passiver ringmodulator

H

Häh, bei einem analogen Ringmodulator ist passiv doch Standard!

Dat Ding im MS-20 ist doch digital...
 
[quote:825ec419d0=*Alisa 1387*]... bei einem analogen Ringmo

Alisa 1387 schrieb:
... bei einem analogen Ringmodulator ist passiv doch Standard!

Kennt denn jemand die (Wicklungs)daten für solch einen Übertrager ?

Oder sogar 'ne Bezugsquelle ?
 
Das sollte mit jedem Audio-

Das sollte mit jedem Audio-Übertrager gehen (Such bei Conrad oder Thomann mal nach Neutrik - die Line-Übertrager sollten gehen, sie müssen halt 1:1:1 oder 'ne Mittelanzapfung haben, so um 15Euro pro Stück.)
Problem sind die Dioden: Germaniumdioden sind nicht so richtig gut zu bekommen.
(Eventuell mit Feld-Wald und Wiesen Schottkydiode BAT48 ausprobieren.)

Carsten

http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche ... el_22.html
 
[quote:2a0d5bb58d=*Fetz*]... sie m

Fetz schrieb:
... sie müssen halt 1:1:1 oder 'ne Mittelanzapfung haben, so um 15Euro pro Stück.)
Problem sind die Dioden: Germaniumdioden sind nicht so richtig gut zu bekommen.

danke, der Hinweis 1:1 ist schon die halbe Miete.

Germaniumdioden habe ich vor kurzem gesehen, ich glaube in einem Onlineshop für Musikeffekt - DIY. Tonehunter, kann sein. Muß nochmal suchen.

Bernd
 
Wesentlich ist eigentlich das es symmetrisch (Mittelanzapfun

Wesentlich ist eigentlich das es symmetrisch (Mittelanzapfung oder eben zwei gleiche Wicklungen auf der 'inneren' Seite) wird.
Ansonsten macht das Übersetzungverhältnis 'ne Pegel und Impedanzanpassung - da müsste man schon genauer drüber nachdenken. Oder einfach probieren.
 
Das Ding gibt's auch fertig (also Platine,

Das Ding gibt's auch fertig (also Platine, Übertrager + Ge Dioden) beim Ken Stone:
http://www.cgs.synth.net/modules/cgsrr.html

Die Dioden da drin sind gematcht, dafür sind 30 Dollar IMHO ziemlich preiswert, daher hab ich mir bei der grossen Ken Stone Bestellung auch eins von den Dingern besorgt.
 
Hab mir

Hab mir über eBay, ebenfalls in USA, ein "Balanced Differential Ring Modulator Kit" bastellt, welches demnächst ankommen sollte. Angebot gibt´s übrigens noch (bzw. wieder)
 
Bei den Ringmodulatoren ist die passive Bauweise keineswegs

Bei den Ringmodulatoren ist die passive Bauweise keineswegs Standard!
Bei frühen Experimenten mit Ringmodulatoren die auf Spulen aufbauten zeigte sich aber der Nachteil, dass die Eingangssignale "durchbrechen".
Das fand ich doch immer recht störend.
Da finde ich eine aktive Schaltung auf Basis der Vier-Quadranten-Multiplizierer doch wesentlich effizienter.

Gruss,

Cornel
 
Das meint der Ken Stone dann wahrscheinlich mit:

[quote:0


Das meint der Ken Stone dann wahrscheinlich mit:

Carrier suppression is good, but not complete, so a compressor-expander could help if better suppression is required.
 
Wenn Ihr noch ein paar Monate warten k

Wenn Ihr noch ein paar Monate warten könnt, kann ich mal nen Vergleich machen zwischen dem Ken Stone passiven Ring Modulator
und dem Papareil Warp633, das is ein aktiver mit dem AD 633.

Aber wie gesagt: Geduld!

Brauche wahrscheinlich noch zwei Monate, bis ich alle Bauteile zusammen habe und das Gehäuse.
Dann rechne ich mit einem Monat mindestens für VCO, VCF, VCA und Hüllkurve, sagen wir lieber zwei.

Also vielleicht im Oktober.
 
Der passive Germanium-Dioden-Ringmodulator (vermutlich

Der passive Germanium-Dioden-Ringmodulator (vermutlich ähnlich wie Ken Stone) ermöglicht coole Sounds, bin da mit MonoPoly und CS-5 reingegangen.
 
Re: Wenn Ihr noch ein paar Monate warten k

sonicwarrior schrieb:
Wenn Ihr noch ein paar Monate warten könnt, kann ich mal nen Vergleich machen zwischen dem Ken Stone passiven Ring Modulator
und dem Papareil Warp633, das is ein aktiver mit dem AD 633.

Und wie sind die Dinger im Vergleich? Schon aufgebaut?
 
Re: Wenn Ihr noch ein paar Monate warten k

Nö, mein Curetronic-Cabinet ist ja immernoch nicht fertig.

Ich hinke so dermaßen hinter meinem "Zeitplan" ... :oops:

Edit: Ausserdem bin ich seit geraumer Zeit zusätzlich damit beschäftigt, mein Studio etwas umzuräumen und zu optimieren, daher auch einige Verkäufe in letzter Zeit.
Und das hat absoluten Vorrang. Allerdings macht es nicht wirklich Spass, weswegen es etwas zäh läuft.
 


News

Zurück
Oben