Perfekte Synthesizer…?

clipnotic schrieb:
Sorry Stadler, ich sag jetzt mal was ganz direkt ohne es böse zu meinen:

Wenn man das nicht mitkriegt bei der Vielfalt an Theater die einem mittlerweile zugemutet wird durch diese User-Als-Beta-Tester-Missbrauchen-Spiele ... , dann hat man entweder noch nicht wirklich viel Gear der letzten Jahre getestet oder versuchts selber zu verkaufen. Ist keine Unterstellung aber wenn Du sagst "Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nämlich kein Produkt ein, dass ich gekauft habe und bei dem dies der Fall war" ... puh ja das ist irgendwo so das Gegenteil auch von dem was man online weit in so ziemlich jedem Forum anders finden wird. Und ich kann Dir eins garantieren, ich komm mittlerweile fast schon gar nicht mehr zum Musik machen weil ich bloß noch am Testen und Tücken rausfinden bin ... und das geht mir tierisch auf den Sack, da kommt das auch her, dass ich dann mal solche Posts in Foren hau, weil so kann das nicht weiter gehen!

Erst mal danke für deine Ausführungen. Für mich klingt das so, als ob du mehr mit Geräte- und Software-Tests als mit Musizieren beschäftigt bist. Oder?
Was mich betrifft: Ich habe ja bewusst geschrieben, dass mir kein Produkt einfällt, welches ich GEKAUFT habe, das viel zu schnell auf den Markt geworfen wurde und bei dem ich wüsste, dass die gesamte Belegschaft für die Fehlerbeseitigung eingespannt wurde.
Der offensichtliche Gegensatz zu dir besteht wohl (1) darin, dass ich mein Geld nicht in halbfertige Produkte investiere und (2) meine Zeit nicht damit verschwende, den Herstellern dieser Produkte die Liviten zu lesen oder (3) mein Versagen als Kunde hier im Forum zur Schau zu stellen.
Wenn mich ein Gerät wie z. B. derzeit der Tempest, die Machinedrum oder der XBase interessiert, dann erkundige ich mich hier im Forum zu den Erfahrungen, besuche den Händler meines Vertrauens und probiere aus, recherchiere in anderen Foren und auf der Website der Hersteller und das alles solange, bis ich mir sicher bin, dass das entsprechende Gerät das ist, was ich brauche und tatsächlich möchte. Und erst wenn ich diese Gewissheit habe, unterzeichne ich einen Kaufvertrag und lege die Kohle auf den Tisch. Weshalb mache ich das so: Weil diese Käufe in meinem bisherigen Leben die Besten waren und die Erfahrungen – wenn ich von der Vorgehensweise abgewichen bin – mich eines Besseren belehrt haben. Wenn etwas früher besser war, dann sicherlich, dass ich damals deutlich weniger Kohle für mein Hobby zur Verfügung hatte, z. T. lange sparen musste und mich dies davor bewahrt hatte, einfach mal ein paar Scheine auf den Tisch zu legen.

Auch das ist nicht böse gemeint: Jeder kann und soll seine eigenen Erfahrungen machen. Und: Es gibt immer unterschiedliche Wege zum Glück :)
Abgesehen davon verstehe ich natürlich deinen Ärger über die von dir genannten Hersteller und die Art und Weise, wie die mit dir umgehen. Ich denke, du hast mit deinem Beitrag auch dafür gesorgt, dass der ein oder andere vor dem Kauf sensibilisiert wird. Auch das ist wichtig. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
 
Stadler schrieb:
... oder (3) mein Versagen als Kunde hier im Forum zur Schau zu stellen.

knacktanz.jpg
 
Na ja Stadler, das ist ne reine Logik Sache:

a.)
Wenn man vor hat, seine Musik auf ein professionelleres Niveau irgendwie zu kriegen, also etwas an zu heben und zwar auch technisch, was genauso dazu gehört, wie das üben und lernen etc. ...

b.)
Wenn 90% der aktuellen Hersteller hypen ohne Ende, selbst wenn sie nicht mal fertig sind mit ihrem Zeug das sie einem andrehen wollen. Und dann noch zig Awards und Testberichte als Unterstützung dafür kriegen.

c.)
Wenn teilweise Demos Features ausklammern, die man somit nicht prüfen kann. Und auch heute gibts noch genug Dinge ohne Demo. Ein Hardware Gerät muss man zudem nach Hause holen, weil Demo ... wird wohl schlecht gehen

d.)
Wenn die Bedienung teilweise so über technisch aber musikalisch unterirdisch ist, dass man von Grund auf ne Weile brauchen wird um ein Produkt zu begreifen

e.)
Wenn in Foren immer wieder elende Hyper rum labern obwohl sie grad mal 10% von nem Produkt kennen aber dann erzählen wie geil es doch ist ... super beim Kronos wieder zu beobachten, welche Ausmaße das teilweise annehmen kann

f.)
Wenn andererseits dann so Besserwisser meinen in Foren auf Big zu machen oder nur klug umher zu quatschen weil sie sich für was besseres halten ..

etc. ...


Was tut man dann?

Man holt sich das Zeug eben in die Bude um dann eben selber zu gucken! Wie willst denn sonst noch raus finden, ob sich was für die eigene musikalische Arbeit eignet oder nicht?

Mir macht das keinen Spaß und hat mir schon einiges an der Freude Musik zu machen, ruiniert. Deshalb bin ich mittlerweile auch soweit mir alte Geräte mehr anzugucken. Denn komischerweise ist es auch so, dass wenn man ein bisschen nach dem Equipment googelt, das richtig gute und aktuelle Profimusiker verwenden ... die haben meist noch ihre alten Kisten in Betrieb, warum das wohl so ist?


EDIT:

Und die Aussage von Dir:

"mein Versagen als Kunde hier im Forum zur Schau zu stellen"

bestätigt genau das, was heutzutage dann das Problem in Foren und auch bei den Kunden ist! Groß labern, sich selbst eigentlich völlig in Unlogik verstricken und es nicht mal begreifen ... deshalb verdienen auch grad solche Hersteller, die es übel treiben, trotzdem noch gut! :mrgreen:

...
 
clipnotic schrieb:
dass wenn man ein bisschen nach dem Equipment googelt, das richtig gute und aktuelle Profimusiker verwenden ... die haben meist noch ihre alten Kisten in Betrieb, warum das wohl so ist?

Definierte "richtig gut und aktuell". Das ist sehr Genre-abhängig und so, wie es da steht, eine eher gewagte Aussage, sorry.

Das, was da auf den Bühnen rumsteht und genutzt wird, kannst an einer Hand abzählen: Nord, Motif/S90, Korg Triton /Kronos und Kurzweil. Ab und an mal ein Voyager, öfter mal ein Little Phatty, ab und an mal ne Fantom. Zumindest beim Mainstream im Bereich Rock und Pop, ganz besonders bei den Coverbands.
 
microbug schrieb:
clipnotic schrieb:
dass wenn man ein bisschen nach dem Equipment googelt, das richtig gute und aktuelle Profimusiker verwenden ... die haben meist noch ihre alten Kisten in Betrieb, warum das wohl so ist?

Definierte "richtig gut und aktuell". Das ist sehr Genre-abhängig und so, wie es da steht, eine eher gewagte Aussage, sorry.

Das, was da auf den Bühnen rumsteht und genutzt wird, kannst an einer Hand abzählen: Nord, Motif/S90, Korg Triton /Kronos und Kurzweil. Ab und an mal ein Voyager, öfter mal ein Little Phatty, ab und an mal ne Fantom. Zumindest beim Mainstream im Bereich Rock und Pop, ganz besonders bei den Coverbands.


Richtig gut heißt, Musiker bei denen man hört, dass sie ihr Equipment gut beherrschen, die Musik veröffentlichen, die rundum qualitativ ist ... das sind dann eben bei Band Keyboardern die Workstations, bei elektronischen Musikern die Synths, Drum Computer, Grooveboxen ...

EDIT:
Wobei man grad bei Workstations ein bisschen aufpassen muss. Weil da oft natürlich Leute dran stehen, die TOP spielen können und das hat aber nicht unbedingt dann was mit der Workstation selbst zu tun, sondern mit deren Fingerfertigkeit .. und den paar Samples, Presets oder Kauf Combinations die sie eben abfeuern ...

Das ist natürlich auch ne Geschmacksfrage, was man als richtig gut und professionell empfindet ..

Aktuell war dahin gehend gemeint, dass es einige sogar heute noch tun, bei den ganzen angeblichen Wunderspielsachen die es gibt, ihr altes Equipment zu verwenden. Ein gutes Beispiel dafür scheint auch Anthony Rother zu sein, der mit ner dicken Battery an Geräten auf die Bühne geht und das sind nicht unbedingt die neuen Super Mega Reißer der aktuellen Generation ... hört man dann auch! Und von dem hab ich auch mal ein Interview gelesen und ein Video, indem er selber gesagt hat, dass er einiges ausprobiert hat aber doch wieder mehr auf seinen guten alten Sachen setzt ... dem glaub ich das dann auch, weil bei dem kann man hören, dass er was richtig macht!

Und da gibts noch mehr Beispiele zumindest was meine gewünschten Musikrichtungen betrifft ...
 
clipnotic schrieb:
EDIT:

Und die Aussage von Dir:

"mein Versagen als Kunde hier im Forum zur Schau zu stellen"

bestätigt genau das, was heutzutage dann das Problem in Foren und auch bei den Kunden ist! Groß labern, sich selbst eigentlich völlig in Unlogik verstricken und es nicht mal begreifen ... deshalb verdienen auch grad solche Hersteller, die es übel treiben, trotzdem noch gut! :mrgreen:
...

Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, hast du mit deinen (Fehl-)Käufen bisher mehr der von dir beschriebenen Hersteller unterstützt, als ich ;-)
Aber wie schreibst du – ohne die Spur einer Selbsterkenntnis – selbst: "das ist ne reine Logik Sache". :nihao:

Sorry, so wie du meine Logik nicht verstehst, so verstehe ich deine nicht. Das ist ok und belassen wir es einfach mal dabei.
Trotzdem als Denksportaufgabe für's Wochenende: Kann es sein, dass sich Profimusiker auf "Musik machen" konzentrieren, statt auf das ewige Testen von neuem Equipment?
 
Stadler schrieb:
clipnotic schrieb:
EDIT:

Und die Aussage von Dir:

"mein Versagen als Kunde hier im Forum zur Schau zu stellen"

bestätigt genau das, was heutzutage dann das Problem in Foren und auch bei den Kunden ist! Groß labern, sich selbst eigentlich völlig in Unlogik verstricken und es nicht mal begreifen ... deshalb verdienen auch grad solche Hersteller, die es übel treiben, trotzdem noch gut! :mrgreen:
...

Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, hast du mit deinen (Fehl-)Käufen bisher mehr der von dir beschriebenen Hersteller unterstützt, als ich ;-)
Aber wie schreibst du – ohne die Spur einer Selbsterkenntnis – selbst: "das ist ne reine Logik Sache". :nihao:

Sorry, so wie du meine Logik nicht verstehst, so verstehe ich deine nicht. Das ist ok und belassen wir es einfach mal dabei.
Trotzdem als Denksportaufgabe für's Wochenende: Kann es sein, dass sich Profimusiker auf "Musik machen" konzentrieren, statt auf das ewige Testen von neuem Equipment?


Na ja erst mal hab ich nicht geschrieben, dass ich alles gekauft hab, was nämlich auch nicht der Fall war, dank Money Back, 30-Tage Volldemo, was es ja teilweise gibt ... etc. Und vor nem Jahr hab ich mal Plugins ausgemistet und viel wieder verkauft, die ich eben gekauft hatte. EDIT: Zumindest das was man verkaufen darf, ist ja auch nicht immer ohne weiteres möglich?

Zweitens will ich Dir auch ne Denkaufgaben mit geben:

Um mit Equipment professionell arbeiten zu können, sollte man es vorher auch mal testen um zu wissen ob man das rauskriegt was man machen will? Sonst schmeißt man Geld und Zeit für unnützes raus. Das ist eigentlich ne Grundlogik !?

EDIT:
Und natürlich ist es schon auch so, dass man, um sich auf ein Gerät konzentrieren zu können, auch auf das Gerät verlassen können muss oder und wie findet man das raus, ob man das kann, durch Träumen und früh zu Bett gehen oder was ?

Klar ein Pianist oder Keyboarder braucht das nicht in dem Maß, weil der muss seine Finger trainieren und wo er dann letztendlich seine Melos abspielt ist fast schon wurscht solange die Kiste nicht abschmiert ... aber na ja gibt ja noch was anderes auf dem Musik Planeten oder?

Bleibt letztendlich die Frage:

Wer ist nun dümmer? So versuchst Du es ja hin zu drehen ... EDIT: Oder besser, wessen Logik ist die dümmere?

Wie findest du denn raus dann bitte, ob ein Gerät passt oder nicht, mit Hellsehen oder was?

EDIT:
Und sorry aber Du bist hier derjenige, der groß quatscht, dass er kein Produkt je gekauft hat, dass die angesprochenen Probleme macht ... na dann loß, rück doch raus mit Deinem Kunden Checker Rezept, da bin ich mal gespannt, weil damit könntest wahrscheinlich die ganze Kundenwelt revolutionieren, wenns nicht bloß leeres Gequatsche ist natürlich ... :floet:
 
clipnotic schrieb:
Zweitens will ich Dir auch ne Denkaufgaben mit geben:

Um mit Equipment professionell arbeiten zu können, sollte man es vorher auch mal testen um zu wissen ob man das rauskriegt was man machen will? Sonst schmeißt man Geld und Zeit für unnützes raus. Das ist eigentlich ne Grundlogik !?

Also wirklich: Deine Denkaufgabe hatte ich schon gelöst, bevor du die Aufgabe formuliert hast!
Um den Wahrheitsgehalt meiner Aussage zu erkennen, brauchst du nur meine vorangegangenen Ausführungen zu lesen.

clipnotic schrieb:
Bleibt letztendlich die Frage: Wer ist nun dümmer?

Im Zweifelsfall lautet die Antwort: "Ich bin dümmer!"

clipnotic schrieb:
Wie findest du den raus dann bitte, ob ein Gerät passt oder nicht?

Aber selbst wenn ich dümmer bin, bin ich kein Radiomoderator, der alles 10 x wiederholen muss, daher: Siehe oben, da habe ich geschrieben, wie ich das mache ...
 
ja so endets dann immer wieder in Foren, grad hier auch ....erst groß daher reden und wenn man sich dann verstrickt, auf beleidigt machen ...

Genau dieses Bla Bla machts grad in Foren schwer mittlerweile, eben nicht was Kaufen oder nach Hause holen zu müssen ...

Warum wird man so, gibt doch keine Orden oder Kohle in nem Forum? Wir sind doch alle Musiker, da muss man doch zusammen halten und sich austauschen ... auf Big machen kann man dann wenn mal uf der Bühne steht oder ein Plattenvertrag unterschreibt ...

Aber gut, nun lassen wirs gut sein, denn ich hab auch alles geschrieben und würde mich tatsächlich wiederholen, wenn ich auf die immer gleichen Floskeln und Anspielungen weiter antworten würde ...

EDIT:
Aber guck dir mal an was Du wie geschrieben hast ... ich sag dir nur noch "auf Reaktion erfolgt Gegenreaktion" und "man passt sich seiner Umgebung eben an" ...
 
clipnotic schrieb:
ja so endets dann immer wieder in Foren, grad hier auch ....erst groß daher reden und wenn man sich dann verstrickt, auf beleidigt machen ...

Ist das jetzt Selbsterkenntnis oder was? Weshalb sollte ich beleidigt sein. Wir beide haben uns geschrieben, welche Erfahrungen wir gemacht haben und wie wir den Standpunkt des anderen einschätzen. Ich finde das ok und erwarte auch nicht, dass du meine Meinung teilst. Was ich aber erwartet ist, dass ich nicht 10x das Gleiche schreiben muss. Wie ich finde, habe ich ausführlich geschrieben, wie ich an Käufe herangehe. Wer sich mein Profil anschaut, findet das aktuelle Equipment und das, von dem ich mich im Laufe der Zeit getrennt habe. Wer's genauer wissen möchte, kann mich konkret fragen. Und am Ende geht's doch eigentlich um den perfekten Synthesizer und nicht um dich oder mich.
 
Stadler schrieb:
clipnotic schrieb:
ja so endets dann immer wieder in Foren, grad hier auch ....erst groß daher reden und wenn man sich dann verstrickt, auf beleidigt machen ...

Ist das jetzt Selbsterkenntnis oder was? Weshalb sollte ich beleidigt sein. Wir beide haben uns geschrieben, welche Erfahrungen wir gemacht haben und wie wir den Standpunkt des anderen einschätzen. Ich finde das ok und erwarte auch nicht, dass du meine Meinung teilst. Was ich aber erwartet ist, dass ich nicht 10x das Gleiche schreiben muss. Wie ich finde, habe ich ausführlich geschrieben, wie ich an Käufe herangehe. Wer sich mein Profil anschaut, findet das aktuelle Equipment und das, von dem ich mich im Laufe der Zeit getrennt habe. Wer's genauer wissen möchte, kann mich konkret fragen. Und am Ende geht's doch eigentlich um den perfekten Synthesizer und nicht um dich oder mich.


Na also so wars aber nun auch nicht, sondern eher so:

Ich hab meine Erfahrungen reingeschrieben und Du hast dann mit klugen Sprüchen angefangen und mich über die Hintertür als versagenden Kunden hinstellen wollen ... das ist mir wurscht, weil das unqualifizierte Aussagen sind, als ob jetzt auch noch die Kunden selber schuld sind, wenn sie ne Bugkiste nach Hause kriegen ... lächerlich ... aber dann kriegst eben auch ne Antwort drauf ... und hast Du Recht kann man alles nach lesen ..

Aber nun :peace:

Weil sich Zeit für sowas nehmen ist wirklich Verschwendung für uns Beide ...
 
microbug schrieb:
Das, was da auf den Bühnen rumsteht und genutzt wird, kannst an einer Hand abzählen: Nord, Motif/S90, Korg Triton /Kronos und Kurzweil. Ab und an mal ein Voyager, öfter mal ein Little Phatty, ab und an mal ne Fantom. Zumindest beim Mainstream im Bereich Rock und Pop, ganz besonders bei den Coverbands.
Den Virus hast Du vergessen.

Was auf Bühnen steht, muss nicht immer das sein, was auch im Studio verwendet wird. Manch einer benutzt im Studio oder bei sich zuhause vielleicht noch den alten Minimoog, die alte Hammond oder das Fender Rhodes, nimmt aber für die Bühne nur den Nord Stage oder einen Kronos oder dergleichen mit. Und genau entgegengesetzt gibt es auch die Leute, die im Studio alles ausschließlich mit Plugins machen und Hardware nur noch live verwenden.

Trotzdem führt uns das direkt zum Thema zurück: was zeichnet Motif, Virus, Nord Stage/Electro/Lead, Kurzweil etc. aus, dass man diese Instrumente so viel auf Bühnen sieht? Ich glaube, es ist eine Kombination aus einfacher Bedienung, gutem Klang und vor allem aber auch klanglicher Vielfältigkeit. Wenn ich die Hammond und das Rhodes und den Minimoog mit einem einzigen Keyboard live hinreichend für meine Ansprüche ersetzen kann, nehme ich natürlich das mit zum Auftritt.
 
clipnotic schrieb:
Na also so wars aber nun auch nicht, sondern eher so:

Ich hab meine Erfahrungen reingeschrieben und Du hast dann mit klugen Sprüchen angefangen und mich über die Hintertür als versagenden Kunden hinstellen wollen ... das ist mir wurscht, weil das unqualifizierte Aussagen sind, als ob jetzt auch noch die Kunden selber schuld sind, wenn sie ne Bugkiste nach Hause kriegen ... lächerlich ... aber dann kriegst eben auch ne Antwort drauf ... und hast Du Recht kann man alles nach lesen ..

Aber nun :peace:

Weil sich Zeit für sowas nehmen ist wirklich Verschwendung für uns Beide ...

Etwas ist mir wichtig: Ich habe dich nicht "über die Hintertür als versagenden Kunden hinstellen wollen", sondern deutlich erkennbar geschrieben, dass du als Kunde versagst, wenn du dir Bugkisten nach Hause stellst. Die Reaktion von SugarBaby zeigt, dass meine Ansage verstanden wurde. Dass Sie dir nicht schmeckt, ist verständlich, ändert aber nichts an meiner Meinung.
 
SynthUser0815 schrieb:
microbug schrieb:
Das, was da auf den Bühnen rumsteht und genutzt wird, kannst an einer Hand abzählen: Nord, Motif/S90, Korg Triton /Kronos und Kurzweil. Ab und an mal ein Voyager, öfter mal ein Little Phatty, ab und an mal ne Fantom. Zumindest beim Mainstream im Bereich Rock und Pop, ganz besonders bei den Coverbands.
Den Virus hast Du vergessen.

Was auf Bühnen steht, muss nicht immer das sein, was auch im studio verwendet wird. Manch einer benutzt im Studio oder bei sich zuhause vielleicht noch das alte Modularsystem, die alte Hammond oder das Fender Rhodes, nimmt aber für die Bühne nur den Nord Stage mit oder einen Kronos oder dergleichen.

Trotzdem führt uns das direkt zum Thema zurück: was zeichnet Motif, Virus, Nord Stage/Electro/Lead, Kurzweil etc. aus, dass man diese Instrumente so viel auf Bühnen sieht? Ich glaube, es ist eine Kombination aus einfacher Bedienung, gutem Klang und vor allem aber auch klanglicher Vielfältigkeit. Wenn ich die Hammond und das Rhodes und den Minimoog mit einem einzigen Keyboard live hinreichend für meine Ansprüche ersetzen kann, nehme ich natürlich das mit zum Auftritt.


Genau, das sagen auch viele Keyboarder und deshalb ist der Kronos z. B. bei Keyboardern trotz der Tücken auch sehr beliebt, weil sie sich dafür viel an Schlepperei und Mitnahme von zusätzlichen Geräten ersparen und auch noch guten Klang dazu kriegen. Nur muss man da eben bedenken, dass ein Kronos auch noch für einige andere Dinge beworben wird, die man ja auch dick mit zahlen soll und somit eben dann auch andere Arten von Kunden hin gucken und ihn dann entsprechend beurteilen ...

Jordan Rudess zum Beispiel kriegt ja auch scheinbar seine Sounds von Jemandem programmiert, hab ich erst gelesen in nem englischen Forum ... ?

Und das ist es eben wieder, der kann spielen wie ein Gott und steht dann da und präsentiert sein prächtiges Spielgefühl auf nem Kronos ... mit dem Rest von dem Ding muss er sich scheinbar nicht beschäftigen, weil das kriegt er schön vorbereitet für so nen Auftritt ... ? Keine Ahnung so hab ich das halt gelesen ... obs stimmt weiß ich nicht? Nur wenn der dann sagt, wie geil das Gerät doch ist ... ja sorry so kann mans schon machen aber ...

Ich hab dann mal unter so ein Video von ner Kronos Präsentation von ihm geschrieben, ob das nun Combinations sind die da schon drin oder ob das selbst programmierte sind ... ich hab bis heute noch keine Antwort drauf.


@Stadler:

Wenn man nen Bugkiste daheim stehen hat, hat der versagt, der zu doof war das Gerät bugfrei zu bauen und niemand anders! Entscheide Dich mal, einerseits findest meine Testerei blöd und ich soll doch besser Musik machen, andererseits versagt man wenn man Bugkisten daheim hat.

Und bei allem vergisst Du die Frage "warum hat man denn Bugkisten überhaupt daheim" wer macht die Bugs denn da rein, der dumme Kunde oder wie ? Genau darum gehts und um nix anderes ..

EDIT:
In diesem Thread geht es darum wie man nen perfekten Synthesizer hinkriegt und nicht darum, wann ein Kunde blöd oder nicht. Und den möchte ich sehen, der bei dem aktuellen Marketingdschungel noch wirklich durchblickt und sich zu orientieren weiß, ohne umfangreiches testen und auch mal Reinfallen ... dazu kann man doch stehen, ich fühl mich nicht blöd aber bestätigt und nun auch geschult, dass mein Geld künftig nicht mehr bei solchen landet. Und damit andere da nicht auch drauf reinfallen, schreib ichs so wie es ist in ein Forum. Und wenn das alle machen täten, anstatt klug daher zu reden ... dann müssten Hersteller auch mal was verändern!
 
SynthUser0815 schrieb:
microbug schrieb:
Das, was da auf den Bühnen rumsteht und genutzt wird, kannst an einer Hand abzählen: Nord, Motif/S90, Korg Triton /Kronos und Kurzweil. Ab und an mal ein Voyager, öfter mal ein Little Phatty, ab und an mal ne Fantom. Zumindest beim Mainstream im Bereich Rock und Pop, ganz besonders bei den Coverbands.
Den Virus hast Du vergessen.

Was auf Bühnen steht, muss nicht immer das sein, was auch im Studio verwendet wird. Manch einer benutzt im Studio oder bei sich zuhause vielleicht noch den alten Minimoog, die alte Hammond oder das Fender Rhodes, nimmt aber für die Bühne nur den Nord Stage oder einen Kronos oder dergleichen mit. Und genau entgegengesetzt gibt es auch die Leute, die im Studio alles ausschließlich mit Plugins machen und Hardware nur noch live verwenden.

Trotzdem führt uns das direkt zum Thema zurück: was zeichnet Motif, Virus, Nord Stage/Electro/Lead, Kurzweil etc. aus, dass man diese Instrumente so viel auf Bühnen sieht? Ich glaube, es ist eine Kombination aus einfacher Bedienung, gutem Klang und vor allem aber auch klanglicher Vielfältigkeit. Wenn ich die Hammond und das Rhodes und den Minimoog mit einem einzigen Keyboard live hinreichend für meine Ansprüche ersetzen kann, nehme ich natürlich das mit zum Auftritt.

So ist es. Aktuelle Beispiele:
- The Human League verwenden live Roland Workstations. Credo wurde mit Ableton Live und wohl auch analogen Synthesizeren produziert.
- Vince Clark verwendet für die Erasure-Platten seine analogen Synthesizer. Live hat er Logic und ein billiges Controller-Keyboard. Ach ja, und eine Gitarre.
- Depeche Mode verwenden Live u. a. Mainstage, einen Virus, für das Drum Processing Ableton live und im Studio bei Sounds of the Universe zahlreiche analoge Synthesizer.
- Howard Jones verwendet Live u. a. ein Roland Workstation und das Jupiter 8 Plug-In von Arturia. Das Original schleppt er nicht mehr mit, nachdem zwischenzeitlich 3 Geräte irgendwelche Zicken gemacht haben.
- Die letzten Bands, bei denen ich überhaupt nennenswertes Equipment live gesehen habe, war bei Soft Cell und Jean M. Jarre.

Ansonsten läuft das echt nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Und bloß keine Vintage-Kisten, die auf der Tour kaputt gehen könnten. Und wohl gemerkt: Alles Bands/Künstler, deren Hauptinstrument der Synthesizer ist.
 
Stadler schrieb:
So ist es. Aktuelle Beispiele:
- The Human League verwenden live Roland Workstations. Credo wurde mit Ableton Live und wohl auch analogen Synthesizeren produziert.
- Vince Clark verwendet für die Erasure-Platten seine analogen Synthesizer. Live hat er Logic und ein billiges Controller-Keyboard. Ach ja, und eine Gitarre.
- Depeche Mode verwenden Live u. a. Mainstage, einen Virus, für das Drum Processing Ableton live und im Studio bei Sounds of the Universe zahlreiche analoge Synthesizer.
- Howard Jones verwendet Live u. a. ein Roland Workstation und das Jupiter 8 Plug-In von Arturia. Das Original schleppt er nicht mehr mit, nachdem zwischenzeitlich 3 Geräte irgendwelche Zicken gemacht haben.
- Die letzten Bands, bei denen ich überhaupt nennenswertes Equipment live gesehen habe, war bei Soft Cell und Jean M. Jarre.

Ansonsten läuft das echt nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Und bloß keine Vintage-Kisten, die auf der Tour kaputt gehen könnten. Und wohl gemerkt: Alles Bands/Künstler, deren Hauptinstrument der Synthesizer ist.


So, und da kombinierst jetzt wohl draus, dass Roland Workstations wie ein Fantom zum Beispiel super vollendet und bugfrei funzen und geniale Geräte von A-Z sind - nur ne Frage? Wenn, dann schreibst das am besten mal ins Roland Clan Forum usw. ... :mrgreen:
 
Dafür gibt es sogar einen eigenen Thread: viewtopic.php?f=73&t=335 "Welche Band benutzt welchen Synth - Synthspotting"
Soft Cell: 800DV seinerzeit (meist)
HL ist System100 recht viel und Jupiter4 damaaaals. Heute arbeiten die meisten mit dem, was wir auch nutzen, wieso sollte das auch anders sein. Howard Jones hat nen Endorsement mit Roland, daher Jupiter80 und so…
und bedenke auch, dass in TV Auftritten diese Synths nur Deko sind. Oft jedenfalls.

Vince benutzt live meist einen Computer und Remotekeyboard. etc.
 
Und jetzt wieder:
First-Kiss-L.jpg


Back 2 Topic:


Perfektion: die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas, also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt.
Perfektion ist somit eigentlich nicht zu erreichen.
"Nahezu Perfekt" ist immer nur in einem Kontext zu sehen. Was für einen Live-Musiker (Mainstream- ?) (fast) perfekt ist, ist für den Studio- Klangtüftler garantiert nicht ausreichend. Auf der Bühne sehen wir "Nord, Motif/S90, Korg Triton /Kronos und Kurzweil. Ab und an mal ein Voyager, öfter mal ein Little Phatty, ab und an mal ne Fantom." Weil die Kisten robust sind, wenig abstürzen und "einfach Tun".

Wenn für diese Zielgruppe etwas entwickelt wird, und man will "sparen" so fallen Features weg, die für den Klangtüftler wichtig sind. Beispiel die neuen Roländer.

Ärgerlich wird es, wenn entscheidende Features für die jeweilige Zielgruppe vergessen werden oder bei hochwertigen Gütern der Investitionsschutz (Treiber und Software) "vergessen" wird. Es fällt tatsächlich vielen Herstellern schwer, dass ein Synth nicht nur so ne komische Kiste mit bunten Knöpfen ist, sondern ein System aus Software, Treibern, Hardware und Workflows (Usability). Wenn ich ein feature nicht bedienen kann, so wird dieses Feature in der Fachzeitschrift zwar lobend erwähnt, aber trotzdem von den Usern als "tut nicht" bewertet. Bei der jetzigen Informationsdichte können diese TUTNICHTs eine enorme Wirkung haben.

Und da ist auch, warum gerade dieses Forum so wichtig ist. Nebst Kindergarten, pubertierenden grössenwahnsinnigen Texno-Kiddies etc. gibt es hier noch echte Informationen über TUT/TUTNICHT .

gruss Mink
 
clipnotic schrieb:
@Stadler: Wenn man nen Bugkiste daheim stehen hat, hat der versagt, der zu doof war das Gerät bugfrei zu bauen und niemand anders! Entscheide Dich mal, einerseits findest meine Testerei blöd und ich soll doch besser Musik machen, andererseits versagt man wenn man Bugkisten daheim hat.

Ich brauche mich nicht zu entscheiden, da ich meine "Entscheidung" längst oben geschrieben habe: Ich finde nicht deine Testerei blöd. Mach du nur, wenn du daran Gefallen findest. Ich hatte ja nur interessehalber die Frage gestellt, wie du bei all der Testerei dann noch die Zeit findest, Musik zu machen, weil du ja auch berufstätig bist.

Nein, ich finde etwas anderes blöd:

1. Wenn ich glaube, dass ich Gerät X, Y und Z brauche, um etwas musikalisch auf die Beine zu stellen. Manchmal ist das so. In der Regel scheitert es aber nicht am vorhandenen Equipment. Insofern muss ich auch nicht jedes Gerät, dass auf den Markt geworfen wird testen.

2. Ich finde es blöd, ein Gerät zu kaufen, bevor ich mich eingehend informiert und getestet habe.

3. Wenn ich ein Geräte teste und es dann kaufe, dann finde ich es blöd, wenn ich hinterher mich über Händler, Hersteller sowie Gott und die Welt beklage, einen Systemwechsel fordere und den Weltfrieden bedroht sehe. Ich bin verantwortlich für mein Handeln und wenn mein Handeln falsch war, dann ist das mein ganz persönliches Problem.

Solange du die Geräte nur nach Hause holst, um sie zu testen, aber dafür kein Geld bezahlen musst, ist doch alles ok. Nur, dann brauchst du dich auch nicht zu beklagen, sondern kannst ganz sachlich die festgestellten Mängel aufzählen. Dann bist du halt ein Tester und kein Musiker. Auch ok.

Wenn du aber die Geräte nach Hause holst, dafür Geld bezahlst und ggf. eine Wertminderung bei Verkauf in Kauf nehmen musst, dann bist du nicht nur ein Tester, sondern, um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben und meine o. g. Ausführungen zu wiederholen: Schön blöd und trotzdem verantwortlich.

Alles klar?
 
clipnotic schrieb:
[So, und da kombinierst jetzt wohl draus, dass Roland Workstations wie ein Fantom zum Beispiel super vollendet und bugfrei funzen und geniale Geräte von A-Z sind - nur ne Frage? Wenn, dann schreibst das am besten mal ins Roland Clan Forum usw. ... :mrgreen:

Nö, ich habe daraus gar nix kombiniert. Ich habe anhand der Beispiele gezeigt, dass nicht nur der Mainstream Pop unterschiedliche Lösungen für Studio und Bühne verwendet, sondern auch solchen Band, bei denen man eine besondere Affinität zum Synthesizer unterstellen darf. Ob die Roland Fantoms bugfrei und geniale Geräte sind, kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe. Mir ist nur aufgefallen, dass einige britische Bands – deren Musik ich mag – die Teile live einsetzen.
 
mink99 schrieb:
Perfektion: die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas, also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt.
Perfektion ist somit eigentlich nicht zu erreichen.

Genau so ist es. Ist das nicht das Schlusswort für einen Thread, dessen Fragestellung nicht perfekt war?
Was bleibt, ist möglicherweise das, was man vorher bereits wusste, nämlich dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt ;-)
 
Stadler schrieb:
clipnotic schrieb:
@Stadler: Wenn man nen Bugkiste daheim stehen hat, hat der versagt, der zu doof war das Gerät bugfrei zu bauen und niemand anders! Entscheide Dich mal, einerseits findest meine Testerei blöd und ich soll doch besser Musik machen, andererseits versagt man wenn man Bugkisten daheim hat.

Ich brauche mich nicht zu entscheiden, da ich meine "Entscheidung" längst oben geschrieben habe: Ich finde nicht deine Testerei blöd. Mach du nur, wenn du daran Gefallen findest. Ich hatte ja nur interessehalber die Frage gestellt, wie du bei all der Testerei dann noch die Zeit findest, Musik zu machen, weil du ja auch berufstätig bist.

Nein, ich finde etwas anderes blöd:

1. Wenn ich glaube, dass ich Gerät X, Y und Z brauche, um etwas musikalisch auf die Beine zu stellen. Manchmal ist das so. In der Regel scheitert es aber nicht am vorhandenen Equipment. Insofern muss ich auch nicht jedes Gerät, dass auf den Markt geworfen wird testen.

2. Ich finde es blöd, ein Gerät zu kaufen, bevor ich mich eingehend informiert und getestet habe.

3. Wenn ich ein Geräte teste und es dann kaufe, dann finde ich es blöd, wenn ich hinterher mich über Händler, Hersteller sowie Gott und die Welt beklage, einen Systemwechsel fordere und den Weltfrieden bedroht sehe. Ich bin verantwortlich für mein Handeln und wenn mein Handeln falsch war, dann ist das mein ganz persönliches Problem.

Solange du die Geräte nur nach Hause holst, um sie zu testen, aber dafür kein Geld bezahlen musst, ist doch alles ok. Nur, dann brauchst du dich auch nicht zu beklagen, sondern kannst ganz sachlich die festgestellten Mängel aufzählen. Dann bist du halt ein Tester und kein Musiker. Auch ok.

Wenn du aber die Geräte nach Hause holst, dafür Geld bezahlst und ggf. eine Wertminderung bei Verkauf in Kauf nehmen musst, dann bist du nicht nur ein Tester, sondern, um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben und meine o. g. Ausführungen zu wiederholen: Schön blöd und trotzdem verantwortlich.

Alles klar?


Es ist wirklich selten, all die typischen Forenfloskeln bei einer Person so gebündelt zusammen zu finden, die dabei dann noch jegliche Art der Hersteller Verantwortung völlig aus zu klammern weiß ... ?? Und dieses ewige "es ist nicht das Gear sondern immer nur der Musiker" ... dieser Spruch geht durch Foren wie früher auch mal immer der "geh googlen Spruch" (nein hast Du nicht gesagt, ist ein Bespiel nur!) und wenn man dann googelt landet man ständig bei Threads die einem sagen "geh googlen" ...

Nun ja und Du machst dann halt eben Threads, die einem sagen "hey das ist nicht das Equipment und da ist nicht der Hersteller schuld, das bist nur Du und Deine Unfähigkeit" ... Und ein Musiker bin ich dann also auch nicht ...

Jetzt mal echt, wo nimmst Du diese Überheblichkeit und Besserwisserei her ... das ist nicht zu toppen, Respekt! Ich mein alles getestet hast ja nicht aber mit quatschen tust Du als wärst ein Produktmanager und ein Superstar ... gut vielleicht bist das ja sogar, dann mal raus mit den Details? :mrgreen: Kann ich mir aber nicht vorstellen ... weil das viel zu unrealistisch ist was Du erzählst ... aber gut wer weiß?

Wenn Du wenigstens noch das mit einbeziehen tätst, was ich oben geschrieben hab, wie das so praktisch ist, auf was man beim "klugen" vorher checken und absichern so trifft an Tücken, dann könnten wir uns sogar ergänzen, denn ich hab ja auch gesagt, dass das neben üben und lernen wichtig ist, eben auch ein funktionierendes Equipment zu haben ... aber so wird das wohl nie was werden mit uns und muss es auch nicht ... jeder kann machen was er will genauso wie eben jeder in ein Forum schreiben kann was er will. Und auf so Rechthaber Kriege hab ich auch keinen Bock, da mach ich echt lieber Musik ... EDIT: ach halt geht ja nicht ich bin ja nur Tester und kein Musiker ... sowas aber auch ...

Gut und am Schluss hat man natürlich dann nen schön bunten Mix und ist genauso schlau wie vorher, was zur Folge hat, dass es einem in Foren so geht wie bei Testberichten ... :mrgreen:
 
Stadler schrieb:
mink99 schrieb:
Perfektion: die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas, also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt.
Perfektion ist somit eigentlich nicht zu erreichen.

Genau so ist es. Ist das nicht das Schlusswort für einen Thread, dessen Fragestellung nicht perfekt war?
Was bleibt, ist möglicherweise das, was man vorher bereits wusste, nämlich dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt ;-)


der eigene tod ist die vollkommene perfektion und wir alle arbeiten kontinuierlich darauf hin,
mit der gerät oder ohne..

schienään dooog
:hund:
 
clipnotic schrieb:
Es ist wirklich selten, all die typischen Forenfloskeln bei einer Person so gebündelt zusammen zu finden, die dabei dann noch jegliche Art der Hersteller Verantwortung völlig aus zu klammern weiß ... ?? Und dieses ewige "es ist nicht das Gear sondern immer nur der Musiker" ... dieser Spruch geht durch Foren wie früher auch mal immer der "geh googlen Spruch" (nein hast Du nicht gesagt, ist ein Bespiel nur!) und wenn man dann googelt landet man ständig bei Threads die einem sagen "geh googlen" ...

Nun ja und Du machst dann halt eben Threads, die einem sagen "hey das ist nicht das Equipment und da ist nicht der Hersteller schuld, das bist nur Du und Deine Unfähigkeit" ... Und ein Musiker bin ich dann also auch nicht ...

Jetzt mal echt, wo nimmst Du diese Überheblichkeit und Besserwisserei her ... das ist nicht zu toppen, Respekt! Ich mein alles getestet hast ja nicht aber mit quatschen tust Du als wärst ein Produktmanager und ein Superstar ... gut vielleicht bist das ja sogar, dann mal raus mit den Details? :mrgreen: Kann ich mir aber nicht vorstellen ... weil das viel zu unrealistisch ist was Du erzählst ... aber gut wer weiß?

Wenn Du wenigstens noch das mit einbeziehen tätst, was ich oben geschrieben hab, wie das so praktisch ist, auf was man beim "klugen" vorher checken und absichern so trifft an Tücken, dann könnten wir uns sogar ergänzen, denn ich hab ja auch gesagt, dass das neben üben und lernen wichtig ist, eben auch ein funktionierendes Equipment zu haben ... aber so wird das wohl nie was werden mit uns und muss es auch nicht ... jeder kann machen was er will genauso wie eben jeder in ein Forum schreiben kann was er will. Und auf so Rechthaber Kriege hab ich auch keinen Bock, da mach ich echt lieber Musik ... EDIT: ach halt geht ja nicht ich bin ja nur Tester und kein Musiker ... sowas aber auch ...

Gut und am Schluss hat man natürlich dann nen schön bunten Mix und ist genauso schlau wie vorher, was zur Folge hat, dass es einem in Foren so geht wie bei Testberichten ... :mrgreen:

Gäääähhhhnnnnn. Lass mal gut sein: Ich habe geschnallt, dass du der 1A-Checker bist und das ich ein Forenfloskelaner bin. Alle anderen Leser wissen das auch und halten sich aus Höflichkeit mit Beifallsbekundungen für dich und Tröstungen für mich zurück. Ist doch echt lächerlich, eine Diskussion über Offensichtliches derart ausschweifend zu führen. Und, bitte nicht traurig sein: Ich spiele jetzt lieber mal mit meinem perfekten Synthesizer.
 
Stadler schrieb:
[
Gäääähhhhnnnnn. Lass mal gut sein: Ich habe geschnallt, dass du der 1A-Checker bist und das ich ein Forenfloskelaner bin. Alle anderen Leser wissen das auch und halten sich aus Höflichkeit mit Beifallsbekundungen für dich und Tröstungen für mich zurück. Ist doch echt lächerlich, eine Diskussion über Offensichtliches derart ausschweifend zu führen. Und, bitte nicht traurig sein: Ich spiele jetzt lieber mal mit meinem perfekten Synthesizer.


Jawohl das machst jetzt auch und ich geh jetzt heim und weine, das ich gar kein Musiker bin sondern nur so ein unfähiger Dummtester, der also sozusagen das Offensichtliche nicht sieht ... :heul:

Wobei genauer Lesen wär noch ein Feature, dass Du Dir mal angucken könntest, wenn Du Lust und Zeit hast und so ... das funzt rein mit guten Augen, da hast Du dann auch Recht, das ist dann auch wirklich Equipment unabhängig! .. :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben