Projekt neues Kellerstudio

So, war noch mal unten zum ausmessen, da ist der Aufnahmeraum dann ca. 9.6qm und Regie ca. 7,7qm groß. Dämmung ist da schon abgezogen.

Mal ne blöde Frage: willst Du Dich wirklich in eine Winz-"Regie" setzen, nur um sehr selten mal was in einem winzigen Aufnahmeraum zu machen? Macht das Sinn? Wäre es nicht viel schlauer, den Raum bei knapp 18 qm zu lassen, und die wenigen Male, wo du mit Mikros arbeitest, zum Abhören Kopfhörer zu benutzen? Ich kenne kaum noch jemanden (außer Luxusvermietstudios), der überhaupt noch mit einem separaten Aufnahmeraum arbeitet. Fast alle neuen Studios, die ich in den letzten zwanzig Jahren gesehen habe, haben keinen expliziten Aufnahmeraum mehr. Lieber mehr Platz da haben, wo man eh die meiste Zeit ist: in der Regie.
 
so, ist es....ich habe noch Glück, weil die Stirnseite von außen auch noch 1975 neu gemacht wurde, und noch nicht richtig die eigendliche Außenwand ist :)
Oktober 2018_5.jpg
 
Mal ne blöde Frage: willst Du Dich wirklich in eine Winz-"Regie" setzen, nur um sehr selten mal was in einem winzigen Aufnahmeraum zu machen? Macht das Sinn? Wäre es nicht viel schlauer, den Raum bei knapp 18 qm zu lassen, und die wenigen Male, wo du mit Mikros arbeitest, zum Abhören Kopfhörer zu benutzen? Ich kenne kaum noch jemanden (außer Luxusvermietstudios), der überhaupt noch mit einem separaten Aufnahmeraum arbeitet. Fast alle neuen Studios, die ich in den letzten zwanzig Jahren gesehen habe, haben keinen expliziten Aufnahmeraum mehr. Lieber mehr Platz da haben, wo man eh die meiste Zeit ist: in der Regie.
Für mich macht es das Feeling aus, du kannst dann hier unten im Keller abends mal raus und für dich sein, Frau, zwei Kinder 10 + 13 ich muß auch noch arbeiten,..hier unten darf geraucht (Thema für Freunde) werden, der Raum ist relativ schalldicht!,..das ist wichtig!
Es kann ruhig klein sein, oben im Wohnzimmer geht es halt auch nicht! (und da habe ich noch viel weniger Platz,......:) )


LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
.hier unten darf geraucht (Thema für Freunde) werden
Ginge bei mir und geht in unserem Proberaum GARNICHT! Auch nicht für Freunde! Und wenn das einer dieser Freunde nicht verstünde, wäre das auch kein echter Freund...

Bis auf einen haben alle derzeitigen Bandmitglieder früher geraucht, heute zum Glück keiner (ich jetzt seit fast 33 Jahren nicht mehr!). Es ist mein (beziehungsweise Dein) 'Kram', welcher verquarzt wird! Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir da beileibe keine Vorschriften machen (wie könnte ich auch...), aber die ganze Studio-Einrichtung/Technik vollräuchern lassen (stinkt 'schön' & lange)? Von 'Anderen'? Synths/Pult/Effekte/Stoffe/Dämmung/sonstige Instrumente und was weiß ich nicht noch alles? Was ja auch mal (mehr oder weniger) Kohle gekostet hat? NÖ!
Und das willst Du Dir als (inzwischen) 5-jähriger Nichtraucher echt antun (lassen)? :shock:

In unserem Proberaum wird nicht geraucht, egal, von wem. Und es hat sich noch nie jemand darüber beschwert :streichel:

Muß natürlich letztlich jeder für sich entscheiden, wie er mit diesem Thema umgeht.
 
Ich würde mich da nicht einmischen und weiß aus Erfahrung das wenn man selbst süchtig bzw in einer Abhängigkeit wie Nikotin steckt , ratschläge nix bringen . Nikotinsüchtige halten ihr verhalten für normal , erachten es als recht zu rauchen und aus einer Gesellschaftlichen evolution heraus ist es irgendwie doch noch gestattet , andere mit diesem Gestank zu belasten. Sei es im Keller oder sonst im Alltag... Aber wie gesagt , solange man noch in dieser Abhängigkeit steckt , eventuell Menschen um einen herum selbst abhängig sind , sind die Argumente auf der ebene von Süßigkeiten essen angesiedelt. Die Industrie hat es leider immer noch geschafft, die eigentliche Tragik im Nikotinkonsum zu verschleiern .. 120 000 Tote durch Nikotin im Jahr nur in deutschland ? schockt keinen. Wenn man dafür eine Mittelgroße Stadt aber mit einer Atombombe platt macht , jedes Jahr - nicht auszudenken .. Aber hey , juhu Party
 
Für mich macht es das Feeling aus, du kannst dann hier unten im Keller abends mal raus und für dich sein, Frau, zwei Kinder 10 + 13 ich muß auch noch arbeiten,..hier unten darf geraucht (Thema für Freunde) werden, der Raum ist relativ schalldicht!,..das ist wichtig!
Es kann ruhig klein sein, oben im Wohnzimmer geht es halt auch nicht! (und da habe ich noch viel weniger Platz,......:) )
Ich sag ja nicht, dass Du das in einem anderen Raum machen sollst. Ich schlage nur vor, dass Du statt zwei winzigen Räumen für Aufnahme und Regie nur einen einzigen großen Raum machen sollst.

Daher nochmals die ernst gemeinte Frage: Wie oft nimmst Du was mit Mikro auf?
 
Ich sag ja nicht, dass Du das in einem anderen Raum machen sollst. Ich schlage nur vor, dass Du statt zwei winzigen Räumen für Aufnahme und Regie nur einen einzigen großen Raum machen sollst.

Naja, den ganzen Raum bekomme ich nicht so richtig toll schalldicht hin?! Ich bräuchte die ganze Fläche auch nicht für mich allein.
Aufnahmen ohne irgendwelche Störgeräusche finde ich schon gut, würde dann auch mal weider mein Alt Sax ausmotten denke ich.
Ne, ich möchte auf jeden Fall einen Raum wo ich zu jeder Tages und Nacht Zeit Alarm machen kann! :)

Ginge bei mir und geht in unserem Proberaum GARNICHT! Auch nicht für Freunde! Und wenn das einer dieser Freunde nicht verstünde, wäre das auch kein echter Freund...

Bis auf einen haben alle derzeitigen Bandmitglieder früher geraucht, heute zum Glück keiner (ich jetzt seit fast 33 Jahren nicht mehr!). Es ist mein (beziehungsweise Dein) 'Kram', welcher verquarzt wird! Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir da beileibe keine Vorschriften machen (wie könnte ich auch...), aber die ganze Studio-Einrichtung/Technik vollräuchern lassen (stinkt 'schön' & lange)? Von 'Anderen'? Synths/Pult/Effekte/Stoffe/Dämmung/sonstige Instrumente und was weiß ich nicht noch alles? Was ja auch mal (mehr oder weniger) Kohle gekostet hat? NÖ!
Und das willst Du Dir als (inzwischen) 5-jähriger Nichtraucher echt antun (lassen)? :shock:

In unserem Proberaum wird nicht geraucht, egal, von wem. Und es hat sich noch nie jemand darüber beschwert :streichel:

Muß natürlich letztlich jeder für sich entscheiden, wie er mit diesem Thema umgeht.

Wenn hier alle paar Wochen mal ne Kippe geraucht wird, habe ich da keine Probleme mit, in unserer Jam Band rauchen auch vereinzelt Leute, so what?! Es gibt rechts und links Fenster die ich danach kurz zum Querlüften nutzen kann.

LG Jörg
 
Wenn hier alle paar Wochen mal ne Kippe geraucht wird, habe ich da keine Probleme mit, in unserer Jam Band rauchen auch vereinzelt Leute, so what?! Es gibt rechts und links Fenster die ich danach kurz zum Querlüften nutzen kann.
Wie ich sagte: jeder so,wie er mag. Ich will und werde da niemanden bevormunden (stünde mir auch in keinster Weise zu).
 
Nabend,
Alles gut,.............;-)
Oktober 2018_6.jpg

Oktober 2018_7.jpg

Oktober 2018_8.jpg


Ich werde zwei Stromkreise machen, (Beleuchtung und Steckdosen) Aufnahmeraum, jeweils eine Steckdose pro Ecke.
Fußboden wird dann 2mm Alu Trittschalldämmung und noch mal 5mm XPS obendrauf, sollte dann, Körperschall technisch gesehen, einigermaßen entkoppelt sein.
Die Dämmung der Stirnseite ist jetzt ca. 21cm dick. Ich denke mal, mein Heizkörper der vielleicht so ca. 300 - 500 W bei unseren Vorlauftemperaturen macht, wird dann den Raum einigermaßen heizen. :frolic:




LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,
So, das Raumklima hat sich sich schon mal zum Guten verändert. :) Durch die ganzen Heizkörper Umstellungen ist zwar ein neuer hydraulischer Abgleich im Haus notwendig, aber wenn es richtig kalt wird, läßt sich das ganz gut bewerkstelligen.
Habe die Hütte noch als Mieter vor 16 Jahren in meiner darmaligen Wohnung im Obergeschoß saniert, und schon vor Jahren voreinstellbare Ventile eingebaut. Ist bei insgesamt 15 Heizkörpern im Haus auch angesagt. (Und schon im Laufe der Jahre 5 Heizkörper entfernt)
Mittlerweile nutzen wir das ganze Haus, meine Frau unten mit Ihrer Kindertagespflege und unserer neuen Wohnküche, oben wohnen alle , und ca. 120qm Kellerfläche. ;-)
Aber viele kleine Räume, wie das so war 1929,.. unser Haus hieß "Einfamilienhaus Laden" Die ganzen Siedlungshäuser sind über ein Bau Verein gebaut worden, alles schön massiv. Wir haben vorne entsprechend noch einen 60qm Raum der mal ein Laden war.
Für Kindertagespflege völlig super, eigentlich ja Platz ohne Ende, deswegen will wohl auch keiner mehr meinen Kram oben im Wohnzimmer stehen sehen. :sad:
Na gut, dann steige ich eben ab in den Keller,......:) :) :)
Beleuchtung werde ich nun doch zwei Kreise machen, dann läuft der Aufnahmeraum nochmal extra. Den Holzrahmen aus 10cm Konstruktionsbalken für die Scheibe, werde ich mir wohl beim Tischler sägen und fräsen lassen.
Habe zwar eine Oberfräse, aber da einen schönen Rahmen mit Einfassung für die Scheibe zu machen, traue ich mir dann doch nicht zu.
Soll ja nachher auch schön aussehen.
Bei der Tür weiß ich auch noch nicht ob ich die als Doppel Tür mache, wird vielleicht schon ein bisschen was bringen für den Schallschutz?!
Kostet natürlich dann auch gleich wieder ein wenig mehr, und der ganze Ausbau liegt dann so bei ca. bei 1000,- Geht ja eigentlich für ein schönes kleines Heimstudio. :)
Das nächste ist die Dämmung zu Ende machen, dann Gipskartonplatten und den Rahmenaufbau für die Zwischenwand zum Aufnahmeraum.
Gebrauchtes Multicore habe ich mir auch schon besorgt, und mir schon mal von meiner anstehenden Leistungsprämie meines Arbeitgebers das Zoom L-20 bestellt. :)
Mein Fostex VF-16 samt Behringer ADA8200 werde ich dann veräußern. Das Zoom kann ich dann sogar im Aufnahmeraum per BT übers Ipad fernsteuern.
Da freue ich mich schon drauf,................................;-))

LG Jörg
 
eine Frage zu den Gibskartonplatten, wie hälst du den Zwischenraum zw. Kellerwand und Gibskarton atmungsaktiv...oder Stichwort „Dampfsperre“ etc?
Habe einen 60er Jahre Keller mit Kalkputz an den Wänden, der Keller ist nicht an den Außenwänden isoliert. Er ist grundsätzlich bis auf leichte Sommer/Winter Kondens trocken.
Lieber Micromoog,
Entschuldigung hatte dich etwas übersehen.
Eigentlich ist es nur wichtig, dass hinter eine Dämmung (kalte Seite) keine Feuchtigkeit gelangt.
Kann von außen sein, (Undichtes Mauerwerk, Schlagregen) oder von Innen (Luftfeuchtigkeit) von warm nach kalt.
Von Außen mußt du dann schauen was du da machen kannst, und von Innen einfach nur abdichten. (Dampfsperre)
Hier ist es von außen trocken.
Die Alukaschierten Pur Platten sind dicht, durch den Gipskarton kommt, wenn die Platten alle verspachtelt sind, auch nichts mehr durch.
Die Lücken und Löcher in der Gipskartonwand werden vorher noch mit Dämmschaum gefüllt.
LG Jörg
 
Ich würde mich freuen wenn Du mir die Kosten der ersten Dämmung und die Quadratmeterzahl nennen kannst.
Ich habe vor ca. 10 Jahren nach dem Kauf angefangen mich mit der energetischen Sanierung, und den damit verbundenen Kosten auseinander zu setzen. ;-)
Das geile Weltraummaterial gibt es in verschiedenen Stärken:
https://www.bausep.de/kingspan-insulation/baseline/
Ansonsten mit dem U-Wert Rechner schauen was sich rechnet. ;-)
https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/
Ich habe bei mir, zwei mal 20mm Platten genommen um den Sockel auch über zu dämmen.
So sind es 40mm, das ist schon schön vom Verlust her gesehen.
Es sind z.Z. ca. 16qm im Keller mit Pur gedämmt.

LG Jörg
 
Ich habe eigentlich fast das gleiche Klima in meinem Keller-Studio. Das Untergeschoss ist aber gar nicht isoliert, es sind nur Betonwände (Aussenwand) und Kalksandsteinwände (Innenwände). Eine kleine Heizung macht es möglich, dass im Winter die Raumtemperatur mit ausgeschaltene Geräte bei 19°C aufrechterhalten bleibt. Mit allen Synthesizer und die ganze Peripherie bringe ich aber die Temperatur im Winter problemlos auf 22°C...

Schönes Projekt, und angenehme Fläche. Freue mich schon die nächsten Schritte, Fotos und Berichte zu lesen.
 
Schönes Projekt, und angenehme Fläche. Freue mich schon die nächsten Schritte, Fotos und Berichte zu lesen.
Danke! Werde heute die Balken für den Rahmen der Scheibe vorbereiten, und mogen früh zum Tischler bringen.
Donnerstag und Freitag habe ich mir Urlaub genommen, das Konstrukt der Zwischenwand könnte also evtl. am Sonntag stehen. ;-)
Samstag, noch einen Restposten Vinyl für den Boden im Baumarkt abgestaubt. :)
LG Jörg
 
Wie wird das ganze eigentlich belüftet?
Das war bei meinen Studiobauten eigentlich wichtiger und schwieriger als Schalldämmung.
 
Samstag noch einen Restposten Vinyl für den Boden im Baumarkt abgestaubt.
Läd man sich auf dem Zeug nicht elektrostatisch auf :?: Sollte diese Möglichkeit bestehen, könnte dieser Umstand eventuell den Silizium-Himmel für das Eine oder Andere Gerät bedeuten... nur mal so als 'Diskussionsgrundlage'... :shock: vielleicht kann ja jemand sagen, ob oder ob nicht...
 
Wie wird das ganze eigentlich belüftet?
Das war bei meinen Studiobauten eigentlich wichtiger und schwieriger als Schalldämmung.
JA, durchaus eine Frage die ich mir ebenfalls gestellt habe. Denke aber, da ich dort mehr oder weniger allein unterwegs bin und in sofern der Sauerstoff Verbrauch überschaubar ist. Ich werde aber wahrscheinlich einen "Dicke Luft Monitor" (View: https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-60-2527-10-Dicke-Luft-Monitor-Luftqualit%C3%A4tsmonitor/dp/B00HH8IQSG/ref=pd_bxgy_147_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00HH8IQSG&pd_rd_r=3fdea5f3-dc15-11e8-b362-3993bc25ff38&pd_rd_w=EMQsN&pd_rd_wg=Ga5OQ&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=c16bc8ff-3133-444d-b32d-3575d0da89ee&pf_rd_r=673VMMCCX6GH2CRB1NSJ&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=673VMMCCX6GH2CRB1NSJ
) an die Wand schrauben, da kann man dann vielleicht verfolgen wie die Luft schlechter wird. ;-) Aber ernsthaft, die Tür kann man zwischendurch aufmachen, und es sind auch ein paar Kubikmeter Sauerstoff im Raum verhanden, sollte also für ein paar Stunden reichen. :)
 
Läd man sich auf dem Zeug nicht elektrostatisch auf :?: Sollte diese Möglichkeit bestehen, könnte dieser Umstand eventuell den Silizium-Himmel für das Eine oder Andere Gerät bedeuten... nur mal so als 'Diskussionsgrundlage'... :shock: vielleicht kann ja jemand sagen, ob oder ob nicht...
Wir haben ja oben auch Vinylboden liegen, und da hatte ich bisher kein Problem mit statischer Aufladung.
Wenn man Google bemüht, findet mann da auch keine Hinweise auf Leute die Probleme damit haben?!
Ich denke das geht schon.
 
Dann ist's ja gut - ich wollt's auch (in Unkenntnis der tatsächlichen Sachlage meinerseits) nur mal erwähnt haben - Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellan-Kiste... :cool:
 
JA, durchaus eine Frage die ich mir ebenfalls gestellt habe. Denke aber, da ich dort mehr oder weniger allein unterwegs bin und in sofern der Sauerstoff Verbrauch überschaubar ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Frage eher darum ging, wie die Feuchtigkeit aus der Luft abtransportiert wird. Kondensation an den Wänden ist nämlich auf Dauer nicht die beste Lösung.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Frage eher darum ging, wie die Feuchtigkeit aus der Luft abtransportiert wird. Kondensation an den Wänden ist nämlich auf Dauer nicht die beste Lösung.
Sicherlich muss man in der Hinsicht ein Auge drauf haben, bzw. das Hygrometer. Wie Eingangs mal erwähnt gibt es rechts und links vom Keller in den Nachbarkellern ja ein Fenster zum Querlüften (Auch wenn die bösen Raucher mal da sind ;-) ). :)
 
du solltest bedenken das Studio nur nach außen zu belüften, wenn es draußen kälter ist als innen!
Danke, wird sich vielleicht nicht immer so machen lassen, aber dass man keine warme (mit Feuchtigkeit aufgeladene) Luft in den kühleren Keller reinlassen sollte (um dann das Wasser abgeben zu müssen) ist mir bekannt. :)
 
Na, dann mal an die Scheibe,....................Oktober 2018_15.jpg
Ich denke mal, das ganze ist dann mehr oder weniger später mal nur eine Tür und Scheibe als Wand,.................:?
Mal Schauen, wie das Schwingungsarm hinzubekommen ist. :)
Die Trennwand kommt dort hin, wo das U Profil auf dem Boden liegt.
Ich habe noch mal 20cm mehr Aufnahmeraum vergeben, weil es einfach geiler kommt,..................:)
Oktober 2018_16.jpg Oktober 2018_17.jpg

LG Jörg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben