter Punkt.
Gerade nochmal reingehört, beim Anfangssound ist es auch nicht so, war also Blödsinn.
Habe das irgendwie im Kopf mit dem zweiten einsetzendem Synth vermischt.
 
Habs mir auch nochmal angehört...
Klingt für mich, als dass die Melodie wirklich nur ne Basic Sawtooth ist und da aber zusätzlich noch ein Dronesound drüber liegt.
 
Ok.
Ich habs mal mit dem Juno ausprobiert. Das geht schon. ;-)

Noch eine Anmerkung zur Eingangsfrage zu dem Our Darkness - Arpeggiated Sound. Auch, wenn das 10 Jahre her ist.
Hier wurde behauptet das ginge nur mit Sequencer.


Das geht selbstverständlich auch mit dem Arpeggiator des Juno 60. Oktavschalter auf 1 und ab geht die Post.
 
Sag ich doch! Alles wirklich ganz spartanisch.
Shunt. Wie hast du den Arpegiator eingestellt und welchen Akkord gespielt?
 
Man spielt da keinen Akkord.
Man hält die Grundnote und spielt die anderen Noten dann oben die hohen Noten nach Bedarf. Octavschalter des Arp (Range) auf 1


Der Grundton spielt so permanent 16tel und man ersetzt einzelne Noten, in dem man weiter oben Noten partiell spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Many thanks. Hab es gerade selber auch rausgefunden :)

Allerdings in Ermangelung eine Juno 60 mit dem TAL Uno LX :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auch nochmal die Bestätigung von David Harrow.
Auch die Basssequence aus "Our Darkness" wurde mit dem Juno 60 erstellt. Und zwar genau mit dem Juno der auf dem Foto zu sehen ist, dass ich von ihm vor einigen Tagen gepostet habe. Er hat den 60er mit dem 106er verwechselt! ;-)
 
Ich hatte vor drei Jahren auch mal Lust etwas ähnliches zu machen, herausgekommen ist dabei dieser kleine Session-Mitschnitt:

View: https://soundcloud.com/sternrekorder-workspace/sternrekorder-sleeper-session-03052015




Yo finde ich auch gut.
Danke

David Harrow ist auch immer noch überzeugt, dass er auf dem Changing Places Album eine Roland CR 78 statt einer TR 808 benutzt hat. Ich musste ihn leider überzeugen, dass es wirklich eine 808 war. :)
Er hat als Beispiel den Song "Poem for a Nuclear Romance" angegeben. Ich habe mal ein wenig gebastelt. Und in 20 Minuten ist das hier bei rausgekommen. Ist von den Sounds und den Akkorden vielleicht nicht 100% korrekt, aber man hört was gemeint ist. :D :D
 

Anhänge

  • Nuclear Romance Test.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 32
So hier mal "Poem for a nuclear Romance als Instrumental Komplettversion! :D
Einfach mal so aus Jux und Dollerei gemacht! :D
 

Anhänge

  • David Harrow - Poem for a nuclear Romance (reconstructed Instrumental).mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 403
Der Chor im Original stammt von David Harrow- Selber aufs Band gezaubert! :)

Seine Meinung zum Instrumental - "Damn, that's pretty close!" :D
 
@Deak Ferance
Haha, da hat "jemand" unter mein Juno-Sleeper Video kommentiert
Was ist genau mit "no cigar" gemeint?

harrow.jpg

Anscheinend liest er ja hier mit? wie sonst sollte er so schnell Wind von so einem Popelvideo kommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
"no cigar" ist eine freundliche Umschreibung. Dass man sich nicht in Wonne zurücklehnt und für die Gelegenheit eine teure Zigarre anzündet.
 
@Deak Ferance
Haha, da hat "jemand" unter mein Juno-Sleeper Video kommentiert
Was ist genau mit "no cigar" gemeint?

Anhang anzeigen 41457

Anscheinend liest er ja hier mit? wie sonst sollte er so schnell Wind von so einem Popelvideo kommen :P
Ja David kennt den Faden hier!
Er hat es aber nicht böse gemeint. Mr. Harrow ist etwas zynisch und verletzend war es mit Sicherheit nicht gemeint! ;-)
 


News

Zurück
Oben