Pflegebürste für den schmalen Geldbeutel, wenn es keinen passenden Decksaver gibt

Vorsicht mit Pinseln, da gibt es ratzfatz Mikrokratzer auf Display-Abdeckungen und anderen glänzenden Flächen. Ich benutze No-Name-Swiffer und ungefähr einmal pro Quartal blas ich kurz mit Teslanol Druckgasspray (gibt es bei Voelkner) über meine Geräte.
 
Gut meine paar Synths, die ich noch habe, sind alle per Stoffcover abgedeckt.
Nach Besitzübernahme wird bei mir jeder Synth einmal intensiv gereinigt, danach Cover drüber,... das wars.
Nie wieder irgendwas saubermachen.
 
Für euch Profiswiffer vielleicht eine etwas naive Frage, aber ich wüsste es wirklich gerne:
Bleibt beim Swiffern der Staub dann im Swiffer drin, oder verteilt der Swiffer den Staub einfach nur von einem Synth auf die anderen?
 
Solange der Swiffer noch nicht ganz vollgesifft ist, sollte der Staub natürlich im Swiffer hängen bleiben. Das ist ja der Deal bei dem Teil.
Wenn das Teil neu ist, bleibt null Staub auf dem Synth. In die Fader kommt man natürlich nicht richtig rein.
 
Ich nütze neben - hin und wieder - einem Swiffer Tuch den Staubsauger mit dem runden Pinselaufsatz.

Ob das nun kleine Krazer verursacht - falls überhaupt - ist mir ehrlich gesagt komplett egal.

Geräte wollen pfleglich behandelt werden - ja - aber es sind trotzdem Gebrauchsgegenstände :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für solche Sachen nehme ich als Maler natürlich eine Maler-Staubbürste. Der Besatz besteht eigentlich aus hochwertigen Sibirischen Schweineborsten, die am Ende gegabelt sind. D.h. man wischt viel Staub weg mit wenig Aufwand.
 
Wo wir schon mal dabei sind, kenn jemand vielleicht den "IT Dusters CompuCleaner Original 2"?

Sieht sehr vielversprechend aus in dem Video:



Das könnte die Lösung für das komplette Equipment sein?

IT Dusters CompuCleaner Original 2 - Elektrischer Druckluftreiniger

Sorry, ist das Video ernst gemeint? So ein Teil kann man vielleicht draußen benutzen, aber in einem geschlossenen Raum scheint es mir sinnlos zu sein. Was nützt es mir, wenn der ganze Dreck in den Raum geblasen wird und sich dann wieder auf ein anderes Instrument oder Pult setzt.

Ich benutze einen regulären Staubsauger mit feinem Bürstenaufsatz und gehe dann noch einmal mit einem feuchten Lappen (nicht nass) mit Spülmittel über die Oberflächen. Für die engen Zwischenräume nehme ich gerne mal einen etwas breiteren Pinsel.
 
Bei Kunststoffdisplays würde ich mit einem Echthaar-Pinsel nichts machen. Das verursacht Schlieren. Viel besser als diesen potentiellen Plastikmüll in Form von Decksavern sind Tücher. Die halten den Staub ab und sind, wenn sie auf der Oberseite genug Staub gebunden haben einfach in der Waschmaschine zu reinigen. Außerdem sind die unkaputtbar und in den unterschiedlichsten Farben und Muster erhältlich und lassen sich sehr kompakt zwischenlagern.
 
Ich nutze einen Staubsauger mit richtigem Aufsatz für diesen Zweck. Man sollte einfach ein bisschen aufpassen, dass man keine Potiköpfe aufsaugt. Wobei das nur bei wenigen Geräten ein Problem ist.
 
Ich nutze einen Staubsauger mit richtigem Aufsatz für diesen Zweck. Man sollte einfach ein bisschen aufpassen, dass man keine Potiköpfe aufsaugt. Wobei das nur bei wenigen Geräten ein Problem ist.

Am besten ist es wenn man einen einsaugt und sich dann vornimmt den beim Beutelwechsel zu suchen und das dann beim Entsorgen schon lang vergessen hat :harhar:

Das ist mir schon mehrfach passiert.
 
Man sollte einfach ein bisschen aufpassen, dass man keine Potiköpfe aufsaugt
Grandioser Trick, den ich vor Jahrzehnten im Studio von Ralph Siegel (sic!) gelernt habe: Nylon-Damenstrumpf über das Staubsaugerrohr, und dann erst den entsprechenden Bürstenvorsatz drauf stecken. Den Strumpf dabei kräftig dehnen, damit sich die Maschen etwas weiten. Der Staub geht dann immer noch durch den Strumpf durch, aber Knöpfe und andere Kleinteile bleiben dran hängen.
 
Ich finde diese Pinsel-Ideen recht putzig (sic!).
Damit wird der Staub von Ort A zu Ort B geschoben.
Mal kurz aufgewirbelt, danach setzt er sich wieder ab, nur anders verteilt.

Staubsauger oder Swiffer sind die Wege, den Staub weg zu bekommen. Alles andere ist Displaywischerei :)
 
Damenstrümpfe und Makeup Pinsel :mrgreen:

Vielleicht geht auch eine Federboa ?

Ich werd mir den Ralph Siegel Trick aber merken und bei der nächsten Sängerin im Studio - mit vorheriger Darlegung des Potiproblems - um das Spitzenhöschen bitten :kuschel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wische mit der Bürste immer gegen das Rohr meines Stsubsaugers. So verschwindet der Siff im Sauger und wird nich einfach nur aufgewirbet.
 


News

Zurück
Oben