Probleme mit Alesis Andromeda

...sorry für das Pushen eines ziemlich alten Topics, aber:

Ist euch das schonmal passiert, dass der Andromeda direkt nach dem Anschalten und Laden der Software wie wild mit den Lichtern geblinkt hat und die Presets durchwechselte? Es war zum Glück nach einem erneuten Start nicht mehr da, aber so ein Problem klingt nicht danach, als würde das nur einmal passieren...ich hoffe, dass es nur geschehen ist, weil der Raum ziemlich kalt ist und das Gerät mehrere Tage nicht angeschaltet war :sad:
 
Gregsen schrieb:
...sorry für das Pushen eines ziemlich alten Topics, aber:

Ist euch das schonmal passiert, dass der Andromeda direkt nach dem Anschalten und Laden der Software wie wild mit den Lichtern geblinkt hat und die Presets durchwechselte? Es war zum Glück nach einem erneuten Start nicht mehr da, aber so ein Problem klingt nicht danach, als würde das nur einmal passieren...ich hoffe, dass es nur geschehen ist, weil der Raum ziemlich kalt ist und das Gerät mehrere Tage nicht angeschaltet war :sad:
Na wie? :roll: Du hast Deinem Andromeda nicht mal ein Frottee-Mäntelchen gegönnt und lässt den armen mutterseelenalleine in einem kalten Kämmerchen. Ja hast Du denn gar kein Herz :heul:

Was ich so an Harware-Mängeln gehört habe, kann das schon der Anfang von einem sich nicht mehr so selbst behebenden Schaden sein. Wenn Du noch Garantie hast, solltest Du diese unbedingt sofort in Anspruch nehmen! Die zweijährige Garantie für meinen Andromeda - hätte ich ihn behalten - hätte bis letzten Oktober gereicht. Also wenn Du noch später gekauft hättest, was ja möglich sein kann, wäre das evtl. noch eine Option.

Ob den beobachteten Effekt eine "ungute" Lötstelle (die kann durch ausgibiges "Auskühlen" schon vielleicht gerade so schlecht leitend werden, dass ein Fehler auftritt) oder ein Hänger in der Software verursacht hat, kann man per ostfriesischer Telefonmassage nicht feststellen. Aber der Sache nachgehen, ob eine Systematik dahinter steckt, würde ich schon. Vielleicht braucht man ja das Gerät mal unaufschiebbar, und dann schlägt der Fehler durch und es geht überhaupt nicht mehr - wäre blöd.
 
Von diesem Problem habe ich bisher noch nichts gehört.
Mein A6 läuft erfreulicherweise seit über 6 Jahren völlig problemfrei.
 
soundmunich schrieb:
Gregsen schrieb:
...sorry für das Pushen eines ziemlich alten Topics, aber:

Ist euch das schonmal passiert, dass der Andromeda direkt nach dem Anschalten und Laden der Software wie wild mit den Lichtern geblinkt hat und die Presets durchwechselte? Es war zum Glück nach einem erneuten Start nicht mehr da, aber so ein Problem klingt nicht danach, als würde das nur einmal passieren...ich hoffe, dass es nur geschehen ist, weil der Raum ziemlich kalt ist und das Gerät mehrere Tage nicht angeschaltet war :sad:
Na wie? :roll: Du hast Deinem Andromeda nicht mal ein Frottee-Mäntelchen gegönnt und lässt den armen mutterseelenalleine in einem kalten Kämmerchen. Ja hast Du denn gar kein Herz :heul:

Was ich so an Harware-Mängeln gehört habe, kann das schon der Anfang von einem sich nicht mehr so selbst behebenden Schaden sein. Wenn Du noch Garantie hast, solltest Du diese unbedingt sofort in Anspruch nehmen! Die zweijährige Garantie für meinen Andromeda - hätte ich ihn behalten - hätte bis letzten Oktober gereicht. Also wenn Du noch später gekauft hättest, was ja möglich sein kann, wäre das evtl. noch eine Option.

Ob den beobachteten Effekt eine "ungute" Lötstelle (die kann durch ausgibiges "Auskühlen" schon vielleicht gerade so schlecht leitend werden, dass ein Fehler auftritt) oder ein Hänger in der Software verursacht hat, kann man per ostfriesischer Telefonmassage nicht feststellen. Aber der Sache nachgehen, ob eine Systematik dahinter steckt, würde ich schon. Vielleicht braucht man ja das Gerät mal unaufschiebbar, und dann schlägt der Fehler durch und es geht überhaupt nicht mehr - wäre blöd.


Hi Soundmunich,

also soooo kalt ist es hier nun auch wieder nicht :mrgreen: Wir reden so von 16, 17 Grad Celsius, nicht von 10...das sollte also wenn dann nur auf die Stimmung der Oszillatoren eine Auswirkung haben, denke ich.

Ich werde das Problem auf jeden Fall beobachten, sollte es nochmal auftreten, werde ich versuchen das OS neu einzuspielen...muss man da vorher ein Backup der programmierten Sounds machen? Eine Garantie auf das Gerät habe ich leider nicht mehr, ich habe den März 2009 bei Ebay geschossen (damals noch OVP, Jahrgang 2007 meine ich).
 
Gregsen schrieb:
Hi Soundmunich,

also soooo kalt ist es hier nun auch wieder nicht :mrgreen: Wir reden so von 16, 17 Grad Celsius, nicht von 10...das sollte also wenn dann nur auf die Stimmung der Oszillatoren eine Auswirkung haben, denke ich.

Ich werde das Problem auf jeden Fall beobachten, sollte es nochmal auftreten, werde ich versuchen das OS neu einzuspielen...muss man da vorher ein Backup der programmierten Sounds machen? Eine Garantie auf das Gerät habe ich leider nicht mehr, ich habe den März 2009 bei Ebay geschossen (damals noch OVP, Jahrgang 2007 meine ich).
Für eine eventuell bestehende Garantie hängt es nicht davon ab, ob der Kauf über ebay getätigt wurde oder nicht, sondern zunächst einmal davon, ob der Verkäufer Privatperson (mit konkretem Garantieausschluss) oder Gewerbetreibender ist und ob im letzteren Fall das Gerät als gebraucht oder neu verkauft wurde (Rechnung muss es dann auch in jedem Fall gegeben haben; OVP wäre so oder so egal). Ich hatte meinen Alesis Andromeda damals 2009 auch über ebay und NEU mit voller Garantie von einem Händler in Belgien oder Holland gekauft (war vorher Ladenhüter oder Vorführgerät, ich weiß es nicht mehr). Wann das Gerät beim Händler eintraf oder wann es gebaut wurde, spielt keine Rolle. Da für den Falls des Gebrauchtkaufs die Gebrauchtgerätegarantie von gewerblichen Verkäufern nur ein Jahr beträgt, wäre in diesem Fall die Garantie schon abgelaufen.

Mit der Temperatur ist das so eine Sache. Wenn eine Lötstelle einen Haarriss hat, kann durch das Dehnverhalten des Materials bei irgend einer Temperatur der Riss soweit aufklaffen, dass der Widerstand der Lötstelle für eine einwandfreie Funktion zu groß wird. Da gibt es keine Regel zu einer bestimmten Schwellenwerttemperatur. Wie gesagt "kann". Das sind Fehler, die selbst bei normaler Messung nicht feststellbar sind (wenn da die Temperatur über der Schwellenwerttemperatur für den konkreten Fall liegt). Da hilft nur, alle Lötstellen nachlöten (gell RUDI :mrgreen: - der macht das bei seinen Arbeiten einfach Spitze :phat: ).

Ein Backup der programmierten Sounds würde ich sowieso regelmäßig machen. Stell Dir vor, die Kiste raucht wirklich ab und muss zur Reparatur. Dann sind individuelle Programmierungen mit Sicherheit weg. Und wann vielleicht mal so ein Fall eintritt, weiß man ja nicht ...

OS neu einspielen: Probieren würde ich es, aber dann auch ausprbieren (mit ausgibiger "Abkühlung" dazwischen).

Ansonsten fand ich seinerzeit im Internet eine Seite mit nicht dokumentierten Befehlen, was mir half, weil nur dadurch ein kaputter Filter im Selbsttest entdeckt werden konnte.

Beim A6 Andromeda stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um das Gerät zurückzusetzen. Halten Sie beim Einschalten die verschiedenen Softbuttons unter dem Display gedrückt, um diese Vorgänge auszuführen:
• Soft Button 1: Der A6 lädt die Default Programs und Mixes. Hilft, wenn der A6 durch einen Empfang fehlerhafter Daten h ängen bleibt.
• Soft Button 2: Ruft den Frontpanel Debug Mode auf.
• Soft Button 3: Initialisiert den User RAM (Hard Reset). Achtung! Damit löschen Sie die User Programs und Mixes und ersetzen sie mit den werksseitigen Default User Programs und Mixes!
• Soft Button 4: Initialisiert alle Global Parameter, inklusive der Tuning Tabellen.
• Soft Button 5: Rekalibriert Mod Wheel und Ribbon Controller.
• Soft Button 6: Sendet Software OS als MIDI Syx Ex Dump.
• Soft Button 7: Der A6 ist bereit zum Empfang von Software Syx Ex Dumps (OS oder Bootloader).
• Soft Button 8: Ersetzt die Default User Programs und Mixes mit der momentanen User Bank Programs und Mixes. Bei der nächsten RAM Initialisierung (Soft Button 3) werden diese Bänke in die User Bänke geladen.

Unter meinen noch nicht wieder gelöschten Unterlagen fand ich außerdem:

MoogulatoR:
auch das OS kannst du checken, es gibt eine kleine Tastenkombi für das OS update.. das akutelle ist aber online und kann aufgeladen werden.

under Alesis Andromeda A6 findest du wie:
Want to see the current OS in the A6?
Just go to GLOBAL, press soft buttons 6+7 simultaneously, then press SB 7+8
simultaneously. It should show you the version number in the upper line of
the display. Version should be .. uhm: CURRENT OS is 1.40.13beta/ 12ist aktuell und runterladbar , simply check it from time to time , If it's older than that, you'll need
to update both the software and the factory presets.

update OS: power on ("power cycle") with button 7 held down.. the reast will be done by the andro!
the OS bankloader (current is 1.2031) is another softbutton.. (2..)

http://www.alesis.de/downloads/index.html
das aktuelle ist 1.40.12 !!!

neuere gibts nicht ,wirds auch nicht geben..
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben