Poly VA - welchen nur?

Xpander-Kumpel schrieb:
Und das ist scheinbar bei den RT-Instrumenten leider nicht so.

Wie jetzt „scheinbar“? Hattest Du mal eins oder nicht?

Xpander-Kumpel schrieb:
Da 90% der leute hier im Forum das Musik machen wahrscheinlich nur als Hobby betreiben und zum entspannen nutzen möchten, sind eben genau diese Geräte für solch eine Art der Nutzung völlig ungeeignet.

Ich schalte meine Geräte sicher seltener ein als die meisten hier. Allerdings bin ich durchaus Willens mir auch mal die Bedienungsanleitung oder HowTo Videos rein zu ziehen.

Xpander-Kumpel schrieb:
Das hat eben nichts mit "nicht klarkommen" zu tun, eher mit "nicht mit so einem Kram klarkommen wollen".

Das sieht auf den ersten Blick zwar sehr toll ausformuliert aus, praktisch gibt es zwischen den beiden allerdings keinen Unterschied.

Xpander-Kumpel schrieb:
das Du zu den wenigen Spezialisten gehörst, denen so ein Gerät scheinbar Spaß mach und die live und im Musikerleben so etwas überhaupt nutzen können, und für die dieses Gerät gemacht zu sein scheint und die daran nichts zu meckern haben, das ist doch auch was :supi:.

Es gibt schon noch ein paar Spectralis User die vom lautstarken Bedienungs-Bashing nicht vorher abgeschreckt wurden.

Xpander-Kumpel schrieb:
Imho sagt die Verbreitungsmenge der von Dir genannten Geräte auch sofort alles über ihre Bedienbarkeit/den Bedienbarkeitsspaß aus.

Oder über die Basher und deren Hartnäckigkeit ständig darüber herzuziehen. Beim Spectralis hat das meines Erachtens am Anfang andere Gründe, Stichwort Bananensoftware. Die Kurzweils sind recht weit verbreitet und beim Accelerator hat das Bashing gerade erst eingesetzt.
 
changeling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Und das ist scheinbar bei den RT-Instrumenten leider nicht so.

Wie jetzt „scheinbar“? Hattest Du mal eins oder nicht?

Xpander-Kumpel schrieb:
Da 90% der leute hier im Forum das Musik machen wahrscheinlich nur als Hobby betreiben und zum entspannen nutzen möchten, sind eben genau diese Geräte für solch eine Art der Nutzung völlig ungeeignet.

Ich schalte meine Geräte sicher seltener ein als die meisten hier. Allerdings bin ich durchaus Willens mir auch mal die Bedienungsanleitung oder HowTo Videos rein zu ziehen.

Xpander-Kumpel schrieb:
Das hat eben nichts mit "nicht klarkommen" zu tun, eher mit "nicht mit so einem Kram klarkommen wollen".

Das sieht auf den ersten Blick zwar sehr toll ausformuliert aus, praktisch gibt es zwischen den beiden allerdings keinen Unterschied.

Xpander-Kumpel schrieb:
das Du zu den wenigen Spezialisten gehörst, denen so ein Gerät scheinbar Spaß mach und die live und im Musikerleben so etwas überhaupt nutzen können, und für die dieses Gerät gemacht zu sein scheint und die daran nichts zu meckern haben, das ist doch auch was :supi:.

Es gibt schon noch ein paar Spectralis User die vom lautstarken Bedienungs-Bashing nicht vorher abgeschreckt wurden.

Xpander-Kumpel schrieb:
Imho sagt die Verbreitungsmenge der von Dir genannten Geräte auch sofort alles über ihre Bedienbarkeit/den Bedienbarkeitsspaß aus.

Oder über die Basher und deren Hartnäckigkeit ständig darüber herzuziehen. Beim Spectralis hat das meines Erachtens am Anfang andere Gründe, Stichwort Bananensoftware. Die Kurzweils sind recht weit verbreitet und beim Accelerator hat das Bashing gerade erst eingesetzt.


...ach Changie, was machst Du Dir für nen Stress :D ?

Es macht hier wahrscheinlich überhaupt keinen Sinn das wir Zwei hier über RT rumdiskutieren.
Und unsere Meinungen über diese Geräte werden sich in diesem Leben wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, es sei denn es kommt noch ne neue SW die anders zu bedienen ist :harhar: .

Was ich geschrieben habe haste aber nicht wirklich gelesen :lollo: ...
 
Ist doch auch titte jetzt, der TE hat sich ja für den Sledge entschieden und wird berichten :)
 
RAL5021 schrieb:
Ist doch auch titte jetzt, der TE hat sich ja für den Sledge entschieden und wird berichten :)

...genau das will ich dann hören, ich spiele auch mit dem Gedanken und auf YT gibts ja leider kaum etwas, da Studiologic ja wirklich das Unglaubliche geschafft hat ein interessantes Gerät abseits fast jeglicher Öffentlichkeit herauszubringen...
 
mysputnik schrieb:
@Trylle
Also, ich mache fast ausschließlich Sound der so in Richtung Deep House geht, bin da aber nicht dogmatisch. Was ich bei einem VA suche ist: ca. 8stimmig polyphon, damit man schöne Flächen legen kann. Multitimbralität brauch ich gar nicht. Habe ja auch noch andere Klangerzeuger. Ich mag es, wenn er warm blubbern kann, kurze, weiche, Bling-Sounds, mit denen man schöne, dezente Melodien einflechten kann. Und Keysounds, die man wie ein Piano spielen kann.
Was ich auf den Tod nicht mehr ausstehen kann, weil im Moment auch alles so daher kommt, ist ein brachialer Schreihals. Mir geht der Trend viel zu sehr zu böse, verzerrt, brachial, schrilles Gewobble... Ich kann es nicht mehr hören. Er soll auch bei weit zugedrehtem LP-Cutoff noch gut, weil warm, klingen. Glockig ist auch gut und bauchig, nicht fieppsig und schrill.

Ich hoffe, ich konnte das ein bisschen vermitteln, was ich da suche. Passt der Sledge immer noch? Die Ultranova wahrscheinlich weniger.
Klingt für mich nach Roland JX8P
 
macht aber keinen schlechten eindruck ... aber es scheint so als wenn nicht ohne grund tasten direkt dran wären = ist wohl schon klassisch als zu spielendes instrument gedacht. sound macht n guten eindruck.


 
Re: AW: Poly VA - welchen nur?

Was habt ihr denn gegen den Nord Lead 2x?
Ich sondiere auch grad und möchte mir nen VA zulegen. Leihweise hab ich denn NL hier. Mir gefällt der klang, auch aus einem init Patch kriege ich schnell was brauchbares.
Oder klingen alle Patches irgendwann gleich und man hats schnell satt?
 
mir erschien er weig wandlungfähig ... ser sound war mir zu zentriert und zu vordergründig - dafür aber eben sehr durchsetzungsfähig. sehr schon sind so obertonarme sachen in den höheren lagen - so klingelgröckchensounds _ das kann er gut _ und so klassisches sytnthzeug. weniger gut fand ich die FX und vor allem wenns von subtraktiver synthese weggehen soll ... ich bin nicht so glücklicher virusTI nutzer - war ne sehr pragmatische entscheidung wegen der FXproCHANNEL .... klanglich ist der sehr wandlungsfähig - kann halt nur nciht analog klingen bzw simple sawbässe etc. sind da nciht so seine stärke.


wenn er dir gefällt ist doch alles gut ;-)
 
Re: AW: Poly VA - welchen nur?

Rupertt schrieb:
Was habt ihr denn gegen den Nord Lead 2x?
Ich sondiere auch grad und möchte mir nen VA zulegen. Leihweise hab ich denn NL hier. Mir gefällt der klang, auch aus einem init Patch kriege ich schnell was brauchbares.
Oder klingen alle Patches irgendwann gleich und man hats schnell satt?
Nein, keineswegs. Der Nord Lead 2x ist super. Nur sagte der Threadstarter gleich zu Anfang, dass ihm der Grundklang nicht so zusagt. Der Nord Lead 2x klingt halt sehr präzise und berechenbar. Manche empfinden daher den Klang als kalt. Einige beklagen auch, dass es nicht so viele Synthese-Möglichkeiten gibt wie bei einigen anderen Synths (kein dritter OSC, keine digitalen Wellenformen/Wavetables, keine Effekte). Dabei wird gerne vergessen, dass trotz seiner reduzierten Architektur gerade der Nord Lead wirklich eine eierlegende Wollmilchsau sein kann - sozusagen das Schweizer Taschenmesser im Bereich der subtraktiven Synthese. Er ist mein Lieblingssynth. Langweilig wird da nix. Nie.
 
Re: AW: Poly VA - welchen nur?

SynthUser0815 schrieb:
eine eierlegende Wollmilchsau sein kann - sozusagen das Schweizer Taschenmesser im Bereich der subtraktiven Synthese.


genau ! kann man gar nciht besser sagen :supi:


"im bereich der subtraktiven synthese" !
 
Novation K Station?
Das Vstation plugin von Novation ist eine 1:1 Kopie davon. Mal das probieren
 
Ich fand den Sledge im Geschäft nicht ganz so wertig und optisch interessant wie auf Fotos, könnte aber mit dem Hintergrund was der Threadersteller möchte passen.
 
Hat hier im Forum nicht mal jemand Vergleichdemos zwischen Sledge, Prophet 8 und noch nem Synth gemacht ?

*edit*

Thread gefunden :

viewtopic.php?f=34&t=71595&hilit=sledge+prophet+8

Hab mir die Sachen aus dem alten Thread nochmal angehört und jetzt fast selber Lust auf nen Sledge.
Hier mal die Bedienungsanleitung auf Deutsch.
http://www.synthax.de/media/files/studi ... _1-Web.pdf

Frage an die Sledge Besitzer : Ich hab in einem Video Review gehört, dass er verzögert auf die Potis reagiert. Ist das immer noch so oder durch die mittlerweile erfolgten Updates des OS behoben ?
 


News

Zurück
Oben