Projekt neues Kellerstudio

Machst du die Scheibe Wandparallel? Meist ist die in Regieräumen ja leicht geneigt.
 
Machst du die Scheibe Wandparallel? Meist ist die in Regieräumen ja leicht geneigt.
Das gleiche hat mich ein Kumpel vor ein paar Tagen auch gefragt, der dachte aber ich hätte zwei Scheiben und erzählte mit was von "ob ich die konisch mache"?, ich erstmal,...hähhh?!
Naja, auf jeden Fall könnte man ja auch die eine winkeln, wie du es schon richtig erwähnst. Und da ich den Rahmen ja sowieso in der Tischlerei ausfräsen lasse, warum dann nicht gleich schräg!?
Ja,.......ganz schön schräg die ganze Sache. :) Und ich habe die nächsten Tage Urlaub!!! :)))
 
Hat eigentlich 2 Gründe, weniger Spiegelung beim Durchschauen und für das Schall-Ping-Pong „etwas“ besser ;-)
 
Jop, mir ging es auch in erster Linie darum die Reflexionen zu minimieren, die Spiegelung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Reflektor oder mehr ein Plattenschwinger ?
Akustisch könnte das noch interessant werden...
Ja, durchaus fragenswert,........ich werde die Hohlräume im Rahmen vielleicht noch mit Klinkersteinen und Bauschaum versehen, um mehr Masse in die Wand zu bekommen!?
Die innere Wand der Stirnseite werde ich auch doch dämmen, habe sowieso noch Material übrig, und dann zieht es einem auf dem Sofa nicht kalt den Nacken runter. :)

November 2018_04.jpg

November 2018_05.jpg

LG Jörg
 
Moin, Jörg. Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Hast Du den Rahmen einfach in die U und C Profile reingestellt oder wie ist der befestigt?

Hast Du das C Profil mit langen Bolzen im Mauerwerk verankert und wenn ja, wie hast Du die Dämmung wieder abgedichtet?

Liebe Grüße,
Günni

Nachtrag: Ich habe mir die Bilder gerade nochmal angesehen. Scheinbar ist die Anschlusstelle für das Wandprofil von Dämmung ausgespart. Oder?

Ist die Gasleitung über einen Hauptschieber abgestellt? Auch wenn das hässlich aussieht, wäre es ungünstig das zu verschalen, wenn noch Gas ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Günni,
der Gesamt Rahmen mit der Scheibe ist komplett eingekeilt und rings um mit Mossgummi entkoppelt. Der linke Türbalken für die Zarge ist mit zwei Schrauben in der Wand befestigt.
Der Scheiben Rahmen steht auf Gummifüßen im Profil und ist mit den Seitenbalken verschraubt.
Die Durchbohrung der Dämmung macht hier überhaupt nichts, hier im Keller gibt es keine so großen Temperaturunterschiede wo irgendwo Wasser kondensieren könnte.
Nachtrag:
Klar der alte Gasanschluss ist Tot. ;-)
Wie gesagt, das ganze Konstrukt ist ringsum mit Mossgummi versehen und verkeilt zur Befestigung und liegt auf der Innendämmung an.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich habe schon so viel in meinem Leben gebaut, dass das nicht mehr Richtig viel Spass macht,.................?!
Bin auch ziemlich im Ar..... ,aber klar, für mich, und ihr motiviert mich natürlich auch noch zusätzlich,.............:)
LG Jörg
 
Bei mir gehts auch langsam aufs Ende zu. Hat Spaß gemacht. Auch wenn mir ständig die Gräten wehtun.
Das Einzige, was ich definitiv nicht vermissen werde, ist der Staub...
 
Na hoffentlich noch nicht!

Ich kann sogar sagen, daß es mir durch das Haus gesundheitlich wesentlich besser geht. Das mit den schmerzenden Gräten ist ja oft nur Muskelkater und manchmal ein bißchen Rücken.
Knieschmerzen hatte ich in den letzten Jahren kaum noch. Die viele Bewegung hat mir also gutgetan!


Das ist aber schon ein cooles Science-Fiction-Ding. Hätte vor 20 Jahren auch niemand ernsthaft für möglich gehalten, daß man mal funktionierende Exoskelette entwickelt, mit denen Gelähmte wieder gehen können.
 
So,-------- habe mir zwar einen Sack Kleber gekauft, konnte mich aber nicht aufraffen etwas an die Wand zu kleben.
Nur was für`s Auge gemacht,.............................träum,................:)

Mein altes Aufnahme Schild von Anfang der 90er,...............kommt wieder zum Einsatz,................ein Kumpel ist / war Kunststoffschlosser,..........._:)
Wird, dann mit dem Aufnahmeraum Licht geschaltet.




November 2018_10.jpg November 2018_08.jpg

November 2018_93.jpg

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben