Pads - Drumcomputer

marco93

Shnitzled in the Negev
Hi,

ich habe mal ´ne Frage bezüglich der Anschlagsstärke der einzelnen Pads bei Drumcomputern.
Ich habe ja ein Alesis SR-18 und dort lassen sich drei Empfindlichkeiten bzw. Ansprechkurven einstellen: soft, medium, hard.
Damit sollten sich Lautstärken zwischen 1-8 erzeugen lassen. Nun ist es aber so, dass ich bei z.B. medium eine minimale Lautstärke von 3 bekomme. Weniger geht einfach nicht. Stelle ich auf hard, dann fängt es bei 5 an. Bei soft entsprechend bei 1. Im medium-Modus muss ich schon ziemlich stark auf die Pads schlagen, bis die Lautstärke auf 8 ist. Zu Beginn habe ich mich das gar nicht getraut und dachte, dass das Teil defekt ist. Die Akai XR20 ist offenbar baugleich mit dem SR-18 und bei soundonsound schreiben sie:

The first thing I wrote in my notes when playing with the XR20, was "No Velocity?". As far as I could tell, it made no difference how hard I hit the pads: sounds were always triggered at maximum velocity. I turned to the manual, which says that the pads are, in fact, velocity sensitive, although only to a resolution of eight steps. Additionally, there are three velocity curves (Soft, Medium, and Hard) and the default setting is Hard. The manual shows a fairly standard graph with all three settings tracing different curves from zero to maximum velocity. This didn't gel with my experience, so I fired up Snoize's trusty MIDI Monitor utility to see what was happening.

It turns out that with the Hard setting, only four of the rumoured eight velocity values are available, ranging from 80 to 127 (max). It also appears that the pads are rather inconsistent from one tap to the next. The result is that, at best, you can play each note loud, or slightly less loud. The Medium curve simply adds another two steps below 80. The Soft setting gives you all eight steps. It appears to be the only linear setting, and the only one that gives you the dynamic response that you'd expect. Simply chopping off some of the available velocity values in some settings is a shoddy shortcut, resulting in a rough approximation of true velocity weightings.

Scheint genau das gleiche Verhalten zu sein. Kann das jemand bestätigen? Allerdings traue ich mich nun wirklich nicht im soft modus Lautstärke 8 zu erreichen. Ich hab echt bedenken, dass mir das Gerät auseinanderfällt. Ist es denn normal, dass man die Teile regelrecht malträtieren muss / kann? Vielleicht bin ich aber auch nur zu zaghaft :gay: :shock: ?
 
ich erinnere mich dunkel an den velocity gau mit meiner alesis SR16, das wird ganz aehnlich sein ;(

ja, ich hab auch draufhauen muessen wie ein schmied um die hoechstlautstaerke zu erhalten; hab's dann eher so gemacht, das ich die patterns schmiedartig in "mid" reingetrommelt habe und die akzente oder ghost notes schliesslich mit den einstellungen "hard" und "soft" nachgeschlagen. oder gleich via midi mit dem keyboard oder senslibleren pads. unterm strich war die anschlagstaerke bei der kiste einfach unbrauchbar...
 
Super, danke! Dann stelle ich das Teil auf hard und habe halt einen kleineren Dynamikumfang, d.h. 5 oder 8. :shock: Irgendetwas dazwischen zu erwischen ist reine Glückssache. Bzw. nochmal (z.B. mit fix-Einstellungen) drüberzugehen ist ja auch eine gute Idee.
 
velocity wird eh ueberbewertet, schau dir die TRs an - zwei lautstaerken muessen doch reichen ;-)
 
ron schrieb:
velocity wird eh ueberbewertet, schau dir die TRs an - zwei lautstaerken muessen doch reichen ;-)

:mrgreen:
dafür haben die ja die FEINsten klangveränderungen auf molekularebene die nur durch ANALOGtechnik zu erreichen ist. da braucht man sich um grobe plattitütden wie ghostnotes gar keine sorgen mehr zu machen :P
 


News

Zurück
Oben