PCMCIA Soundkarte an Pc ohne Slot?

Michael Burman schrieb:
binary tubes schrieb:
Beim T400 kann man den Slot tauschen.
Man kann dort;
- einen Dual-Slot - PCMCIA (CardBus II) und ExpressCard 34/54 , oder
- einen Smartcard Reader Slot, oder
- einen 7-in-1 Memory reader (MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro, SD, SDHC, XD, XD Type H Memory) Slot
einbauen.
Und wie geht das, wenn ich z.B. auf PCMCIA CardBus Type II umrüsten wollte?...

binary tubes schrieb:
und der Mic Eingang ist wirklich Obermies, 2KHz 2 Bit oder so und lässt sich auch nicht um konfigurieren als Line In.
Bei meinem T400 scheint das Mic integriert zu sein. Webcam ist auch integriert.

Geht folgendermassen:

1.)
Slot besorgen.
Du siehst den weißen Steckplatz (rot markiert)



2.)
MoBo ausbauen (hat Lenovo [IBM] sehr überlegt gemacht).
Das es halt viel Geld kostet, wenn man es umrüsten will.


3.)
Schrauben sind von unten nach oben in den Käfig geschraubt, deshalb MoBo raus (anstatt Gewindebuchsen von unten einzulöten).
Die beiden Schrauben (rot markiert) heraus, Slot aus dem Steckplatz ziehen, neuen rein, anschrauben, zusammenbauen.


Ja, es ist ein Mic integriert und es gibt auch eine Buchse vorne (siehe Bild 2, dort ist sie mit dem Mic Symbol drauf) bzw. eine an der Docking-Station.
"Normale" Laptops können den Mic Eingang als Line In umstellen, wie das auch bei unserem Gear geht. Hier scheint es nicht zu gehen.
Ist halt einer, von vielen unerklärlichen Lenovo Besonderheiten.

WebCam und Fingerprint Reader sind Optional. Kann aber alles nachgerüstet werden. Steckplätze sind vorbereitet. Fehlen immer nur Kabeln und Blenden.

microbug schrieb:
... Einen mit CCFL-Display würde ich ehrlich gesagt nimmer kaufen.

Wenn man Ihn als Desktopersatz nutzt und eh einen moderneren LED Monitor darauf ist es nicht so schlimm.
Die Lenovo's, haben auch mit der LED Beleuchtung, immer noch schlechte Schirm-Bewertungen.

microbug schrieb:

Achtung, für die Ultrabay gibt es so HD Erweiterungen für eine 2. HD. Der SATA Anschluss darin ist aber kein Vollwertiger SATA Anschluß.
Bedeutet, das Ihr zwar eine 2. HD einbauen könntet, aber diese starke Leistungseinbußen hat. Als zusätzlicher Datenspeicher sicherlich nützlich,
aber nicht wundern wenn die SSD nicht die volle Leistung bringt. Ist halt vorwiegend für Zusatzakkus und Optische Laufwerke. Aber die :nihao: schnitzen halt immer nützliche
Adapter.
 

Anhänge

  • T400 MoBo O.JPG
    T400 MoBo O.JPG
    200 KB · Aufrufe: 20
  • T400 MoBo U.JPG
    T400 MoBo U.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 20
Vielen Dank für die Beschreibung! Hoffentlich finden das andere T400-Besitzer auch hilfreich. Mir persönlich wäre hier der Aufwand zu hoch, eine neuere schnellere Schnittstelle (Express) gegen eine ältere langsamere (Type II) auszutauschen, nur weil mir vom alten Laptop ein Indigo IO über geblieben ist.

Dieser meiner T400 ist auch gar nicht als Musikrechner vorgesehen. Ich überlegte lediglich die Möglichkeit einer qualitativerer Audioausgabe. Und hier würde es sich wohl eher anbieten etwas per USB anzuschließen. Einen 4-poligen FireWire gibt's aber auch. Wenn ich in meinen Hauptrechner eine HDSPe AIO einbaue, könnte ich mein AudioFire2 dann an den Laptop anschließen. Habe allerdings das Netzteil vom AudioFire2 zweckentfremdet, weil es aktuell den Strom per 6-poligem FireWire über den Rechner bekommt.

Und ja, stimmt, einen Mikrofon-Eingang gibt's am T400 auch vorne - neben dem Kopfhörerausgang. Der Kopfhörerausgang ist übrigens ziemlich kräftig, der Sound selbst etwas rau (evtl. raubt die Lautstärkeregelung hier die Bit-Auflösung?). Am Indigo IO war der Sound zwar kristallklar, der Kopfhörerausgang aber nicht sonderlich stark. Als Line-Out hat es eine bessere Figur gemacht. Und ja, neben der Webcam scheint mein T400 auch so einen Finger-Scan zu haben. Naja - brauche ich beides nicht. Hätte so etwas auch gar nicht selber gekauft. Aber geschenktem Gaul...
 
Michael Burman schrieb:
... eine neuere schnellere Schnittstelle (Express) gegen eine ältere langsamere (Type II) auszutauschen, nur weil mir vom alten Laptop ein Indigo IO über geblieben ist.

Glaube du hast es falsch verstanden. Bei den Kombinationen gibt es immer nur 1x oder 0x Express Card. Also bei dem einen Dual Slot, ist der PCMCIA (CardBus II) ein Bonus. Den der Smartcard Reader ist wie bei vielen Laptops wertlos und ohne ExpressCard noch mehr, 7-in-1 Memory reader ist längst prähistorisch.

Sicher ne alte nutzlose Karte macht keinen Sinn. Aber Wenn sie gut läuft schon. Wie gesagt ist der Datendurchsatz bei den alten Teilen immer noch weit über USB 2.0. 60 MB/s schafft eh kein USB 2.0 40-48MB/s wenn es gut geht.

Finde das die Indigo IO gar nicht so schlecht aussieht. Ist um längen der Onboard Soundkarte überlegen und kompakt. Besser wie immer ein Kästchen herumschleppen.

Hab mir vor kurzen ein Scarlett 2i4 gekauft. Was soll ich sagen, totaler Reinfall.

- Mit der T400 Docking gibt es in Verbindung mit dem DVI ein komisches Grundsignal im Sound .
Konnte ich mittels Galvanischer Trennung beheben.
- Mausbewegungen und Nebengeräusche gibts trotzdem (wie bei Onboard Sound).
- Knacken beim hochfahren des PC's.
- Midi spinnt, läuft kurz und steckt dann.

Und vergiss es, wurd schon getausch, gleiche Probleme wieder.
 

Anhänge

  • Focusrite.mp3
    185 KB · Aufrufe: 0
binary tubes schrieb:
Glaube du hast es falsch verstanden. Bei den Kombinationen gibt es immer nur 1x oder 0x Express Card. Also bei dem einen Dual Slot, ist der PCMCIA (CardBus II) ein Bonus.
Hm... Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Bei meinem T400 sieht es danach aus, dass man eine Express Card reinschieben könnte (vorne 54 mm, hinten 34 mm), aber eben keine "PCMCIA (CardBus II)". :roll: Und meine Indigo IO ist halt "PCMCIA (CardBus II)" und passt net rein.

Die Sound-Qualität von der Indigo IO ist schon gut. Lediglich der Kopfhörer-Verstärker etwas schwach. An meinem alten Toshiba-Laptop (war ebenfalls geschenkt) konnte ich aber keine gute ASIO-Performance mit der Karte bekommen. ASIO-Treiber von Echo Audio brachten Aussetzer selbst bei längeren Latenzen. Mit ASIO4ALL ging's dann einigermaßen, aber auch nicht wirklich gut. Für reine Audiowiedergabe ohne ASIO war die Karte aber zu gebrauchen. Die Wandler waren schon überdurchschnittlich gut. Das Brummen beim Netzteilbetrieb konnte ich mit einem Behringer HD400 ganz gut reduzieren.
 
Sorry, schlecht erklärt:

- Dual-Slot - ExpressCard 34/54 und PCMCIA (Bonus)
- Smartcard Reader Slot
- ExpressCard 34/54 und 7-in-1 Memory reader Slot

Bei ExpressCard 34/54 Slots passen immer beide ExpressCard Typen,
bei neueren Laptops nur mehr die 34er und bei aktuellen sind sien schon Großteil ganz weg.

Find ich schade, da USB einen schlechten Stecker hat und ein externes Kästchen nicht kompakt ist.
 
T400

Das ist jetzt zwar nicht mein Foto, bei meinem T400 sieht es aber genau so aus:

IMG_0019.jpg


Wird wohl die Kombination ExpressCard 34/54 + SmartCard sein.

Eine andere Frage: Wo bekomme ich am besten einen neuen Akku für den T400?
 
Re: T400

Michael Burman schrieb:
Das ist jetzt zwar nicht mein Foto, bei meinem T400 sieht es aber genau so aus:

[ http://i61.photobucket.com/albums/h75/chubbyfatazn/IMG_0019.jpg (•BILDLINK) ]

Wird wohl die Kombination ExpressCard 34/54 + SmartCard sein.

Eine andere Frage: Wo bekomme ich am besten einen neuen Akku für den T400?

1.) Ja.

2.) Da bin ich eher vorsichtig. Hab vor längerer Zeit ca. 2 Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit Nachbau Akkus gemach. Wichtg, schau dir Rezesionen an und evt Foren, bevor du was kaufst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben