Polivoks Pro

da wirste wohl recht haben...
wobei: ich mag den original polivoks sound total, aber wenn ich mir die audiobeispiele vom pro anhöre und dann sehe das das ding 1500 ocken kosten soll is das nur ein schlechter witz
 
da wirste wohl recht haben...
wobei: ich mag den original polivoks sound total, aber wenn ich mir die audiobeispiele vom pro anhöre und dann sehe das das ding 1500 ocken kosten soll is das nur ein schlechter witz
ich find audiobeispiele auch nicht toll ... aber ich hab ihn in echt gehört. Der tönt schon gewaltig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Original hier und ich habe auch den PV Pro auf der Superbooth angetestet. Der Pro klingt definitiv sauberer und nebengeräuschärmer als der Vintage. Das ist aber auch nicht verwunderlich wenn neue Bauteile verwendet werden.
Böse kann der allemal. Toll für abgefahrene Drones.
 
Ich habe "Das Ding" im Synthesizer Museum Luterbach (CH) vor Jahren angespielt. Das ist die Urgewalt, Conan The Barbarian unter den Monosynths. Falls ich mal einen Fun Trip nach Moskau mache, schaue ich einen zu schnappen...
 
ich hab den polivoks vintage schon live gehört mitm mussolini, das kam schon anders...
der pro kann tief und mit druck aber der original hat definitiv mehr bourbon in der stimme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keinerlei Zweifel das ein 30 Jahre alter Original Polivoks anders klingt als ein 2 Jahre junger Clone mit teilweise anderen Bauteilen.
Aber der Punkt ist: der Polivoks Pro hat mir richtig gut gefallen - dann kauf ich doch das Gerät.
Außerdem hab ich keine Lust auf uralte Geräte deren Zustand eine Ratespiel ist.
 
Aber der Punkt ist: der Polivoks Pro hat mir richtig gut gefallen - dann kauf ich doch das Gerät.
Außerdem hab ich keine Lust auf uralte Geräte deren Zustand eine Ratespiel ist.
Halte ich genauso.
Scheinbar wirst Du dafür den Gebrauchtmarkt im Auge behalten müssen...
 
Die sind super solide gebaut! Das ist sowjetische Militärbauweise und meines Wissens kommen die sogar aus den selben Fabriken wie militärisches Kommunikationsequipment...

Ich habe schon viele sowjetische Geräte seziert und repariert.
Fast alle Geräte für den normalen Konsumenten, waren sehr fragwürdig aufgebaut.
Sei es mechanisch oder elektrisch/elektronisch.
In der DDR wurde für den Konsumbereich deutlichst besser gearbeitet!
Aber alles was Militärtechnik ist, treibt einem die Freudentränen in die Äuglein!
Die sowjetische Militärtechnik ist einfach phänomenal gut.
Vieles fußt aber auf deutscher Technik aus Zeiten der Wehrmacht und wurde dann weiterentwickelt.
 
Ich hatte mir wegen OT die Frage verkniffen. Da es jetzt aber schon öfters um die Beschriftung ging: Ich hab ohne Vorkentnisse die Beschriftung zu 70% sofort verstanden. Beruhen die kyrillischen Buchstaben auf den russischen Worten oder den englischen?
 
Ich tippe mal auf Russisch. Modulator kann man noch lesen und ist denkbar, daß das auf Russisch auch so heißt. Attack ist aber schon anders geschrieben. Ebenso Oscillator.

Hast recht, vieles kann man auch schon an der räumlichen Anordnung deuten. Den Rest über die Symbolik.
 
LFO hätte ich wegen der niedriegen Frequenz Traktor oder Traktormat genannt (Keine Ahnung ob letzteres mehr pseudorussisch ist oder ich zu sehr alte Ausgaben der Intro im Kopf habe)
 


News

Zurück
Oben