Pioneer Toraiz Squid Multitrack Sequencer

Das die sich überhaupt noch trauen Lauflichtsequenzer zu bauen und diese als "Heartbeat of your setup" zu verkaufen. Hoffe Arturia nimmt sich am Deluge ein Vorbild wenn es mal einen neuen Beatstep geben sollte.
 
Die update Politik von pioneer ist mehr als dürftig. Von daher ist eine große Grundskepsis angesagt. Den Ärger der sp16 Besitzer kann ich gut verstehen.
 
Also ich verstehe als Toraiz SP-16 User Pioneer überhaupt nicht bzw. der Squid ist für mich eine Frechheit.
Wenn auch länger her..Du sprichst mir aus der Seele. Danke! Ich wollte den SP-16 als Sequenzer nutzen, da ich ohnehin nur 8 Spuren des Samplers nutzen werde (weil nur 8 Outs). Doch wenn die dem kein Update schenken (wie z.B. Polyrhythmik) dann war das ne blöde Idee. Schade :sad:
 
Bin gerade erst durch den Amazona-Test auf das Teil gestoßen. Ich glaub, ich bin verliebt. Er kann sogar Multitrigger! :tralala:
 
Jetzt noch ein Ableton Controlscript für die Kiste bitte, damit man die pads auch für Ableton nutzen kann :)
 
ich habe den Squid gestern getestet und spaß damt gehabt, allerdings habe ich ein Problem

Wenn man ein Pad hält und dann den Notenwert mittels Encoder ändert wird das direkt an den Synthesizer ausgegeben, wenn also eine Sequenz läuft und man eine Note ändern möchte hört man alle Töne bis zum erreichen der gewünschten Note. Nicht nur das es nervt, für live sequenzen verändern macht ihn das unbrauchbar.
Kann man das irgendwie ausschalten?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Squid gestern getestet und spaß damt gehabt, allerdings habe ich ein Problem

Wenn man ein Pad hält und dann den Notenwert mittels Encoder ändert wird das direkt an den Synthesizer ausgegeben, wenn also eine Sequenz läuft und man eine Note ändern möchte hört man alle Töne bis zum erreichen der gewünschten Note. Nicht nur das es nervt, für live sequenzen verändern macht ihn das unbrauchbar.
Kann man das irgendwie ausschalten?
Danke!
kann deaktiviett werden im preview settup. der genaue weg dort hin steht weiter oben. hatte es angemerkt und ein netter user hatte die lösung hier. der squid ist sehr vielseitig.
 
kann deaktiviett werden im preview settup. der genaue weg dort hin steht weiter oben. hatte es angemerkt und ein netter user hatte die lösung hier. der squid ist sehr vielseitig.
danke, gut zu wissen.
Kann man eigentlich die Länge einer sequenz definieren wenn man divide und repeat anwendet? also ich meine wie beim Metropolis, man macht 16 Steps länge, wenn man dann mit divide und repeat spielt, dann wird die Sequenz nicht dementsprechen länger sondern einfach nur immer sechzehn steps gespielt, egal wie sie verteilt sind.
 
wird leider länger und man muss natürlich mit zählen wenn rs grade werden soll. ist aber immer noch ein toller sequenzer. hätte es mir auch wie beim metropolis gewünscht. aber es grooved und das ist wichtig.
 
wird leider länger und man muss natürlich mit zählen wenn rs grade werden soll. ist aber immer noch ein toller sequenzer. hätte es mir auch wie beim metropolis gewünscht. aber es grooved und das ist wichtig.

Hab mir auch einen geholt und bin begeistert, es geht aber wie erhofft, wenn du die fixed length nach Belieben einstellst und aktivierst musst du nicht mitzählen, solltest du die stepanzahl überschreiten fängt er einfach von vorne an.
 
Hab mir auch einen geholt und bin begeistert, es geht aber wie erhofft, wenn du die fixed length nach Belieben einstellst und aktivierst musst du nicht mitzählen, solltest du die stepanzahl überschreiten fängt er einfach von vorne an.
super danke für die info, der ist echt sehr umfangreich...darf ich fragen wie genau du das eingestellt hast.? danke sehr u lg
 
super danke für die info, der ist echt sehr umfangreich...darf ich fragen wie genau du das eingestellt hast.? danke sehr u lg
gerne, du drückst "FIXED LENGTH", sollte default auf 4 beat stehen, du kannst die Länge nach Belieben einstellen wenn du Shift und Fixed Length drückst. Wenn du jetzt trigger setzt und einige "count" auf mehr als 1, dann spielt er die ab, die ganze sequenz geht sich dann abe rnicht mehr aus, also fänge er nach Beendigung der 4 Bar wieder von vorne an.

So macht es der Metropolis auch, oder? nur eben mit Stages statt Bar.

ich hab mir vom Squid nicht viel erwartet, bin aber sehr begeistert davon, vor allen Dingen weil man mit Hilfe von Time Warp wirklich alles intern aufzeichnen kann, das macht wirklich Spaß so zu arbeiten.

Es gäbe aber durchaus noch einiges, was man besser machen könnte, trigger conditions, probability pro step, pattern chaining usw, mir ist er auch zwei mal eingefroren im laufe einer Woche, er gibt dann noch die Sequenzen aus, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne, du drückst "FIXED LENGTH", sollte default auf 4 beat stehen, du kannst die Länge nach Belieben einstellen wenn du Shift und Fixed Length drückst. Wenn du jetzt trigger setzt und einige "count" auf mehr als 1, dann spielt er die ab, die ganze sequenz geht sich dann abe rnicht mehr aus, also fänge er nach Beendigung der 4 Bar wieder von vorne an.

So macht es der Metropolis auch, oder? nur eben mit Stages statt Bar.

ich hab mir vom Squid nicht viel erwartet, bin aber sehr begeistert davon, vor allen Dingen weil man mit Hilfe von Time Warp wirklich alles intern aufzeichnen kann, das macht wirklich Spaß so zu arbeiten.

Es gäbe aber durchaus noch einiges, was man besser machen könnte, trigger conditions, probability pro step, pattern chaining usw, mir ist er auch zwei mal eingefroren im laufe einer Woche, er gibt dann noch die Sequenzen aus, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben.
jo super, das habe ich gesucht. der ist einfach sehr komplex. dankr fürs erklären.
 
Ich hätte 2 kurze Fragen zum SQUID:
1) Weiss jemand, ob man beim SQUID Chords per ext. MIDI-Tastatur einspielen kann und ob man diese dann bei der CHORD-Funktion und beim Harmonizer verwenden kann?
2) Kann der Harmonizer pro Pattern unterschiedliche Chords enthalten, oder sind die global ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch mal ne Frage: wie kann man Automatisierungen die man im Realtime-Record aufgenommen hat löschen?
Das was im Handbuch steht hilft nicht (COPY+PASTE + Parameter drücken) klappt irgendwie in meinem Fall nicht.

Konkret hab ich aus Versehen den Harmonizer aufgenommen ... (die Taste Harmonizer 1 leuchtet während das pattern spielt immer mal auf)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben